Analyse von Patrick Poppel
Experte am Zentrum für Geostrategische Studien in Belgrad
Die aktuelle wirtschaftliche Expansion Chinas auf dem afrikanischen Kontinent und der Rückzug Frankreichs im Bereich der Sicherheitspolitk sind nur die ersten Anzeichen für große geopolitische Veränderungen auf diesem Kontinent.
Immer mehr Afrikanische Staaten wenden sich vom Westen ab und suchen neue Bündniss-Partner.
Es ist nicht absehbar, welche Auswirkungen das für die Ressourcen-Sicherheit, wie auch Verfügbarkeit Europas haben wird.
Die politischen Veränderungen in Afrika werden Auswirkungen auf alle Staaten der Welt haben, die von den Rohstoffen dieses Kontinents abhängig sind.
In dieser Entwicklung wird Europa zum Opfer seiner eigenen falschen, wie auch der transatlantischen mitgetragenen Politik.
Aber es muss durchaus auch als Erfolg gegen die Interessen der USA gesehen werden.
Wir leben mitten in einer fundamentalen Zeitenwende, nicht mehr im amerikanischen Zeitalter, sondern in einer multipolaren Welt, und das können wir nun an Afrika sehr gut erkennen.
Alle Entwicklungen zeigen uns, dass Afrika auf dem besten Wege ist, den „Amerikanischen Sektor“ zu verlassen.
Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.
Afrika letzte Hoffnung, weiter so.
Und wir müssen auch in diesem Weg Macron unterstützen.
Sonst gehen wir unter.
Der Elendisky will 1 % der GDP von der EU in Geld haben.
Der ist schwer krank.
Ich glaube nicht mehr an „den lieben Gott“ den der hat doch nach der Entstehungsgeschichte fünf (in WORTEN: FÜNF) unterschiedliche Kontinente erschaffen, wo dort Menschen wohnen mit anderem Aussehen, anderen Krankheitsverträglichkeiten, anderer und verträglicher Ernährung,
u.s.w., u.s.w. !
Warum und wieso mixt der unreife Mensch nun diese urgöttliche Ordnung und wirft dies durcheinander, gottgewollt kann es doch nicht sein ?
Doch – wenn man endlich erkennt, dass dieser angebliche GOTT alias Jähwe, Öllah, Herr Gott (evtl. weitere Namen seien mal dahingestellt) in den sog. drei abrahamitischen m. A. n. Fake-Räligionen niemand anderes ist, als SAT-AN, KOR-AN, AN = der Chef der AN-UNNA-KI bzw. SAT-AN höchst selbst ist.
Meiner Ansicht nach.
Ich korrigiere: „höchstselbst“ ist diesem unverdiente Ehre erwiesen – „niederstselbst“ trifft es m. A. n. eher.
Meiner Ansicht nach.
Deutschland seit 1919 (Versailler Vertrag): von USA-Bankstern (als Hauptprofiteuren) geplündert und ab dann bis zur Gegenwart von US-Militärs als Testfeld und Abschussrampe für Waffen missbraucht.
Afrika seit Jahrhunderten: von GB geplündert, Menschen nach Amerika verschleppt, dann von F und USA geplündert und von den USA als Müllkippe missbraucht.
Die USA nennen es Demokratie.
Russland ließ die Menschen von der Krim bis zum Donbas über die Staatszugehörigkeit abstimmen.
Die USA nennen es Angriffskrieg.
Sie wollen den amerikanischen Sektor verlassen? Das ist schön, denn ihnen wurde ein anderer Kontinent zugesprochen. Dann verlaßt auch den europäischen Sektor, wir brauchen und wollen Euch nicht, nicht in der Musik, nicht im Sport, nicht in der Modebranche und nicht in Medien und Werbung. Von Euch profitieren nur einzelne Völkerhasser. Die Masse der Europäer braucht Euch auch nicht als Lohndrücker, nur muß diese Masse wieder arbeiten lernen.
…noch besser fände ich, wenn die Afrikaner Europa verlassen! (-;
„multipolare Welt“ ist gut..
Auch nichts anderes als soft power, hier in gelb. Die Chinesen sind mit ihrer Neuen Seidenstraße längst auch in Afrika angekommen.
Friedlich miteinander leben und handeln. Der jahrtausendealte Menschheitstraum soll
Wirklichkeit werden. Das chinesiche Volk ist von seiner Kultur und Philosophie das Geeignetste
diesen Traum , für die dazu bereite Welt, Wirklichkeit werden zu lassen.
Der Sinn des Lebens besteht darin, daß Gute, Schöne und Wahre zu wagen.
Es ist ein Wagnis, welches viele Widerstände hat. Das Bewußtsein,welche
Widerstände das sind, ist der erste Schritt.
.. selbst noch in China gewesen und nichtmal für einen kurzen Blick auf die Realität dieses Staates hat es gereicht. Was soll man da noch sagen, ausser Maske auf, QR-Code für Verlassen und Zugang der eigenen Wohnanlage vorzeigen und Konto schweig- und beugsam sperren lassen bereits bei falschen Gedanken. Die kommunistische Führung befiehlt dem Kollektiv so. Widerstand zwecklos, you get what you never vote for.
so ist es auch in Europa, deshalb kämpfen wir darum, daß Europa den amerikanischen Sektor verläßt, der für Zerstörung und Ausbeutung steht
Wo lebst du friedlich mit Chinesen? Du lebst neben ihnen, während sie dein Leben kaufen. Den ganzen made in china Schrott kaufst du also auch noch und siehst das sogar als guten Handel. Irrsinnig..
Wenn du im friedlichen Wettbewerb nicht mit ihnen bestehen kannst, was verdienst du dann?
Mitleid?
Bewunderung?
Bist du eine Sockenpuppe der Bundesheulsuse Sawsan Chebli?
Schatzi und ich würden lieber „Made by Lilly“ kaufen, aber da kommt ja nix.
Diese drecks verlogene, sexistische und rassistische UME url zensiert alle Stimmen, die gegen den Strich gehen.
Und jetzt schaut zu, wo ihr bleibt.
Was soll ein Leser denken, wenn er so etwas lesen muss, was wir gestern von Ihnen nicht veröffentlicht haben. z.B.: „Weil an Lilly genau nix käuflich ist, du Bastard. Und jetzt fick dich selber.“ ? Glauben Sie, das stellt einem Leserforum ein gutes Zeugnis aus?