web analytics

Michael Andrick demaskiert in der Berliner Zeitung die Fassadendemokratie

Ein Gastbeitrag von RALPH ZEDLER

Die Hüllen fallen immer schneller. Die Hüllen unserer Fassadendemokratie, die in Wirklichkeit eine lupenreine Oligarchie oder Plutokratie darstellt. Auf diesen Umstand hat bereits 2016 Oskar Lafontaine in einem Interview mit Tilo Jung hingewiesen: Deutschland ist wie alle bedeutenden Wirtschaftsnationen eine Oligarchie, ein Herrschaftssystem der Reichen, in dem sich primär die Interessen der oberen zehn Prozent durchsetzen.

Dank Michael Andrick und der Berliner Zeitung wurde diese Realität jetzt endlich einmal am 3. Juli 2023 in einem Mainstream-Medium so offen und klar benannt.

Und gesteuert wird diese Oligarchie von der neoliberal gehirngewaschenen Lohn- und Rentenkürzungseinheitspartei CDU/CSU/SPD/FDP/GRÜNE, die in wechselnden Farbkombinationen nichts weiter als die Umverteilung von Fleißig nach Reich organisiert. Alles, was an den himmelschreienden Vermögensungleichheiten etwas ändern würde – allem voran das Steuersystem – steht bei Wahlen gar nicht zur Debatte. Das heimliche Mantra dieser oligarchischen Politik lautet nämlich: Die Reichen müssen reicher werden, damit von der opulenten Tafel ihrer maßlosen Finanz-Völlerei ein paar Brosamen bis zum Pöbel hinunterfallen. In neoliberalem Fachsprech heißt dieses Phänomen „Trickle-Down-Effekt“.

Obwohl auch der Kabarettist Volker Pispers zu seinen aktiven Zeiten nicht müde wurde, die Einheitspartei oder Blockpartei für den Fortbestand der Ungleichheit in seinen Programmen zu „würdigen“ und sie in Sachen wirtschaftspolitischer Einheitsposition mit der sozialistischen Einheitspartei SED in der DDR zu vergleichen, blieb die breite öffentliche Diskussion darüber bis dato aus, was nur zu verständlich ist, da es dafür einer großen medialen Aufklärungskampagne oder politischer Bildungsoffensive bedürfte, an der weder die Medien noch diejenigen, denen diese Medien gehören, ein Interesse haben.

Umso höher ist der Mut und die Bedeutung von Michael Andricks Kommentar in der Berliner Zeitung einzuschätzen!

Die einzige echte Gefahr für die Oligarchie stellt eine echte partizipative Demokratie mit Volksentscheiden und imperativem Mandat dar – so wie in der Schweiz. Darum muss sie auch aus Sicht des Establishments zur Sicherung von dessen Macht und Besitz um jeden Preis verhindert werden. Und jeder, der diese echte Demokratie einfordert, muss bekämpft werden: egal ob AfD, Wagenknecht, Querdenken oder Friedensbewegung – jeder, der in diesem Land den Hegemonialanspruch der oligarchischen Einheitspartei in Frage stellt, wird reflexartig von den regierungshörigen Medien mittels der üblichen inhaltsleeren Diffamierungsbegriffe kaltgestellt. Mit einem AfDler über Volksentscheide reden? Das sind doch alles „Rrrrächte“! Mit Sahra Wagenknecht darüber sprechen? Die ist doch „rrrächtsoffen“! Auf einer Friedensmahnwache für Frieden, Gerechtigkeit und echte Solidarität eintreten? Das sind doch alles „Putinversteher“, „Lumpenpazifisten“ und „Rrrrächtsextrrreme“! Auf eine Querdenker-Demo für partizipative Demokratie gehen? Das sind doch alles „Schwurbler“, „Reichsbürger“, „Demokratiefeinde“, „Delegitimierer des Staates“ und natürlich „Nazis“!

All diese hohlen Diffamierungsbegriffe fungieren außerdem noch als Demokratieverhinderungsbarrieren, denn sie sollen das verhindern, was jede aufrichtige Demokratie, die diesen Namen verdient, dringend braucht: Dialog, Diskurs, argumentativer Austausch, Ringen um den besten Kompromiss.

Doch nicht nur die Medien, die einer Handvoll reicher Familien gehören (Springer, Mohn, Schaub, Burda, Funke, Dumont), auch unsere weisungsgebundene Justiz verhindern eine Änderung dieser Reichenklientelpolitik und des sie begünstigenden Systems. Denn Staatsanwälte werden in Deutschland nicht vom Volk gewählt, sondern vom Justizminister und Bundesrat ernannt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Staatsanwalt im Verdachtsfall krimineller Handlungen von Regierungspolitiker gegen selbige ermittelt, kann sich jeder an fünf Fingern abzählen. Staatsanwaltschaften stellen über Nacht Ermittlungen aus angeblichem Mangel an Beweisen ein oder weil ein Anfangsverdacht sich angeblich nicht erhärtet. Auf diese Weise sind korrupte Politiker vor Strafverfolgung durch die von ihnen selbst ins Amt gehobenen Rechtssprecher sicher geschützt.

All das benennt Michael Andrick in seinem Kommentar glasklar. Besonders in Zeiten, in denen dieses korrupte System sich seit drei Jahren unübersehbar in einsame Höhen schwingt und durch nichts zu stoppen zu sein scheint, ist dieser Artikel von Michael Andrick von zentraler Bedeutung. Möge er den Anstoß geben für eine längst überfällige Debatte und mithelfen, den Weg zu einer echten Demokratie mit Mitbestimmung in Deutschland zu ebnen.

Zum Autor: Ralph Zedler, Jahrgang 1970, studierte nach dem Abitur Musikwissenschaft, Pädagogik und Allgemeine Sprachwissenschaften an der Universität zu Köln und als Pianist Liedgestaltung an der Musikhochschule Köln. Parallel dazu arbeitete er für den Trierischen Volksfreund als Musikkritiker. Von 1999 bis 2011 war er am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin als Repetitor engagiert. 2013 erschien seine Monographie über die amerikanische Sopranistin Arleen Auger im Dohr-Verlag und in den Folgejahren drei CDs mit Opernphantasien für das Label MDG. Heute ist er am Volkstheater Rostock engagiert.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf PHILOSOPHIA PERENNIS unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


22 Gedanken zu „Über die Demaskierung unserer Scheindemokratie“
  1. Meldung der MSM und Staatsfernsehen:
    “3. July 2023 der heisseste Tag seit den Aufzeichnungen!”

    Nur wird Ihnen nicht gesagt das es die “weltweiten” Aufzeichnungen erst seit 1979 gibt (Satelliten).

    Genause wie Ihnen niemand sagt das die Dicke der Arktis/Antarktis und Groenland Eisschilde erst seit ungefähr 20 Jahren mit Satelliten gemessen werden können.

    Volksverarschung durch Staatspropaganda.

    Für Demokratie braucht es als Erstes unabhängige Medien und freie Meinungsbildung.

    2
    2
  2. Soweit zur Unterwanderung der Medien.
    Selbst RT.com und Tolstoi Comments sind verseucht.
    Commentare mit wissenschaftlichen Studien werden gelöscht.
    Nur “Meinungen” sind erlaubt.

    Mein Kommentar zum Klima lautete:
    “Das Klima und die menschliche Evolution.
    Woher wissen wir, dass sich das Klima der Erde verändert hat? Wie schnell und wie stark hat sich das Klima verändert? Ein wichtiger Beweis ist die zeitliche Aufzeichnung von Sauerstoffisotopen. Diese Aufzeichnung von δ 18 O oder stabilen Sauerstoffisotopen stammt aus der Messung des Sauerstoffs in den mikroskopischen Skeletten von Foraminiferen (kurz Foramen), die auf dem Meeresboden leben. Diese Messung kann als Indikator für Veränderungen der Temperatur und des Gletschereises im Laufe der Zeit verwendet werden. Es gibt zwei Haupttrends: einen allgemeinen Temperaturrückgang und eine größere Variabilität des Klimas im Laufe der Zeit. Die Variabilität der Umweltbedingungen war in den späteren Stadien der menschlichen Evolution größer als in den früheren Stadien.

    So wird die Erde seit 3 Millionen Jahren immer kälter und seit 1,8 Millionen Jahren schwankt das Klima ständig.
    Wahrscheinlich war auch der frühe Mensch daran schuld, weil er das Feuer entfacht hat.

    Soll ich sagen, ich lache mich kaputt?”

    Der Originaltext aus dem Smithsonian Museum of Natural History hier:
    https://humanorigins.si.edu/research/climate-and-human-evolution/climate-effects-human-evolution

    Aber vielleicht wird mein Kommentar auch hier gelöscht.
    Anscheinend ist Kritik nur erwünscht solange sie nicht wissenschaftlich belegt ist.

  3. Der auftritt von Pispers ist super und soooo wahr. Wir haben als Volk keine Chance gegen diese selbstherrlichen und verkommenen Menschen vorzugehen. Sie sind alle gleich korrupt und halten deshalb auch alle zusammen

    3
    2
  4. Wann werden die Grünen und die Linken endlich verboten, die Sozis am besten gleich mit!?!?

    Sie haben diesem Land und Volk geschadet wie kein zweiter.

    Entweder wir sie werden beendet oder das ganze Volk stirbt.

    9
    2
  5. Den Spruch “Demokratie ist, Zwei Woelfe und ein Schaf treffen sich und bestimmen was es zu Essen gibt,” kennen wohl die meisten.
    Den Nachsatz dazu, vermutlich nicht soviele:”Freiheit ist ein gut bewaffnetes Schaf, dass die Abstimmung anfechtet”

    Dazu noch einige mehr Benjamin Franklin Quotes:
    ” A Republic, if we can keep it,”
    ” Freedom of speech is a principal pillar of a free government,
    when this support is taken away, the constitution of a free
    society is dissolved and tyranny is erected on its ruins.”
    “When people can find out, that they can vote them selves
    money, that’s the end of the republic.”
    “Security with out liberty is called prison.”
    ” Its the first responsibility, to question authority.”
    “Make your self sheep and the wolf’s will eat you.”

    und Thomas Jefferson:
    “Democracy is mob rule, where 51% of the people,
    Taking away the rights of the other 49%.”
    Die Gruendungsvaeter wollten keine Demokratie, sondern eine konstitutionelle Republik.
    Eigentlich sollten nur steuerzahlende oder ehemals steuerzahlende Menschen(Rentner) die Regierung waehlen duerfen. Auch Regierungsangestellte sollten nicht waehlen duerfen.

    8
    3
  6. Der im Beitrag von UME zitierte Autor der Berliner Zeitung hat natürlich völlig recht mit seiner Feststellung, dass eine Umverteilung von Fleißig nach Reich erfolgt. Das ist aber das Credo von CDU, CSU, AfD und vor allem der FDP. Alle sind sie gegen Mindestlöhne, Kindergrundsicherung etc. Sie sind aber dafür, dass Einkommenbezieher von 300.000€/a Elterngeld bekommen müssen, weil die sonst ja verarmen, wenn sie Kinder kriegen. SPD und Grüne werden derzeit sozialpolitisch von der FDP blockiert
    ———–

    11
    10
      1. Grüne sind nicht unbedingt dumm, sondern einfach bestochen und gekauft.

        Baerbock und Habeck ausgenommen!
        Die sind bestochen “und” dumm.

        1
        2
  7. Aber die Nenzi ist eine ganz große Demokratin. Und die ewige Kanzlerin der Herzen sowieso. Und all die Anderen der Einheitspartei natürlich auch. Nur die AfDler nicht, die gehören verboten, weil sie nicht so demokratisch sind wie die Einheitsparteiler.

    14
    4
  8. Dem vorbildhaften Beispiel des östlichen deutschen Teils folgend, ist in den alten Bundesländern mit allen geeigneten legitimen Mitteln unermüdlich daran zu wirken, die Mitmenschen für den Widerstand zu sensibilisieren und zu gewinnen, bis das Establishment bezüglich nahezu aller relevanten Themen unausweichlich entweder freiwillig einlenkt, oder zur Abkehr von seinem einseitigen, links-grün woken Kurs gezwungen werden kann, sofern das Establishment die überaus lauten vorausgegangenen Weckrufe der Corona-Protest-Bewegung, den Aufschwung der AfD und die zunehmend unzufrieden werdenden Bürger weiterhin ignoriert und nicht wahrnehmen will.

    In diesem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht zwar kein absoluter sogenannter Rechtsruck, aber eine grundlegende Reformation der volkserzieherischen Regierungspolitik, mit einem einhergehenden nennenswerten Austausch des Personals wünschenswert, um wieder zu mehr Ausgewogenheit zu kommen, die es sich verbietet, oppositionelle oder gegentrendige Positionen, wie beispielsweise auch jene der Werte Union, wenn sie nicht dem links-grün-woken Weltbild entsprechen, unberücksichtigt als vermeintlich rechtsextrem kategorisch abzuweisen, zu bekämpfen und diskurslos zu canceln.

    Diesen unsäglichen Zustand gilt es in Verbindung mit folgenden, kurzgefassten Forderungen zu beenden:

    1.) Eine komplette Neubewertung des Klimadogmas, wozu unabdingbar unabhängige Wissenschafler miteinzubeziehen sind, die weder für zivilgesellschaftliche NGOs, noch für globalitäre politische Organisationen, Stiftungen oder Konzerne arbeiten, was natürlich auch für gesundheitsbezogene Angelegenheiten gilt.

    2.) Schluss mit der aufdringlichen wie offensiven gesellschaftlichen Hervorhebung des neuheidnischen TransGender & DragQueen Kults, sowie mit der damit einhergehenden Frühsexualisierung von Kindern in Einrichtungen wie Schulen oder Kitas. Hierbei wäre das gesamte Bildungswesen weitgehend zu entpolitisieren und jede ideologische Indoktrination auszusetzen, wobei keine 70 ideologisch konstruierten Geschlechter zu propagieren und keine gendersprachlichen Regelungen zur Norm zu erheben sind. Dazukommend ist die Aufmerksamkeit wieder auf das traditionelle Familienmodell zu richten, wobei es jedem Menschen unabhängig seiner geschlechtlichen Befindlichkeit, oder sexuellen Orientierungen ungenommen sein soll, seinen Neigungen und Lüsten entsprechend, nach der eigenen Fasson seelig werden zu können, wobei grundsätzlich gilt: Sexuelle Angelegenheiten sind Privatsache.

    3.) Ein Ende der derzeitigen Migrationspolitik, wie sie seit Jahren forciert wird. Demnach wäre der weitere unlimitierte Massenimport von Ausländern aus konträren Kulturen, aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten und Ressourcen in unserem verhältnismäßig kleinen Land, auch um eine Auflösung des angestammten ethnisch-kulturellen Gefüges zu vermeiden, unverzüglich mindestens stark einzuschränken, wobei neben ausgewiesene Fachkräfte nach Bedarf, nur noch schutzwürdige Personen, die im Sinne der Genfer Konvention als verfolgt gelten, nach einer umfänglichen Überprüfung aufgenommen werden.

    4.) Eine vollumfängliche Neuausrichtung des gleichgeschalteten, propagandistischen, einseitig und unausgewogenen, tendenziös wie unkritisch berichtenden Medienapparates, der im Sinne des politischen Establishments, nach orwellschem Vorbild unter Anwendung von massenpsychologischer Manipulation jede oppositionelle oder kritische Stimme als vermeintlich rechtsextrem stigmatisiert, ausgrenzt und cancelt, sofern sie nicht das links-grün-woke Weltbild vertreten.

    Die Liste mit den Forderungen ließe sich endlos fortsetzen, weshalb an dieser Stelle jeder die Möglichkeit hat, die Liste zu erweitern, bevor es meinerseitz zu lang wird.

    23
    4
  9. In Frankreich ist die Demokratie derzeit sehr aktiv. Aber keine französische Demokratie. Sondern eine importierte Demokratie voll feuriger Begeisterung.

    18
    4
    1. Es gibt in Frankreich keine Demokratie.
      Die Erhöhung des Rentenalters wurde durch den paragraphen 49.3 mit präsidialem Dekret durchgesetzt.
      Das gewählte Parlament hatte nichts zu sagen!

  10. Ich nenne es eher Dämonkratur und einen V.lksentscheid sehe ich erst dann als wirklich effektiv und sinnvoll an, wenn all die P.ssteutschen insbesondere uns faindlich gesinnter P.ssteutscher von jeglichem W.hlr.cht ausgeschlossen, aus sämtlichen Ämtern und Institutionen entfernt wurden, auch nicht selbst zur W.hl stehen bzw. erst garnicht irgendwelchen P.rteien angehören dürfen und am besten bzgl. insbesondere einer völlig mit uns inkompatiblen Eröberungsklientel mit Eröberungsziel aus dem Land geworfen und ihnen ihre missbrauchte und erschlichene St.atsbörgerschaft aberkannt wird – dies was alle Wirtschaftsmügrünten betrifft und ihre erschlichenen und damit genaugenommen geräubten Ali Mentes, Kindergöld und daraus erw.rbenen Vermögen sollten einkassiert und zum W.hl der echten Teutschen einer proteutschen vernünftigen Rägierung zugeführt werden, die dies ausschließlich dann den echten Teutschen als Ausgleich für ihre Beräubung in riesigem Stil als Ausgleich bzw. Rückzahlung zugeführt wird.

    Solange hier inzwischen all diese Wirtschaftsmügrünten und / oder St.atsangehörigkeitserschlaicher gew.hlt werden können und W.hlr.cht haben und auch bei einem V.lksentscheid mitzuentscheiden hätten, wäre der ganze V.lksentscheid ebenfalls für die Katz. – Denn es dürfte klar sein, wen die dann wiederum w.hlen würden, für wen und was die dann wieder nur zu ihren m. A. n. räuberischen Gunsten w.hlen und entscheiden würden.

    Meiner Ansicht nach.

    8
    6
  11. Herr Zedler

    Demokratie ist die Regierungsform für ein antikes griechisches Dorf. Die alten Griechen wußte sehr genau, warum sie nicht für einen Staat taugt. Die Leute verstehen die meisten Dinge nicht, interessieren sich dafür nicht, sind “zu beschäftigt” um sich zu informieren. Anders bei den Dingen im eigenen Dorf, da ist jeder informiert (vor 2.500 Jahren) und kann daher mitreden.

    Demokratie taugt grundsätzlich nicht für Nationalstaaten in einer globalisierten Welt, insbesondere wenn diese Staaten nicht winzig sind.

    Und die von Ihnen gefeierte Schweiz hat gerade per “direkter Demokratie” den eigenen Untergang beschlossen, mit dem wirtschaftlichen Selbstmord per Klimaschmutzgesetz. Und das wäre jetzt nicht das einzige Beispiel, die Schweiz hat noch mehr in diese Richtung geliefert, ich bin nur zu faul das jetzt zu ergoogeln.

    Demokratie (heute): Laut Theorie sind alle Häuptlinge, mögen diese auch noch so klein sein.
    Realität: Wie zu allen Zeiten ist die Masse der Leute Indianer und eignet sich nicht zum Häuptling, mit den entsprechenden Folgen wenn man das nicht einsieht und trotzdem auf “alle Häuptling” setzt.

    ——

    “die in wechselnden Farbkombinationen nichts weiter als die Umverteilung von Fleißig nach Reich organisiert”

    FALSCH. Hat Andreas Popp (Wissensmanufaktur) schon vor über 10 Jahren (Youtube / Netzseite der Manufaktur) dargelegt. Es ist eine Umverteilung von Fleißig zu Reich und Fleißig zu Arm / Faul (die über 10 Mio Invasoren im Land z.B., Kosten im Jahr 100 bis 200 Milliarden €). Wer den 2. Teil wegläßt, der betrügt! Außerdem fehlt bei ihrem Parteienkartell (“CDU/CSU/SPD/FDP/GRÜNE”) die SED (“Die Linke”). Die war auf Landesebene oft genug dabei und hat immer nahtlose mitgemacht und hätte / würde dies auch in der Bunteregierung so machen.

    ——–

    Toll, was die BZ da bringt. Hat Michael Winkler schon vor 2010 gemacht (täglicher Blogeintrag +wöchentlich ein langer Artikel + Bücher). Blog eingestellt (um 2016) nach zig Strafverfahren und Verurteilungen, angefangen mit dem üblichen “Holo”. Daher an die BZ ein dickes GÄHN.

    17
    3
    1. Das Beispiel Schweiz zeigt daß in einer dekadenzverblödeten Gesellschaft dank passender Konditionierung (=Dressur) und (Omnibus-)Fragestellung auch ein direktdemokratischer Entscheid hintertrieben werden kann.

      Volksentscheide sind sinnvoll, reichen aber alleine nicht aus um das Übel der Fremdbestimmung von Oben herab wirkungsvoll zu begegnen.

      14
      3
    2. Alle antiken Philosophen, Wissenschaftler, vernünftige Leute in Griechenland haben die “Demokratie” gehasst. Fast alle wurden entweder ins Exil geschickt oder ermordet. Die Schweizer sind wie fast alle Europäer Gehirngewaschen und schaden sich selber. Sie haben die Kontrolle über ihre Länder in Washington abgeliefert. “Klimaschutzgesetz” die Abzocke des Jahrtausends und die stimmen mit Ja. Irre

      11
      2
  12. Das die “Demokratie” in dieser BRD nur simuliert wird, hat die NPD bereits vor Jahrzehnten verkündet. Allerdings haben nur die Wenigsten hingehört. Die Quittung dafür haben wir nun! (-;

    36
    5
    1. Nicht die Nachricht ist wichtig, sondern wer sie überbringt. Jedenfalls für all diese “Mündigen Bürger”, diesen “Souverän”, die “Grundlage der Demokratie”. Entsprechend übel sieht es in all diesen Demokratien aus, Vollgas in den totalen Untergang, ohne Notausgang, weil man nur den “Guten”, den “Autoritäten”, der “Seriösen” zuhört und es viel zu viel verlangt wäre selber zu denken / nachzuforschen.

      Beim Euro gab es die Anti-Europartei, die vor der zwingenden Haftung / Gemeinschaftsschulden / Entwicklung zur Euro-Lira warnten.

      Bei den Goldstücken warnte ein Enoch Powell schon Ende der 60er, absolut prophetisch was er da ankündigte.

      Vor dem Klimaschwindel wird seit 30 Jahren gewarnt.

      Vor der Neuen Weltordnung seit Ende der 1940er, “1948”, ihr werdet nichts besitzen und glücklich sein und wehe einer der das nicht so sieht, der Große Bruder sieht alles über den Teleschirm.

      Aber was nutzen diese Warnungen schon, wenn sie an Schafe und Zombies gerichtet sind, die einfach nur folgen und Hirn brauchen? Insbesondere gegen das Gedröhne der “seriösen Autoritäten der Lügenmedien”?

      25
      3
    2. Chursachse
      Die sogenannte Demokratie (lt. Duden eigentlich Volksherrschaft) nach westlicher Art
      ist keine wirkliche Volksherrschaft, das Volk hat lediglich alle 4 oder 5 Jahre (Bund oder Länder) die Möglichkeit seine Stimme in “aufbereiteten Wahlen” abzugeben, Manipulationen immer möglich da die Wahllisten keinerlei Qualitätsmerkmale der Aufgestellten haben.
      Stalin sagte dazu: “Es spielt keine Rolle wie gewählt, sondern wie gezählt wird”
      Durch das hießige Wahlsystem werden MINDERHEITEN-REGIERUNGEN bevorzugt, welche jetzt z.B. im Bund und einigen Ländern auch “regieren” !

      22
      3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert