web analytics
Bild: WEB.DE

Am 5. Juli 2023 hat das Bundesverfassungsgericht die Verabschiedung des umstrittenen Heizgesetzes im Bundestag überraschend gestoppt.

Die zweite und dritte Lesung darf nicht in der laufenden Sitzungswoche durchgeführt werden.

Gesetz nun nicht vor Sommerpause durchgewunken

Das Gesetz kann somit nicht wie geplant „ratz-fatz“, noch vor der Sommerpause  durchgewunken werden.

In einem Eilverfahren hat das Bundesverfassungsgericht die Verabschiedung des umstrittenen Heizgesetzes im Bundestag gestoppt. Wie das höchste deutsche Gericht am 5. Juli in Karlsruhe mitteilte, darf nun die zweite und dritte Lesung nicht in der laufenden Sitzungswoche durchgeführt werden.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann hatte dabei tief in die Trickkiste gegriffen und einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung gestellt.

Diese sollte dem Bundestag eine abschließende Beratung und Abstimmung über das Gesetz untersagen, wenn der Gesetzentwurf den Abgeordneten nicht mindestens 14 Tage vorher schriftlich vorliegt.

Der finale Entwurf des Gesetzes lag den Abgeordneten demnach am 4. Juli vor. Um die 14-Tage-Frist einzuhalten, könnte somit das Gesetz erst am 18. Juli beschlossen werden.

Allerdings befindet sich der Bundestag zu dieser Zeit in der Sommerpause, der Termin liegt zudem weit nach dem 7. Juni, an dem das Gesetz ursprünglich beschlossen werden sollte. Heilmann hatte argumentiert, dass seine Rechte als Abgeordneter durch das Gesetzgebungsverfahren erheblich verletzt worden seien.

Dazu  erklärte er, „die Ampel ruiniert die Wärmewende mit einem Last-Minute-Gesetzespaket und einem verfassungswidrigen Verfahren.”

„Reines Trick-Paket“ der CDU

Wegen der maximal verkürzten Beratungen zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Parlament könne man keine konzeptionellen Schwächen des Gesetzespakets aufzeigen und beheben, so der Politiker.

Damit outet sich die CDU allerdings klar als „Befürworter“ einer Klima-Wende, wie auch indirekt  zum Eingeständnis eines „menschengemachten Klima-Wandels.

Laut Verfassungsgericht war Heilmanns Antrag mit Blick auf das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe an der parlamentarischen Willensbildung weder von vornherein unzulässig noch offensichtlich unbegründet. Die Folgenabwägung führte zum Ergebnis, „dass die für den Erlass einer einstweiligen Anordnung sprechenden Gründe überwiegen”.

Was wird die Rache dieser Ampel-Schlappe?

Nun kann das Gesetz nicht vor der Sommerpause durch den Bundestag gedrückt werden. Die Entscheidung des Gerichts bedeutet eine Schlappe für die Ampelkoalition, die versucht hatte, das Gesetz am 7. Juli und damit noch vor der Sommerpause im Bundestag durch zu boxen.

Wochenlang hatte die Regierungskoalition über das Gesetz von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) gestritten.

Zunächst hatte das Kabinett den Gesetzentwurf beschlossen, doch noch vor der ersten Lesung im Bundestag vereinbarte die Ampelkoalition in äußerst vage formulierten „Leitplanken” weitere Änderungen.

Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) bezeichnete die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gegenüber der Nachrichtenagentur dpa als „schwere Niederlage für die Bundesregierung von Olaf Scholz”.

„Böse Zungen“ munkeln nun, dass die Ampel im gegen(Rache)-Feldzug nun die längst überfällige Hilfe für die „Ahrtal-Opfer“ blockieren und hinauszögern könnte.


Von ELA

28 Gedanken zu „Habecks Heizungsgesetz von Bundesverfassungsgericht gestoppt“
  1. Wenn unsere Politiker erst denken würden bevor sie labern könnten diese Richter sich um wirklich wichtig Themen kümmern und müssten nicht die Arbeit machen die eigentlich der Herr Minister hätte im Vorfeld machen müssen. Wir müssen von unseren Steuern all die sog. “Berater” finanzieren weil ja unsere Politiker mit dem Denken auf Kriegsfuß stehen und die “Berater” wie auch schon bei vdL aus der eigenen Familie kommen, also doppelter Gewinn für die Herrschaften, es wird gleich für die liebe Verwandtschaft Arbeit generiert und da scheinbar auch die nichts drauf haben und ahnungslos durch die Gegend laufen, dafür aber viel Geld kassieren kommt halt nur noch Schrott zustande. Aber das spielt doch keine Rolle, keinem passiert etwas oder müsste sein zu Unrecht erhaltenes Geld zurück zahlen. Man ist doch großzügig mit fremden Geld, Dass nur noch verschleudert wird. Verantwortung ist für die ein Fremdwort und auch da haben ie doch Schwierigkeiten, siehe unsere Intelligenzbestie Baerbock

  2. @ Habecks Heizungsgesetz von Bundesverfassungsgericht gestoppt

    Clickbaiting vom Feinsten, sogar die “BILD” hätte so einer Überschrift ein Fragezeichen hinzugefügt.
    PFUI!

    1. Hätten die Eier in der Hose, dann hätten sie schon damals Merkel und die Regierung fest gesetzt! Alles nur Schauspieler, denn es gibt keine Verfassung in Deutschland und sie tanzen nur nach der Ami Pfeife!

    1. Na es spielt doch für diese dumme Gans keine Rolle ob jetzt oder im September, was interessiert die sich für das Wohlergehen des Volkes. Sie schaut doch nur wo sie erneut Schaden anrichten kann und da ist sie ja dank ihrer “Intelligenz” großartig.
      Dumm geboren und nichts dazu gelernt kann man da nur sagen, oder großes Maul und nichts dahinter. Eben eine unserer Größen in der Politik

  3. NanoFlowcell * – Autos

    Werden anscheinend totgeschwiegen ? ! ? Die Petro-Dollar-Mafia und die Elektro-Lithium-Akku-Industrie unterdrücken anscheinend das Bekanntwerden diese Revolution bei den Automobilen
    Eine umweltfreundliche, ausgereifte Technik, die Autos “mit Salzwasser fahren” lässt
    und für die Massenproduktion geeignet ist.

    * (Im Tank befinden sich zwei Elektrolyt-Flüssigkeiten, eine positiv, die andere negativ geladen, die über eine Membran Elektrizität erzeugt. Diese wandert dann in Hochleistungs-Kondensatoren, und befeuert von dort aus den Elektromotor.)

    Unternehmens-Webseite: https://www.nanoflowcell.com/

    YT-Kanal des Unternehmens: https://www.youtube.com/@Nanoflowcell/videos

    Artikel-Hinweise dazu:

    “Funktionierende Technologie seit 2014: Ein Auto, das mit Salzwasser fährt”
    https://schildverlag.de/2023/07/04/funktionierende-technologie-seit-2014-ein-auto-das-mit-salzwasser-faehrt-und-uns-wollen-die-gruenen-die-autos-wegnehmen/

    “NanoFlowcell Quantino”Neues Zeitalter”:
    Investoren bestellen 25.500 Flusszellen-Elektroautos für 3,1 Milliarden Euro”
    https://www.focus.de/auto/elektroauto/nanoflowcell-quantino-neues-zeitalter-investoren-bestellen-25-000-flusszellen-elektroautos-fuer-3-2-milliarden-euro_id_9090446.html

    “NanoFlowCell Quantino – Das serienreife Elektroauto soll rund 35.000 Euro kosten. Nach Partnern wird noch gesucht”:
    https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_79224110/bilder/nanoflowcell-quantino.html

    nanoFlowcell -wikipedia-Artikel:
    https://en.wikipedia.org/wiki/NanoFlowcell

    “Nanoflowcell Quantino 25 – Zum Jubiläum einen Roadster”
    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/nanoflowcell-quantino-25-jubilaeums-roadster/

    3
    2
  4. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und somit ist alles nur Augenwischerei, um etwas Zeit zu schinden, während die Genossen, ähhm “Demokraten” im Rahmen dieser “vertrauensbildenden Maßnahme” darauf setzen, die abspenstig werdenden Bürger vorläufig in Sicherheit zu wiegen, um sie bis dahin von der AfD loszueisen, die hoffentlich nicht zu blöde sind, diese Farce zu durchschauen.

    7
    1
  5. Die Buntentags-Mafia zankt, wer den vollen Haß des entrwchteten und betrogenen Bürgers einheimsen darf.
    Grünkommunisten, US-gesteuerten Scholzisten oder Mr. Blackrock und Komplizen…
    Ein wirklich erbärmliches Dilettantentheater.

    6
    1
  6. Es wurde lediglich das Tempo gestoppt bzw. zurückgenommen – inhaltlich hat sich nichts verändert. – Ich vermute, dass es mit den anstehenden LT-W.hlen in Hessen und Bayern zu tun hat, da will vielleicht die CeDeU guten Wind machen bis sie die Wählerstimmen in der Tasche hat – alles Verörsche m. A. n..

    Es gibt nur eines m. A. n.: BLAU und damit die Vernunft w.hlen.

    Meiner Ansicht nach.

    9
    1
  7. Ich frage mich dauernd, warum wir Bürger in einem Gerichtssaal “aufstehen” müssen, wobei es sich doch bei den in Roben-Verkleideten auch nur um einfache Bürger handelt, wenn diese doch von Parteien Hochgespülten ihre Paragraphenreiterei zelebrieren ?
    Sind wir denn doch nicht ALLE gleich ? …………………………………..

    13
    1
    1. Je nachdem wie das Urteil ausgeht (auf hoher See und vor Gericht da hilft nur Gott) gibt es danach noch mehr als gneug Gelegenheit zum Sitzen.

      2
      2
  8. Alles Kaspertheater, es hat keinen Sinn, die Ampel riskiert die Verzweiflung der Menschen und die könnte in Gewalt und Racheakten führen. Mit Recht! Wenn ich mir den Merz und die Drohungen von Habeck anhöre, Habeck & Gefolge, CDU/CSU, FDP – Ihr seit die größten Kriminellen und abartig obendrein. Das ist doch keine Regierung für Bürger – Ihr seit Faschisten der übelsten Sorte – aber allesamt. Ich wünsche mir, dass es die eine oder den anderen während der “Sommerpause” erwischt und sein/ihr Name von der Essensliste getilgt wird. Habeck ist der Schlimmste von allen – korruptes Schwein der US-Investoren. Anstelle von Eierwürfen auf seinen predigten sollten Handgranten den Besitzer wechseln.

    10
    1
    1. Na klar, wenn dieser Migrant in Deutschland schwere Straftaten begeht ist er doch ohnehin meist “traumatisiert” . Der kann doch nicht abgeschoben werden, wenn er im eigenen Land Gefahren auf sein Leben ausgesetzt wäre. Was für eine Schande in der Rechtssprechung : uns ist ein Mörder hier wichtiger als der Schutz der eigenen Bevölkerung. Das ist unfassbar…

      7
      1
    2. Gestern hörte ich, das es in Deutschland 2022 ca. 22.000 Masserattacken gegeben hat!
      Das ist aber absolut keine Gefahr, für diese Richter! Wir sollten alle daran arbeiten, das Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei etc. zwangsumgesiedelt werden. Sie müssen alle in die No Go Areas umzioehen und ihre Sippen dazu! Dann schaun wir mal!

      3
      1
  9. Dem Bürger vorzuschreiben, wie er heizen soll, ist bereits verfassungswidrig, da ohne wissenschaftliche Grundlage in die allgemeine Handlungsfreiheit (Art. 2 Abs. 1 GG) eingegriffen wird. Man kann ja auch kein Gesetz machen, das vorschreibt, wie oft jemand auf´s Klo gehen und wieviel Wasser er dabei verbrauchen darf.

    11
    1
    1. Vorsicht mit so einem Gedanken. Wasser wird auch knapp, da kann man schon auf die Idee kommen, auch das zu rationieren ( Satire !)

      8
      1
    2. Seit Installation der Coronoia-Diktatur (niemals vergessen: 18.11.2020, der Tag an dem das “IFSG”-Ermächtigungsgesetz das man nicht so nennen darf obwohl eben dieses Wort wiederholt im Text steht) ist auch sowas vorstellbar. Damals durfte man z.T. nicht mal allein im eigenen Garten sitzen, nachts den Müll rausbringen oder tagsüber im Park ein Buch lesen.

      2
      2
    3. Bei dem derzeitigen Intelligenzzustand der Deutschen bin ich mir nicht sicher!
      Hätte die Masse nur eine Hirnzelle, wäre es zu den heutigen Zuständen nie gekommen!

      4
      1
  10. Gestoppt wurde das Kaltmachergesetz noch lange nicht. Nur dem schnellen Durchdrücken per Ordre de Matschmelone um jeglichen Dritteinfluß zu überrennen wurde ein Riegel vorgesetzt.

    Solange die Hampel immer noch nicht zurückgetreten ist und die CruschtDämokraten weiterhin nur Pseudoopposition markieren wird der Mist nach der Sommerpause ungehindert weiter vorangetrieben.

    Und was die Ahrtal-Hilfe betrifft: Man erinnere sich noch gut daran wie das vorletztes Jahr von den Volksverrätern mit den Coronoia-Schikanen zusammengebunden wurde (“Omnibus-Taktik”) und wie grob verfälschend damals der ÖR-Schundfunk davonberichtete.

    13
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert