web analytics
Ungarns Orban schlägt Rutte KO. Aus dem Sack zappeln die Liberalen.

Von unserem Auslandskorrespondenten ELMAR FORSTER

+++ UPDATE v. 10.07.2023 – 14:10 Uhr +++

Rutte erklärt Ausscheiden aus Politik

Mark Rutte verlässt die Politik und kündigte auch seinen Rücktritt als Vorsitzender der “VVD” nach den Wahlen an. Bis dahin werde er aber als Premierminister im Amt bleiben.

Er selbst habe “gemischte Gefühle. Das ist nicht ganz emotionslos.” Rutte ist seit fast 13 Jahren Ministerpräsident der Niederlande und seit 17 Jahren politischer Vorsitzender der “VVD”.

Gerüchte, er habe auf den Sturz des Kabinetts gewartet, weil die “VVD” jetzt in den Umfragen relativ gut abschneidet, widersprach Rutte naturgemäß.

Er wisse wisse noch nicht, was er nach seiner Zeit als scheidender Ministerpräsident beruflich tun werde. Er strebe aber keinen Spitzenjob bei der Nato an, wie schon öfters kolportiert wurde. Der 56-jährige Rutte unterrichtet seit Jahren einmal pro Woche Sozialkunde an einer Schule in Den Haag. “Vielleicht mache ich das für ein paar Tage.”

+++ UPDATE v. 10.07.2023 – 14:10 Uhr +++

New York Times: “Asylkrise lässt EU nach rechts rücken”

Die “New York Times” bringt den Sturz des Kabinetts Rutte IV mit einem gesamteuropäischen Trend in Verbindung: Wonach sich die Asylsituation in weiten Teilen der EU verhärtet und sich eine immer größer werdende Anzahl von Wählern rechtsnationalistischer Parteien zugewendet habe

Etwa der spanischen “Vox”, den “Schwedendemokraten”, dem “Rassemblement National” von Marine Le Pen in Frankreich sowie der italienischen Ministerpräsidentin Meloni. Außerdem habe deren Aufstieg zentristische und rechte Parteien in der Einwanderungs- und Asylpolitik weiter nach rechts gerückt.

Die deutsche Mainstream-Nachrichtenagentur “DPA” verharmlost und banalisiert das Riesenproblem in Sinne der linken EU-Eliten: Indem sie von einer “überwiegend selbst geschaffenen Asylkrise” spricht. Wären doch die 47.000 Asylsuchenden, die im vergangenen Jahr in die Niederlande gekommen sind, “keine außergewöhnlich hohe Zahl“. Verschwiegen wird freilich, dass diese Zahl nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

+++ Erstbericht v. 07.07.2023  +++

Wie niederländische Medien berichten, ist die niederländische Regierungskoalition unter dem Ministerpräsidenten Rutte – ausgerechnet – im Streit über die Asylpolitik zerbrochen. (nos)

Warum schwenkte Rutte plötzlich in der Pro-Flüchtlingsagenda um?

Ein – wie es aber nur oberflächlich erscheint – durchaus normaler Vorgang in einer Demokratie. Mitnichten: Denn gerade Ruttes konservative Partei VVD war es plötzlich gewesen, die innerhalb der Vierparteienkoalition für eine Verschärfung des Asylkurses, nämlich eine Begrenzung des Zustroms von Asylsuchenden umschwenkte. War aber doch gerade der ultraliberale Rutte bisher eine williger Durchpeitscher der Agenda des Great Resets – unter der Ägide des Vorsitzenden des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, gewesen, v.a. in Sachen Open-Border-Politik und  öko-diktatorischer Enteignungspolitik in der Landwirtschaft (UM berichtete).

UM berichtete: “Holländischer Ministerpräsident und WEF-Global-Leader Rutte setzt Flüchtlings-Agenda um

Rutte bei Preisverleihung durch IWF-Vorsitzenden Klaus Schwab

Kursänderung des Mainstreams

Auffallend auch: Dass mittlerweile auch stramm-politisch-korrekte linke Mainstreammedien wie der österreichische ORF in Sachen ungezügelter Migration langsam zurückrudern:

Wie andere europäische Länder auch ringen die Niederlande mit der Frage, wie sie mit der Vielzahl an Einwanderern umgehen sollen. Die Mitte-rechts-Partei VVD des Regierungschefs hatte strenge Regeln für Asylbewerber vorgeschlagen und gedroht, das Kabinett zu verlassen, wenn die von Rutte vorgeschlagenen Maßnahmen nicht verabschiedet würden. Konkret fordert Rutte, die Familienzusammenführung für Kriegsflüchtlinge zu erschweren.

Dass nun ausgerechnet Rutte sich von seiner  willfährig orchestrierten Open-Border-Agenda verabschiedet, ist  sicherlich kein Zufall. Rutte hätte niemals ohne Anweisung von ganz Oben diesen Schwenk um 180 Grad vollzogen.

Widerstand von zwei Gutmenschen-Juniorparteien

Nur zwei naive Gutmenschen-Juniorparteien verweigerten die Zustimmung zu einer Einschränkung des Familienzuzuges. Die christdemokratische Partei „Christen Unie“ wollte „mit Ruttes Vorschlag nicht leben“, und auch die Mitte-links-Partei „D66“ von Finanzministerin Sigrid Kaag lehnte sich dagegen auf. Neuwahlen dürften wohl unweigerlich folgen.

Willkommen-Flüchtlingspolitik-2015 gescheitert

Sehr wahrscheinlich haben nämlich also auch die bisherigen EU-Eliten erkannt, dass die Zuwanderungspolitik 2015 gescheitert ist und zu schwersten sozialen Spannungen führt(e). Und dass es deshalb in den EU-Staaten zu einem Dominoeffekt hin zu rechten Parteien gekommen ist.

Denn gerade in den Niederlanden führte der zügellose Zustrom von Migranten seit etwa eineinhalb Jahren  zu schweren innenpolitischen Spannungen: So starb vor etwa einem Jahr in einem überfüllten Migrationszentrum ein Baby. Zudem zerbrach Ruttes vorherige Regierung 2021 nach einer Affäre um Kindergeldzuschläge. Was ihr aber nicht geschadet hatte. War ihr doch die Zustimmung von ganz Oben gesichert gewesen.

Nun aber legte Rutte es geradezu auf ein Scheitern der Regierung an – und zwar aus gutem Grund: Stiegen doch die Asylanträge im vergangenen Jahr um ein Drittel auf über 46.000 und sollen in diesem Jahr auf mehr als 70.000 ansteigen – ein neuer Höchststand seit 2015.

Dadurch aber stehen die Asyleinrichtungen vor dem Kollaps – wie bereits im vergangenen Jahr, als Tausende von Flüchtlinge monatelang unter freiem Himmel schlafen mussten, unter katastrophalen sanitären Bedingungen und mangelnder Gesundheitsversorgung, teilweise ohne Wasser.

Hier ein Hintergrundbericht zur Agenda des Great Reset auf UM.

________________________________________________________________________

KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.

Das Buch ist im Gerhard-Hess-Verlag erschienen und direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 26,90 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.combestellbar. Es wird demnächst auch im Buchhandel und bei Amazon erhältlich sein.

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat auch ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampagne verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 18,30.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

_________________________________________________________________________


35 Gedanken zu „Analyse: NL-Kabinett von Soros-Schwab-Günstling Rutte scheitert an Flüchtlingskrise +UPDATE 10.07.+ Rutte erklärt Ausscheiden aus Politik“
  1. Die einzigen, die Gewinn von der Asylkrise haben, sind die uSA. In Mischvölkern lassen sich Konflikte anheizen, in die sich die USA regelmäßig kriegerisch einmischen. Das Chaos wird genutzt, um das Gebiet auszurauben und dort einen Umschlagplatz für Drogen-, Organ- und Menschenhandel zu organisieren. Weiterhin wird die Fluchtbewegung weiter angeheizt, um Völker weiter zu vermischen. Außerdem wird so der Dollar auf Wanderschaft geschickt. Weiterhin haben die uSA dann wieder ein neues Absatzgebiet für ihre Waren und einen Grund zur politischen Erpressung mittels Embargo.

    4
    1
  2. Diese Asylkrise herrscht schon so lange, dass sie nicht mehr gutzumachen ist. Rutte kann gehen oder nicht. Hr. Schwab wird ihn zu 99 % einen guten Job zuweisen, er war und ist sein Liebling. Gutaussehend und einigermaßen jung, sein Typ wie der Trudeau von Kanada.

    7
    1
  3. Um Rutte braucht man sich keine Sorgen machen. Die Strippenzieher haben schon einen
    Vorstandsposten für ihn parat, immerhin müssen die umfangreichen Welt-Verbindungen genutzt bleiben. Paar Milliönchen jährliches Salär sind da immer drin. Was er die armen Schüler wöchentlich lehrt, möchte ich ungern wissen. Die Royals sind auch WEF geschult (gibt Listen und Fotos) somit wird es nicht leicht für die Niederländer. Ich sah Pläne für eine große zentrale Verwaltungsstelle Europas (Riesen-Smart-City) direkt am Meer gelegen, ziemlich da, wo bäuerliches weichen soll.

    15
    1
    1. Rutte hat Hrn. Gates auch sein Land verkauft, ohne sein Volk zu befragen, einer der vielen, die seine eigenen Kinder verkaufen würde

      10
      1
  4. Wir haben eine gewollte Masseneinwanderung. Die Betreiber müßten ausgewandert werden, ääh das geht natürlich nicht, aber vernünftig wählen ginge.

    32
    2
    1. Vernünftig wählen ist ein erster Schritt, aber er reicht nicht. Ohne aktives Volkswirken wäre jede noch so volksfreundliche Regierung überfordert.

      19
      2
  5. Das ist der große “Fehler” der Demokratie: Hat sich in den Völkern erst das großmäulige Versprechen vom “Regieren durch das Volk” festgesetzt, nehmen diese Dummköpfe das doch tatsächlich für bare Münze und wollen über sich bestimmen! Unverfrorenheit!

    Und haben die Völker nach langer Geduld endlich die Nase voll von Bevormundung, Korruption, Vetternwirtschaft, Fremdherrschaft, Steuernlast und Plünderung, dann braucht es nur eines Hauches Ceaucescu über die scheindemokratische Bühne, und die installierten Darsteller kommen ins Wanken.

    Es braucht aber mehr als nur einen Hauch, um diese verluderte Politkergeneration loszuwerden. Ist es dann geschehen, gibt es wieder einige Jahrzehnte scheinbarer Freiheit…dann ist wieder alles wie zuvor.

    Die Legende vom vernunftbegabten Wesen ist längst durch das Verhalten dieser Wesen widerlegt, denn wer die Schmierereien der Tageszeitungen nicht deuten kann und den Sirenengesängen der Scheindemokraten nachgibt, läßt die erforderliche Vernunft schmerzlich vermissen.
    Schade drum, es hätte etwas daraus werden können. In den Anfängen lag noch Hoffnung.

    35
    1
    1. Wenn die Demokraten immer depperter werden, kann Demokratie nicht mehr gelingen. Studenten sind mittlerweile oft zu dumm für Rechtschreibung. Universitäten sind von Eurokraten zu Paukanstalten degradiert worden. Dann werden sogar 360-Grad-Tyrannen toleriert, obwohl Tyrannen zu tolerieren Tyrannei erst möglich macht. Überhaupt ist Toleranz eine masochistische Geisteskrankheit.

      18
      2
  6. Mein liebster Sport ist es, durch Austausch von einem, oder wenigen Buchstaben, vielleicht eines Wortes, die Realität und den Hintergrund klar herauszustellen.
    Etwa:
    Willenbrecherlockdown, statt Wellenbrecher…
    Hier, beim NL-Politkasper klappt das auch vorzüglich:
    Tausche R durch N…

    22
    1
  7. Schickt die schutzsuchenden Kuffnucken und Neger zu uns, wir haben Platz. Die Käsköppe haben wohl keine Willkommenskultur. Das wäre kein Land für mich wo es keinen ständigen Muselkuffnucken- und Negernachschub gibt. Die westasiatische Community in NRW und anderswo braucht auch noch neue Mitglieder.

    24
    2
    1. Guten Morgen,
      irgendetwas muß aber an solchen Typen wie Schwab, Soros usw. faszinierend für die sein, sonst würden die denen ja nicht en masse auf den Leim gehen.

      28
      1
      1. Was wohl, das übliche: $ € £
        Und das Gefühl wenigstens ein klein bißchenbei den Mächtigen der Welt mitspielen zu dürfen, und das ganz ohne eigene Linie zu erfordern mundgerecht vorgebetet.

        30
        2
  8. Massenmord per Giftspritzen, “Maßnahmen” und “Heilbehandlung”, Bauernenteignung, Auffliegen, daß die Regierung eigentlich der WEF ist – alles kein Grund die Junta platzen zu lassen. Man muß halt Prioritäten setzen, so wie es sicherlich auch die Wähler machen werden, die ein dickes “weiter so und mehr davon” wünschen werden.

    36
    1
  9. Warum ORF und Co mittlerweile zurückrudern? Kann zwei Gründe haben:
    a) Muffensausen noch rechtzeitig umzuschwenken wenn der Wind dreht um auch zukünftig als williges Fähnchen im Wind weiter mit abkassieren zu können
    b) Weil es nicht mehr entscheidend ist – die Lunte an der demographischen Bombe ist auch so schon weit genug abgebrannt um unumkehhrbaren Schaden anzurichten

    32
    2
    1. So tönt nur jemand der von den Zentren des weltweiten Handels nicht mal den Ansatz einer Ahnung hat.
      Warum wohl sind die Niederlande eines der Kerngebiete in denen die Globalistenagenda so stark vorangetriieben wird, und nicht Portugal oder Irland?

      16
      2
  10. Rutte ist absolut Schwab/Soros-hoerig. Er trieb die Bauernenteignung mit allem Mitteln (Geld-Gewalt-Verbote) an, um fuer die beiden den ersten Traum auf europaeischem Boden zu verwirklichen. Die 15 Min.-City als Ballungszentrum fuer Millionen Menschen. Politiker die auf Schwab/Soros hoeren und nicht auf den Souveraen -das Volk-muessen sofort nach Bekanntwerden aus den Aemtern entfernt werden. Entweder mit Geld oder mit Gewalt. Die NL sind ohne Rutte besser dran und ich hoffe, dass er nicht wiederkommt.

    66
    1
  11. Guckt den Rutte mal an auf dem Photo – der macht ein “Schippchen” wie schlechtgelaunte Babies und Kleinkinder. Und auch der Schwöbes guckt irgendwie völlig infantil aus der Wäsche – grinst ebenfalls wie ein Kleinkind, das seinen Trotzkopf durchsetzen konnte. – Psüchologisch sind die irgendwie alle im infantilen Kleinkindtrotzalter hängengeblieben in erwachsen gewordenen Körpern – infantile trotzige Kleinkinder, die als Scheinerwachsene mit Macht und massenhaft Kohle die Welt über die Köpfe ihrer Mitmenschen, ihrer Mitwesen hinweg nach ihrem m. A. n. irrsinnigen egomanischen größenw.hnsinnigen Eigensinn durchsetzen wollen und meinen, das R.cht dazu zu haben entgegen der einzig wahren kosmischen GOLDENEN REGEL. – Das ist nicht anders, als wenn man wirklich einem trotzigen völlig unreifen Kleinkind, das überhaupt nicht in der Lage ist, die weittragenden Konsequenzen seines Wütens für andere und im Endeffekt auch für sich selbst abzuschätzen und das einfach nur mit dem Fuß aufstampft und schreit: “ICH WILL DAS ABER”.

    Eine Bekannte hatte ihrem damals kleinen Sohn im Trotzalter, der auch immer alles rücksichtslos nur für sich alleine haben wollte, mal das damals lehrreiche Buch vom Raben “Alles meins” geschenkt und ihm daraus regelmäßig vorgelesen, da darin auch die negativen Konsequenzen seines Egoismus, seiner Raffgier für den Raben “Alles meins” geschildert waren – er hatte am Ende keine Freunde -jedenfalls keine echten wahren aufrichtigen Freunde- und niemand mochte ihn.

    ich weiß nicht, ob es dieses Buch noch gibt mit diesem Inhalt – aber für den Lütten war es sehr lehrreich und er wollte dann doch lieber Freunde haben statt alles für sich alleine.

    Meiner Ansicht nach.

    25
    5
  12. ” Familienzusammenführung für Kriegsflüchtlinge zu erschweren.“” – Alles nur Makulatur. Es hilft in ganz Europa und vor allem Kerneuropa nur eines: ‘raus mit all den Schmarötzern, Sözialleistungen sofort einstellen und zurückfordern, da unrechtmäßig erlangt – ebenso die damit erlangten Vermögenswerte (statt die echten Teutschen direkt wie indirekt zu entaignen)- und unrechtmäßig erteilte Staatsbürgerschaft aberkennen und zwar den gesamten Sippschaften. Familienzusammenführung durch Rückführung in deren Herkunftsländer one-way.

    Alles andere ist absolut sinnlos – nur so ist Europa vielleicht noch mit vereinten Kräften zu retten – und ebenso müssen all diese nichtgewählten illegitimen NGO-Organisationen in den Orkus verfrachtet und ihre Protagonisten entmachtet werden – alles andere ist ein bisschen oberflächliches Kratzen am Lack und komplett nutzlos.

    Meiner Ansicht nach.

    51
    6
    1. Rückführung – dazu sind die Massen zu groß, da hat die Merkel schon vor 5 Jahren dafür gesorgt, dass es kein Zurück mehr gibt. Warum ist sie extra nach Marrakesch wegen diesem Vertrag gereist?

      3
      1
      1. Es gibt immer ein Zurück, man muß es nur politisch wollen. Die haben sich auf fremdem Gebiet breitgemacht. Die europäischen Regierungen müssen als erstes in die Heimat ihrer Zöglinge verschwinden.

        2
        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert