web analytics
Bild: we travel the world

Russlands Tourismus boomt, seit Sanktionsverhängung geht es offenbar mit sämtlichen Wirtschaftszweigen aufwärts.
 

Trotz laufender sanktionsbedingter „Isolierung” des Landes geht es im Vergleich zu den letzten beiden Jahren mit dem Tourismus steil aufwärts.

Anstieg erreicht annähernd „Vor Corona-Niveau“

Das Niveau vor der Corona Pandemie wird allem Anschein nach bald erreicht werden können.

Der Einreiseverkehr nach Russland hat sich nach Angaben des russischen Reisebüroverbandes merklich erholt. So stieg der ausländische Reiseverkehr nach Russland in diesem Jahr um 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings sei das immer noch weniger als vor der Pandemie.

In dem jüngsten Bericht des Verbandes heißt es, „es gibt immer noch weniger klassische Sightseeing-Touristen in Russland. Zwar kommen einige Gruppen aus China, Indien, dem Iran, den Golfstaaten, der Türkei, Südostasien und Lateinamerika, und in diesem Jahr war sogar eine Gruppe aus der Schweiz dabei. Aber all diese Ströme sind noch immer geringer als vor der Pandemie.”

Touristen-Boom aus China und Türkei

In der ersten Hälfte des Jahres 2023 lag China bei der Zahl der Touristenbesuche in Russland an erster Stelle, so die Behörde weiter.

Das war das erste Mal seit einigen Jahren und seit Beginn der Pandemie dass China es wieder an die Spitze der Länder geschafft hat, aus denen die meisten Touristen nach Russland kamen.

“Waren es vor der Pandemie vor allem klassische Sightseeing-Touristen, die im Rahmen der visafreien Regelung für Touristengruppen nach Russland kamen, so sind es in diesem Jahr vor allem Geschäftstouristen, die aus China kommen”, betont man beim Verband der Reiseveranstalter Russlands.

„An zweiter Stelle steht die Türkei. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 kamen 20.600 Touristen aus diesem Land nach Russland. Die meisten dieser Besuche sind, wie im Falle Chinas, in Wirklichkeit hauptsächlich geschäftlicher Natur, denn viele Personen erhalten zu diesem Zweck ein Touristenvisum.

In der ersten Hälfte des Jahres 2022 besuchten 9.600 türkische Staatsbürger Russland mit angegebenen touristischen Reisezwecken.

An dritter Stelle in der ersten Hälfte des Jahres 2023 steht Deutschland, wobei man eigentlich keine „wirklichen” Touristenströme aus diesem Land verzeichnet hatte. Vermutlich handele es sich dabei „hauptsächlich um Besuche ehemaliger russischer Staatsbürger, die in Deutschland eingebürgert wurden. Für derartige Verwandten-Beuche erhält man ebenfalls Touristenvisa”, so die Vertreter des Verbandes.

Vor der Pandemie war Deutschland indes eines der Hauptherkunftsländer von klassischen Touristen in Russland, fügte der Verband hinzu.

Wie die russischen Reiseveranstalter betonen, kommen die meisten Besucher derzeit überwiegend aus geschäftlichen Gründen nach Russland. Solche Aufenthalte fallen aber auch in die Kategorie der touristischen Besuche. Auf Grund der Art des erhaltenen Visums siegelt sich dies in den Statistiken des Grenzdienstes der Föderalen Sicherheitsbehörde für Russland wider.

Zugleich ist auch festzustellen, dass der Strom russischer Touristen in die europäischen Länder ebenfalls zurückgegangen ist.

Artur Muradjan, Vizepräsident des Verbandes der russischen Reiseveranstalter für Auslandstourismus und Leiter des Reiseveranstalters Space Travel, erklärte kürzlich gegenüber der Zeitung Iswestija, dass der Strom russischer Touristen in europäische Länder im Vergleich zu den Zahlen vor der COVID-19-Pandemie um 90 Prozent zurückgegangen sei.

„Europäische Touristen“ bleiben gänzlich aus

In seinem Gespräch mit Journalisten erklärte er, „wenn wir den Umfang des Tourismus in den Schengen-Raum aus Russland beurteilen, liegt er irgendwo auf dem Niveau von 5 bis 10 Prozent der Zahlen aus der Zeit vor der Pandemie. Vielleicht sogar noch weniger, genaue Daten gibt es noch nicht. Wenn wir das Reiseaufkommen vor COVID-19 betrachten, als alles in Ordnung war, beträgt der Rückgang aus diesem Raum nun etwa 90 Prozent.”

Der Hauptgrund dafür ist wohl die Verschärfung der EU-Visapolitik gegenüber Russen, die vermutlich auch in der Zukunft nicht gelockert werden wird. Wie die Ständige Vertretung Russlands bei der Europäischen Union gegenüber der Zeitung Iswestija erklärte, zeigen die, von der Europäischen Kommission im September des Jahres 2022 ausgearbeiteten Leitlinien, an denen sich die EU-Staaten in ihrer Visapolitik gegenüber russischen Staatsbürgern orientieren sollen, eindeutig eine härtere Gangart gegenüber den Russen.

Nach Auffassung der EU würde dies eine Bedrohung für die Sicherheit und die öffentliche Ordnung in der EU darstellen. Gleichzeitig sei der eingeschlagene Kurs der Konfrontation mit Russland von umfassender Natur und beinhalte keine Ausnahmen, so die Meinung der Vertretung.

Dies gelte umso mehr in einer Situation, da die örtliche politische Elite offen ein Feindbild von Russland und seiner Bevölkerung zeichne.

„Nach dem Verständnis der EU muss die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den Russen für die Europäer unter allen Umständen eingeschränkt werden. Andernfalls könnten sich die Einwohner Europas zu Recht fragen, ob die aggressive Politik des Westens gegenüber Menschen, die wie sie selbst sind, gerechtfertigt ist.”


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 

Von ELA

31 Gedanken zu „Tourismus-Boom in Russland – Anstieg um 130 Prozent seit letztem Jahr“
  1. Warum sollen die Menschen Russland nicht mehr besuchen ? Es ist ein tolles Land mit vielen sehenswerten Städten und Bauten. Der inszinierte Krieg hat doch mit der Kultur diesen Landes absolut nichts zu tun. Hier wird auf absolut idiotische Weise versucht , Tourismus zu politisieren : “wenn du nach Russland fährst unterstützt du Putin in seinem Krieg gegen die Ukraine”. In meinen Augen allerdings nicht nur lächerlich sondern auch gefährlich, denn hier wird versucht, die Menschen zu manipulieren.

    4
    1
  2. Das zeig nur wie viel Ahnung unsere Politiker von der ganzen Sache haben – keine.
    Wer geglaubt hat Russland in die Knie zu zwingen der ist entweder verblendet von all dem Quatsch den die Politiker uns seit langer Zeit erzählen oder Größenwahnsinnig. Zur zweiten Kategorie zählt unsere Spitze, die keine Ahnung von irgend etwas hat. Das kommt davon wenn Sachfremde Posten erhalten von denen sie keine Ahnung haben oder von Haus aus durch abgebrochene Schul- und Studienabschlüsse eben nicht bis 3 zählen können. Wenn Dummheit weh tun würde könnte man es in unserem Land, gerade in Berlin vor Lärm nicht mehr aushalten.

  3. Gegenwärtig kann V. Putin nur gefahrlos nach China und Belarus gehen. Nach China allerdings nur als Bettler und Besitzer einer billigen Tankstelle.

    1
    9
  4. In Russland kann jeder Mensch der Welt einreisen. Ausser die dummen Baerbocks. Russland unterscheidet immer zwischen Politik und Volk. Die Westler haben einen paranoiden Hass auf alles russische und beschlagnahmen sogar russische Autos von Touristen. Krank, einfach Krank

    15
    1
    1. Dieser ganze immer so bezeichnete WESTEN ist am Ende !
      Gestern wiieder im Videotext, da schreibt man den größten
      Tünnef über die Geschehnisse in Niger.
      Die ach so armen Franzosen … das die aber das Land rücksichtslos
      ausbeuten wie eine Kolonie, daß sich die Franzosen, speziell auch in Algerien,
      in ihren Kolonien immer wie die brutalen Säue benommen haben, davon
      natürlich kein Wort !
      Diese ganzen sogenannten Journalisten und Politiker gehören in ein Straflagen
      nach Sibirien ! Uns kann wirklich nur noch Rußland helfen.

    2. #Kostas
      Nicht nur krank sondern sie informieren sich nicht, lesen sicher nur die Bild Zeitung und die reißerischen Überschriften der ach so ehrlichen Medien. Viele sollten mal spät Abend die Dokumentar-Sendungen ansehen, die in die Tiefe gehen und nicht die Nachrichten der verlogenen Presse anschauen, wo fein dosiert dem Bürger all das untergejubelt wird, was die Politiker den Presseleuten vorgibt. Jedes Interview ist im Prinzip verlogen denn all die Herrschaften bekommen vorab die Frage und entscheiden, was gefragt werden darf und was nicht. Das ist doch wirklich – Meinungsfreiheit und klare und ehrliche Berichterstattung. Die Ossis haben es schon vor Jahren erkannt und die als Lügenpresse bezeichnet – wie wahr.

  5. Ich werde mir bald einmal Moskau und St. Petersburg ansehen. Im Gegensatz zu den verschissenen und graffitiverseuchten Großstädten Deutschlands ist dort alles schön sauber. Und Frauen können die ganze Nacht über ohne Angst ausgehen und feiern.
    Die Türkei bietet Direktflüge nach Moskau an. Also ab nach Istanbul und von dort weiter nach Rußland.

    11
    1
  6. Nebenbei das Wetter im Südwesten Teutschelands heute:

    13.45 Uhr, gemessene Außentemperatur in einer geschützten Ecke: gerade erst seit vielleicht 5 Minuten 18 Grad im Schatten (Sonne scheint eh keine) am Hochsommertag, dem 07.08.2023.

    10
    1
  7. Das Umherreisen machte auch für uns noch Sinn, als die Länder verschieden daherkamen, andere Währung, andere Waren, andere kulinarische Spezialitäten, andere Musik. Den heute angebotenen Einheitsbrei muß man sich nicht antun.
    Diese brD hätte nach der Wende ebenso anfangen können, Deutschland zu entdecken, die Ostler dn Westen und umgekehrt. Statt dessen trafen sich alle Idioten auf Malle oder noch schlimmer, auf den Malediven. Gemeinsam verteilten wir überall unser Geld und ließen andere verdienen. Deutsche Deppen eben.

    20
    1
    1. Hier in Bremen fahre ich selbst vielleicht alle 5-6 Jahre ins Zentrum. Denn, überall Dreck und eine versiffte Infrastruktur. Überall lungernde Ausländer mit ihren lauten Gören. Dazu in vielen Fällen nur noch 1 Euro Läden und wackelnde Deutsche in Lumpen Kleidung. Das passt heute zu den allgemeinen Berichterstattungen, wo die Reporter Kleidung als “Klamotten” bezeichnen.

      18
      1. berlin – was ist nur aus dir geworden – hunderte lagern unter der s-bahn in zelten – bettler überall – das gras steht mannshoch – infrastruktur völlig im arsch – verarmte menschen überall – berlin was ist nur aus deutschland geworden.

    2. #KW
      genau so ist es, sie kommen gerade noch bis zum Strand oder die Kneipen und wenn man fragt was sie vom Land gesehen haben – gähnende Leere, saufen und grölen ist für die schöner. Dann wird bis Mittag geschlafen und verkatert aufs Neue begonnen mit der sinnvollen Tätigkeit.
      Wenn ich in ferne Länder fahre oder fliege, dann will ich Land und Leute kennen lernen und es waren bisher immer sehr schöne und erlebnisreiche Urlaube.

  8. Die Eurokratenpest tötet die Völkerfreundschaften und Völkerverwandtschaften.
    Welches Heilmittel gibt es gegen die Eurokratenpestpandemie?
    Eurokraten zerstören ohnehhin die Integrität und Identität der von ihr vereinnahmten Völker.
    Was tun?

    20
    1
    1. @sabrinazill,
      einfach nach Gelegenheit die AfD, Alternative für Deutschland wählen und mit der jetzigen ,,Tristesse” ist es vorbei…

      19
      1
    2. Wir Deutsche haben nur noch zwei Möglichkeiten.
      Die eine Möglichkeit ist, Putin haut hier alles in Schutt und Asche, da der Deutsche gerne Steine klopft. Die zweite, wäre ein Bürgerkrieg, wo die Hoffnung wieder auf Putin liegt und er hier genug AK47 herein schafft!
      Diese Möglichkeiten tragen das Positive in sich, das es auch die Verursacher und ihre korrupten Sippen trifft!

  9. Und die USA haben in Europa ein Kind gezeugt, nämlich die EU. Das bereitwillig Papa´s Agenda umsetzt. Und den Lobbyisten der US Konzerne die Türen in Europa öffnet. Gern gesehene Ehrengäste sind unter anderem Bill Gates und die Soros Familie. Wer glaubt, die EU ist ein europäisches Projekt, ist im Irrtum! Nichts im Nachkriegs Europa wurde ohne Einwilligung der USA vollzogen. Außer der Austritt Frankreichs aus der NATO unter De Gaulle. Der letzte Widerständler Europas gegen die US Hegmonie.

    30
    1. Natürlich haben die Amis einen Feind geschaffen. Erst zogen sie mit der UdSSR gemeinsam gegen das störrische Deutsche Reich, das ihre Hochfinanz am Handel nicht mitverdienen ließ, dann wurde die UdSSR plötzlich zum Feind Nr.1 aufgeblasen. Angst ist ein Herrschaftsinstrument. Mit der NATO hatten sie die Westeuropäer in der Tasche. Sie waren “drin”, aber das genügte diesen Pappnasen nicht. Mit der EU schufen sie sich auch ein politisches Herrschaftsinstrument. Kein Politiker arbeitet dort, der nicht in die “Schule” der Amis ging. Sie sind Satrapen der USA, auch die deutsche Uschi, aber deutsch hin oder her, das ist alles sowieso egal, no border, nor nation, so befiehlt es der Mammon-Chef in den USA, denn im Chaos blühen Verbrecher auf. Das ist ihre Welt. Ich habe mich an den Schreibstil ein wenig angelehnt, hier ist das Original.

      https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20232/die-nato-die-todlichste-terrororganisation-auf-erden/

      21
      1
    2. Erst haben sie 1945 das GG erschaffen, wo die dummen deutschen Politiker nur unterschreiben mussten und bis heute wird uns dieses GG um die Ohren gehauen. Und jeder etablierte Politiker scheut sich davor überhaupt über eine eigene “Verfassung” zu reden!

      10
    3. #Loup
      Es ist wie in all den Kommentaren nicht – “die USA” sondern es sind die Multis, die entsprechende Hampelmänner in den Regierungen für viel Geld installieren und eben dann befehlen, was diese Deppen auszuführen haben. Wenn man sich erpressen lässt und sehr viel Geld einstreicht hat man keine Möglichkeit mehr sich zu wehren und selbst zu entscheiden, was gut oder schlecht ist. Man muss die Vorgaben umsetzen.
      Da unsere Regierung inzwischen genau so verkommen ist sind sie eben nur noch Befehlsempfänger ohne Rücksicht auf Menschen, auf das Volk. Raffgierige Egoisten in Vollendung. Das gute dabei ist, auch sie müssen eines Tages ohne alles gehen und ob sie zu Lebzeiten wirklich glücklich sind bezweifle ich stark. Sicher neue Sorgen, wie raffe ich noch mehr Geld und Vermögen und hoffentlich nimmt mir das niemand weg. Auch müssen sie wohl mehr um ihr beschissenes Leben bangen als alle Normalsterblichen, die ehrlich und anständig durch die Welt gehen.
      In meinem Berufsleben gab es viele solche Bestechungsversuche, da ich an eben einer Stelle war die Entscheidungen treffen musste. Ich habe mich immer geweigert etwas anzunehmen und bin sehr gut damit gefahren ohne jede Angst eines Tages in die Firma zu kommen und Rechenschaft abzulegen über den Erhalt von Zuwendungen. Und wie man ja immer feststellt kommt inzwischen auch in höheren Positionen immer mehr ans Licht und erhalten Strafen dafür und gehen damit automatisch, wenigstens gesellschaftlich ins Abseits. Das tut dann besonders weh.

  10. Die USA als Person gesehen, ist ein lupenreiner Narzisst und Soziopath, dessen Verhalten nur seinem eigenen Wohlergehen dient. Überheblich, eigentlich nicht diskussionsbereit, dominant, aggressiv und gewalttätig. So sollte man die USA bzgl. ihrem Selbstverständnis und ihrem Handeln, gespiegelt als Mensch, umschreiben.
    In einer Gesellschaft wären sie schon lange Patient in einer forensischen Psychiatrie. Ohne Aussicht auf Entlassung! Und jeder würde diese toxische Person meiden!

    26
  11. Den USA denken jetzt sicher schon über ein Touristenembargo gegen Russland nach. Länder, deren Bürger nach Russland reisen, werden in Zukunft bestraft und somit gezwungen, Flüge dorthin nicht zuzulassen. Was ich als kleinen Scherz bringe, soll aufzeigen, dass den USA jedes Mittel recht ist, Russland auch finanziell, zu schwächen. Nur Rohstoffimporte aus Russland nach Amerika laufen immer noch munter weiter, trotz Embargo.

    27
    1. Die USA werden von innen verrotten, da die Demokratten überall ihre Dreckfinger im System haben. Und die durchschnittlich extrem bildungsfernen Amerikaner machen alles mit, wenn die Medien ihnen sagen: “Du bist der größte!”

      23
        1. Ich zweifle an, daß es mit den Republikanern in der Regierung (ob mit oder ohne Trump) besser wird. Das Land wird von der Geldlobby beherrscht!

      1. – außer der Reihe –

        Wenn Horoskope nicht lügen, dann dürften die USA (*4.7.1776) dran sein;
        denn deren Radixpluto wird vom aktuell transitierenden Pluto berührt. Da dürfte den ***imperium noch einiges bevorstehen, bevor der Pluto dann endgültig in den Wassermann eintritt (Ende 2024).

    2. Die Eliten der VSA sind absolute Menschenfeinde !!!
      Im Grunde dürfte dieses Scheißland schon gar nicht mehr
      existieren !
      Es gäbe aber genug Möglichkeiten die Amis in ihren besetzten
      Ländern wirkungsvoll zu bekämpfden, macht aber komischer
      Weise keiner …

      18
      1. Würde diese Kriegstreiber nicht mehr da sein, dann hätten wir hier das Paradies auf Erden und für Jedermann genug Geld!
        Von den vergangenen 250 Jahren, haben die Amis 200 Jahre lang selbt inszenierte Kriege geführt! Das sagt alles!

        11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert