web analytics
Bild: WDR

In Sachen Klima und der damit einher gehenden Staatskonformität waren öffentlich rechtliche Sender noch selten vom „vorgegebenen“ Narrativ abgewichen.

Nun folgt eine Aufklärung über die Verwendung der „richtigen“ Begriffe an die Zwangsgebühren-Zahler via Instagramm.

WDR klärt über richtige „Klima-Begriffe“ auf

Im WDR-Format „Monitor” wird der Zwangsgebührenzahler nun via Instagram darüber aufgeklärt, von welchen Begriffen er beim Thema „Klimawandel” ab zu sehen hat und welche die „Richtigen” seien. Der  viel-und gerne strapazierte Begriff “Klimaleugner” darf freilich dabei nicht fehlen.

Die WDR-Sendung Monitor will nun mit einem Instagram-Beitrag überangeblich  „verharmlosende Klima-Sprache aufklären”. Darin erklärt das, mit Rundfunkbeiträgen finanzierte Magazin, warum bestimmte Begriffe kritisch betrachtet werden müssten.

In dem von Georg Restle geleiteten Medium ist dazu zu lesen, „Sprache ist mächtig, denn wie wir sprechen beeinflusst auch, wie wir denken. Wörter können Bilder, Erinnerung oder Emotionen wecken und sie so positiv oder negativ wirken lassen. Das gilt auch für unsere Sprache übers Klima. Die ist oft eher verharmlosend, sagen viele Sprachwissenschaftler:innen. Ein kleines Lexikon”

„Frontalangriff“ auf die Jugend

Gezielt werden dabei junge Leute angesprochen. Auf zwei Grafiken werden vier Begriffe erklärt, die als „verharmlosend” angesehen werden können.

Demnach sei selbst das Wort „Klimawandel” zu hinterfragen. Es klinge zu sehr nach „einem sanften, natürlichen Prozess”. Da die Veränderungen aber „heftig, gefährlich und menschengemacht” seien, sollte jedoch von „Klimakrise” gesprochen werden.

Ebenfalls kritisch zu sehen seien die Bezeichnungen „Klimaskeptiker”, „Erderwärmung” sowie „Kernenergie”, für die Monitor „Klimaleugner”, „Erderhitzung” sowie Atomenergie empfiehlt.

Am Ende stellte der Beitrag aber noch fest, dass „in unserer Demokratie jeder jeden Begriff” verwenden dürfe. Im Internet gibt es harsche Kritik an Monitor.

So schreibt etwa ein Nutzer bei Twitter, „also ich finde mittlerweile den Begriff „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk” ziemlich verharmlosend. Monitor sagt von sich selbst: „Unsere Handschrift: seriöse Information, gepaart mit einer sorgfältigen Analyse. Witz des Tages.”

Ein weiterer Kommentar lautet wie folgt, „Jeder blamiert sich so gut er kann – und Restle bei jeder Gelegenheit noch etwas besser.”

Die Staatsmedien scheinen in jedem Fall sehr bemüht nun als „Passagiere im Zug der nächsten staatlichen Panikmache nach Corona“ ein gutes Bild abgeben zu wollen und die Sprache daher schon einmal in die „richtige“ dramatisierende Richtung zu lenken.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 

Von ELA

33 Gedanken zu „Sprachvorgaben für Klima-Narrativ bei „Staatssendern““
  1. So sieht freie Meinungsäußerung im „besten D aller Zeiten“ aus:

    Zitat: „………………………………………………………………………………………………………………….“ Zitatende.

    1
    2
  2. 09.08.2023, Deutschland: Wir wurden um den Großteil des Sommers gebracht.
    Und Regierung nebst angeschlossenen Sendeanstalten reagieren wie gewöhnlich mit frechen Lügen, Verhöhnung des Volkes sowie übelsten Umerziehungsmaßnamen samt Sanktionsandrohung bei Nichtbefolgung.
    Nicht mal die zwei vergangen sozialistischen Diktaturen wären soweit gegangen Wetter zu leugnen oder Klima zu missbrauchen.

    2
    2
  3. Was soll’s, nicht mehr einschalten. Seit Monaten sehe ich mir schon keine Sendungen vom Öffentlich/Rechtlichen mehr an. Ich verweigere mich gegen diesen Gender Quatsch von Anfang an, ich spreche, schreibe und rede wie ich es gelernt habe und da können diese möchte gern
    Id… mich alle mal gern haben. Auch aller Werbung mit Farbigen und anderen verweigere ich mein Interesse und kaufen schon gleich gar nicht.
    Ich ich kämpfe weiter gegen diese Zwangsgebühren, wo jeder Cent für diese Bande zu viel ist.

    4
    2
    1. Fernsehen seit sieben Jahren abgemeldet, kein Radio seit über zwei Jahren, Geschäfte und Betriebe mit Pigmentstufe 4-6 in der Werbung überlasse ich gerne Kunden der Pigmentstufe 4-6, ich kaufe regional und brauche nichts aus Chile, Südafrika, dem Nahen Osten…
      Und ich lebe noch immer.

      3
      2
      1. Richtig Claudia. Ein gangbarer Weg. Am Lagerfeuer lassen sich konspirative Treffen gut nutzen, das Leben gefühlt etwas besser erscheinen zu lassen und, was aber noch relevanter ist, schlagkräftigen Widerstand aufzubauen.

  4. Wieder eine Bestätigung für die Leute der Richtigkeit, die dieses Irrenhaus Deutschland für immer verlassen. Wer kann und etwas kann, sollte diesem Scheißhaus der Lügen-Ideologien den Rücken kehren. Woanders gibt es sicher andere Probleme – aber nicht solche eitrige Hirnfäule wie in Deutschen Redaktionsstuben. Aber typisch für WDR, MDR, NDR, rbb….ntv

    9
    2
    1. Gefragt und ehrlich und faktisch sauber geantwortet bitte: WOHIN? Wo ist der Einfluss der Globalisten- WEF, UNO, amerikanische Stiftungen, und vor allem die 4 Hauptvermögensgesellschaften uvam – noch nicht vorhanden (nur dort macht es Sinn)?

      6
      2
      1. Ja, WOHIN? Wer wird diese Leute, die hiesige Migranten verachten, haben wollen? Immerhin sind die von famd so genannten “Leute der Richtigkeit” dort auch Migranten.

      2. Wohin man gehen könnte, ist eigentlich klar benannt:

        Genau in die Länder, die die sog. „Eliten“, also diejenigen, die man aus Zensurgründen nicht nennen darf, weil sie die Wahrheiten hassen wie die Pest und prächtig an den Lügen gedeihen, in die Länder also, welche als böse und undemokratisch vom „Wertewesten“ diffamiert wären:

        Also Russland, Nordkorea, Iran, auch Ungarn wäre denkbar. Mir fallen jetzt keine weitere ein. China kommt nicht in die Tüte.

        Ihr könnt euch selber einen Reim drauf machen….

        Die „Eliten“ gehören vernichtet, sofort, hier, jetzt und heute.

        1
        2
          1. Haben wir doch schon, Genosse Kritiker. Einmal beim Trojanischen Pferd Reichel vorbei gucken und die Bildungs/Einkommenslage von Kevin-Soze vergleichen

      3. Da wir in Deutschland die höchsten Steuern zahlen, alles z.T. viel teurer ist als in den Nachbar Länden würde es sich allemal lohnen hier zu verschwinden. Wie ich jetzt im Buch von Gerhard Wisnewski – “verheimlicht -vertuscht – vergessen / Was 2022 nicht in der Zeitung stand” gelesen habe ist schon vor 47 Jahren von England und ihrem Verbündeten USA ein Plan entstanden, wie sie Deutschland vernichten und wie sie uns alles in die Schuhe schieben, damit wir dann diejenigen sind die alles bezahlen müssen. Wie eben schon beim 2. WK. Von England sind wir schon von jeher ein verhasster Staat und der USA geht es nur um Macht und Geld. Daher auch unsere Einmischung bei Russland, es ist von den Mächtigen der USA so gewollt. Da wir keine Politiker mit Rückgrat haben ist es für die ein leichtes Spiel und die selten Dummen bei den Grünen haben nur Dollar Zeichen in den Augen, zu mehr reicht es eben nicht. Sie wurden gezielt installiert.
        Also ist Auswandern, egal wohin, vielleicht nach Russland, da ist es immer noch besser als bei uns.

        1
        2
        1. War in den letzten zwei Monaten in Italien, Österreich, der Schweiz und Belgien und bin jetzt gerade in den Niederlanden. Alles viel teurer als bei uns und viel teurer als bei uns, tanken, Restaurant, Lidl, Aldi.

  5. “Frontalangr.ff” auf die Jugend – teutsches Sprichwort: “Der Täufel macht sich immer an den jungen Haufen”. – Warum dürfte klar sein.

    Meiner Ansicht nach.

    9
    5
    1. Stimmt sogar, während der Hitler-Diktatur wurden Jugend so erzogen, dass sie ihre eigenen Eltern ggf. ins KZ gebracht hatten ohne zu wissen warum…
      In den letzten Tagen und Stunden des Krieges haben die dann geheult wie die Schlosshunde.

      In der DDR-Zeit wurden Kinder und Jugendliche mit Tricks ausgehorcht ob die Eltern West-Fernsehen geschaut hatten. (Die Frage lautete: Hat die Fernsehuhr Punkte oder Striche) Die Namen standen fest und die Stasi hatte die ganze Familie unauffällig im Visier.

      3
      3
  6. Als Antwort:
    Öffentlich-Rechlicher-Rundfunk -> Propagandaschundfunk
    Rundfunkbeitrag -> Schundfunkschutzgeld
    Gebührenservice -> Schundfunkschutzgeldschergen
    Neutralitätsgebot -> Büttelfunk
    unabhängig -> hörig
    Tatort -> Mord am Sonntag
    Tagesschau -> Propagandaschau
    heute journal -> Heuljournaille
    Satire -> Belehrungshetze
    Recherchen -> Behauptungen
    Experten -> Nachplapperpapageien
    Live-Sendung -> Inszenierung
    Information -> Zersetzung
    Grundversorgung -> Schundbeschallung

    25
    4
  7. Gibt es dann bald Meldestellen für “Klimaleugner” und wird man im besten Deutschland dann angeklagt und eingesperrt z.B. wg. ‘Volksverhetzung’ und Deligitimierung des grünen Regimes?!

    19
    3
    1. Reden Sie es bitte nicht herbei. – Nicht ohne Grund sagt der V.lksmund: “Male den Täufel nicht an die Wand – Rede es nicht herbei”.

      Meiner Ansicht nach.

      7
      3
    2. Herr Moser hat offenbar ein sehr gutes Orakelpotential bzw. er ist ein guter Stratege. Dass wir NICHTS mehr ausschließen sollten, hat die Zeit ab Anfang 2020 doch wohl uns Allen deutlich genug vor Augen geführt, oder etwa nicht??

      Oder wir stehen endlich gemeinsam und entschlossen dagegen auf und wehren uns.

      1
      2
    3. #Hans Moser
      Ja, reden Sie es nicht herbei, denn sicher ist unsere fleißige Fachfrau schon an Tüfteln, wie sie das anstellen kann. Clans dürfen ja nicht bestraft werden und haben Narrenfreiheit, da muss sie sich anders präsentieren

      1
      2
  8. An unserer Sprache basteln die Gesellschaftsklempner schon lange, Wortneuschöpfungen mit gegenteiliger Bedeutung z.B. Toleranz=Duldung, etwas erdulden müssen ist also positiv besetzt??? Oder was soll das Wortungetüm Emanzipation? Gleichberechtigung würde das eben auch bedeuten, so aber werden Quoten auferlegt. Apartheid= Rassentrennung, Idokttrination= Propaganda, englische Begriffe überall, was ist links, was ist rechts? Genaue Definition fehlt total.
    Für mich existieren die Medien so gut wie gar nicht mehr.

    16
    3
    1. KW, ich toleriere auch Menschen wie Sie. Aber ich muss Ihnen Recht geben, dass solcher Art Toleranz viel mit schmerzhaftem Erdulden zu tun hat.

  9. was heisst hier bei staatssendern?

    besatzte vasallen representieren keinen staat mehr
    sie lallen nur noch vom hinterm atlantik dämlich vorgekautes noch dähhmlicher nach

    und’s volk wird so ganz nebenbei für diese
    jämmerliche deppenpropaganda wie [unser
    brexit geheimdienst berichtet]]] mit informations blutsaugesteuern zur kasse gebeten…

    besatzt verordnete volksschizophrenie…no more

    13
    3
    1. Irgendetwas stimmt an Ihrer Logik nicht. Ich meine, es wäre nicht “vom hinterm atlantik dämlich vorgekautes noch dähhmlicher nach gekaut” worden, als Trump Präsi war.

      3
      2
  10. Zwangsfinanzierte Umerziehungsanstalten für Dumme.
    Sie verbreiten immer mehr Unsinn und merkeln es nicht mal.
    Abschalten!

    15
    2
  11. Ich hab’s schon häufiger kommentiert:
    In diesem BRD-Fernsehen, einschließlich Werbung erhält man nichts als meinungsbildenden Rotz! (-;

    25
    2
  12. Restle wird doch für die von ihm selbst betriebene persönliche resp. charakterliche Demontage seiner eigenen Person fürstlich bezahlt.

    21
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert