web analytics

JOHANNESBURG – Zur BRICS-Gruppe kommen jetzt Saudi-Arabien, der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Argentinien, Ägypten und Äthiopien mit 1. Jänner 2024 dazu. Das kündigte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa am Donnerstag beim Gipfel der Allianz in Johannesburg an. Südafrika hat derzeit den Vorsitz des Staatenbundes inne, dem bisher außerdem Brasilien, Russland, Indien und China angehören.
 

Milliardenschwerer Sonderfonds

Die Erweiterung auf nunmehr zehn Mitglieder werde der Kooperation der Gruppe neue Impulse verleihen und sei historisch, sagte der chinesische Präsident Xi Jinping in Johannesburg. Die BRICS-Staaten hätten einen wichtigen globalen Einfluss und eine große Verantwortung. Er kündigte einen umgerechnet zehn Milliarden US-Dollar schweren Sonderfonds für die globale Entwicklung an.

Putin kündigte verstärktes Engagement in Afrika an

Der russische Präsident Wladimir Putin kündigte in einer Videobotschaft zudem ein stärkeres russisches Engagement in Afrika an und erwähnte dabei 30 Energieprojekte. Russische Exporte an Öl und Gas würden helfen, die Energiepreise in Afrika stabil zu halten. Die BRICS-Staaten könnten den afrikanischen Staaten auch helfen, im Bereich der Ernährungssicherheit unabhängiger zu werden, sagte der Präsident der Komoren, Azali Assoumani, der derzeit den Vorsitz der Afrikanischen Union (AU) innehat.

Weitere Beitrittskandidaten

Mehr als 40 Länder hätten ihr Interesse an einem BRICS-Beitritt bekundet, 22 haben offiziell um Aufnahme gebeten. Das Interesse anderer Länder an einer Mitgliedschaft zeige, wie wichtig deren Streben nach einer neuen Weltwirtschaftsordnung sei, sagte der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva. Der BRICS-Block repräsentiert schon jetzt etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung und ein Viertel des globalen Bruttoinlandsprodukts.

Abschied vom Dollar: Lawrow für alternatives Zahlungssystem

Die BRICS-Staaten verabschiedeten in Südafrika auch eine Resolution, um die Schaffung einer neuen Zahlungswährung ins Auge zu fassen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow, der Putin in Johannesburg vertrat, sprach sogar davon, dass man ein alternatives Zahlungssystem einführen wolle. Lula hatte sich dafür eingesetzt, Geschäfte zwischen den BRICS-Ländern nicht mehr in Dollar abzuwickeln.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 

Von Redaktion

16 Gedanken zu „BRICS-Staaten erweitert sich um sechs weitere Länder“
  1. Die Realität zeigt doch, dass es schon eine ständig am Scheitern stehende Mammutaufgabe ist, Staaten unter einen Hut zu bringen, die zumindest ansatzweise ähnliche Wertvorstellungen haben. Je grösser BRICS wird, desto mehr wird es ein Paradebeispiel für Dysfunktionalität werden. Wobei man schon die Frage stellen kann, was diese Vereinigung denn auch aktuell an Funktion hervorbringt. Das riecht eher nach einem formalen Papiertiger, bei dem es ums Prinzip geht, also irgend was “gegen den Westen”, als wirklich um praktikable Inhalte.

    1
    1
  2. Die Situation, dass ein Drittweltland mit einem Dutzend Flugzeugträgerverbänden den gesamten Rest der Welt zwingen kann, seine wertlosen grünen Papierzettel als Gegenleistung für Waren und Dienstleistungen jeder Art (inklusive derer, die für die Erhaltung und den Betrieb dieser Verbände nötig sind…) anzunehmen, kann auf Dauer gar nicht stabil sein.

    Die Amis haben großes Glück, dass unter denen, die der Farce überdrüssig sind, die Chinesen den Ton angeben, denn das chinesische Interesse besteht in erster, zweiter und dritter Linie darin, Geld zu verdienen. Für schauerliche Unterwerfungs- und Rachephantasien sind die Chinesen zu pragmatisch. Niemand wird NY, Boswash, LA und Frisco niederbrennen und Millionen von Amerikanern zur Zwangsarbeit auf die Reisfelder zwingen; eher wird man dafür sorgen, dass die amerikanische Wirtschaft gut genug läuft, um chinesische Waren kaufen zu können. Andere Kulturen hätten da andere Vorstellungen…

    9
    0
  3. OT – Yoga als kulturelle Aneignung – Artikel:

    https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/modernes-yoga-produkt-des-austausches-oder-der-aneignung?utm_source=pocket-newtab-de-de

    Dem W.hnsinn sind offenbar keine Grenzen gesetzt und wieder mal wird auch die Kol.nialmacht Teutschelands bemüht, obwohl Teutscheland meines Wissens bei den Kol.nialmächten das Schlusslicht machte.

    Es ist m. A. n. höchste Zeit, dass diesen m. A. n. völlig Durchgeknöllten dieser Welt der Stecker gezogen wird und zwar endgültig und auf allen Ebenen des Seins – eben auch ihren bösen Geistern.

    Meiner Ansicht nach.

    1
    2
  4. Man muß mal analysieren: Die machen dasselbe wie die USA, klauben die Welt zu Blöcken zusammen. Beim Keimling und beim CO² Theater machen alle mit. Wer sich von diesen Ländern in der Welt verteilen will, wird nicht gehindert, also machen bei der Völkermischung kräftig mit. Gender ist zum Glück verpönt, geht auch wegen dem Islam nicht.
    Südafrika läßt die Schikanierung der Weißen durch die Neger zu.
    Ich sehe den einzigen Unterschied in der Währung, denn wenn der Westen die Digitale Währung durchpreßt, ist es mit der verbliebenen Freiheit ganz vorbei.
    Die USA hinterlassen in der Welt ein einziges Chaos. In Äthiopien regieren übrigens die Kommunisten, wie ja auch in China.

    6
    5
  5. Was ich mich frage, ist: Werden die BRICS uns (dem “Westen”) in Zukunft die Hand reichen, oder lassen sie uns verrecken?
    Zu Letzterem hätten sie allen Grund…

    18
    3
    1. Nun – sie wollen ja offenbar ihre multipolare Ordnung für die Welt, die die Souveränität aller Länder der Erde mit einschließt, dann dürften sie ja Europa nicht ausschließen und Ru sollte m. A. n. auf keinen Fall Teutscheland und das sonstige Kern-Mittel-Europa fallen lassen – allein bzw. insbesondere aus spirituellen Gründen nicht:

      “Mitteleuropas Bestimmung zu verhindern, gleicht dem Versuch den Gang der Menschheitsentwicklung aufzuhalten.
      Was immer seine Feinde unternehmen, am Ende werden sie scheitern.” 
 Rudolf Steiner

      Die Aufgabe Teutscheland, Kern-Mittel-Europas ist eine spirituelle Aufgabe des spirituellen Bewusstwerdens ebenso wie auch m. A. n. das von Ru, was von den m. A. n. SAT-ANNUIT-und Vasällen-Mächten weitgehend verhindert wurde bei den meisten der schon immer dort Lebenden. – Und so, wie ein harmonisches Ergänzen von Ru und insbesondere Teutscheland darin für die gesamte Erde, die ganze Welt gut wäre, so wäre es umgekehrt für die gesamte Erde, die ganze Welt schlecht. Das weiß m. A. n. diese SAT-KOR-ANNUIT-Bande ganz genau, weswegen sie jetzt final Teutscheland und die echten Herz-Teutschen vern.chten und Ru übernehmen und eben auch die echten Seelenr.ssen vern.chten wollen – wie eben Haräri und Schwöbes sagen: “Die Seele abgschaffen” – denn kontrollieren können sie nur seelenlose Roböter-und Zombiewesenheiten.

      Das sollte von Ru insbesondere bedacht und angestrebt werden, da im Moment offenbar die Mehrheit der schon immer hier Lebenden sich wie in einer Art Schockstarre, wie das Kaninchen vor der Schlange angesichts ihrer m. A. n. SAT-KOR-ANNUIT-gesteuerten RäGIERung, die in Wahrheit nicht ihre ist.

      Meiner Ansicht nach.

      2
      1
  6. Der Biden-Clan und die DEmokratieexporteure aus den USA werden Amok laufen vor Wut und Verzweiflung.
    Und ich freue mich.
    Leider steht Germanistan auf der falschen Seite, ganz in dunklen, tiefen Körperöffnungen der USA-Administration…

    17
    4
    1. Ein deutliches Zeichen, wie es um unsere Zukunft aussieht kann man sich bei der Leichtathletik WM anschauen.
      Für mich sieht es eher nach den Afrika Meisterschaften aus. wo ab und zu ein Weißer zugelassen wurde!

      8
      1
      1. Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben weil es immer einen gibt der es mit seinen Boshaftigkeiten auf mich anscheinend abgesehen hat aber ich wollte zu dieser Thematik auch noch etwas mitteilen.
        Bei RTDE hatte ixch gelesen, daß man in der BRICS Gruppe eine eigenständige Währung schaffen will die auf Gold beruht. Die 6 neuen Länder die dazu kommen werden, sind nun auch nicht die ärmsten und ich denke, daß das schon ein sehr großes Problem für die USA und den Westen im Allgemeinen werden wird.
        Ich persönlich finde es aber gut, daß es somit ein schlagkräftiges Gegenpotential gibt.

        14
        2
      2. Ich brauche dazu keine Leichtathletik zu gucken, mir reicht, was ich beim regelmäßigen Spaziergang durch den Park auf dem Spielplatz sowie auf dem hiesigen Bolzplatz sehe – jedenfalls weit und breit keine schon immer hier Lebenden mehr.

        Meiner Ansicht nach.

        5
        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert