web analytics
Bild: Grafik APA

Gegenüber der Berliner Zeitung erklärte nun der ehemalige Daimler-Vorstand Eckhard Cordes, dass die Bundesrepublik dringend billige Energie benötige, sonst stehe die deutsche Automobilindustrie schon bald vor dem Aus.

 

Rettungsring für die schwer angeschlagene Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft steckt tief in der Krise, vor allem die hohen Energiekosten machen den Betrieben schwer zu schaffen.

Zahlreiche Unternehmen überlegen bereits, ihre Produktionsstätten ins Ausland zu verlagern, viele haben dies bereits getan.

In einem Interview mit der Berliner Zeitung erklärte der frühere Daimler-Vorstand Eckhard Cordes, dass vor allem die Automobilbranche in Deutschland vor enormen Problemen stehe.

Zwar glaube er nicht, „dass Deutschland der kranke Mann Europas sei, aber wir leben von der Substanz”. Die größte Bedrohung sei dabei die deutsche Energiepolitik. Der gleichzeitige Ausstieg aus Atomkraft und russischem Gas stellt die Unternehmen vor eine völlig neue Situation.

“Die viel zu hohen Energiepreise können unsere Substanz in der produzierenden Industrie angreifen, und das wäre sehr gefährlich.”

Auch Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Hildegard Müller hatte bereits erklärt, die Automobilindustrie verliere dramatisch an Wettbewerbsfähigkeit.

Zusätzliches „Horror-Szenario“ des Verbrenner-Aus

Ein besonderes Problem sei die prekäre Lage, in der sich die europäische Autoindustrie befindet.

In wenigen Jahren soll auch noch der Verbrenner in der EU verboten werden. Da die deutschen Autohersteller nicht mit der chinesischen Konkurrenz mithalten können, wären die Folgen dabei fatal.

Wie sich ja bereits in der nicht vorhandenen Konkurrenzfähigkeit zu chinesischen Solaranlagen-systemen gezeigt hatte und die EU zu irrwitzigen Forderungen von Strafzöllen für diesbezügliche chinesische Produkte veranlasst hatte.

Hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland würden dann, vor allem in der Autoindustrie, nicht mehr benötigt. Nach Einschätzung von Experten haben chinesischen Hersteller wie BYD bei Elektroautos einen Vorsprung von einigen Jahren.

Die EU versucht nun, China auszubremsen, und will auch hier Importzölle verhängen.

Baerbocks „China-Attacken“ wohl wenig hilfreich

Auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), die den chinesischen Präsidenten Xi Jinping erst kürzlich öffentlich als „Diktator” bezeichnet hatte und damit eine diplomatische Krise mit Peking auslöste, unterstützt freilich diesen harten Kurs der EU.

Ein Manager aus der Branche, der namentlich nicht genannt werden wollte, bezeichnete dies ebenfalls gegenüber der Berliner Zeitung als „verantwortungslos”.

Vor allem da VW und Daimler jeweils etwa die Hälfte ihrer Umsätze mit China erwirtschaften würden. Wenn die Chinesen wollen, „können sie die deutsche Autoindustrie mit einem Federstrich plattmachen”.

Das Chaos in der „Verkehrswende” sei bereits abzusehen. So sei eben auch der Strombedarf ein Riesenproblem.

Cordes, der mittlerweile als Bilfinger-Aufsichtsratschef tätig ist, erklärte dazu, „wenn wir das politische Ziel, 15 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 auf der Straße zu haben, erreichen und gleichzeitig auf die, von der Ampel angestrebte Zahl von Wärmepumpen umstellen, würde sich unser Strombedarf verdoppeln.”

Ungenügende Stromversorgung und kein globales Verbrenner-Verbot

Laut Cordes ist es “zumindest ungewiss, ob wir bis dahin eine Stromversorgung haben, die das leisten kann”.

Zudem sei nicht davon auszugehen, dass es zu einem globalen Verbrenner-Aus kommen werde.

„Die ganze Welt, China, Indien, die USA, werden künftig weiter Verbrenner fahren. Es gibt nirgendwo auf der Welt ein Verbot. Überall entscheiden die Konsumenten, außer in der EU“, so Cordes.

Deutschland gebe seinen Vorsprung auf und opfere eine Schlüsselindustrie, obwohl die Nachfrage nach dem Produkt unverändert hoch ist.

„Die Autoindustrie ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, bringt es Cordes auf den Punkt.

Unternehmensabwanderung als einziger Ausweg

Man habe in Deutschland bei der Verbrenner-Technologie einen enormen Vorsprung und „das beste Know-how der Welt”. Wenn es in der EU jedoch keinen Markt mehr für Verbrenner gebe und zusätzlich noch extrem hohe Energiekosten, dann werden die Unternehmen aus Deutschland abziehen. Die deutschen Arbeiter und ihre Familien blieben dann somit auf der Strecke.

„Das ist alles Schwachsinn, wie das gerade läuft”, erklärte Cordes.

Cordes glaubt jedoch, dass ein Umsteuern noch möglich sei. Die Situation sei „nicht irreversibel”, und auch die Energiefrage sei eigentlich relativ einfach zu lösen.

“Wir können unsere Kernkraftwerke innerhalb eines überschaubaren Zeitraums wieder  hochfahren. Und wir könnten auch Nord Stream reparieren, das russische Gas ist ja weiterhin vorhanden.”

Die deutschen Autohersteller hätten zudem „weiter die Kapazitäten, Verbrenner-Motoren zu produzieren”. Diese Weichenstellung müsse jedoch durch die Bundesregierung erfolgen.

„Was wir dringend brauchen, sind politische Entscheidungen, die sich an der Realität orientieren und nicht an ideologischen Verblendungen.”


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 


Von ELA

26 Gedanken zu „Reparatur von Nord-Stream möglich und für Deutschland „überlebenswichtig““
  1. Sachliche Argumente spielen in der gegenwärtigen Politik keine Rolle. Das Ziel ist die Abschaffung des weißen Mannes.

    „Wir beseitigen die weiße Rasse mitsamt ihrer zu hohen und damit für uns gefährlichen Intelligenz durch multikulturelle Gesellschaften.“ Henry Kissinger, Zionist und ehem. US-Außenminister.

    “Letztendlich wurden zwei Weltkriege geführt, um eben das, eine dominante Rolle Deutschlands, zu verhindern.” – “Welt am Sonntag”, 23. Oktober 1994
    Henry Kissinger, Quelle: https://de.wikiquote.org/wiki/Henry_Kissinger

  2. UN-Generalsäkretär und Kläus Schwöbes geben zu, dass die äNWeO scheitert und die Agenda 2030 in Gefahr ist – Artikel:

    https://www.pravda-tv.com/2023/09/un-generalsekretaer-und-klaus-schwab-geben-zu-dass-die-neue-weltordnung-scheitert-und-die-agenda-2030-in-gefahr-ist/

    Alle echten noch mit einem vernünftigen Restverstand und bei vollem Verstand seienden vernünftigen Menschen müssen jetzt zusammenhalten gegen diesen sie m. A. n. alle vern.chten wollende m. A. n. SAT-ANNUIT-und-Vasällenbande – es geht nur noch: WIR oder SIE.
    Diese m. A. n. SAT-ANNUIT-Bande muss schnellstens in den Orkus verfrachtet werden, denn sie hat m. A. n. nicht weniger als der gesamten Menschheit Tod auf der Agenda – sie und insbesondere ihre m. A. n. nichtmenschlichen Schattenmächte wollen die Erde menschenfrei für sich alleine, weshalb sie auch Terraforming betreiben, um sie für sich kompatibel und für die Menschen inkompatible zu machen neben all ihren anderen Menschenvern.chtungsmaßnahmen und das sollte allen Menschen über alle Kanäle klargemacht werden, damit sie über all ihre Unterschiede hinweg jetzt zusammenstehen im Angesicht dieses gemeinsamen Faindes, der unser aller Tod will und nichts weniger.

    Es ist alles andere als Zeit, Party zu machen und sich zerstreuen und spalten zu lassen – Zusammenstehen ist jetzt angesagt und volle Konzentration darauf.

    “Abschaffung der Seele-Haräri” und “Dir wird nichts gehören und Du wirst glücklich sein” – Supersupersuperreich-Kläus Schwöbes und Konsorten, die ja nach dieser Logik selbst todunglücklich sein müssten angesichts ihres unermesslichen eigenen Reichtums, gehören nebst den Schattenmächten und Vasällen in den Orkus der Geschichte für immer und alle Zeit und Ewigkeit und ohne Harmagäddon ist es Zeit für ein immer und ewig seiendes nie endendes Zeitalter der Liebe, Wahrheit, Güte, Freude, Harmonie, Herzensschönheit und alles Guten mit allein den Wesenheiten der Liebe, Wahrheit, Güte, Freude, Harmonie, Herzensschönheit und alles Guten.

    Niemand braucht das Böse außer den Bösen, die auf Kosten der Guten parasitär leben und die Guten h.ssen. Dass es das Böse zum Ausgleich des Guten bräuchte, haben die Bösen erfunden – es würde null Vakuum entstehen, würde das Böse für immer verschwinden – es könnte dann das ganze ALL-EINE erfüllt sein allein von den Lieben, Wahren, Guten, der Freude, der Güte, der Harmonie.
    Niemand bei Verstand würde ein Essen kochen mit schlechten giftigen Zutaten mit der Begründung, zum Ausgleich des Guten in dem Essen bräuchte es auch Schlechtes, Gift in dem Essen – und so ist es auch mit dem ganzen ALL-EINEN.

    Meiner Ansicht nach.
    Meiner Ansicht nach.

    3
    1
  3. Ein bekannter der ueber 40 Jahren bei Daimler arbeitet sagte mir, das 70% der Luxuswagen nach China gehen. Wenn die Baerbocks Wunsch nachkommen und nichts bestellen, dann Gute Nacht. Dann könnt “Ihr” eure Haltung fressen. Wie tickt dieses Volk, unfassbar. Sie gehen unter und applaudieren, wollen die Welt “retten”. Bin gespannt wer “Euch” helfen wird?

    11
    1
  4. Ha, ha die (Illegalen) Sanktionen “wirken”. Die Arroganz und Einbildung ist gewichen, es geht ums nackte Überleben der Industrie. Die Restwelt die normal tickt und die günstigste Energie kauft, ist nicht mehr einzuholen. Ich habe eine richtige Schadenfreude ueber dieses Land, ca.20% nehme ich Ernst. Bis Merkel 2005, war Deutschland führend nun kämpft es mit Kambodscha wer mehr Ricksas und Fahrräder produziert.

    9
    1
  5. Egal was kommt, wenn Putin weiter der Chef Rußlands bleibt, wird die BRDDDR mit einem der besten unserer Handelspartner (Rußland) zusammen arbeiten und weiter deren Energie abnehmen, entgegen den Scheichs wo der BRD-Wirtschaftsminister seinen Schuljungendiener
    gemacht hat.

    10
  6. Ergänzung: wer nun meint, als MieterIn von diesen Wucher-WG-Vers.-Beiträgen und ihren Wuchererhöhungen nicht betroffen zu sein, der vergisst die gerechtfertigte anteilmäßige Umlage für seinen genutzten Wohnraum dazu auf seiner NK-Jahresabrechnung. – Es betrifft alle und eben auch diese permanente Aufwärtspreisspirale vom Rohstoffhandel angefangen muss enden – wohin soll das alles denn führen? Wozu brauchen gewisse Leute einen solchen permanent sich auch noch vermöhrenden Supersupersuperraichtum? Das ist schiere GIER und schiere EGOMANIE.

    Die ganze Welt braucht keine f.schistische Wirtschaftsordnung (und erst r.cht keine f.schistische Weltordnung) wie es offenbar Kläus Schwöb und Konsorten planen, sondern ein für alle und Muttererde gesundes nachhaltiges vernünftiges ger.chtes Wirtschaften im harmonischen Austausch miteinander – für die Menschen stabile Einkommen und stabile gut leistbare Kosten in vernünftigem Maße – ein würdig leben und würdig leben lassen.

    Hier nochmal was Kläus Schwöbes beim ASEAN-Gipfel von sich gab:

    https://legitim.ch/paukenschlag-am-asean-summit-laut-klaus-schwab-braucht-die-welt-eine-faschistische-wirtschaftsordnung/

    Meiner Ansicht nach.

    1
    1
  7. “Gegenüber der Berliner Zeitung erklärte nun der ehemalige Daimler-Vorstand Eckhard Cordes, dass die Bundesrepublik dringend billige Energie benötige, sonst stehe die deutsche Automobilindustrie schon bald vor dem Aus.”

    Nicht nur die teutsche Automobilindustrie, sondern die Mehrheit der schon immer hier lebenden (frei nach Mörkel) BörgerInnen, die eben auch bereits von ihrer dahinschmelzenden Substanz leben sofern noch vorhanden oder überhaupt vorhanden.

    Es ist doch nachgewiesen, dass diese E-Autos zudem weitaus umweltschädlicher sind als die schadstoffarm- bis nahezu schadstofffrei entwickelten Verbrenner-Autos. – Zu dem Problem mit dem Strom – wer will denn glauben, dass sich vor allem die schon etwas länger hier lebende Törken-Klientel ihre dicken fetten Verbrenner-Autos verbieten lassen – ich brauche nur auf deren Fuhrpars in der Nachbarschaft, im gesamten Kleinststädtchen sowie in der gesamten Rägion zu gucken, was da an Karossen mit vermutlich Kaufpreis von mind. 100.000 aufwärts pro Karosse steht?!

    Diese EU gehört aufgelöst, abgekoppelt von dieser m. A. n. SAT-ANNUIT-schen VSA- und Vasällenbande und der dazugehörigen selbsternannten, sich selbst ermächtigt habenden Finanz-El.te, die m. A. n. missbräuchlich verwendete Besatzungsmacht gegenüber Teutscheland beendet wegen m. A. n. Machtmissbrauch, diese diesen offenbar hörige teutsche Rägierung und gleichgeartete Rägierungen anderer europäischer Länder gehören ebenfalls gestuerzt, durch allein ihren schon immer hier und dort lebenden (frei nach Mörkel) jeweiligen Bev.lkerungen und echten gemeinsamen europäischen Interessen zum Wohle aller europäischen Länder verpflichtete Rägierungen ersetzt nebst V.lksentscheid aber nur der schon immer hier Lebenden (frei nach Mörkel) und die friedliche harmonische Verbindung mit Ru hergestellt. – Solange das alles noch nicht geschehen ist, kann ich verstehen, dass Ru unter diesen Umständen null Interesse hat, N. S. 2 zu reparieren, da Ru m. A. n. davon ausgehen kann, dass die m. A. n. VSA-SAT-ANNUIT-und-Vasällen-Bande sie gleich wieder sprengen würde.
    Aber N. S. 1 funktioniert ja noch, insofern sollte jetzt auch die teutsche noch vorhandene Wirtschaftslöbby ihre vereinten Kräfte dafür einsetzen, dass diese Ämpelpämpelrägierung schnellstens entfernt und durch die Blauen als mind. stärkste Fraktion mit KönzlerIn ersetzt wird.

    Was auch für die schon immer hier lebende (frei nach Mörkel) Bev.lkerung eine zunehmende Belastung ist und wieder abgeschafft werden muss, ist der Neuwertfaktor bei den Wohngebäudenversicherungen, die aufgrund der m. A. n. inszenierten Wetterkapriolen auch einen Elementarschutz benötigen, für die meisten Menschen kaum noch bezahlbar sind und angeblich durch ständig steigende Baukosten verursacht sind. Dazu kommen dann noch ggfs. Beitragserhöhungen, so dass inzwischen bei vielen jährliche Erhöhungen im zigfachen, wenn nicht hundertfachen Bereich liegen – und das trifft auch eben Mieter über die Jahresabrechnungen.

    Dieser Neuwertfaktor wurde auch unter RäGIERung Mörkel beschlossen -vermutlich aufgrund der Versicherungslöbbyisten- und das gehört abgeschafft, ebenso wie in diesem Fall wirklich diese Wuchererhöhungen gedeckelt.

    Vor der sog. Wiedervereinigung haben die Leute in Wessi-Land nur einen Bruchteil, ein 15tel bis 20tel der heutigen Wohngebäudeversicherungskosten bezahlt. Diese Ausbeutung muss aufhören – Wohnen muss wieder leistbar und bezahlbar sein auch für die unteren bis mittleren Einkommensklassen. Wohnen im eigenen Land muss für die schon immer hier Lebenden (f. n. M.) in allen EK-Schichten wieder leistbar sein mit stabilen Einkommen und stabilen auch für die unteren EK-Schichten leistbaren Kosten.

    Das Problem ist ein komplexes und eines wirkt ins andere, weshalb es nur ganzheitlich begriffen und gelöst werden kann.

    Meiner Ansicht nach.

    6
    1
  8. Also erstmal ist diese Gasleitung das Eigentum der Russen. D. kann das also gar nicht reparieren, insbesondere, weil es keine Leute mehr gibt, die das auch können. Und ob die Russen überhaupt ein Interesse haben, da nochmal Gas zu schicken, ist die andere Frage. Ich würde das ja nicht tun. Auchschon weil alles Öl und Gas nun sowieso nach dem fernen Osten fließt.

    8
    1
  9. Und nach der Reparatur lassen die USA dann wieder unsere Pipeline sprengen – und der nächste “BRD”-Kanzler (=US-Lakai-Kanzler) bedankt sich dann wieder hündisch brav beim US-Besatzer-Präsidenten.

    13
    1. Ru bzw. P.tin ist m. A. n. durchaus bereit, mit einer zur Vernunft gekommenen, von den VSA abgekoppelten teutschen ausgetauschten vernünftigen Rägierung wieder auf Basis von Vernunft, gegenseitiger Achtung und vernünftigen von beiden Seiten eingehaltenen Verträgen zu kooperieren und dann auch N. S. 2 wieder zu reparieren – doch dazu muss genau das erstmal erfolgen. – Solange diese m. A. n. VSA-SAT-ANNUIT-gesteuerte Chaos-Vas.llentruppe dort weiterhin wütet GEGEN auch die eigene Bev.lkerung, lohnt es sich logischerweise für Ru, für P.tin nicht, N. S. 2 zu reparieren, da zu erwarten ist, dass die m. A. n. SAT-ANNUIT-Bande sie gleich wieder zerstören würde.

      Meiner Ansicht nach.

      5
      2
  10. “überlebenswichtig”? Nein, denn das würde nur eine weitere starke Abhängigkeit vom Ausland bedeuten.
    Nützlich? Das wäre sie in der Tat. Wobei die 4. Röhre gar nicht repariert werden bräuchte, die ist bei dem Terrorakt nämlich unbeschädigt geblieben.

    Und die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaft wäre auch mit bestehender schwieriger Energieversorgung erheblich verbessert werden wenn man die immense Auflagen- und Abgabenlast der Bewohner und Betriebe gründlich eindampfen würde: Das immer weiter ausufernde leistungslose Geschwür staatlich finanzierter und subventionierter Stellen saugt Land und Gesellschaft immer weiter alles erdrückend aus, die Schäden sind jetzt schon unübersehbar.

    12
    1
  11. Die Abschaltung der Atomkraftwerke trotz der vorgängigen angriffskriegerischen Sprengung der Gasröhren ist der Beweis, dass der Angriffskrieg von der Ampel nebst CDU/CSU ausgeht; es ist ein Angriffskrieg vor allem gegen Deutschland, aber auch per Minsk-2-Lüge ein von langer Hand geplanter Angriffskrieg gegen Jahrhunderte guter wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Freundschaft von Russen und Deutschen.

    BRD-Regierung greift Deutschland an. Unglaublich. Irre. Aber Tatsache. Tatsache auf vielen Schlachtfeldern, z.B. wirtschaftlichen, schulischen, finanziellen, bevölkerungsmäßigen, massenmedialen und militärischen.

    17
  12. Weg mit dieser “ReGIERung” !

    Raus aus der NATO !
    Raus aus der EU !
    Raus aus dem EURO !

    und Grenzen dicht für islamistische Eroberer, die sich als “Flüchtlinge” und “politisch Verfolgte” tarnen !

    — Germany First —

    15
    1. Und ‘raus mit all diesen auch m. A. n. als Flöchtlinge/pölitisch Verfolgte/Armutsm.gr.nten getarnten is lämischen Eröberern aus unserem Land, aus ganz Europa – und dazu müssen die europäischen Länder endlich begreifen, dass, würde Teutscheland vern.chtet sein, sie mit untergingen auf dieser europäischen Titanic. – Teutscheland ist das Herzland Europas, ist das Herzland der Erde und analog einem menschlichen oder tierischen Organismus sticht ein M.rder gezielt ins Herz seines Opfers, weil dann der ganze Organismus stirbt.

      Mit Analogie kann man alles verstehen, kann man alles zum Verstehen auf seine Einfachheit herunterbrechen und die Zusammenhänge erkennen.

      Meiner Ansicht nach.

      3
      1
  13. “Überall entscheiden die Konsumenten, außer in der EU“
    Dieses Konstruckt um die Menschen auszubeuten und zu knechten muß viel schneller wieder weg als es entstanden ist! Die ganzen EU-Absahner, welche offenbar noch nie einen Hammer in der Hand hielten, sollten enteignet- und vom Erdteil verbannt werden! – Der Wiederaufbau Europas kann dann beginnen – ohne diese Versklaver! (-;

    21
  14. Im Kreml muss man endlich verstehen, dass die Lage auch diplomatisch aussichtslos ist. Diese Ansage muss daher mit aller Härte geführt werden.
    Einen Neuanfang mit den alten Machthabern in Russland darf es nicht geben. Genau diese Signale müssen in Russland ankommen.

    24
    1. na mein guter, gehe mal aus der sonne. nicht das dein dachschaden noch größer wird und es dir am ende noch in’s hirn rein schifft aber wenn dann erst der lehm drückt! tz,tz,tz…
      MFG

      11
      2
  15. teuschland an der talsohle des seins

    von den amis vorgefürt von den ukras gefickt
    aus brüssel theraphiert

    11
  16. ‘Zwar glaube er nicht, „dass Deutschland der kranke Mann Europas sei, aber wir leben von der Substanz“’
    In anderen Worten: Die Lage ist zwar kritisch, aber noch lange keine Krise.

    5
    1
  17. na, feste Rot/Grün wählen, dann wird`s schon mit dem Kommunismus, dann braucht`s auch keine Energie mehr und das linke Paradies wird wahr: alle gleich arm und dumm, es braucht nur eine Mauer, diesmal halt um Westdeutschland.

    17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert