web analytics
Soros im Kreise der CEU Studenten Bild: IMAGO / Xinhua

Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat die, durch George Soros gegründete Central European University als unerwünschte Organisation eingestuft.

 

Diskreditierung russischer politischer Führung

Die Bemühungen der Universität würden darauf abzielen hieß es, unter anderem „Russlands spezielle Militäroperation und dessen politische Führung zu diskreditieren”.

Russlands Generalstaatsanwaltschaft hat die Aktivitäten der Nichtregierungsorganisation für sogenannte Bildungsaktivitäten Central European University (CEU) als unerwünscht erklärt, da sie eine „globale antirussische Medienagenda” verfolge.

Dies teilt das Justizressort auf seinem Telegram-Kanal mit.

Die Einrichtung werde von Strukturen finanziert, die von dem Milliardär George Soros kontrolliert seien (dessen Vermögen von Forbes auf 6,7 Milliarden US-Dollar geschätzt wird), teilt die Behörde dazu mit.

Die Central European University erkläre es zu ihrem Ziel, die Werte der „offenen Gesellschaft und der Demokratie” in den Ländern Mittel- und Osteuropas sowie in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion zu fördern, aber in Wirklichkeit konzentrierten sich die Bemühungen der Universität derzeit auf die Diskreditierung der speziellen Militäroperation und der politischen Führung Russlands, heißt es in der Begründung weiter.

Verzerrung russischer Geschichte

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft habe die Universität eine Reihe von Bildungsprogrammen für Studenten ins Leben gerufen, die „die Geschichte des russischen Staates absichtlich abwerten und verzerren.

Die Verdienste prominenter russischer Wissenschaftler, Schriftsteller und Kulturschaffender würden herunterspielen und Pseudobehauptungen über die Schuld Russlands an allen Weltkatastrophen verbreitet was eindeutig nicht der Realität entspricht”.

Der Schwerpunkt werde dabei auf „Russlands angebliche Kriegsverbrechen in der Ukraine, russische Propaganda und Aussagen über die Zweitklassigkeit russischer Bürger, die die spezielle Militäroperation unterstützten” gelegt.

Auf der Website der Central European University heißt es beispielsweise, „das Konzept einer internationalen Universität sei 1989 von einer Gruppe von Intellektuellen, die meisten von ihnen Vertreter der antitotalitären demokratischen Opposition, entwickelt worden und sollte den Übergang von der Diktatur zur Demokratie in den Ländern Mittel- und Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion erleichtern“.

George Soros war einer dieser sogenannten Intellektuellen.

Campus in Budapest von Orban geschlossen

Die CEU wurde 1991 als Universität mit mehreren Standorten in Prag, Budapest und später Warschau gegründet. Sie bietet Postgraduiertenstudiengänge an, hauptsächlich in den Bereichen Sozial- und Geisteswissenschaften und Recht. Die Studenten stammten hauptsächlich aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Im Jahr 1995 wurde der Campus in Budapest zum Hauptcampus erklärt und bereits 2018 durch Präsident Orban geschlossen, woraufhin die CEU nach Wien übersiedelte.

Die Universität ist in den USA und eben seit 2018 auch in Österreich akkreditiert. Der österreichische Zweig der CEU ist die private Central European University in Wien. Heute studieren an der CEU Studenten aus mehr als 110 Ländern.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 


Von ELA

25 Gedanken zu „Russland erklärt „Soros Universität“ CEU zur unerwünschten Organisation“
  1. Russland hat wenigstens der Gong der Zeit gehört+verstanden und handelt entsprechend. Deshalb sind sie meine Freunde, genau wie die Palästineser.

    1. Das mit den Palästinenser ist doch wohl nicht ihr Ernst? Na, dann haben Sie ja nichts gegen die Vertreibung der Weißen. Soros der Alte ist übrigens kein großer Freund von Israel. Ein ONE World Anti Zionist sozusagen.
      Sein Sohn Alexander reiste viel in arabischen Ländern und hat dort beste Kontakte. ( Äußerlich seiner Mutter sehr ähnlich)
      Die Invasorenströme in die USA stören sie auch nicht.
      In den Stiftungen arbeiten auch viele Musels.

  2. Ich würde mich selbst kasteien bzw. foltern, wenn der Gründer meiner Universität/Hochschule in seiner Jugend dem Feind gegen die eigenen Leute geholfen hat wie Gyorgy Schwartz (=Soros) es in Ungarn getan hat. Verkommener kann ein Charakter nicht sein. Und er hat es ja mehrfach zugegeben, dass er in Ungarn den Nazis geholfen hat für ein paar Silberlinge, was dann der Grundstock für den Aufbau seines Vermögens war, d.h. nur dank der bösen Nazis konnte so ein niederträchtiger Charakter überhaupt erst entstehen.

  3. Wunderbar, die Pest von Soros-NGO’s muss vernichtet werden. Dazu auch gleich diese geheimen Stiftungen, die von Bill & Melinda finanziert werden, um uns die Hölle zu bereiten.

    13
    1
  4. Putin kennt die westlichen Hintergrundmächte, welche die Völker und Familien in Streit zu stürzen trachten, wobei der westliche Krieg vor allem gegen Deutschland und gegen die Freundschaft von Russen und Deutschen geführt wird. Produktion von “Kritischer Theorie” und Parteiengezänk durch immer neue Parteien ist sind zwei Ansätze westlicher Kriegführung. Ein anderer Ansatzpunkt war der willfährige Alkoholiker Jelzin, der dem Ausverkauf der Sowjetunion zugestimmt hat – bis Putin den pseudodemokratischen Schwindel offenlegte und Schluss damit machte. Wer macht im Westen Schluss damit und knüpft wieder Freundschaft mit Russland, wie sie Jahrhunderte mit großem beiderseitigem Vorteil lang bestanden hatte?

    13
    1
  5. Die jetzige Regierung kann/muss weg!

    “Eine gute Regierung ist wie eine geregelte Verdauung, solange sie funktioniert, merkt man von ihr kaum etwas”
    Erskine Caldwell

    “Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt”
    Friedrich der Große

    15
    1
    1. Das ist ja das Hauptproblem. Alles diese Fuzzis haben noch nie gearbeitet und wissen nicht wo das Geld herkommt! Und Beamte, Lehrer und Rechtsverdreher zählen für mich nicht zu den Arbeitenden!

      4
      2
      1. Die wissen schon wo das Geld herkommt und wer es erarbeitet, aber es LEBT sich herrlich auf deren Kosten. Und die Dummies lassen es sich auch noch gefallen !

  6. Bekommt Polen eine Ursula-Mehrheit?
    Der Wahlsieg von EU und Globalisten an der Weichsel

    Die PiS-Konservativen haben zwar zum dritten Mal hintereinander die Wahlen gewonnen, dürften aber von einer Koalition der EU‑, Abtreibungs- und Homo-Verfechter in die Opposition geschickt werden.

    Am Sonntag, dem 15. Oktober, haben 29 Millionen Polen, davon etwa 600.000 im Ausland, den Sejm (460 Abgeordnete) und den Senat (100 Mitglieder) neu gewählt und entschieden, wer das Land in den nächsten vier Jahren führen soll. Die seit acht Jahren regierende nationalkonservative PiS (Recht und Gerechtigkeit) wurde mit 35,4 Prozent wieder deutlich stimmen- und mandatsstärkste Partei. Das reicht aber nicht aus, um weiterhin an der Regierung zu bleiben. Der potentielle Verbündete der Konservativen, die rechtsgerichtete EU-kritische Konföderation der Freiheit und Unabhängigkeit (KON) wird im neuen Sejm über 18 statt bisher 12 Abgeordnete verfügen.

    Die große Bruchlinie in Polen ist die Haltung zur EU. PiS gehört in Brüssel zur Opposition, weshalb die EU-Mehrheit, die sogenannte Ursula-Mehrheit, aus Christdemokraten, Liberalen und Sozialdemokraten, benannt nach der EU-Kommissionsvorsitzenden Ursula von der Leyen, einen harten anti-polnischen Kurs steuerte…..

    https://katholisches.info/2023/10/17/bekommt-polen-eine-ursula-mehrheit/

    5
    1
  7. Oha, alles darf hier kritisiert werden, nur nicht die Finanklempner. Da gibt es einen Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger, der das alles erklärt.

    7
    1
    1. Ein Staat, welcher Banken subventioniert, damit sich die Oberen Milliarden Boni zuschieben können, ist für mich schlimmer als die Mafia!
      Ohne Erfolg, null Boni und Entlassung!

  8. Der grönen St.atsekretärin ab Min. 3.22 mal gut zuhören (das kann natürlich auch angehört werden), wer sich alles für den teutschen BT bewerben kann:

    https://www.youtube.com/watch?v=uermHvtpOrk

    Also ein/e teutsche St.atsbörgerIn muss nicht lesen können, um in den teutsche BT zum dortigen Megagehalt zu kommen – vermutlich bei den Grönen – es reicht dann vermutlich mit der Fraktion nach Fraktionsvorgabe abzustimmen. Hand heben oder Kreuzchen an der von den des Lesens Mächtigen gezeigten Stelle soll dann wohl ausreichen.

    Die Zukunft Teutschelands – wohl eher Teutscheland ohne Zukunft.

    Das ist also die von den m. A. n. SAT-AN-istischen äNWeOlern/Glöbalüsten rekrutierte Pölitikerklientel insbesondere der Grönen, aber bei den Röten sieht es vermutlich kaum bis garnicht besser aus.

    Bitte überall das Video verbreiten, auf alle Handies wo möglich und wo möglich auch im persönlichen Gespräch.

    Meiner Ansicht nach.

  9. Zum Artikel:

    Sehr gut – weiter so und immer mehr so. Dieser gesamten m. A. n. SAT-AN-istenbande muss endlich und schnellstens der Stecker für immer und alle Zeit und Ewigkeit gezogen werden.

    Meiner Ansicht nach.

    11
  10. soros hier, zuckerberg dort, schwab sagt,
    gates denkt, lagarde schenkt, macron lenkt…
    die deepstate apostel und erzengel unter sich.

    für schafsvolk reichts um nicht hinter den
    vorhang denken zu müssen/können/wollen

    für ein wenig luftgeld ist jeder sapien zu kaufen))
    aber eh egal…jetzt wird erstmal wk3 abgespuhlt
    dann sieht man was über_bleibt

    18
    1
      1. sag ich ja))

        und glaub ja nicht dass
        die squaremile nicht an
        die u.s.fed gekoppelt ist

        im heute mischt blackrock
        die karten den london ist
        in naher zukunft nur noch pakistanisches hinterland

      2. Das Problem ist im Grunde, daß sich die ganzen Verbrecher durch ihre ungeheuren ergaunerten Vermögen so etabliert haben, daß sie meinen die ganze Welt beherrschen zu können.
        Vor einer halben Stunde breachte uns ein Postbote mit langem Bart ein Paket. Ich gab ihm ein gescheites Trinkgelt und wünschte ihm und seinen Leuten alles Gute. Er freute sich ungeheuerlich und zeigte mir seinen Daumen nach oben … Nun gut, unsere Adresse kennt er ja und ich hoffe, eine Gefahr ein bißchen abgemildert zu haben und von diesen Leuten nicht abgemurkst zu werden … obwohl ich es mit diesem Mann und meiner Einstellung echt ehrlich gemeint hatte.
        Unser Bundeskanzpeitscht uns ja wieder ein mit den geliebten aggressiven Lumpenhunden, sich vor denen in den Dreck zu schmeißen …

    1. Zum möglicherweise als Harmagäddon geplanten 3. atomören WK sagte Albert Einstein in seiner üblichen weisen Vorraussicht:

      „Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber der IV. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen.“ — Albert Einstein

      Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1997991-albert-einstein-ich-weiss-nicht-mit-welchen-waffen-der-dritte-welt/

      Und auch das nur, sofern überhaupt noch irgendwelche Menschen diesen 3. WK überleben sollten. Falls diese diesen zu inszenieren Planenden bzw. diesen Inszenierenden irgendwo in irgendwelchen Bunkern oder Dumbs oder ihren unterirdischen Städtebunkern überleben würden oder auch auf irgendwelchen Raumschiffen, dann würden sie sich vermutlich irgendwann gegenseitig vern.chten.

      Meiner Ansicht nach.

      1. Aber selbsteverständlich werden Leute, die Besten (!!!9 den kommenden Atomkrieg überleben ! Solche hochintelligenten Leute wie Baerbock, nach deren Aussagen ist ja ein Atomkrieg nichts schlimmes, Scholz, Habeck, Biden, und wie die Schurken alle noch so heißen mögen …

        9
        1
  11. soros ist doch jude…
    genau wie die u.s.deepstate familys die
    den dollar, blackrock, associated press,
    rating agenturen, elon musk, u.s.marines,
    germany, nato, BIZ und und und dirigieren

    also genau wie jeder u.s. präsi, jeder sauer
    krautkanzler, jede EU präsidentin, jede EZB
    präsidentin, jeder natogeneral usw.usf. ein
    gesanter und handlanger des zionistisch
    geprägten u.s. taxdeepstates))

    geld stinkt ja bekanntlich nicht…und egal
    wieviel milliarden hier gerade zu welchem
    handlanger/agenten angeben werden,

    seine/ihre auftraggeber haben kein geld…
    sie sind das geld))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert