web analytics

+UPDATE+ 8.11.2023

“Lausbuben-Unfall” oder innere Machtkämpfe?

Laut „BBC“ gab der  ukrainische Innenminister Ihor Klimenko eine etwas verwegen Erklärung zur „Geburtstagstorten-Explosion“ ab: Demnach soll Chastyakovs 13-jähriger Sohn damit angefangen haben, mit der Sicherheitsnadel an einer Handgranate herum zu spielen. Daraufhin hätte der Major ihm die Granate abgenommen, dabei aber den selbst herausgerissen zu haben, wodurch die Granate versehentlich explodiert sei.

Die ukrainischen Behörden bezeichneten den Vorfall als tragischen Unfall und baten um Geduld, da die offiziellen Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Gleichzeitig zweifeln viele an dieser offiziellen Erklärung. Viele vermuten Machtkämpfe innerhalb der ukrainischen Führung. Hatte doch Oberbefehlshaber Saluschny in einem Interview mit dem „Time-Magazine“ das Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive eingeräumt. Daraufhin wurde er von Präsident Selenskyj heftig kritisiert und deren Beziehungen ihnen verschlechterten sich spektakulär.

Anscheinend sollen in der Wohnung weitere fünf Granaten gefunden worden sein. Laut Innenminister Klymenko sollen sie ein Geschenk eines Armee-Kollegen gewesen sein. Zwei ähnliche Granaten sollen später auch bei einer Durchsuchung des Kollegen, ein Oberst der Armee, gefunden sein.

Tatort-Bilder zeigten weitere Granaten auf dem Boden der Wohnung, zusammen mit anderen Geschenktüten. Maj Chastjakow hatte die Granaten offenbar in einer Tasche mit einer Flasche Whisky nach Hause gebracht.

Laut einer Quelle gegenüber der „Ukrainska Prawda“ soll sich die Flasche in einer Geschenktüte mit granatenförmigen Gläsern befunden habe. Die Explosion passierte dann, als er die Tüte geöffnet habe. In anderen Berichten hieß es: Der Kollege habe die Flasche mit den Worten überreicht: “Es ist schwer, Sie zu überraschen: Deshalb gebe ich Ihnen Kampfgranaten und eine Flasche guten Whisky.”

General Saluzhny sprach von dem unaussprechlichen Schmerz und den schweren Verlusten für das ukrainische Militär und ihn persönlich und beschrieb Maj Chastyakov seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 als “zuverlässige Schulter”.

Sein Tod ist der jüngste Rückschlag für das ukrainische Militär, nachdem bei einem Raketenangriff bei einem russischen Angriff auf eine Preisverleihung nahe der Frontlinie in der südlichen Region Saporischschja 19 Soldaten getötet wurden. Es gab viel Kritik daran, dass die Zeremonie in einem gefährlichen Gebiet stattfinden durfte.

ERST-Artikel vom 7.11.2023

Stv.ukrainischer Oberbefehlshaber stirbt bei Geburtstagsgeschenk-Attentat

Hennadi Tschastjakow, stellvertretender Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, wurde durch einen Sprengsatz getötet, der in Betrieb genommen wurde.

– wie die ukrainische „Prawda „am Montag berichtete. Den Angaben zufolge explodierte eine Granate in Chastyakovs Wohnung.

Laut „Politico“ soll die Granate in einem von Tschasjakows Geburtstagsgeschenken versteckt gewesen sein.

Ein 39-jähriger Soldat starb durch unvorsichtigen Umgang mit einem Sprengsatz in seinem eigenen Haus in Csajka. Sein dreizehnjähriger Sohn wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

– so die Sprecherin des Innenministeriums, Marjana Reva.

Laut „Ukrainska Prawda“ soll es sich dabei um den stellvertretenden Oberbefehlshaber der Armee, Hennadi Tschastjakow, handeln, dessen Frau und Tochter sich zum Zeitpunkt der Explosion ebenfalls im Haus befanden. Die weiblichen Familienmitglieder sollen unverletzt geblieben sein.

“Heute, an seinm eigenen Geburtstag, im Kreise seiner Familie, ist mein Stellvertreter und enger Freund, Oberst Hennadi Chestjakow, unter tragischen Umständen verstorben. In einer der Geschenktüten wurde ein unbekannter Sprengsatz aktiviert.”

– wie der ukrainische Oberbefehlshaber Waleri Saluschny selbst vermeldete. Die Explosion ereignete sich am Geburtstag des Stellvertreters in seinem eigenen Haus in Tschaika in der Nähe von Kiew, umgeben von seiner Familie.

Attentat oder Fahrlässigkeit?

Laut ukrainischem Innenministerium soll eine Granate fahrlässig in der Wohnung explodiert sein, in der auch noch fünf weitere Granaten gefunden wurden.

Allerdings gibt es auch Indizien für ein Attentat aus den eigenen Reihen:

Denn gerade der ukrainische Oberbefehelshaber Waleri Saluschny hatte immer mit ungewöhnlicher Offenheit gesagt, dass der Krieg festgefahren ist und dass er, wenn er sich über Jahre hinzieht, den ukrainischen Staat erschöpfen könnte. Viele kritisierten ihn für seine Worte und sagten, dass seine Aussage den Russen in die Hände spiele.

________________________________________________________________________

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.

Das Buch ist im Gerhard-Hess-Verlag erschienen und direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 25,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.combestellbar. Es wird demnächst auch im Buchhandel und bei Amazon erhältlich sein.

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampagne. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

 

 

 

 


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 


15 Gedanken zu „Stv. ukrainischer OBH stirbt bei Geburtstags-Attentat (?) +UPDATE 8.11.+ “Lausbuben-Unfall” oder innere Machtkämpfe?“
  1. Herr Scholz, wir bitten Sie inständig: Die deutschen Normalbürger sind zu reich. Bitte nehmen sie einen großen Teil ihres Geldes und schicken es in die Ukraine! Unerträglich, diese Geldlast in den Händen unbedarfter Bürger! Herr Elendski kann es brauchen in “seinen” Taschen …

  2. Das Sie meine Antwort auf meinen Kommentar wegzensiert haben, ist bezeichnend. Unpassende Fakten müssen wohl einfach verschwinden, selbst wenn es nur um eine unbrauchbare Übersetzung oder fehlende Informationen des Artikelschreibers geht, die dann nicht “entlarvt” werden dürfen.

    In diesem Fall halt das es nicht der stellvertretende Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee war, sondern nur einer seiner Kofferträger, “Adjutanten”. Alles sauber belegt und dargelegt.

    Oder wo ist mein Kommentar wohl sonst abgeblieben? Es sind ja 2 freigeschaltet worden, die nach meinem geschrieben wurden.

    10
  3. moin
    lausbuben “unfall” mir fehlen die worte. diese spezifische wortwahl stinkt doch zum himmel. wer hat diesen wort-weich-spüler benutzt…
    gibt es überhaupt noch profis?
    mfg

  4. Wer als Politiker oder Bürger immer noch nicht merkt, dass die USA unsere größten FEINDE sind, dem kann man wirklich nicht mehr helfen !!

    Nachdem die WAHNSINNIGEN Deutschland und Europa schon durch 2 Weltkriege gejagt haben, wollen Sie nun Russland erobern !

    In 2014 haben Sie den Putsch in der Ukraine gemacht (Nuhland “FUCK THE EU”) und die UKRA-NAZIS an die Macht gebracht.

    Diese durften nach Herzenslust die russische Bevölkerung im Donbas schikanieren und töten … und keine USA & EU hat das gestörte … von wegen MENSCHENRECHTE !!

    Noch im Februar 2022 haben die USA den FRIEDENSVERTRAG zwischen Russland und der UKRAINE sabotiert und ihren billigen Machthaben (Selensky) die Unterzeichnung verboten !!

    Nicht genug, sie haben auch unsere Gasleitung nach Russland zerstört und das mit ZUSTIMMUNG UNSERER POLITIKER … allen VORAN diesem Scholz !!

    ES WIRD NUN ZEIT DIE USA & NATO AUS UNSEREN LÄNDERN ZU JAGEN UND ENDLICH MIT UNSEREM WICHTIGSTEN LAND UNSERES KONTINENT RUSSLAND FRIEDEN & FREUNDSCHAFT ZU MACHEN !!

    14
  5. Bitte nachlesen, was und welche Kräfte in Rußland nach 1990 haben versucht den Staat auszurauben und von wo wurde das unterstützt.
    Mit dieser Raubaktion wurden die Oligarchen stinkreich, das Volk hungerte.
    Wenn Putin nicht aufgeräumt hätte, wo wäre heute Rußland und die EU?
    Das ist nur eine Frage?
    Man muß davon ausgehen, daß viele Russen wissen das.
    Die feigen Oligarchen sind alle in Westen gelandet und mit viel Mrd.

    12
  6. Nur wenn dies aus den eigenen Reihen kommt, haben wir Chancen für Frieden.
    Ansonsten rollt der Krieg weiter und durch evtl. weitere Kriege in der Welt wird auch die westl. Bereitschaft sinken die Ukri. mit weiteren Milliarden zu helfen.
    Staatschulden liegen heute um die 30 Mrd. €.
    Die d. Wirtschaft kränkelt, wer soll das Geld aufbringen, amys sind ausgestiegen.

    10
  7. “„Ein 39-jähriger Soldat starb durch …”

    Mit 39 ist man eigentlich nicht stllv. Oberbefehlshaber der Armee. Oder die Formulierung ist schlecht und meint einen anderen Soldaten.

  8. HIER EIN SCHÖNER ALTER ARTIKEL DER BEWEIST, DASS DIE UKRAINE EIN NAZI_LAND ERSTER GÜTE IST DEM DIE USA & EU AUCH NOCH HELFEN !!

    Nationalisten und Rechtsextreme marschieren durch Kiew

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-tausende-nationalisten-marschieren-durch-kiew-a-1172941.html

    “Tod den Feinden”: Rechtsextreme Gruppen zeigen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew Stärke. Anlass ist der Gründungstag der Ukrainischen Aufstandsarmee vor 75 Jahren – die zwischenzeitlich mit den Nazis kooperierte.

    14.10.2017, 20.48 Uhr

    Nationalisten und Rechtsradikale haben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit einem Marsch an die Gründung der Ukrainischen Aufstandsarmee (UPA) vor 75 Jahren erinnert.

    Tausende teils vermummte Menschen marschierten am Samstag mit Fackeln durch das Zentrum. Die Organisatoren des Marsches gehen von bis zu 20.000 Teilnehmern aus, die auch Feuerwerkskörper zündeten.

    Etwa 5000 Polizisten sicherten den Marsch.

    Die rechtsradikalen Parteien Swoboda (Freiheit), Prawy Sektor (Rechter Sektor) und Nazionalny Korpus (Nationalkorps) hatten zu landesweiten Märschen aufgerufen.

    Die UPA wurde in der Westukraine während der deutschen Besatzung gegründet. Ihre Kämpfer nahmen 1943 ethnische Säuberungen im Gebiet Wolhynien vor. Dabei wurden Zehntausende Polen getötet.

    Nach Kriegsende kämpften sie bis Anfang der Fünfzigerjahre in der heutigen Westukraine gegen sowjetische Sicherheitskräfte.

    Seit 2015 begeht die Ukraine am 14. Oktober den “Tag des Vaterlandsverteidigers”.

    Dabei wird der heutige Kampf ukrainischer Militärs gegen von Russland unterstützte und ausgerüstete Separatisten-Verbände in der Ostukraine verknüpft mit der Erinnerung an den Widerstand, den UPA-Kämpfer einst gegen die Sowjetunion leisteten. …ALLES LESEN !!!

  9. Unbeirrbar auf dem falschen Weg: EU pumpt weitere Milliarden in die Ukraine

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/125116/Unbeirrbar-auf-dem-falschen-Weg-EU-pumpt-weitere-Milliarden-in-die-Ukraine

    Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 28.04.15 02:03 Uhr

    Mit viel Pathos haben sich die EU-Spitzen und die ukrainische Regierung bei einem Gipfel in Kiew auf die Schultern geklopft.

    Die Assoziierung soll vorangetrieben werden. Die Nato-Partnerschaft hat begonnen. Visa-Freiheit heißt das gemeinsame Ziel.

    Bezahlt wird der Fortschritt mit weiteren 1,8 Milliarden aus europäischen Steuergeldern.

    Eine Kontrolle der Verwendung der Gelder findet nicht statt. So sieht Politik aus, die sich selbst ad absurdum führt.

    Die Mahnungen von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Russland in die Umsetzung des Assoziierungsabkommens einzubeziehen, werden ignoriert.

    Russland kommt in dem Dokument ausführlich nur zweimal vor:

    Zum einen wird festgestellt, dass die Russen die einzigen Rechtsbrecher sind (Krim), dass sie weiter die Ukraine destabilisieren wollen und dass natürlich nur die Russen die Waffenruhe brechen.

    Tatsächlich hat der russische Außenminister Sergej Lawrow noch am Montag ausdrücklich gesagt, die Russen wollten die Einheit der Ukraine und verlangten, dass die russische Volksgruppe Minderheitenrechte erhalten, die den internationalen Standards entsprechen.

    Doch die EU und die Ukraine erklären einfach das Gegenteil und behaupten, Russland sei ein dauerhafter Aggressor, dem Einhalt zu gebieten sei und dessen Völkerrechtsverletzungen man niemals anerkennen werde.

    Vom Schutz der Minderheiten ist nur die Rede, wenn die Russen beschuldigt werden, die Krim-Tataren schlecht zu behandeln.

    Leider kann man die groteske Veranstaltung nicht damit abtun, dass Politiker eben Reden halten, die meist das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben sind:

    Die EU-Kommission betont auf ihrer eigenen Website, dass die Ukraine mehr Geld von den europäischen Steuerzahlern erhalte als jedes andere Drittland in so kurzer Zeit. Poroschenko betonte denn auch, dass es großartig sei, dass die Ukraine nun weitere 1,8 Milliarden Euro erhalte – das fünfte Kredit-Paket.

    Griechenland hat es, obwohl schon Mitglied, erst auf zwei sogenannte „makroökonomische Hilfsprogramme (MFA)“ bekommen.

    Es ist völlig unklar, warum die europäischen Steuergelder ohne jegliche Kontrolle in die Ukraine fließen.

    Selbst die EU-eigenen Behörden räumen ein, dass sie nicht wüssten, was mit dem Geld geschieht. …ALLES LESEN !!!

  10. Natürlich sind die USA völlig unschuldig und wie immer die Friedensbringer !?!?

    Die IS und andere Gruppen sind alleine ein Produkt der USA zusammen mit den Saudis um den ungeliebten Präsidenten Assad zu entfernen, der auch damals KEINE GIFTBOMBEN auf seine Bevölkerung warf,,,,das war eine fals flag….wie immer bei den USA.

    Im 2. Weltkrieg haben die USA hauptsächlich die Zivilbevölkerung deutscher Städte verbrecherisch bombardiert auch mit grausamen Brandbomben

    In Hiroshima haben die USA ohne Rücksicht auf Verluste eine Atombombe abgeworfen.

    In Vietnam haben die USA mit Napalm Feuerbomben die Zivilbevölkerung getötet.

    Im Nahe Osten haben die USA genüsslich Hochzeiten und Krankenhäuser gebombt.

    Von der Atombombe auf Hiroshima ganz zu schweigen.

    In der Ukraine haben die USA ein perverses, mörderisches NAZI-Regime installiert um die Freundschaft zwischen Deutschland bzw. Europa und Russland zu zerstören.

    Die USA sind nie von einem anderen Land angegriffen worden, aber die US-Armee überfällt seit 1945 andere Länder und führt dort Kriege !?!?

  11. SOLL DOCH DIESE REGIERUNG & EU- / US-VASALLEN FÜR DEN GEKAUFTEN SELENSKY STERBEN !!

    Pistorius , die ganze Regierung & die EU (außer Orban) sind dämliche, gesteuerte Marionetten der USA, denen ich jegliche Wahrheitsliebe und Realismus abspreche !

    Er / Sie wissen ganz genau, dass sie Lügen im Sinne des US-Vorhabens durch die Ukraine Russland zu erobern, was allerdings wohll eher ein Wunschtraum ist !!

    Noch 2014 bis 2020 hat die Presse halbwegs die Wahrheit über den Putsch der USA auf die Ukraine berichtet und von den anschließenden Morden der UKRA-NAZIS im Donbas… HIER EIN BEISPIEL:

    Doppelmord an Maidan-Gegnern – Ukrainische Nationalisten brüsten sich mit Attentaten

    17.04.2015, 21.52 Uhr

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-nationalisten-bekennen-sich-zu-mord-an-maidan-gegnern-a-1029316.html

    Zwei Tage nach den Morden an prorussischen Oppositionellen bekennt sich eine ukrainische Gruppe zu den Taten – und kündigt weitere an.

    Sie widerlegt damit die Theorie, Russland könnte hinter den Attentaten stehen.

    Am Mittwoch waren innerhalb weniger Stunden zwei prominente Maidan-Kritiker getötet worden:

    Der prorussische Journalist Oles Busina und der Ex-Abgeordnete Oleg Kalaschnikow, einst führender Funktionär der “Partei der Regionen” des gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowytsch.

    Auch die Vereinten Nationen forderten, die Taten aufzuklären.

    Der Name Ukrainische Aufständische Armee spielt auf eine nationalistische westukrainische Partisanenorganisation während und nach dem Zweiten Weltkrieg an.

    Die Mitglieder waren für Massaker an Polen und Juden 1943 in Wolhynien verantwortlich. …ALLES LESEN !!

    5
    1
  12. moin
    wer seine soldaten in einem aussichtslosen konflikt verheizt, hat es nicht besser verdient!
    oder hat ihn “nur” seine neugierde das leben gekosten…?
    mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert