web analytics
Bild: Aktien 4 Freedom

Gegen Mitarbeiter von Zuckerbergs US-Tech-Konzerns Meta wurde in Russland nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Auf den Apps des Konzerns wurde zu Gewalt gegen Russen und sogar zu Morden aufgerufen.

Meta-Sprecher auf Fahndungsliste

Der Konzern hatte im Vorfeld und Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg die Richtlinien in seinen sozialen Netzwerken explizit gelockert.

Nunmehr steht Andy Stone, Sprecher des Tech-Konglomerats Meta, zu dem Facebook, Instagram und WhatsApp gehören, in Russland auf der Fahndungsliste, wie aus der Datenbank des russischen Innenministeriums hervorgeht. Iswestija, RIA Nowosti und andere russische Medien berichteten am 26. November, dass Stones Name nun in dieser Datenbank zu finden sei. In seiner Akte sei zu lesen, dass der US-Bürger wegen eines Strafverfahrens gesucht werde, weitere Einzelheiten werden jedoch nicht genannt.

Meta seit 2022 als Extremistische Organisation eingestuft

Meta wurde in Russland bereits kurz nach dem Ausbruch des Konflikts in der Ukraine im Februar 2022 als extremistische Organisation eingestuft. Die „dazugehörigen“  Apps, Facebook und Instagram, wurden im Land blockiert, da sie Hassreden gegen russische Staatsangehörige zuließen und vermeintlich falsche Inhalte über das Moskauer Militär verbreiteten. WhatsApp blieb von den Beschränkungen verschont, da es als reines Kommunikationsmittel eingestuft wurde.

Im März 2022 berichtete Reuters nach Durchsicht interner E-Mails von Meta, dass das Unternehmen beschlossen hatte, seine Regeln in einigen Ländern vorübergehend zu lockern, um Facebook- und Instagram-Nutzern zu erlauben, im Zusammenhang mit der Militäroperation des Landes in der Ukraine zu Gewalt gegen Russen und russische Soldaten aufzurufen.

Meta erlaubte Mordaufrufe

Es war auch geplant, dass Aufrufe zum Tod des russischen Präsidenten Wladimir Putin und seines weißrussischen Amtskollegen Alexander Lukaschenko legitimiert werden sollten, so die Agentur. Auf X reagierte Stone auf den Bericht, bezeichnete diesen als „sensationell” und erläuterte die Haltung von Meta zu diesem Thema.

„Infolge der russischen Invasion in der Ukraine haben wir vorübergehend Formen der politischen Meinungsäußerung zugelassen, die normalerweise gegen unsere Regeln verstoßen würden, wie zum Beispiel gewalttätige Äußerungen, wie „Tod den russischen Invasoren'”, schrieb der Sprecher. „Wir werden weiterhin keine glaubwürdigen Aufrufe zur Gewalt gegen russische Zivilisten zulassen”, behauptete er anschließend beschwichtigend.

Der IT-Gigant selbst hatte ebenfalls versucht, die ganze Sache abzuschwächen. Metas Präsident für globale Angelegenheiten, Nick Clegg, erklärte, die Maßnahme ziele lediglich darauf ab, den Ukrainern die Möglichkeit zu geben, ihrem Ärger über Russlands Vorgehen Luft zu machen.

Diese Politik des US-Unternehmens wurde sogar von UN-Generalsekretär António Guterres kritisiert, der erklärte, dass eine solche Sprache in jedem Kontext „inakzeptabel” sei. Am Folgetag des Berichtes von Reuters gab das russische Ermittlungskomitee bekannt, dass es nun ein Strafverfahren „im Zusammenhang mit illegalen Aufrufen zu Mord und Gewalt gegen russische Bürger durch Mitarbeiter von Meta” eingeleitet habe.

Die Behörde erklärte, sie werde die Handlungen von Stone und anderen Mitarbeitern des US-Tech-Giganten rechtlich bewerten. Den Ermittlern zu Folge könnte ihr Verhalten gegen die Artikel 280 und 205.1 des russischen Strafgesetzbuchs verstoßen haben, die öffentliche Aufrufe zu extremistischen Aktivitäten und die Unterstützung terroristischer Aktivitäten betreffen.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 


Von ELA

8 Gedanken zu „Moskau mit Strafverfahren gegen Meta –Sprecher wegen Gewaltaufruf gegen Russen“
  1. Die EU-Bonzen wollen, bevor sie abtreten, den Bürgern ein “Geschenk” hinterlassen, nämlich die Ukraine!

    Ein instabiler, korrupter Staat, ganz nach dem Geschmack der EU-Bonzen !

    Ganz nach dem Geschmack jener, welche Europa am Boden halten wollen !

    DIE RECHTE EUROPAS MUSS JETZT UNBEDINGT EUROPA RETTEN !!

    8
    3
  2. Die Organisation “Fremde Heere Ost” scheint durch die Amis doch am Leben gehalten worden sein.

    Auch diesmal wird es keinen Endsieg geben sondern nur ein schmähliche Kapitulation, und zwar von beiden hirnlosen Kumpanen !

    Womöglich ist es wieder einmal Zeit paar auf die Fresse zu bekommen um sich auf die innenpolitischen Aufgaben zu besinnen statt dem Größenwahn von deutscher Herrlichkeit wieder zu fröhnen !

    Ihr seid doch militärisch nur eine einzige Lachnummer !!

    Munitionsvorräte der NATO am Ende, aber mit dem Säbel rasseln und feige und zitternd von einer russischen Gefahr fabulieren.

    Kleiner Hinweis : Der Russe ist stets nur dann gen Westen aufgebrochen , wenn der Westen versucht hat ihn militärisch zu unterjochen und auszublündern.

    Schon nach WK1 mußten die US-Truppen ihre Verbündeten den Schwanz einziehen und ihre Besatzungstruppen kleinlaut aus Rußland wieder abziehen.

    Obwohl sie bereits das Land fast vollständig besetz hatten ( Film : “Das russischen Wunder”.

    Warum erinnnert man nicht auch mal darann und zeigt diesen Film der unterbelichteten Bevölkerung mal wieder?)

    Zur Erinnerung wie westliche Endsiege immer enden.

    Der Amis hat jeden Krieg der letzten Hundert Jahre schmählich verloren und versuchen immer BLÖDE zu finden die für sie kämpfen !!.

    Nur Looser und ausgesprochene Dummköpfe suchen sich solche Freunde !!

    Ob daran liegt, das es in den USA eine breite deutsche Bevölkerung gibt die aus dem selben Regionen anstammen wie die heutige Looser und Möchtegerne.

    Wir brauchen Russland für unseren Wohlstand, die USA für unseren Niedergang !!

    RUSSEN SIND FÜR UNS IN EUROPA KEINE FEINDE, DIE WAHREN FEINDE HEISSEN USA !!

    Die Mörder der Familie kommen von USA und werden nicht vergessen !

    7
    2
  3. “die normalerweise gegen unsere Regeln verstoßen”

    Also nicht nur Zensur sondern sogar Willkürzensur: Unternehmen wie dieses haben den Untergang verdient!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert