web analytics
Bild: picture alliance/dpa

Wer nunmehr gegen das neue „Habecksche“ Heizungsgesetz der Ampel verstößt, muss mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro rechnen.

Das umstrittene neue Heizungsgesetz tritt 2024 in Kraft und mit ihm kommen neue Pflichten für Eigentümer.

Welche Verstöße werden ab Januar richtig teuer

Mit Beginn des Jahres 2024 wird das aktualisierte Heizungsgesetz, das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), wirksam.  Es soll nach Vorstellung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und der Ampel, für einen tiefgreifenden Wandel in Deutschland sorgen.

Ziel des Gesetzes soll sein, den Einsatz fossiler Brennstoffe wie Heizöl oder Gas zu senken und stattdessen erneuerbare Energien wie Wärmepumpen oder Nah- und Fernwärme zu begünstigen. Neu installierte Heizungsanlagen müssen künftig zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Mit dieser Gesetzesänderung ab Januar wurden einhergehend auch die Strafen für die Nichteinhaltung der Vorschriften angepasst. Bußgelder können somit zwischen 5.000 und 50.000 Euro liegen.

Bei welchen Verstößen welche Bußgelder drohen                                                                  

Ein Vergehen gegen das GEG gilt als Ordnungswidrigkeit und wird dementsprechend von den zuständigen Behörden bestraft. Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus den potenziellen Verstößen und den entsprechenden Bußgeldern, die gemäß § 108 GEG verhängt werden können.

Wer soll nun die Vorschriften kontrollieren?

„Es liegt im Ermessen der zuständigen Landesbehörde, ein verhältnismäßiges Bußgeld zu verhängen“, so die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums, Susanne Ungrad, auf Anfrage der Berliner Zeitung.

Im Rahmen der Feuerstätten-Schau müssen die Schornsteinfeger die Beachtung der Übergangsfristen überprüfen. Die Einhaltung der baulichen Dimensionen des GEG wird laut Haus & Grund Deutschland in der Regel von der zuständigen Baubehörde kontrolliert, die Details regelt jedes Land selbstständig.

Für Wärmepumpen wurde dazu eigens ein Paragraf (§60a) in die Novelle des GEG eingefügt. Dort ist zu lesen, „Wärmepumpen, die als Heizungsanlage zum Zweck der Inbetriebnahme nach Ablauf des 31. Dezember 2023 eingebaut oder aufgestellt werden, müssen nach einer vollständigen Heizperiode, spätestens jedoch zwei Jahre nach Inbetriebnahme, einer Betriebsprüfung unterzogen werden.“

Warmwasser-Wärmepumpen und Luft-Luft-Wärmepumpen sind hiervon ausgenommen.

Wenig erstaunlich war bereits im Sommer dieses Jahres der Verkauf von Wärmepumpen drastisch eingebrochen.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 


Von ELA

40 Gedanken zu „„Irrwitzige“ Bußgelder bei Verstoß gegen Habecks Heizungsgesetz“
  1. Also im Wilden Westen würden sich
    Hausbesitzer bewaffnen und
    irgendwelche Schweine-Kontrolleure
    gar nicht ins Haus lassen. Wie gesagt,
    im Wilden Westen.

  2. Und von wegen einheitliche Bestimmungen für alle EU-Länder – bei den Energieäffiziänzklassen ist Deutscheland mit Abstand am meisten belastet – Artikel:

    https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/eu-gebaeuderichtlinie-belastet-besonders-deutschland-155184/

    Lest es Euch durch, verbreitet es auf allen Kanälen, Händies und wo möglich im persönlichen Gespräch.

    Es ist klar, dass Teutscheland vern.chtet werden soll.

    Meiner Ansicht nach.

  3. Wenn ich mir diese letzten Kommentare so durchlese, muss ich leider feststellen,daß diese keine Ahnung von der wirklichen Realität keine Ahnung haben

    2
    8
  4. Diese Verbrecher Ampelregierung tut alles um der USA Gehorsamkeot und deren Befehle (jetzt auch noch einer Diktatorischen VDL)zu Dienen .. Kommen wir mal zur Debatte :Wann fing der sogenannte “Wirtsaftminister” Habebck an zu schwafeln, mit dem Einbau von Wärmepumpen?
    War das Ende April oder Anfang Mai? Danach hörete man Tag für Tag nichts anderes im Bundestag, von Habeck: Schützt das Klima usw Ich möchte es nicht weiter kommentieren!. Was keiner sagen darf und nie Angesprochen wird, ist das:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/viessmann-waermepumpen-carrier-100.html

    Braucht es noch Fragen,??

    12
  5. In der ehemaligen DDR gehörten in den 70iger Jahren noch vielen Deutschen Mehrfamilienhäuser, die Mieteinnahmen waren sehr gering, damit diese Häuser zu erhalten ein Problem?
    Viele verschenkten deshalb dem Staat ihre Häuser, der Rückkauf soll sehr teuer gewesen sein hörte ich von einer ehemaligen Klassenkameradin/Zahnärztin.

    Mein Vater erbte von seinen Eltern auch ein Haus, meine Großeltern wurden ausgebomt, kauften darauf hin ein Ruiengrundstück, das Leben musste ja weitergehen? Nach dem Mauerfall wurde geprüft, als er das Haus verkaufen wollte, ob es vor dem Krieg einem Juden gehörte, wenn ja hätte er das Haus verloren, mit all den finanziellen Aufwendungen, die die Familie investiert hatte???
    Rückgabe ohne Entschädigung, so die CDU Kohl-Regierung?

    Heute wollen die gleichen Leute sich sich wieder bereichern, was andere ehrliche Leute sich geschaffen haben?

    27
    1. moin lorena
      zitat: …ob es vor dem Krieg einem Juden gehörte. musst do obacht geben, manche von den itzig’s haben nicht nur einen langen arm. sonder auch lange finger! vorbeugen ist besser, als sich auf die schuhe zu kotzen.
      mfg

    1. Mit der Unterstützung von saudummen Wählern.
      Schon mit der Wahl Merkels hat sich der deutsche Michel vom Denken abgemeldet!
      Und das zeigt sich heute, wohin es führt!

      11
      1. Glauben Sie wirklich noch an das Märchen – sie wurde gewählt???
        Es wurde in der Bevölkerung schon nach der 2. Wahl über sie geschimpft, nur Nutznießer, und das waren nicht wenige wie z.B.die Gattin des Zeitschriften Milliardärs hat gejammert, dass Frau Merkel nicht aufhören dürfe. Warum wohl? Ich gehe nicht mehr wählen weil ich nicht mehr daran glaube, vielmehr wird die Auszählung so gedreht, dass es für die jeweiligen Parteien, die an die Macht wollen passt.

      2. Gut – bevor es die Blauen gab, war die CeDeU immer noch das etwas kleinere Übel und es soll doch niemand glauben, dass Mörkel das im Alleingang durchgezogen hat – das war alles schon klar, dass die das Fundament für die heutige Ämpelpämpel gelegt hat in Absprache mit denen.

        Meiner Ansicht nach.

  6. So manche Kommunen wittern schon das große Geschäft. Bei Corona wurde die wie Schwerverbrecher verfolgt und behandelt, die keine Maske trugen oder heimlich feierten. Köln macht es schon und lässt die Heizungsstasi durch die Straße fahren um Wärmebilder von jedem Grundstück anzufertigen. Mit dem Gesetz wird man dann die Bußgelder verschicken. Die Immobilien Haie warten schon auf die, die nicht zahlen können und ihre Grundstücke weit unterm Wert zu verkaufen um dann sich die Filetstücken unterm Nagel zu reißen. Warum schließen wir uns nicht den Bauerprotesten nicht an. Wozu brauchen wir noch eine Grüne Woche, da frag ich mich. Sollte keinen wundern wenn Fleisch aus dem Reagenzglas und Würmer im Angebot sind. Machen wir es wie die Antifanten oder Pattexkleber und sprühen diese Stände mit Grüner Farbe ein.

    36
  7. https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/habecks-luege-ueber-die-kosten-des-heizungsgesetzes/

    “BERLIN/LEIPZIG. Die Stadtwerke Leipzig haben eine Berechnung für die Kosten vorgelegt, die das Heizungsgesetz verursacht. Demnach kalkulieren sie mit Ausgaben von rund 30 Milliarden Euro, wie die Bild berichtet, der das Papier vorliegt. Das bedeutet: Allein die 587.000-Einwohner-Stadt würde 23 Prozent aller von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) prognostizierten Kosten tragen.

    Daher kann die Rechnung, die der Politiker vorgelegt hat, nicht stimmen. Habeck sprach von einem „Erfüllungsaufwand“ für alle Deutschen in Höhe von 130 Milliarden Euro. Da in ganz Deutschland 143mal so viele Menschen leben wie in Leipzig, dürften die Kosten deutlich höher ausfallen. Die Angabe des Ministers wäre nur dann plausibel, wenn Leipzig ein Viertel aller Einwohner in der Bundesrepublik stellte.
    …”

    Tun sie jetzt überrascht, daß die Stadtwerke das ermittelt haben, was die “Schwurbler” sagen, seit Autor “hochwertiger Literatur” dieses Gesetzt ausgekotzt hat.

    18
    1. moin marcus
      auf die genannte zahl von 587 tsd. kann man noch eine gute schippe von ~ 40 tsd drauf packen… und die dunkelziffer! so viele finger habe ich nicht und die will auch niemand aus dem leipziger ROTEN rathaus wissenkennen.
      mfg

    2. Unsere Wohnungsgenossenschaft hat uns bereits im letzten Jahr, wie auch in diesem Jahre die Heizung gedrosselt, wir haben 19-20 Grad in der Wohnung?

      Also haben wir Heizöfen aufgestellt, die meisten Mitbewohner sparen nun an der Heizung, das Resultat die Wohnungen werden feucht???

      Es sind keine Luxuswohnungen, aber für das nächste Jahr wurden schon Mieterhöhungen angekündigt, die Nebenkosten steigen natürlich auch???
      Als Berater bei den Stadtwerken, war schon Joschka Fischer hier vor Ort?

      Zur Erinnerung die Ukrainer, die hier alles frei haben, sogar den TÜF für ihre großen Autos!?

      18
      1
      1. moin lorena
        leipzig, 20.12.2023, 10:00 uhr, städtischses altenheim,
        zimmertemperatur: 21,4 C°, heizung nur zentral regelbar. die bewohner sitzen und liegen in dicken jacken in “ihren” lebensendepflegeställen, äh zimmern…
        mfg

        11
  8. Der lacht über seine eigene Dummheit. 50% aller Haushalte verfügen über eine Gasheizung, 25% über eine Ölheizung, der Rest Holz, Strom u.ä. Auf der ganze Welt gibt es nicht so viele Handwerker, um das Gesetz durchzusetzen, zumal immer mehr krank werden (Giftspritze) und ausfallen.
    Blackrock und Co. wollen die Hauseigentümer enteignen und sich die Filetstücke Deutschlands unter den Nagel reissen. Die Agenten Habicht und Co. sollen das bewerkstelligen. Dafür erhalten sie dann ein paar Euro Schmierkohle. Dass die FDP und Union da mitmachen, zeigt, dass es (außer der AfD und auch da bin ich mir nicht ganz sicher) keine Opposition mehr gibt. Die satanistische Einheitspartei (Union, SPD, Grüne, FDP, Linke), satanep, hält das Land wie eine Krake im alliierten Auftrag umfangen. Wird Zeit, den Teufel auszutreiben. Die aufziehende Bankenkrise wird den Exorzismus bewerkstelligen (hähähä).

    29
    1. Ja es geht diesen Unwesen im Endeffekt um die Zerstörung unserer Heimat, dafür nehmen sie die 30 Silberlinge gerne mit

      So tief musst du als Menschähnlich erstmal schwingen können

      14
  9. Klar muß Habock nach neuen Schröpfvorwänden suchen, schließlich schmeißt Bockbärchen derweil in Schwarzafrika eine halbe Milliarde der uns bereits abgepressten Teuergelder bereitwillig der Pharmarilla in den Rachen:

    “Heute wird nur eine von 100 der in Afrika verimpften Impfdosen auch in Afrika hergestellt, 2040 sollen es schon sechzig Mal mehr sein. Mit 1,2 Milliarden Euro bis 2027 macht Global Gateway dies möglich, alleine 550 Millionen Euro kommen aus Deutschland.”
    (Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2636072 )

    16
  10. Laut der Jahresabrechnung meines Stromlieferanten liegt der Anteil der “erneuerbaren” Energie in den letzten Jahren bei gerade mal 32 bis 40%.
    Dieser Vollidiot gehört festgenommen und hart mit der Realität konfrontiert.
    Am besten gleich die ganze kriminelle Ampel entsorgen!
    Aber Vorsicht: die C*DU unter der Führung des BlackRock-Agenten ist NICHT besser….

    31
  11. Kinderbuchautor
    Kennt sich also mit Kindern aus
    Denke er steht beim Sex auf Kinder
    Seine Frau schreibt Kinderbücher mit denen Kinder brutal verstört werden

    Was hat so was mit Wirtschaft zu tun?
    Hat keine Ahnung von Insolvenz
    Hat weder Ahnung von Buchhaltung noch von doppelter Buchhaltung
    Hat keine Ahnung von Angebot-Nachfrage
    Weder Ahnung von Mikro- noch von Makroökonomik

    Jeder Bettler ist besser geeignet

    27
  12. Auch Minuswesen wie Haböck werden erpresst siehe Erzbischof Viganos Zitat, welches auch zu Haböck bestens passt:

    “„Erzbischof Carlo Vigano spricht jedoch darüber,(…) der israelische Mossad habe Beweise dafür gesammelt, dass führende Politiker der Welt an „abscheulichen rituellen Verbrechen gegen Minderjährige“ beteiligt waren. Vigano fügt hinzu, dass die Erpressungsvideos der Grund sein müssen, warum die Mitglieder des Weltwirtschaftsforums und die Staatsoberhäupter in der UNO die „Fake-Pandemie“ mitmachen und nicht gegen die Massaker in Gaza und die „Farce in der Ukraine“ protestieren.“

    30
    2
  13. Dieser Volksverräter kommt dahin wo es auch keine Heizung gibt, es sind die alten Baracken in Sibirien! Und mit ihm die etablierten Politiker, welche ihm beim Absturz Deutschlands mit geholfen haben!

    42
      1. Meinst du wirklich der Teufel will sich über so einen ärgern?
        Wird Habeck da aufgenommen, ist binnen einer Woche die Glut weg!

  14. Warum nicht gleich die Häuser enteignen und die neuen Bürger dort einquartieren, denn darauf läuft der Wahnsinn doch raus. Niemand kann das bezahlen und der Sonnenkönig Habeck weiß das ganz genau. “Der Staat bin ich”, was für eine Arroganz und eine Zerstörungswut den Deutschen gegenüber. Ich hoffe die Grünen kommen bald dorthin, wo sie hin gehören auf den Komposthaufen der Geschichte.

    52
    1. Jedermann und Frau sollte sich mal bei seinen Rathäusern, Ämtern und Behörden erkundigen, ob sie auch diesem Gesetz folgen!
      Da wird schnell klar werden, das nicht eine Bude dieses Gesetz befolgen wird, da einfach zu teuer. Die blöden Grünen haben es doch auch nicht geschafft ihre Zentrale zu modernisieren! Mit Blödheit gehts eben nur bergab!

      17
      1. @ Jedermann und Frau sollte sich mal bei seinen Rathäusern, Ämtern und Behörden erkundigen, ob sie auch diesem Gesetz folgen!

        Interessanter Gedanke. Viele Amtsstuben, aus denen diese Bußgelder dann verhängt werden, verstoßen selber gegen die Verordnungen. Dann wird halt saniert, modernisiert oder neu gebaut. Finanziert aus Steuer- und Bußgelder der “Klimasünder”. Es ist kaum noch zu ertragen.

        1. Ich denke , hier in Bremen, an das Finanzamt! Ein riesiges Gebäude, das sicher schon hundert Jahre auf dem Buckel hat. Hohe Räume und kaum richtig warm zu bekommen!
          Wahrscheinlich unter Denkmalschutz und deshalb kann es sicher nicht abgerissen werden. Eine Sanierung würde x Millionen verschlingen und das geht in Bremen nicht, denn hier leben schon 66% der Bevölkerung vom Amt!

    2. Exakt Angelique – genau darum geht es. – Die wissen dass das nur noch die oberen und obersten Einkommensschichten bezahlen können. Zudem ist das auch alles eine enorme Belastung, ein enormer Stress für die Menschen. Es kann eben kein Fliesenleger mal eben auf Heizungs- und Sanitärtechnik umsatteln – dafür braucht meine eine fundierte Ausbildung und zudem Grips – aber ein Wirtschaftsminister, der nichtmal weiß, was eine Insolvenz ist, weiß vermutlich auch nicht, welche Kompetenzen ein Heizungs- und Sanitär- Fachmann aufweisen muss. Es haben die Leute jetzt schon schiere Not, noch einen Heizungs- und Sanitärbetrieb für ihre normalen Wartungen zu bekommen. Zum einen ist das alles für die meisten Leute unbezahlbar und zum anderen fehlen die Handwerker und auch vielfach bereits das Material. Was diese Wärmepümpe betrifft ist doch auch klar, dass selbst, wenn die hohen EK-Klassen das noch bezahlen können oder könnten, der Strom dafür garnicht vorhanden ist – ebensowenig wie für die E-Autos.

      Das IST schiere Entaignung – nur dafür wird der ganze Sch.iß gemacht. Die Müselanten-Cl.ns haben Masse Kohle und wir wissen im Grunde hier fast alle woher und zudem ist für alle Gewerke irgendwer in dem Cl.n ausgebildet und dann ist das halt kostenlose Familienhilfe, die dann von deren jungen starken oder auch im mittleren Alter sich befindenden Männern durchgeführt wird. Bei den meisten släwischen Familiencl.ns läuft es genauso. Wer sich das alles nicht leisten kann, sind die von dieser m. A. n. teutschenh.ssenden RäGIERung verh.ssten schon immer hier Lebenden (f. n. M.). Dann sollen die, wennse die Kohle nicht haben, Kredite aufnehmen, die sie nicht bezahlen können, weil sie so kaum noch die Kurve bekommen mit ihrem Einkommen und dann würde die Entaignung folgen.

      Um nichts anderes geht das und ich kann hier nicht schreiben, was diese m. A. n. abgrundtief bösen V.lksverräterInnen, diese m. A. n. bästialischen Verbr.cherInnen, verdient haben und ich frage mich, wer denen jetzt schnellstens den Stecker zieht und die ganze Sch.iße rückgängig macht.

      Meiner Ansicht nach.

      11
      3
    3. „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

      „Unter den Augen der Menschheit ist man dabei, ein großartiges europäisches Land zu zerstören, und die zivilisierten Regierungen applaudieren… Nachdem sie die Vereinten Nationen auf den Müll geschmissen hat, proklamiert die NATO der Welt für das kommende Jahrhundert ein altes Gesetz – das des Dschungels: Der Stärkere hat immer recht.“
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

      „Ich habe mich daran gewöhnt, dass öffentliche Reuebekundungen politischer Persönlichkeiten heute wohl das Allerletzte sind, was man von ihnen erwarten darf.“
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

      „Wir wissen, sie lügen.
      Sie wissen, sie lügen.
      Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
      Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
      Und trotzdem lügen sie weiter. “

      Elena Gorokhova, Autorin
      (1980 aus der Sowjetunion vor der Willkürherrschaft des Kommunismus geflüchtet)

      11
    4. Bolschewisten lieben harte Strafen, Erfindungen neue Straftatbestaenden und halten sich mit jenen und einem “gut” funktionierender Gulag ueber Wasser, in Kenntnis dieses sollte man sein!
      Ist das geklaert ist festzustellen, dass friedliche Mittel gegen sie Erfolgsaussicht 0 haben, falls sie érst fest im Sattel sitzen……
      Die BRD erlebt z.Z.eben diese Vorphase des Einsitzens in den Sattel, sitzten Bolschewisten ein nennt man das Diktatur des Proletariats, nach Marx, das Personal ist schon da, Anzeichrn fuer diesen Umstand regelrechten Hofhaltung……..
      Ich fordere keineswegs zur Gewalt auf, dennoch ist sie sogar sehr kurzfristig einzukalkulieren, so blieb Deutschland in 1919 eben frei, man griff rechtzeitig zur Gewalt, man zog Lehren aus der russ.Revolution!
      Mit dem vermittelten Hintergrund ist somit unvermeidlich, dass eine Volksfront der Besitzenden einfach her muss, die hat indessen Handlungsbereitschaft unbedingt aufzuweisen, buergzerliche Betulichkeit hilft gegen
      Angst, Kuehnert, Habecks, Scholz und Lindners nicht weiter sondern nur ruecksichtslose Entschlossenheit und Vermittlung einer positiven Vorstellung der Zukunft, d.h.das der Status quo ante ausgeschlossen bleiben muss!
      Das soeben festgestellten ist jedenfalls eine Hauptlehre aus den Berliner Ereignissen 1918/19!
      Uebrigens Schnellschuesse sind unvermeidlich hierbei……..
      Alf v.Eller Hortobagy
      Auslandsdeutscher
      unabh.Politikberater
      und
      Jurist

      1. Sie liegen leider falsch.
        All das hat überhaupt nichts mit Bolschwismus zu tun, sondern ist eine reine Plutkratie der westlichen Finanzeliten.

        Die Enteignung “aller unnützen Proleten” ist vom WEF gewollt.
        Keine Privatsphäre und kein Eigentum: Die Welt im Jahr 2030 nach Wunsch des Weltwirtschaftsforums
        “Die individuelle Freiheit und das Privateigentum sollen nach den Prognosen und Szenarien des Weltwirtschaftsforums bis 2030 von diesem Planeten verschwinden, berichtet das „Ludwig Mises Institute“ mit Sitz in Auburn (Alabama):
        Nach den Prognosen der „Global Future Councils“ des WEF werden Privateigentum und Privatsphäre im nächsten Jahrzehnt abgeschafft. Die kommende Enteignung würde weiter gehen als selbst die kommunistische Forderung, das Eigentum an Produktionsgütern abzuschaffen, aber Raum für private Besitztümer zu lassen. Die WEF-Projektion besagt, dass auch Konsumgüter kein Privateigentum mehr wären. Wenn sich die WEF-Projektion erfüllen sollte, müssten die Menschen ihre Notwendigkeiten vom Staat mieten und ausleihen, der der alleinige Eigentümer aller Waren wäre. Die Lieferung von Waren würde nach einem Sozialkreditpunktesystem rationiert. Das Einkaufen im traditionellen Sinne würde zusammen mit dem privaten Einkauf von Waren verschwinden. Jeder persönliche Schritt würde elektronisch verfolgt, und die gesamte Produktion würde den Anforderungen sauberer Energie und einer nachhaltigen Umwelt unterliegen.”
        https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/Keine-Privatsphaere-und-kein-Eigentum-Die-Welt-im-Jahr-2030-nach-Wunsch-des-Weltwirtschaftsforums

        Läuft alles wie geschmiert:
        1. Corona Lockdown und Zerstörung der mittelständischen Kommerze zugunsten internationaler Konzerne
        2. Eugenic (Massenmord) durch mRNA-Spritzen
        3. Enteignung der Haus/Wohnungsbesitzer durch irrwitzige Vorschriften und Bussgelder
        4. Verarmung der Bevölkerung durch überhöhte Preise und steigende Taxen/Steuern.
        5. Voranschreitende Totalüberwachung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert