web analytics

Der seit bald zwei Jahren andauernde Krieg in der Ukraine sollte die wohlhabenden Schichten des Landes kaum tangieren oder gar negativ beeinflussen – wir berichteten. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

UKRAINE – Dazu passen auch die offiziellen Zahlen zu den Autoverkäufen in der Ukraine im ersten Halbjahr 2023 Jahr. Denn von den Milliarden, die aus dem Werte-Westen in das Kriegsland fließen, dürfte ein Guttteil in den Taschen der ohnehin schon reichen Oligarchen landen.

Steigender Absatz für Porsche, Land Rover und Co. 

So dürfte der Absatz von Luxusautomarken in diesem Jahr einen neuen Rekord erreichen. Bereits im ersten Halbjahr wurden trotz (oder gerade wegen) der kriegerischen Zustände in der Ukraine mehr Pkw aus dem Luxussegment verkauft als in den Vorjahren.

Im Vergleich zu Juli 2022, stiegen laut “UkrAutoprom” die Autoverkäufe in einem Jahr um 45 Prozent an. Die eher im Luxussegment angesiedelten Automarken BMW (+107%), Mercedes (+11,7%), Audi (+19,1%), Porsche (+103%) und Land Rover (+314,3%!) konnten dabei massive Absatzsteigerungen einfahren.

Auch bei anderen Luxusfahrzeugen dürfte sich dieser Trend widerspiegeln, wenngleich hier offizielle Statistiken schwerer zu finden sind. Bentley Kiew, der einzige offizielle Vertragshändler von Bentley Motors in der Ukraine, antizipierte 2021 63 Fahrzeugverkäufe in der Ukraine, während im Jahr 2020 “nur” 37 Fahrzeuge verkauft werden konnten.

Die italienischen Luxussportwagenhersteller Ferrari und Lamborghini haben erst vor einigen Monaten beschlossen, die Produktion von Fahrzeugen für den russischen Markt einzustellen und stattdessen Gelder an die Ukraine zu spenden. Der westeuropäische Steuerzahler darf dann das wegfallende Russlandgeschäft mit weiteren Finanzspritzen in Richtung Ukraine kompensieren.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



 

21 Gedanken zu „Ukraine: Rekordverkäufe von Luxusautos dank Milliarden aus dem Werte-Westen“
  1. Als die Türken ins ferne BRD-Land strömten und mit Autos die Straßen unsicher machten, wollten deutsche Versicherungen die nicht mehr “versichern”. Sie erhielten keine Doppelkarten.
    Da machte Neckermann mit einer Versicherung die Tore auf ……………………………………..

  2. Selenskyjs Ex-Berater: Ukraine und Russland sollten den Westen gemeinsam verklagen. Denn: «Sie versprachen Hilfe und hielten es nicht ein»

    https://weltwoche.de/daily/sie-versprachen-hilfe-und-hielten-es-nicht-ein-selenskyjs-ex-berater-ist-der-meinung-die-ukraine-und-russland-sollten-den-westen-gemeinsam-verklagen/

    Sowohl die Ukraine als auch Russland sind nach Meinung des früheren ukrainischen Präsidentenberaters Oleksij Arestowytsch Opfer westlicher Politik.

    Daher sollten beide Staaten gemeinsam den Westen verklagen, sagte er auf seinem Youtube-Kanal.

    «Man sollte zu Putin gehen und sagen: Wladimir Wladimirowitsch, lasst uns Frieden schliessen, aber lasst es uns auf besonders gerissene Weise tun und eine Sammelklage gegen den Westen einreichen.»

    Zur Begründung führte er aus, dass der Westen «mit uns Verträge geschlossen (habe), um eine bestimmte Politik umzusetzen».

    «Sie versprachen Hilfe und hielten es nicht ein.»

    Eindringlich forderte der frühere Berater von Wolodymyr Selenskyj ein neues kollektives Sicherheitssystem für Europa, «das den realen Interessen beider Seiten Rechnung» trage.

    Dazu gehöre es, die Osterweiterung der Nato zu stoppen, da Russland dies als echte Bedrohung seiner Sicherheit ansehe.

    «Wir können das nicht ignorieren, denn sie sind bereit, dafür zu töten und zu sterben, und der Westen ist es nicht.»

    Arestowytsch, der im vergangenen Januar von seinem Amt zurücktrat, wiederholte damit eine Forderung, die Moskau zuletzt wenige Woche vor Beginn des Krieges aufgestellt hatte.

    Sie war aber von den USA und der Nato abgelehnt worden. …ALLES LESEN !!

    1. Gibt es eigentlich noch größere Idioten als die? Es ist unfassbar, dann sollen sie sich an Bärbock und Co. halten, aber sicher wird es wieder so kommen dass unsere hoch intelligente Regierung denen Wiedergutmachung und Schadensersatz bezahlen wird, weil einige ihrer Regierungsmitglieder vor Dummheit nur so strotzen und das alles eingefädelt haben, danach kommt dann Russland. Ganz toll, wann schmeissen wir dieses Gesindel aus ihren Amtssesseln, sie sind nichts wert.

  3. Auch haben die Ukrainer hier und auch Österreich freie Fahrt. Abschleppen oder Knöllchen Fehlanzeige. Bist du in einem Unfall mit einem Ukrainer verwickelt, sei froh wenn du nicht im Knast landest. Vor allem deine Versicherung darf für die mitaufkommen und man steigt in den Prozenten und auch die VS-Summe. E-Autos und die Ukrainer sind die Preistreiber bei den Versicherungen. Da fragt man sich wo da die Klimaterroristen sind, die uns die Luft von Reifen lässt, wenn die Ukrainer auftauchen.

    17
    1. Und von denen sieht man immer mehr auf unseren Strassen, freie Fahrt für alle Ukrainer, es sind ja so arme, arme Flüchtlinge, denen wir ganz einfach doch helfen müssen.
      Wie beschäuert ist eigentlich unsere Politik und die Maßgeblichen, die das alles genehmigen?

      1. Ich kann die Abzockertruppe UKRAINE nicht mehr ertragen. Und wir zahlen und zahlen. Wann endlich wacht denn hier nun mal wirklich der letzte Deutsche auf ?

  4. Irgendwie, muesen die in die Ukri geschickten Milliarden Euros und Dollars ja ausgegeben werden und nicht nur fuers Kriegsgeraet. Die Buntenregierung ist uebrigens der viert groesste Waffenlieferer und die deutschen Waffenschmieden wie Rheimetall verdienen blendend, dass haelt die Habecksche Wirtschaft am Laufen.
    Die Besitzer dieser Luxuskarossen haben vermutlich auch nette Immobilien im Ausland. Ganz nach dem Vorbild von Zelinsky, Klitschko und Co.

    29
    1. Nein, die kassieren doppelt und dreifach, viele Waffen, Fahrzeuge usw. haben die doch schon längst verscherbelt in der Annahme, die blöden Deutschen werden uns schon weiter mit Milliarden versorgen.

  5. Und der dumme Michel, der diesen ganzen Mist finanziert läuft zu Fuß oder lässt sich von Zugereisten in den Nahverkehrs Vehikeln die Birne einschlagen!
    So gesehen haben die Ukrainer schon erkannt, das die deutsche Bevölkerung die dümmste der Welt ist!

    45
    1
    1. Nein, wir sind nicht dumm sondern unsere Politiker. Wir sind feige und es gibt einfach auch bei uns inzwischen so viele denen es blendend geht, weil sie wissen wie sie sich bereichern können und der anständige Bürger bleibt aus Gehorsam auf der Strecke.

  6. Ein Universitätshistoriker meine eher informell, manche Fürsten hätten Sozialpolitik solcherart betrieben, dass sie sich scheinbar zerstritten und Krieg veranstalteten. Dazu wurden die Tagediebe als Soldaten angeworben, worauf diese gerne eingingen, weil sie eine schicke Uniform, Geld und wärmende Getränke erhielten. So ausgestattet wurden sie zur gegenseitigen Abschlachtung aufeinandergehetzt. Damit waren die sozialen Probleme für ein paar Jahrzehnte gelöst.

    Mit den weniger begüterten Ukrainern scheint es ähnlich getrieben zu werden. Der “Respekt”-Wahlwerber Olaf Scholz und seine “antirassistische” Ampel machen fleißig mit auf Kosten der weniger begüterten Deutschen. Sozialrassismus ist wie Rassismus gegen Senioren oder gegen Chinesen, Perser und Russen auch Rassismus.

    23
    1. Und das genauso in den Provinzstädtchen und sogar schon in den Dörfern und ebenso ist es mit den moeslaemischen M.gr.nten.

      Meiner Beobachtung und Ansicht nach.

      36
      2
      1. Offensichtlich ist CähOhZwai nur dann gefährlich wenn es von den fahrbaren Untersätzen alter weißer Einheimischer freigesetzt wird.

        Gilt ebenso für die zahlreichen Familienbesuche ins ach-so-gefährliche Ursprungsland.

        31
        1. Nicht zu vergessen die vielen Flüge der Grünen, bei denen Co2 keine Rolle spielt und jetzt die Massen an Feuerwerkskörper die inzwischen verkauft werden und den Dreck gerade von ausländischen Böllern, wie z.B. aus dem Osten in die Luft blasen. Aber das spielt keine Rolle denn es bringt ja dem Staat wieder Milliarden in ihre verkorkste Politik sowie die Staatskassen und ihre verschwenderischen Ausgaben weltweit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert