web analytics
Bild: flickr

Das Jahr 2023 war geprägt von dem globalen Trend des
Aufstiegs des „Globalen Südens“ gegenüber dem „Wertewesten“

 

Dieser Trend hat seine Ursache in der Demographie: Der „Globale Süden“ hat, was die Bevölkerungszahl betrifft, seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gewaltig aufgeholt und seine Bevölkerung ist heute etwa sechsmal so groß wie die des Westens. Parallel dazu ist der „Globale Süden“ dabei, den Westen technologisch ein-, bzw. zu überholen! Dieser Trend ist unumkehrbar. Entsprechend ist der „Globale Süden“ nicht mehr länger bereit die Vorherrschaft des Wertewestens zu akzeptieren. Diese Vorherrschaft erreichte etwa 1990 nach dem Zerfall der Sowjetunion ihren Höhepunkt.

Man dachte im Wertewesten, nun sei das „Ende der Geschichte“ erreicht, die Vorherrschaft des Westens sei jetzt unangreifbar. Man dachte, man könne jedes nicht willfähriges Land wie beispielsweise den Iran, durch Wirtschaftssanktionen bestrafen und so zurück auf den „richtigen“ Weg zu bringen. Umso größer war die Enttäuschung 20 Jahre später, als eben diese Vorherrschaft vom „Globalen Süden“, allen voran von China, Russland, aber auch von Indien in Frage gestellt wurde.

Die Gegenstrategie der westlichen Eliten war nun von purer Unvernunft geprägt: statt sich in die entfaltende multipolare Ordnung friedlich einzuordnen, begann man nun sich mit Gewalt gegen diesen Megatrend zu stemmen. Ziel war es, Russland zu zerschlagen, um die Trümmer dieses Landes unter Kontrolle bringen zu können. Dazu wurde die Ukraine als Rammbock gegen Russland aufgerüstet. Mit den gewaltigen Rohstoffvorräten dieses Landes hätte man die westliche Dominanz auf diesen Planeten noch eine Zeit lang aufrecht halten können. Nach dem Scheitern der ukrainischen „Gegenoffensive“, ist dieser kriminelle Plan gescheitert. Die militärische Niederlage der Ukraine, die nur noch eine Frage der Zeit ist, wird den Verfall der westlichen Autorität nur noch beschleunigen. Als Beispiel dafür sei an den Putsch in Niger erinnert.

Allerdings sind die westlichen Eliten nicht ganz so monolithisch, wie es den Anschein hat. In Wahrheit hängen die europäischen Eliten am Rockzipfel der amerikanischen Eliten. Die europäischen Eliten sind nur noch Stadthalter der amerikanischen Oligarchie. Für diese Akteure ist es überlebenswichtig, dass sich die Europäer nicht mit Russland verbünden. Die Europäer könnten dann die Amerikaner leicht an die Wand spielen. Leider sind die Abhängigkeiten und Präferenzen in Europa für Amerika nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch übermächtig, während umgekehrt gegenüber Russland der alte Russenhass gefördert wird. Diese Situation ist speziell für die deutsche Wirtschaft nach der Sprengung der Nordstreamleitungen mutmaßlich durch die NATO devastierend, nachdem man sich in Deutschland durch die verrückte Energiewende noch zusätzlich in beide Knie zugleich schießt.

Die Folge war 2023, dass durch den Kapitalabfluss aus Deutschland die amerikanische Wirtschaft etwa um 5% wuchs, während sich Deutschland in einer Rezession befindet. Man kann getrost davon ausgehen, dass der Klimaschwindel (www.klimaschwindel.net) auch deshalb in Deutschland besonders propagiert wurde, was zu der derzeitigen desaströsen Regierung in Deutschland führte.

Sogar der „Klimawandel“ verschwört sich gegen die amerikanische Dominanz!

Die aktuelle Situation rund um Israel wird den gegen den Wertewesten gerichtete Megatrend noch verstärken. Aus purer Unvernunft und westlicher Arroganz hatte man die Ambitionen Israels, weiteres arabisches Territorium in der Westbank zu okkupieren, geduldet. Eine Lösung des Palästinenserproblems ist damit in weite Ferne gerückt, wenn nicht sogar verunmöglicht. Das Eingreifen der Huthi-Rebellen in den aktuellen Gaza-Konflikt auf Seiten der Palästinenser am Horn von Afrika hat nun diesen Konflikt globalisiert. Im mindesten Fall müssen nun Schiffe, die von Asien nach Europa wollen, riesige Umwege in Kauf nehmen. Schon bietet Russland sichere Passagen über das Nordmeer nach Europa an, was durch den natürlichen Klimawandel möglich wird. Eine sichere Passage von Asien nach Europa über das Nordmeer würden die amerikanische Flugzeugträger im Pazifik unnötig machen.

An dieser Stelle sollte noch an den deutschen Ausnahmejournalisten Peter Scholl-Latour erinnert werden, der darlegte, dass die Islamisierung der arabischen Welt durch den „erfolgreichen“ Sechstagekrieg der Israelis gegen die Araber initiiert wurde. Davor war zumindest der urbane Bereich in den arabischen Ländern, auch in Afghanistan, westlich orientiert! Diesen Krieg kann man in Zukunft in den westlichen Geschichtsbüchern als klassischen Pyrrhussieg vermerken!


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.




 

12 Gedanken zu „Rückblick 2023 – Der Abstieg des „Wertewesten““
  1. Seltsamerweise erfahren wir nicht, bei wem oder was alle Länder so hoch verschuldet sind.
    Wer hatte so viel Knete, daß er die ganze Welt zu Schuldnern machen konnte?

    1. Der japan. Staat ist beispielsweise fast ausschließlich bei den eigenen Bürgern verschuldet.
      Übrigens betragen die Rentenversprechen der Industrieländer sogar das Zehnfache der Staatsverschuldungen!

  2. Je höher die staatlichen und betrieblichen Schulden, desto näher der Untergang des westlichen Staatensystems. In den USA kommen die massiv überzogenen privaten Giro- und Kreditkartenkonten hinzu, derzeit obendrein die Kreditfallen beim Umschulden wegen der stark gestiegenen Zinsen. In der BRD hagelt es Unternehmenspleiten infolge der grünroten Staatsschmarotzerei, Kriegsgier und Kostentreiberei. Geld zu haben (Sparkonto, Lebensversicherung ohne Sachwerte, Staatsrente, Bausparkonten, Bargeld) macht derzeit arm. Die BRD hat fast die geringsten privaten Vermögen und niedrigsten Renten bei höchstem Renteneintrittsalter im EU-Vergleich. Nirgendwo sind die Bürger in der EU ärmer und ausgebeuteter als in der BRD.

    3
    1
  3. Im Westen haben Kulturmarxisten die Regierungen und Medien übernommen. Gemeinsam wollen sie “den neuen Menschen” schaffen. Und er soll möglichst weit von natürlichen Gesetzen entfernt leben. Volk und Familie wurden zerstört, selbst das Geschlecht ist egalisiert. Wir in Westeuropa leben weit entfernt von Moral und Anstand, wir sind fett und in Fetzen gekleidet.
    Neue Erfindungen werden nicht mehr gemacht, Kunst und Architektur häßlich. Alle anderen machten den Fehler des Nachäffens. Die Übernahme der Technik ist keine große Leistung genausowenig wie die ungezügelte Vermehrung. Wir müssen die Kulturmarxisten aus den Regierungen herausdrängeln und für den angerichteten Schaden bestrafen. Angefangen bei den ungewählten EU Komissaren in Brüssel bis ins kleinste Landratsamt, die uns Asylantenheime Und Vogelhäcksler vor die Tür gestellt hatten.

    13
    2
  4. Wer so dumm ist, sich stiefelleckerisch an Amerika zu hängen, muß sich nicht wundern, wenn er ausgeplündert und abgewrackt in der Gosse landet. Amerika ist die Gosse !

    11
    1
    1. Richtig, aber auch hier muss man spezifizieren:

      Das Amerika der Ureinwohner-Massenmörder ist mit Sicherheit = die Gosse

      Das Amerika der Ureinwohner ist großartig

      2
      1
  5. Unterleib statt Hirn – das ist der Wert des heutigen Westens. Ein Unwert auch deshalb, weil es dabei noch nicht einmal ausreichend mit der Fortpflanzung klappt. Wer noch Kinder hat, dem werden sie vom verdorbenen Staat verdorben.

    In einer fast immer bürokratisch ausgezehrten und gegängelten Wirtschaft geht es nur um Geld, Geld, Geld und um Konsum und Sucht, aber selten um das Erschaffen von gutem Leben in guter Gemeinschaft.

    Wie großartig waren Schöpfergeist, Selbsthilfekraft und Fleiß im Deutschen Kaiserreich! Davon wollen Grünschnäbel nichts wissen, zumal sie in ihrem multiplen Unterleibswahn meist zu beschränkt sind, um etwas davon wissen zu können.

    6
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert