web analytics
Bild: shutterstock

Die ASML Holding NV, ein niederländischer Hersteller von High-End-Chip-Maschinen, hat nach Angaben aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen auf Wunsch der US-Regierung die Lieferung hoch entwickelter Lithografie-Maschinen nach China gestoppt.

Das niederländische Unternehmen hatte Lizenzen für den Export dieser Maschinen an chinesische Unternehmen bis Januar, als die neuen niederländischen Beschränkungen voll in Kraft traten. Der nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, soll sich Ende letzten Jahres an die niederländische Regierung gewandt haben, woraufhin niederländische Beamte ASML aufforderten, die geplanten Lieferungen an chinesische Kunden zu stoppen.

Maschinen von entscheidender Bedeutung

Die fraglichen Anlagen, so genannte Immersions-Tief-Ultraviolett-Lithographie-Maschinen, sind für die Halbleiterproduktion von entscheidender Bedeutung. Der Schritt ist Teil der Bemühungen der Regierung Biden, Pekings Versuche, eine eigene fortschrittliche Halbleiterindustrie aufzubauen, einzuschränken, wobei die USA und ihre Verbündeten darauf hinarbeiten, Chinas Zugang zu importierter Technologie zu begrenzen. Das chinesische Unternehmen Huawei Technologies Co. hatte zuvor die Lithographie-Maschinen von ASML zur Herstellung von High-End-Chips genutzt.

ASML bestätigte, dass die niederländische Regierung die Lizenzen für die Lieferung bestimmter Lithografie-Systeme nach China teilweise widerrufen hat, wovon eine kleine Anzahl von Kunden betroffen ist. Das Unternehmen erklärte, dass es Gespräche mit den USA über den Umfang und die Auswirkungen der Exportkontrollvorschriften geführt habe. ASML rechnet jedoch nicht mit signifikanten finanziellen Auswirkungen für das Jahr 2023.

China könnte jetzt eigene Entwicklungen steigern

Die jüngste Entwicklung des anhaltenden Drucks auf ASML könnte China dazu veranlassen, die Bemühungen um technologische Unabhängigkeit zu beschleunigen und die Abhängigkeit von internationalen Lieferanten zu verringern. Chiphersteller in China, darunter Semiconductor Manufacturing International Corp, verzeichneten nach der Nachricht einen Rückgang ihrer Aktienkurse.

Der scheidende CEO von ASML, Peter Wennink, hat sich zuvor gegen derartige Maßnahmen ausgesprochen und Bedenken geäußert, dass ein erhöhter Druck China dazu bewegen könnte, die Entwicklung konkurrierender Technologien zu beschleunigen. Er warnte, dass ein zu starker Druck auf China dazu führen könnte, dass das Land seine Bemühungen um technologische Autarkie verstärkt.

Dieser Beitrag erschien auf voiceofeurope.com unter Berufung auf Bloomberg 

 


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.




 


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.




 

Von Redaktion

17 Gedanken zu „US-Forderung an Niederlande: Lieferungen von Chipmaschinen nach China stoppen“
  1. Das Problem in US sind die grenzenlose Dummheit und die installierten Black-Rock-Zion-Puppets überall. Mike Adams machte ein interessantes Analyse-Video dazu, dass Unmengen von Geld an korrupte Firmen durch korrupte Demoncrats aus dem Volksvermögen ausgeleitet wird, diese Firmen aber über kaum Kompetenz verfügen, die wichtigen Neuerungen und Aufgaben zu erfüllen. Nur undurchsichtige Papierdeals, bei denen nichts Gescheites rauskommt und so müssen sich die “Top-Leute” wie die wilden Tiere gebärden, da es überall an IQ und EQ fehlt, eine katastrophale gewollte Entwicklung, die den ganzen Westen durch deren “Manager” herunterzieht, ganz zu schweigen von marionettenhaften Entscheidungsträgern, wo jeder sieht, die agieren mit äußerst schlecht programmiertem Chip im Body. Wie wird es enden ? Im Krieg gegen die US gemeinsam Europa mit Russland ?
    Fragen über Fragen ….. so ist´s wohl angedacht.

  2. Was für Pro….rte diese europäischen Vasallen und Diener. Machen Verluste für USA Interessen..Der Knall wird Ohrenbetaeubend sein

    1. Da fragt man sich schon ob diese Übersee Idioten sich inzwischen in alle Regierungen Europas einmischen müssen. Die haben doch genug mit sich selbst zu tun und wenn ich mit meinen Freunden spreche so höre ich nur, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird, die Milliardenlöcher sich immer weiter fortsetzen und in den Großstädten nur noch Chaos und Armut herrscht. Wenn solche alten Knilche regieren wird es immer gefährlich, besonders wenn sie nicht selbst sondern von 2. Reihe bestimmt werden und dieses dann an die Öffentlichkeit geben.

    1. Das habe ich schon vor 2 Jahren gesagt, dass die gefährlicher sind als Putin, der sich eigentlich nur gegen die verlogenen Machenschaften und Vertragsbrüche wehrt und nachdem unsere Irren das nicht kapiert haben geht es uns jetzt wunschgemäß nach Ami Art immer schlechter.

  3. Achja, warum aufregen. Wenn die Käsefresser fein lieb sind, bleibt ihnen die Detonation von Rohrleitungen in Rotterdam erspart. Man hat ja schließlich gute Freunde in Übersee, die meinen es doch nur ehrlich und gut mit ihren Freunden in Fick-dich-selber- Brüsseleuropa.
    Lg von NS1+2

    17
    1. Das Unternehmen ist längst in US-Hand. Kluge Philipps Manager haben es verkauft, grunz …. https://de.wikipedia.org/wiki/ASML BlackRock nahm 10 Trillionen selbstgedrucktes Geld und kaufte strategisch die wichtigsten europäischen Unternehmen auf, Resultat sehen wir heute ! Merkel und Ackermann erledigten ihren Teil für D mit den Klatschhasen als Rückendeckung. Merkel bezahlte ja noch die Geburtstagsfeiern des Geldjuden, der sich dann an die Zypernbank machte. Merz steuerte damals noch mit in US. Der löste ja auch die Deutschland AG auf, die wichtigste Brandmauer gegen den Raubtierkapitalismus, kurz bevor die Mauer fiel.

  4. Der nationale Sicherheitsberater der USA, und der “Staatsoberhaupt von Niederlande,” Jake Sullivan,erteilt politische Befehle seinen blonden Untertanen.
    Auf solche lächerlichen Zustände sind die Europäer heutzutage angewiesen!
    Die sind als letze Putzlappen diskreditiert!
    Als ob die Chinesen diese Technologie nicht bereits haben!
    Eine unglaubliche Dummheit von der USA.
    Die USA ähneln immer mehr der bösen Schneewittchens Stiefmutter,der alten neidischen und der wenig-denkenden Hexe!

    16
  5. Und ohne die Chinesen-Chips gibt es bald keine Waschmaschinen, Trockner, Abzugshauben, Küchenmixer, Kühlschränke, Staubsauger und andere Haushaltsgeräte aus EU-Produktion mehr…
    Dann müssen EU-Bürger die Strom fressenden US-Industreprodukte für den mehrfachen Preis kaufen. Aber der Kühlschrank wird dann begehbar sein und Internet-Anschluß haben….
    Und jeder darf ihn auch heiraten….

    26
    1. Da unsere “klugen” und hoch intelligenten Köpfe in Berlin seit über 20 Jahren alles ausgelagert hat und die Firmen damit auch noch kräftig abkassieren konnten stehen wir bald da ohne jede Technik und ohne Fortschritt. Bei uns geht es rückwärts und alle guten und fähigen Leute sind inzwischen ohnehin abgewandert. Übrig geblieben ist in der Wirtschaft und vor allem in der Regierung nur noch der unfähige Schrott

  6. Die deutschen Arschlöcher durften über die Pipelines keine Enegie miehr von Rußland empfangen, die Niederänder dürfen nicht mehr ihre Produkte an China liefern – so greifen die USA überall ein um dann selbst die ausgefallenen Geschäfte machen zu können …………..

    29
    1. die deutsche topagenda kann nur
      die schliessung ramsteins sein…

      FUCK THE FUCKAMIS OUT OFF THE EU

      wacht doch endlich auf ihr deutschen
      kartoffelbreihirnis…ramstein muss weg

      es ist kaum zu glauben dass die brexitler,
      also die eu-exitler immernoch das EU-
      unionsgericht verkörpern…

      das ist wie verordnete schizophrenie))

      13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert