web analytics
Quelle: Youtube, Screenshot ZDF

Wirtschaftsminister Habecks „irrwitziges“ Heizungsgesetz im Sinne der „ampelgeforderten“ Energiewende treibt nun seit geraumer Zeit „kriminelle Blüten“.

Vermehrter (erzwungener) Einbau von Wärmepumpen führt nun sogar zu deren zunehmenden Diebstahl, wie auch von merkur.de berichtet wird.

„Notlösung“ Diebstahl oder neuer “Geschäftszweig?

Auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt führt die hochgepriesene Energie-Wende und das, regierungsseitig dafür erlassene „Heizungsgesetz“ zum vermehrten Einbau von teuren Wärmepumpen. Diese kostenintensiven Geräte sind nun aber auch für Diebe zunehmend interessant geworden.

Am Häufigsten werden solche Geräte jüngst von Baustellen oder aus Neubauten gestohlen, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt (LKA) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte.

Laut dpa seien im Vorjahr 15 Diebstähle von Wärmepumpen registriert worden. Im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits neun. Die Schadenssumme bewege sich im unteren sechsstelligen Bereich.

Diebe gehen besonders dreist vor

In Sachsen, im Landkreis Bautzen beispielsweise wurde im Vorjahr eine Anlage im Wert von 7800 Euro von einem Grundstück gestohlen. In diesem Jahr wurden bis Ende November zwei Fälle registriert, wie das LKA erklärte. Im Landkreis Nordsachsen brachen Unbekannte in den verschlossenen, unbewohnten Rohbau eines Eigenheimes ein und entwendeten eine bereits installierte Wärmepumpe, Rohrleitung, Hydraulikgerät sowie das Außengerät im Gesamtwert von etwa 10 000 Euro. Im Landkreis Leipzig wurde auf einem, mit einem Bauzaun gesichertes Baustellengelände, eine etwa 350 Kilogramm schwere Wärmepumpe dreist gestohlen.
Alleine in Magdeburg wurden in den beiden vergangenen Jahren sechs Fälle registriert, betonte ein LKA-Sprecher. Es handele sich zwar (noch) nicht um ein Massenphänomen, ein Anstieg der Fälle sei aber zu erwarten, weil es einen Absatzmarkt für die teuren Geräte gebe. Es gehöre jedoch eine große kriminelle Energie dazu, weil die Täter zum Abtransport der schweren Geräte auch ein geeignetes Fahrzeug benötigten.

Erneute „Ratschläge von Experten“

Kriminalexperten raten nun, das Baugelände so gut wie möglich mit Zäunen zu sichern und nach Möglichkeit Video- und Alarmanlagen zu installieren. Zudem sollte die Individualnummer der Geräte notiert werden. „Verankern Sie die Wärmepumpe mit Eisenstangen im und am Betonsockel mit Abreißmuttern oder Einschlagkugeln für Innensechskantschrauben oder verschweißen Sie die Muttern“, dies rät der Sprecher des LKA-Sachsen. Zudem sollte geprüft werden, ob der Diebstahl einer Wärmepumpe von der Versicherung abgedeckt ist.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.




 


Von ELA

14 Gedanken zu „„Energiewende“ schafft neue kriminelle Nischen – Wärmepumpen-Diebstähle boomen“
  1. Danke liebe UME Redaktion für den guten Tipp denn auch ich brauche Dank der hohen Inflation ein bisschen mehr Geld Tanken und Schnitzel Essen gehen alles das wird noch teurer werden und das ist ein geringes Risiko und innerhalb von 1-1,5 Stunden erledigt. Aber wie werde ich die Wärme Pumpe wieder los wer kauft die. Außerdem die Serien Nummer sollten die Besitzer aufschreiben: wozu? Die kann auch geändert oder raus Geflext werden.

  2. Da hat wohl der Verfasser irgendetwas nicht mitbekommen, denn die Kriminellen sitzen auf der Regierungsbank! Öffnet man einem Dieb die Tür, dann ist es eine Aufmunterung zur Straftat!
    Würde mal endliche ein Gericht ihrer Aufgabe nachkommen, dann würden mindestens ca. 90% der etablierten Politiker einsetzen. Denn ohne diesen vorsätzlich gemachten Irrsinn, hätten wir nur noch ca. 10% der heutigen Schwierigkeiten.

    10
  3. der strassendieb klaut uns die habeck pumpe
    der staat klaut uns den letzten groschen samt ehr
    die kirche klaut unser kinder’s unschuld
    und der jude klaut uns mit schulisch verordneten zinsformeln haus, hof und das restliche im hirn

    mal schauen was nach der london/israelepoche
    auf die westwelt zukommt…
    viel mehr eiterhirn geht ja kaum))

    7
    1
    1. Dieses fahrende Volk lebt seit Jahrhunderten von Krieg und Missgunst!
      Und sie haben sich eben auf Krieg und Medikamente spezialisiert und deshalb gibt es bald einen großen!

    1. Bin Jahrgang 1950. Und die richtigen großen Probleme kamen mit der EU und deren diktatorischen Politikern. Keiner dieser Lumpen ist jemals vom Volk gewählt worden!
      In dem Mietshaus wo ich aufgewachsen bin, hatten wir 4 Kinder, der Nachbar hatte 7 Kinder und auf dem Hof spielte ich mit 20 Kindern. Und alles lief gut. Keine Polizei, keine Messerhelden oder Gender verstrahlte.
      Eines ist tausendprozentig sicher, die etablierten Politiker haben nicht das Wohl der Deutschen auf dem Zettel! Und für die ganz Blöden, es wird mit Sicherheit schlimmer als bei Adolf oder in der DDR werden!

      11
      1. Wer mit der DDR vergleicht oder dazu was sagt, sollte auch dort geboren sein, dort gelebt und alles mitbekommen haben. Asisi1, zumindest waren wir noch einem besseren Schulsystem ausgesetzt, als der sog. Wertewesten. Dessen Bildungsergebnisse sehen wir ja nun seit 1990, konkret an der Hampel- Pampel- Idioten- Lügner- Verbrecher- Ampel.

        1. Na soviel mehr wissenswertes wurde auch dor nicht vermittelt, oder ruht man sich 30Jahre spaeter immer noch darauf aus, man duerfe nicht..Wessis haben von Grund auf kein Wissen die koennen gleich gar nicht, selbst als sie noch durften…
          Ausredenmichel at it s best.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert