web analytics

Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist tot.

Angaben der Familie gegenüber der dpa am 8. Jänner zu Folge, verstarb er am 7. Jänner im Alter von 78 Jahren.

„In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist”. Die Familie bittet darum, „in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen”.

Lebensgeschichte

Beckenbauer kam als Junioren-Spieler zum FC Bayern und stieg schnell zum Leistungsträger bei den Münchnern auf. Er holte unter anderem vier nationale Meistertitel, wurde dreimal Sieger im Europapokal der Landesmeister und Weltpokalsieger.

Laut Fußball-Experten soll er mit seiner Eleganz auf dem Spielfeld die Rolle des Liberos neu definiert haben. Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der Heim-Weltmeisterschaft 1974. Zwei Jahre zuvor hatte er bereits die deutsche EM-Siegermannschaft angeführt.

Nach einigen Jahren in den USA bei Cosmos New York, wo er unter anderem mit Pelé in einem legendären Team spielte, kehrte Beckenbauer nach Deutschland zurück und gewann mit dem Hamburger SV 1982 noch einen Meistertitel. Nach dem Vorrunden-Aus bei der EM 1984 wurde er beim DFB auch ohne Trainerschein Teamchef und führte die Nationalmannschaft gleich ins WM-Finale 1986 gegen Argentinien (2:3). Vier Jahre später gelang mit dem WM-Triumph von Rom und somit die Revanche gegen Diego Maradona & Co.

Schließlich trat Beckenbauer zurück. Als Trainer kehrte Beckenbauer noch zum FC Bayern zurück, als die Münchner Mitte der 1990er-Jahre gekriselt hatten.

Sein Charisma und seinen polyglotten Glanz nutzte der DFB auch bei der WM-Bewerbung für 2006. Das sogenannte „Sommermärchen” schien für Beckenbauer zunächst ein Glanzstück als Funktionär zu sein, doch schließlich wurden Vorwürfe von Korruption und  Schmiergeldern laut, mit denen die WM gekauft worden war. Die Vorwürfe kamen auf, als in diesem Zusammenhang dubiose Zahlungen publik wurden.

Selbst bei Beckenbauers imposantem Lebenswerk sorgten die Anschuldigungen um die WM-Vergabe mit dubiosen Millionenzahlungen, schließlich für einen späten „Beigeschmack“. Im Sommer 2019 trennte die Schweizer Bundesanwaltschaft das Verfahren wegen des Verdachts des Betrugs gegen ihn von dem, der Mitbeschuldigten, ab.

Verurteilt wurde letztlich niemand, da das Verfahren gegen ihn wie auch das gegen drei enge Wegbegleiter verjährt war.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.




 

Von ELA

13 Gedanken zu „Beckenbauer – “der Kaiser” im Alter von 78 Jahren verstorben“
  1. Was hat Michel eigentlich erwartet, dass die WM in die BRD kam, weil wir so sympathisch sind?

    Aber Spaß bei Seite der Tod kam unseren Regierenden doch bestimmt nicht ungelgen, so wurde etwas von den Demos der Bauern abgelenkt.

  2. Ein Christ ist weniger.
    Wegen den angeblichen 6,7 Mio. $ wurde er aus D. vertrieben, weil er angeblich die WM nach D. geholt hatte. Dafür konnte die Salzburger mit seinen privaten Millionen schönes Geld erwirtschaften auch für das Land Ö.
    Er hatte Milliarden Einnahmen nach D. geholt.
    Und unsere dumme Politiker spenden Milliarden von € in die ganze Welt, um sonst.
    Das kann der endgültige Untergang für D. bedeuten.
    Bauernaufstand ist nur der Anfang.

  3. Panem et circensis! Ein großer Akteur ist an der Verlogenheit und
    Heuchelei des Systems zerbrochen.
    Sapere aude vs. morbus ignorantia.

  4. Wie Viola schreibt, ist auch der Fußball entartet, sie schreibt vom Menschenhandel, ich von der Käuflichkeit der Funktionäre. Verfahren verlaufen im Sande, beim Franz und beim Olaf. Wenn sich die Justiz weiterhin in die Reihe der Obrigkeit stellt, und das tut sie schon bei kleinsten Ärzteklagen, wird unsere Gesellschaft immer unehrlicher. Sport interessiert mich seit der Wende nicht mehr, seit wir keine rein deutschen Mannschaften haben. Wir haben römische Verhältnisse, wo die Zuschauer auch nur für die Trikotfarben wetteten. Die Menschheit entwickelt sich zurück. Franz Beckenbauer war sicher kein schlechter Mensch, nur lebte er in einer Zeit, in der die menschliche Dekadenz=Globalisierung allgemein begann.
    Daß er bei den Bauernprotesten verstarb, ist nicht seine Schuld, aber nun hat das System eine Ablenkung.

    14
  5. der deutsche messi is done…RIP franzi

    aber da war doch noch irgendwas mit den
    anderen deutschen bauern?

    deutschland steht still…und ume, wie der rest der deutschsprachigen presse anscheinend auch))

    11
    1
  6. Profifußball hat seinem Wesen gemäß mit Geld zu tun. Darüber hinaus hat eine Entartung zu einem internationalen Menschenhandel mit Millionensummen stattgefunden, ein Leg-Drain analog zu Brain-Drain. Sollte ein Tor, das ein Afrikaner schießt, nicht fairerweise für Afrika gezählt werden?
    Ein einzelner Mensch wie der sportlich außerordentlich tüchtige Franz Beckenbauer wird für dekadente Übergeschäftigkeit kaum verantwortlich sein.

    15
    1
    1. Fussball wird erst wieder ein echter Sport wenn in einem Verein nur noch Spieler aus der Region spielen.
      Sonst ist es nur ein Spektakel wie Holiday on Ice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert