web analytics
van der Leyen mit Scholzvan der Leyen mit Scholz

Darf man einem Medienbericht Glauben schenken, soll Ursula von der Leyen nicht zur NATO-Generalsekretärin „gekürt“ werden. Dies allerdings just weil der deutsche Kanzler Olaf Scholz es „eben nicht will“.

Die, durch „nicht enden wollende Skandale“ permanent im Rampenlicht stehende Kommissionspräsidentin solle angeblich zu kritisch gegenüber Russland eingestellt sein.

„Ursulas Russophobie“ oder steckt da mehr dahinter?

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hatte Ende letzten Jahres verhindert, dass die skandalumwitterte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen neue NATO-Generalsekretärin wird. Dies berichtet das Springerblatt Welt am Sonntag (WamS) unter Berufung auf mehrere hochrangige EU-Beamte und Spitzendiplomaten.

Die WamS zitiert dazu eine anonyme Quelle mit der Aussage, „Scholz war kategorisch dagegen, dass von der Leyen NATO-Chefin wird.”

Demnach war von der Leyen, die in allen „Themen der Europäischen Agenda“, sei es der Ukraine-Konflikt oder zuvor die Corona-Krise und freilich auch die Klima-Agenda aktiv befeuert, stets als absolute Hardlinerin „zu Werke“ gegangen.

Von US-Außenminister Antony Blinken wäre sie für die Nachfolge des Norwegers Jens Stoltenberg an der Spitze des Militärbündnisses vorgeschlagen worden. Der greise US-Präsident Joe Biden wandte sich mit diesem Vorschlag an Scholz, der Kanzler habe abgelehnt.

Parteipolitisches „Geplänkel“ seitens Scholz

Scholz betrachte den NATO-Chefposten angeblich als zu wichtig, um ihn einer deutschen Christdemokratin zu überlassen, so die WamS weiter. Das Amt der Kommissionschefin sei für ihn hingegen weniger bedeutend. Außerdem finde Scholz von der Leyen „offenbar zu kritisch gegenüber Moskau, was sich aus Sicht des Kanzlers langfristig als Nachteil erweisen könnte”.

Aus dem Umfeld von der Leyens wiederum hatte es wiederholt geheißen, dass die Kommissionspräsidentin nicht für das Amt des NATO-Generalsekretärs zur Verfügung stehe. Im Jahr 2019 wurde die damalige deutsche Verteidigungsministerin, deren politische Karriere nach mehreren Skandalen eigentlich beendet schien, „überraschend“ an die Spitze der EU-Kommission berufen.

Neuer Favorit für die Stoltenberg-Nachfolge im Oktober 2024 ist laut WamS der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte. Dieser ist nur noch geschäftsführend im Amt, nachdem seine Regierung im Sommer an einem Streit über die Flüchtlingspolitik gescheitert war.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 



 

Von ELA

18 Gedanken zu „Scholz legte sich quer – will von der Leyen nicht als NATO-Chefin“
  1. Ist der Rütte nicht auch ein ygl? – Ich meine mal ja, wenn ich nicht irre. Wäre vermutlich dann gehupft wie gesprungen – nur ein Wechsel innerhalb derselben Mischelpökel.
    Meiner Ansicht nach.

    8
    1
    1. Wieder nur von 2 JUGENDLICHEN die Rede. Nix von der Art der Toetung – das alles lässt bei einem schon gewisse Mutmaßungen zu, denn wenn es sich um echte Teitsche handeln würde, hätte es m. A. n. schon nähere Angaben mit zumindest Vornamen und T.tw.ffe gegeben. Aber ich spekuliere ja nur mal so vor mich hin.
      Meiner Ansicht nach.

      6
      1
  2. Warum will Scholz die KAPUTTMACHERIN dreier Ministerien und der EU nicht zur Wiederholung ? Er wird schon bald “umgesungen”, dieser kleine Störenfried ?
    Geld wird auch dieses kleine Problemchen demnächst regeln, wie es immer schon war ………………………………………………………………………..

  3. “Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft und wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.”
    George Orwell

  4. Scholz die “Leberwurst” möchte nicht als Blutwurst enden. Das verstehe ich gut.
    Denn mit Pfizeruschi würde der dritte Weltkrieg rasant näher rücken.
    Das würde sie schon geheim per SMS mit Biden und dem britischen Pakistani vereinbaren…

    10
  5. Von der Leyens amerikanische Urgroßmutter Mary Ladson Robertson (1883–1960) stammte aus Charleston[9] und war eine Nachfahrin von James Ladson und James H. Ladson.
    Von der Leyen auch Röschen genannt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen

    Ihr Ehemann ist seit dem Corona-Jahr 2020 Direktor des US-amerikanischen Biotech-Unternehmens Orgenesis, das sich mit Zell- und Gentherapien beschäftigt.

    10
    1. @Lorena : “…,Orgenesis, das sich mit Zell- und Gentherapien beschäftigt.”
      Hat er auch hierzulande schon gemacht. Gebar Frau vdL nicht 7 Kinder…studienhalber?

    2. Im Herbst 2015 wurden Vorwürfe gegen von der Leyen erhoben, sie habe in ihrer Doktorarbeit wissenschaftliche Standards nicht ausreichend eingehalten. Die Universität, an der von der Leyen promovierte, prüft derzeit, ob ihr der Doktortitel entzogen werden muß.[2] Die Medizinische Hochschule Hannover hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihren Doktortitel nicht aberkannt. „Das Muster der Plagiate spricht nicht für eine Täuschungsabsicht“, begründete im März 2016 die Hochschule die Entscheidung

  6. Wegen seiner durchgehenden Teilnahme als Frontsoldat im Ersten Weltkrieg nimmt man es einem Adolf noch eher ab, dass ihm der Zweite Weltkrieg aufgezwungen worden sei als einer Ursula ihren anscheinend chronischen Kriegsfanatismus und mutmaßlich rassenchauvinistischen Russenhass. Weder eine Ursula noch eine Annalena und auch nicht die heute lebenden Deutschen haben Grund zu Hetze gegen Russland. Die rund 30 Millionen Toten im Zarenreich und der Sowjetunion infolge der beiden Weltkriege scheinen von den Russen verziehen worden zu sein, wie Reisende, auch Westdeutsche, in die Sowjetunion bereits in den 1950er Jahren bezeugten. Auch von Deutschen, u.a. Verwandten der Großelterngeneration, die teils aus den Ostgebieten vertrieben wurden oder in sowjetischer Gefangenschaft waren, habe ich nie solchen fanatischen Hass auf Russland vernommen wie derzeit von diesen ekelhaften weiblichen BRD-Bestien und den Zwangsgebührenhetzern der BRD-Rundfunkanstalten.

    11
    1. @Ansi : “…scheinen von den Russen verziehen worden zu sein, …”

      Da gab’s nicht zu verzeihen, eher zu entschuldigen. Im Juli 1914 schrieb Wilhelm II, der deutsche Kaiser, Briefe an England, Frankrein und Rußland mit der Bitte, den nahenden Krieg zu verhindern. Frankreich antwortete gar nicht, England schickte ein paar belanglose Zeilen, und Rußland erklärte darauf Deutschland den Krieg und machte mobil. Nach dem Krieg waren sich alle einig: das Deutsche Reich ist schuld.

    2. Die Undankbarkeit der “Deutschen” gegenüber Russland, sprengt jeden Rahmen. Der Schaum läuft wie ein Wasserfall über ihre verlogenen Münder. So viel Hass ist nur der Bösartigkeit geschuldet

      1
      1
  7. vdL bekommt eine zweite Amtszeit als EU Kommissionpräsidentin und sorgt für eine Anschlussverwendung von Strack- Zimmermann als EU Kommissarin der amerikanischen Rüstungsindustrie äh Verteidigung.

    13
    1. Da gibt es nur eines: im Juno unbedingt in die W.hllokale waehlen gehen und am besten hierzuland blau und wo es möglich ist, das noch anderen Unzufriedenen verklickern. Die anderen EU-Bevoelkerungen sollten dann auch sehr gut überlegen, wen sie waehlen, wenn sie den ganzen m. A. n. örwällschen W.hnsinn beenden wollen.
      Meiner Ansicht nach.

      8
      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert