web analytics

Bekanntlich sinkt ja die Zahl der ausreisepflichtigen Ausländer, trotz vollmundiger Ankündigung von Kanzler Scholz noch im Dezember, es müsse mehr und rascher abgeschoben werden.

Wie kann die Zahl der Abschiebungen nun dennoch sinken?

„Zauberwort Chancen-Aufenthaltsrecht“

Der Grund für diese höchst „verwunderliche“ Situation heißt ganz einfach  „Chancen-Aufenthaltsrecht“. Diese allerneueste Ampel-Gesetzeskreation wandelt, sozusagen wie von Zauberhand,  illegale in legale Migration um. Rund 60.000 Anträge waren diesbezüglich bereits erfolgreich. Auch Straftäter und arbeitslose Personen dürfen freilich so in Deutschland bleiben, wie auch NIUS zu berichten wusste.

Wenig überraschend ist wohl, trotz des Kanzlers letztjährigen Ankündigung, dass sich wohl an der derzeitigen Migrationspolitik nur wenig ändern wird. Großsprecherische Ankündigungen, endlich mehr abzuschieben und die illegale Migration zu begrenzen, sind wohl einzig zur „medialen Beruhigung“ der Bevölkerung, vor allem vor dem Hintergrund steigender Gewaltkriminalität, zu sehen.

Migrationsgipfel der Vergangenheit allesamt gescheitert

2023 kamen fast eine halbe Million Menschen über das Asylticket oder den Familiennachzug nach Deutschland. Ein Ende dieser Masseneinwanderung ist wohl kaum in Sicht. Zudem führt die Bundesregierung das Versprechen „illegale Migration“ einzudämmen, selbst ad absurdum. Denn durch das „Chancen-Aufenthaltsrecht“, das „vorausschauend“ bereits Ende 2022 im Bundestag beschlossen wurde, wandelt sie nun illegale Migration ganz einfach in legale Migration um. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach freilich damals von einem „Neustart in der Migrationspolitik“, nun so kann es wohl zweifelsfrei auch betrachtet werden.

Anfang Januar 2023 war das Gesetz dann, kaum beachtet, in Kraft getreten. Demnach können ausreisepflichtige Ausländer in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis für 18 Monate erlangen, wenn sie die nachstehenden Punkte erfüllen.

Sie müssen im Besitz einer Duldung sein, mindestens fünf Jahre ununterbrochen in Deutschland leben, sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen. Straftäter sind „vorerst einmal“ ausgeschlossen, zumindest schwere, wobei dies dann wohl angesichts der „bevorzugt attestierten“ psychischen Erkrankung oder Traumatisierung wiederum einiges an „Ermessensspielraum“ offen lässt.

„Schwere Straftäter“ ausgeschlossen

Tatsächlich können sich Personen, die wegen vorsätzlicher Straftaten zu Geldstrafen von bis zu 50 Tagessätzen nach dem allgemeinen Strafrecht oder bis zu 90 Tagessätzen nach dem Aufenthalts- oder Asylgesetz verurteilt wurden, weiterhin bewerben. Auch Jugendstraftäter können ein „Chancen-Aufenthaltsrecht“ erhalten. Vereine wie Pro Asyl machen sogar proaktiv darauf aufmerksam.

Somit kann also die illegale Präsenz in Deutschland legalisiert werden. Denn die zuvor zugesprochene Duldung war anders als das „Chancen-Aufenthaltsrecht“ kein gültiger Aufenthaltstitel. Sie lässt daher lediglich die Strafbarkeit des illegalen Aufenthalts entfallen.

Kein Pass oder geklärte Identität nötig

Für das Chancen-Aufenthaltsrecht selbst ist weder ein Pass nötig noch eine vollständig geklärte Identität. „Das Chancen-Aufenthaltsrecht dient gerade dazu, diese fehlenden Anforderungen nachzuholen und die Voraussetzungen während der 18-monatigen Geltungsdauer des Titels zu erreichen“, schreibt dazu die Bundesregierung.

Dazu hat der Titel auch noch weitere Vorteile. Automatisch rutschen so arbeitslose Migranten ins Bürgergeld und erhalten somit noch mehr Geld, als ihnen vorher über das Asylbewerberleistungsgesetz zugestanden hatte. Gleichzeitig bekommen auch alle Familienmitglieder, die in derselben Wohnung wohnen, eine Chancen-Aufenthaltserlaubnis, selbst wenn diese weniger als fünf Jahre in Deutschland leben.

Keine Abschiebung während Antrag läuft

Schon während der Bearbeitungszeit des Antrags sind die Ausländerbehörden angewiesen, keine Abschiebung zu veranlassen. Wer sich also bewirbt, ist vorerst sicher, in Deutschland bleiben zu können. Wegen Überlastung der Ämter dauert der Prozess zur Anerkennung bekanntlich länger.

Nach den 18 Monaten des „Chancen-Aufenthaltsrechts“ sollen dann die Voraussetzungen für einen dauerhaften Aufenthalt möglichst erfüllt sein. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan (SPD) spricht in diesem Zusammenhang davon, eine „Brücke in eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bauen“. Um anschließend ein Bleiberecht zu erhalten, muss eine „eigenständige überwiegende Lebensunterhaltssicherung“ nachgewiesen werden, grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau A2 und „der Nachweis der Identität“.

Zahlentrickserei ganz groß geschrieben

Die Zahl der Ausreisepflichtigen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf Anfrage von NIUS mitteilte. Demnach sank die Zahl von 304.308 Personen, von denen 248.145 Migranten eine Duldung hatten, auf 242.642 Ausreisepflichtige, davon 193.972 mit einer Duldung. Das ergibt eine Differenz von rund 62.000 Personen. Wie viele Chancen-Aufenthaltserlaubnisse stellten die bundesdeutschen Behörden im vergangenen Jahr aus? Rund 60.000 und somit fast genau die Differenz in der Zahl der Ausreisepflichtigen.

Somit wird klar deutlich, dass nicht eine dramatisch gestiegene Zahl von Abschiebungen also der Grund für das Sinken der Zahlen, sondern die Erteilung von Aufenthaltstiteln, ist. Aus einem illegalen Aufenthalt der Migranten ist somit die Vorstufe einer Legalisierung entstanden.

Die Regelung für das „Chancen-Aufenthaltsrecht“ gilt vorläufig einmal bis Januar 2026. Dann kann sie von der Bundesregierung verlängert werden, oder aber von einer neuen Bundesregierung aufgehoben werden.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



Von ELA

40 Gedanken zu „Der Ampeltrick – „schwups“ werden aus illegalen legale Migranten „gemacht““
  1. Eine alte frau sollte sich aus das öffentliche leben zurückziehen und jeder im ruhe lassen; und vor allem die klappe halten. Es war mir immer peinlich eine frau zuzuhören die dachte etwas tiefgehende zu sagen. Eine frau sollte sich vor allem mit kinder beschäftige. Wir haben schon genug gelitten unter ihr schädlicher einflüss…

    3
    2
  2. Frauen die alt werden sind sowieso immer ein problem. Es gibt ein grund dafür warum sie früher, in märchen, immer als hexen dargestellt werden. Sie wissen das sie hässlich sind und haben nur noch hass gegenüber die ganze welt.

    2
    2
  3. Hamburg – Skandäl-Urt.il gegen M. St.:
    https://www.youtube.com/watch?v=bjWMPz9LYKE
    Aber m.gr.ntische Vergewöltiger und/oder Mürder werden wenn überhaupt verh.ftet wieder auf freien Fuß gesetzt: Was hierzuland bzw. im Abendland abgeht fühlt sich wirklich wie im falschen Film an – man denkt dauernd, wann endet dieser Albtraum.
    Meiner Ansicht nach.

    3
    2
    1. Die Idiötlügie frisst ihre eigenen Kinder – leider meistens erst viel zu spät nach sehr vielen Jahren immensen Leids. Leider lernen Idiötlügen offenbar null und nichts aus der Vergangenheit, aus gegenwärtigen idiötlügischen Süstemen und verursachen dadurch wieder und wieder und wieder immenses Leid. Die Idiötlügie-F.hrer jedoch litten nie unter dieser Idiötlügie – damals wie heute nicht – sie wollen immer nur zur F.hrungsel.te gehören und auf Kosten des gleich arm und gefangengehaltenen V.lkes selbst in Saus und Braus leben – das war und ist nichts anderes als verkappter Erzkapitalismüs. Auch die DeDeäR nannte sich “d.mokratisch” und auch Nordkorea nennt sich “d.mokratische Repüblik Korea (Nordkorea)” – ergo können wir davon ausgehen, das dieses jetzige hiesigen l.nke Rägime die gleiche oder dieselbe mit der Tarnbezeichnung “D.mokratie” verkappte D.ktatür anstrebt wie andere D.ktatüren, die sich als “d.mokratisch” bezeichneten und bezeichnen – nur nochmal um ein Vielfaches schlimmer. Das kann man wo es sich ergibt ja auch mal Leuten klarmachen, dass auch die DeDeäR sich “d.mokratisch” nannte und Nordkorea sich “d.mokratisch” nennt und was dann angesichts einer offenbar faktischen D.ktatur von deren angeblicher “D.mokratie” zu halten ist.
      Meiner Ansicht nach.

      2
      2
  4. Da der Familiennachzug grosszügig gefördert wird macht es nur Sinn einen jungen Mann der Familie nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz ins Sozialsysem vorzuschicken. Das ist eine vernünftige erfolgsorientierte Planung. Der Asyl-Fake ist nur die Eintrittskarte.

    5
    2
  5. Baerbock bei Miosga: Grüne Bergpredigt vom Kriege
    https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2024/baerbock-bei-miosga-gruene-bergpredigt-vom-kriege/

    Ich erinnere mich als die Miosga Yascha Mounk interviewt hat

    „In Westeuropa läuft ein Experiment, das in der Geschichte der Migration einzigartig ist: Länder, die sich als monoethnische, monokulturelle und monoreligiöse Nationen definiert haben, müssen ihre Identität wandeln. Wir wissen nicht, ob es funktioniert, wir wissen nur, dass es funktionieren muss.“

    Yascha Mounk: Der Spiegel 40/2015

    6
    1
  6. Überwältigende Mehrheit dagegen

    Iren schmettern Verfassungsänderung zur Familie ab

    Familien sollten nur noch als „dauerhafte Verbindungen“ von Personen gelten und das Wort „Mutter“ verschwinden. So stellte sich Irlands Regierung die neue Verfassung vor. Dafür kassierte sie „herbe Schläge“ vom Volk. Der Regierungschef ist am Boden zerstört.

    https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2024/iren-schmettern-woke-verfassungsaenderung-zur-familie-ab/

    13
    1
  7. Ich habe größte Bedenken dass diese Innenministerin das Land mehr zerstört als es die Ampelmänner und Ampelfrauen tun – ihre Methoden sind leider perfide und werden nicht mehr zu korrigieren sein………………………………………………………………
    Es gibt in der Welt nur ein einziges Land was machen darf was es will……………………………………………..

    21
    2
    1. Deutschland ist es sicher nicht, denn wir dürfen seit über 100 Jahren nicht machen was wir wollen!
      Und schon lange nicht die Berliner Gurkentruppe!

      15
    2. Ich kann diese elende verlotterte Visage nicht mehr ertragen, ich werde dabei so richtig aggressiv ! Verpiß Dich Du Antifa Verbrecherin ! Du machst uns unser Leben zur Hölle !

      15
    1. Ich zeige hier nur auf, wie krank die Leute sind oder wie vermischt schon!
      Ich bin für Björn Höcke “Deutschland den Deutschen”! Die die wirklich integiert sind natürlich auch!

      10
      1
      1. Ich bin generell für “Teitscheland den Teitschen”, “Austria den AustrianerInnen”, “France den Französen”, “GB den Briten”, “Italy den Italies”, “Portugal den Portugiesen”, “Öfrika den ÖfrikanerInnen (wo sie dann auch bleiben und re-m.gr.ert werden sollen)”, “Aräbien den Aräbern (wo die dann auch bleiben sollen und wieder hin re-m.gr.iert werden sollen)”, “der Balkan den BalkaneserInnen je nach Land (wo die auch bleiben und wieder hin re-m.gr.ert werden sollen)”, usw. usf..
        Meine Ansicht nach.

        5
        3
    1. In Bremen ist es inzwischen völlig egal. Hier hat die SPD in 70 Jahren alles in Grund und Boden gewirtschaftet! Aber anscheinend gefällt es den 66% Alimentierten so gut, da sie weiterhin die Grünen dazu wählen werden!
      Hier sind die Behörden so blöd, das sie nicht einmal mehr die Gullys reinigen können, es steht immer Wasser auf den Straßen!

      11
      1. Wurde je Osterholz – Tenever benötigt oder die Gropiusstadt in Westberlin?

        :::::das tun wir nicht wieder
        Bremen Osterholz-Tenever
        Geschichte eines Demonstrativbauvorhabens von Wendelin Seebacher

  8. Wie sollten China oder Russland solch einer Lügen-BRD auch nur einen Rest Vertrauen entgegenbringen?
    Wo sollten Bürger in solch einer Lügen-BRD eine Spur von Volksherrschaft finden?
    Darf man Lügnern, Betrügern und Kriegstreibern aus sittlicher Sicht Steuern zahlen?

    30
    2
    1. Und hier ist auch der Grund zu finden, warum Putin uns nie überfallen wird!
      Was sollte er mit einem Land anfangen, was völlig degeneriert ist. Er müsste ca. 66% der Bevölkerung pampern! Hinzu kommen noch die psychisch verdorbenen Kinder, deren Eltern und 23 Millionen Rentner, sowie ca. 20 Millionen zugereiste Kriminelle hinzu! Dazu noch eine abwandernde Wirtschaft usw.
      Also, was sollte er damit anfangen?

      15
      1
      1. Nun – P.t.n weiß m. A. n. um die spirituelle Verbindung von Teitscheland und seinen wahren Teitschen mit Ru und den wahren Ru. Und er weiß m. A. n. um die aus einer guten Verbindung zwischen beiden entstehenden positiven Kraft für die gesamte Welt und Menschheit – das weiß allerdings auch die m. A. n. Sat-AN-isten-Bande nebst Vasällen und -innen, weswegen sie eben Teitscheland vern.chten und Ru unterwerfen wollen.
        Meiner Ansicht nach.

        4
        2
  9. “Rund 60.000 und somit fast genau die Differenz in der Zahl der Ausreisepflichtigen.”
    Ihr habt die tausende vormals ausreisepflichtigen “Asylanten” vergessen, die “Eingebürgert” wurden !
    Rechnet man diese Zahlen hinzu, dann wäre die Zahl der Ausreisepflichtigen erheblich gestiegen.
    Zahlen der Bandenregierung stimmen so gut wie Nie ! Als die wider besseren Wissens behaupteten, im Jahr xyz kamen 100.000 Asylanten, waren es 1.500.000 ! Oder z.B. bei Wirtschaftlichkeitsberechnung von Windrädern… In GRÜN regierten Ländern, z.B. Baden-Württemberg bläst der Wind an der Grenze zu Bayern um bis zu 35 % stärker als 50m weiter in Bayern…
    Die CDU ist auch nicht besser. Merkel trat an, um nach ihren eigen Angaben, die BRD zu vernichten. Merkel machte demokratische Wahlen Rückgängig… Merkel entfernte Gesetzesparagraphen, damit Sie und ihre Bandenregierung den Ukraine-Krieg ungestraft vorbereiten konnten…

    27
  10. „Wir müssen rechtsextreme Netzwerke zerschlagen. […] Aber der Kampf gegen Rechtsextremismus fängt noch viel früher an, nämlich mit guter Bildungsarbeit. Er muss schon im Kindergarten ansetzen.“
    Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Februar 2022

    3
    20
    1. @Lorena,
      es wäre hilfreich, wenn Sie zu Ihrem Zitat aus der FAZ noch Ihre eigene Haltung dazu kurz hinzufügen würden.
      Vielleicht würden sich dann anstatt der negativen Bewertungen Zustimmungen ergeben.

      8
      5
      1. Wer meine sonstigen Kommentare liest müsste meine Haltung ja kennen?
        Trotzdem Danke für ihren Hinweis Gladiator!

        Lorena sagt:
        11. 03. 2024 um 11:09 Uhr

        Ich zeige hier nur auf, wie krank die Leute sind oder wie vermischt schon!
        Ich bin für Björn Höcke “Deutschland den Deutschen”! Die die wirklich integiert sind natürlich auch!

    2. Die sogenannte Umerziehung, von der Sie sich wünschen daß sie einsetzt hat bereits 1945 begonnen. Diese lautet wie folgt: Senfton Delmer brit. Chefpropagadist: Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun.

      1. Mich erschreckt diese Umerziehung!

        “Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger in die Geschichtsbücher der Besiegten Einzug
        gehalten hat und von den nachfolgenden Generationen geglaubt wird, kann die Umerziehung
        als wirklich gelungen angesehen werden.”
        Jude Walter Lippmann, (1889-1974), Publizist und
        Chefredakteur der New York World

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert