web analytics
Bild: Watson

Im Baltikum fällt bekanntlich die „Russophobie“ stets auf sehr fruchtbaren Boden. Die rasant fortschreitende „Anbiederung“ an NATO und USA tun das Übrige dazu.

In Lettland wurde nun ein Fernsehtechniker festgenommen, weil er verbotene russische Sender auf den Geräten seiner Kunden eingestellt hatte.

3 Jahre Haft drohen nun

Bei rund 180 Kunden hatte der Fernseh-Techniker auf deren Wunsch hin dir Russischen Sender installiert. Nun drohen dem Mann bis zu drei Jahre Haft.  In Lettland wurden im Juni 2022 alle russischen Fernsehsender verboten, wie auch RT berichtet hatte.

Unter Berufung auf die Polizei berichtet das Online-Nachrichtenmagazin Delfi, dass ein lettischer Fernsehtechniker, der Einheimischen geholfen haben soll, die im Land verbotenen russischen Sender zu empfangen, verhaftet worden sei.

Daraufhin habe die Polizei das Haus des Verdächtigen durchsucht und Geräte zum Empfang und zur Übertragung von Fernsehsignalen beschlagnahmt. Laut Delfi habe der 1975 geborene Mann mindestens 181 Einwohnern Lettlands seine Dienstleistungen gewährt.

Große russischsprachige Klientel

Gegen den Mann wurde nun ein Verfahren nach Artikel 280 des lettischen Strafgesetzbuchs eingeleitet (Ausübung von Geschäftstätigkeiten, die einem besonderen Verbot unterliegen). Dem Mann droht nunmehr eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Denjenigen, bei denen er russische Kanäle installierte, droht ebenfalls eine Geldstrafe von bis zu 700 Euro.

In Lettland leben derzeit rund 200.000 russischsprachige Menschen, die auch zum Großteil der russischen Minderheit im Land angehören.

Als Reaktion auf die spezielle russische Militäroperation in der Ukraine wurde russischen Fernsehsendern die Ausstrahlung von den lettischen Behörden schrittweise untersagt. So verbot Lettland am 24. Februar 2022 die Übertragung der Sender Rossija, Rossija 24 und TV Zentr. Diese wurden als „Bedrohung für die nationale Sicherheit” des Landes bezeichnet.

Später wurden weitere Beschränkungen gegen einzelne Sender verhängt, darunter RBC, REN TV, NTV und RT. Im Juni desselben Jahres wurden schließlich alle russischen Fernsehsender im Land verboten. Der Nationale Rat für elektronische Medien erklärte dazu, dass die Restriktionen nach dem Ende der Militäroperation aufgehoben werden könnten. Das russische Außenministerium kündigte daraufhin erwartungsgemäß Gegenmaßnahmen für ausländische Medien an.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



Von ELA

9 Gedanken zu „Lettland – Verhaftung von Fernsehtechniker wegen Installation russischer Sender“
  1. Der Techniker war wohl auch ein bisschen Dumm.
    Mit meiner Satellitenschüssel und Doppelkopf empfange ich alle Free-to-air Sender von ASTRA und Hotbird.
    Also über 2000 Sender aus aller Welt.
    Da braucht kein spezieller Sender eingestellt werden.
    Nur Schade das ich nicht genug Russisch verstehe.
    Englische, deutsche oder französische Untertitel wûrde ich sehr begrüssen.
    Würde auch gerne viele alte russische Filme ansehen. 😉

  2. Bei Adolf “dem Prächtigen” (Ironie) wurde das Hören von Feindsendern mit dem Tode bestraft. Da hat der Fernsehtechniker ja Glück gehabt mit den 3 Jahren Knast….
    Quasi ganz Europa wird bevormundet und wie kleine Kinder behandelt. Unfassbar!

    11
    2
  3. Faschismus versucht Europa komplett in eine kommunistische Gesinnungsdiktatur umzuwandeln.
    Wann wehren sich die Nationen Europas endlich dagegen?

    17
    1
  4. Das westliche System IST Krieg und Kolonialismus: Wirtschaftsbesatzung ist auch Krieg, denn es ist Bevormundung und Ausbeutung. Wem gehören Geschäftsanteile großer europäischer Unternehmen überwiegend? US-Finanzinvestoren und US-Aktionären. Wer berät und prüft europäische Unternehmen? US-Wirtschaftsprüfer. Somit sind Arbeitende in europäischen Großunternehmen praktisch Sklaven, zumal Gewerkschaften die ökonomische US-Besatzung mitmachen, statt das Eigentum an den Unternehmen für die Arbeitenden anzustreben. Und nun auch noch die Informationsbesatzung durch Empfangsverbote und Zensur! Der österreichische Sender Auf1.tv wurde mit finanzmafiösen Praktiken vom BRD-Satellitenkanal verdrängt, wie auch die Zwangsbeiträge für BRD-Medien mafiös sind.

    15
  5. Wenn die drei baltischen Länder Probleme mit Rußland haben was aus der gemeinsamen Zeit der Sowjetunion resultiert, so ist das deren Sache, sollen die doch Rußland angreifen und sich dabei von den Russen der Arsch versohlen lassen aber laßt bitte schön den Rest von Europa unsd der Welt aus Euern “Knatsch” raus, habe keine Lust wegen Ruch in einem 3. Weltkrieg zu krepieren ! Das Gleiche gilt für die anderen ehemaligen Warschauer Pakt Staaten, wioe Polen, Tschechien usw..

    17
  6. Mit ähnlichen Schikanen (Sprachverbot) gegen die lokale russische Bevölkerungsmehrheit hat man auch in der Ostukraine in ohnehin schon angespanntem Umfeld so vermeidbar wie absichtlich provoziert.
    Wer so handelt will Konflikt und Krieg, nicht Kontinuität und Kompromiß.

    21
    1. Wer schöne Musik mag sollte sich mal Yulia Scherbakova (Юлия Щербакова) und Sogdiana (Согдиана – Как Много Лет Во Мне Любовь Спала) anhöhren.

    2. Da ich mir nicht selbst antworten kann, möchte ich erläutern warum ich schöne russische Misik weiterleite.
      Mit all dieser Scheisse, diesen Kriegen und Hass braucht es manchmal etwas Schönes um nicht total in Hoffnungslosigkeit zu versinken.
      Seit zuversichtlich das es genug gute Menschen gibt und das das Gute überragen wird.
      Viele Tränen und viel Leid – aber ein paar Arschlöcher werden nie die Welt beherrschen!
      ————-
      Desiderata
      Geh ruhig inmitten des Lärms und der Hast und erinnere dich daran, welch Frieden in der Stille liegen kann.
      Sei so weit wie möglich, ohne dich selbst aufzugeben stehe mit allen Menschen auf gutem Fuß.
      Sprich deine Wahrheit leise und deutlich aus und höre anderen zu, auch Dumme und Unwissende haben ihre Geschichten.
      Vermeide laute und aggressive Personen; sie sind lästig für den Geist.
      Wenn du dich mit anderen vergleichst, kannst du eitel oder verbittert werden, denn es wird immer Menschen geben, die größer und kleiner sind als du.
      Genieße deine Erfolge genauso wie deine Pläne.
      Bleib an deiner eigenen Karriere interessiert, wie bescheiden sie auch sein mag; sie ist ein echter Besitz im Wandel der Zeit .
      Sei vorsichtig in deinen geschäftlichen Angelegenheiten, denn die Welt ist voller Täuschungen.
      Aber das soll dich nicht blind machen entgegen den Tugenden, die es gibt; viele Menschen streben nach hohen Idealen, und überall
      ist das Leben voll von Heldentum.
      Sei du selbst.
      Vor allem täusche keine Zuneigung vor.
      Sei auch nicht zynisch in Bezug auf die Liebe, denn sie ist trotz aller Armut und Enttäuschungen so beständig wie das Gras.
      Nimm freundlich den Rat der Jahre an, indem du die Dinge der Jugend anmutig aufgibst.
      Pfleg die Stärke deines Geistes, um Dich im plötzlichen Unglück zu schützen.
      Aber beunruhige dich nicht mit dunklen Vorstellungen.
      Viele Ängste sind aus Müdigkeit und Einsamkeit geboren.
      Über eine gesunde Disziplin hinaus, sei sanft zu dir selbst.
      Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht, hier zu sein.
      Und ob es Dir nun klar ist oder nicht, das Universum entfaltet sich zweifellos so wie es soll.
      Sei daher in Frieden mit Gott, was immer Du Dich von ihm vorstellst.
      Und was auch immer Deine Arbeit und Dein Streben sein mag, bewahre in dem lärmenden Durcheinander des Lebens Frieden in Deiner Seele.
      Mit all den Täuschungen, den Plackereien und den zerbrochenen Träumen ist es immer noch eine schöne Welt.
      Sei fröhlich.
      Strebe danach, glücklich zu sein.”
      Max Ehrmann, 1948

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert