web analytics

Den EU-Verbrauchern könnten im nächsten Jahr aufgrund einer neuen EU-Verordnung Engpässe und höhere Kaffeepreise ins Haus stehen. Laut „Deutschem Kaffeeverband“ sollen nämlich die Bezugsquellen aus Umweltgründen bald eingeschränkt werden.

Es könnte zu einer Verknappung auf dem deutschen und europäischen Markt kommen, so dass der Preis für den noch verfügbaren Kaffee deutlich steigen wird,

– zitiert die „Lebensmittel Zeitung“ den Kaffeeverband.

EU-Verordnung über “entwaldungsfreie Lieferketten”

Wegen der im vergangenen Jahr in Kraft getretenen EU-Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten müssen Unternehmen künftig eine Sorgfaltserklärung abgeben, dass für die Herstellung ihrer Produkte nach dem 31. Dezember 2020 keine Wälder abgeholzt oder degradiert wurden.

Holger Preibisch, Geschäftsführer des „Deutschen Kaffeeverbandes“, forderte in einem Artikel der „Lebensmittel Zeitung“ eine Verschiebung der EU-Verordnung.

EU-Kommission winkt Einwände ab

Die EU-Kommission teilt freilich die Bedenken des „Deutschen Kaffeeverbandes“ nicht und ließ auf Anfrage der „dpa“ mitteilen:

Uns sind keine Fakten bekannt sind, die sie zum Schluss führen, dass die Verordnung zu einem Anstieg der Lebensmittelpreise führen würde.

Und weiter:

Somit dürften die Auswirkungen auf die Preise der von der Verordnung erfassten Rohstoffe sehr begrenzt sein.

– so der Sprecher weiter. (Index)

Millionen Kaffeebauern in der Existenz bedroht

Und Holger Preibisch, befürchtet dass außerdem weltweit Millionen Kaffeebauern in ihrer Existenz bedroht wären:

Derzeit erfüllen nur etwa 20 Prozent der Farmer die Anforderungen.

Preibisch beklagt auch den hohen bürokratischen Aufwand. Denn Sowohl Importhändler, als auch abnehmende Röstereien müssten bei jeder Lieferung aufs neue eine Risikobewertung der Daten vornehmen und diese an die EU schicken.

________________________________________________________________________________________________

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“

Das Buch ist im Gerhard-Hess-Verlag erschienen und direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 25,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.com> bestellbar. Es wird demnächst auch im Buchhandel und bei Amazon erhältlich sein.

 

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“  seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für Leser von UNSER MITTELEUROPA zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>

 

 

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


 

13 Gedanken zu „Droht 2025 Kaffee-Mangel wegen EU-Verordnung ?“
  1. Mich tangiert das Thema nicht, weil ich keinen Kaffee trinke, weil ich ihn nicht vertrage. Aber es geht ja dabei nicht explizit um den Kaffee – erst der Kaffee, dann das Essen, usw. – sukzessive gehen “DIE” vor.
    Meiner Ansicht nach.

  2. Wer es immer noch nicht gemerkt hat:
    Diese ganze EU – Behörde mit ihrem “Parlament” und ihren (Diktatoren) Kommissaren samt Präsidenten und Beauftragten ist überflüssiger als ein Kropf.
    Je eher wir dieses Monstrum beerdigen, desto besser für ein Europa der Vaterländer und Muttersprachen.
    Und der Euro und die Nato haben in diesem Grab auch noch Platz ……

    10
    1. Exzellenter Artikel für Außenstehende. Fragt sich: Warum betreiben die EUdSSR-Brüsselokratoren das?
      Es sind nicht Vaterlandsverräter, es sind Abendlandsverräter.

  3. Sicher kein Kaffee-Mangel, sondern eine weitere Preishochschraubung um den Mittelstand zu verarmen.
    Wie für Bio-Scheisse werden Sie das doppelte bezahlen.

    18
    1
    1. Eher: Globalagromonopolisten verlangen dann für ihren minderwertigen Gentechdreck Preise bei denen sich jede Katze schleichen würde.

      1. Kann ich bestätigen.
        Habe immer Kaffee-Pads 100% Arabika im französischen Hypermarkt gekauft.
        Der Preis ist gleich geblieben, aber heute 100% Kaffee – nicht Arabika.

  4. Kaffee Mangel?
    “dass für die Herstellung ihrer Produkte nach dem 31. Dezember 2020 keine Wälder abgeholzt oder degradiert wurden.”
    Nach einem “ordentlichem Krieg”, auf den sie alle hinarbeiten, wird alles gefressen und gesoffen werden, keiner wird mehr fragen ob die Umwelt ein Problem damit hatte.
    Das Koloniale Gedöns kann die EU einfach nicht lassen.
    Sacht der Kaffeelieferant, ok dann gibts eben keinen Kaffee mehr, kriechen die EU Kolonialisten und bauen Radwege in Peru. (auch Schmiere genannt)
    Das muss man sich mal vorstellen, vorne rum Klima verkaufen, hinten rum dafür Schmiergelder zahlen. Das ist die EU- Werte Union.

    21
    1. Wenn das so weitergeht wird man froh sein wenn es wenigstens Muckefuck gibt. Auch wenn man dazu die Wegwarten selbst vom Brachland klauben muß. Aber sogar das werden unrettbar Maximalgepampertrotzgrünverblendete noch als “nachhaltig und vollwertig” bejubeln.

  5. Ich sehe die Devisenschwierigkeiten die die DDR ständig hatte, mit dem Niedergang der deutschen Wirtschaft auch auf uns zukommen – wir konnten uns damals alles auch aus dem Ausland kaufen, nun wird es “schwieriger” dank des Spitzenpersonals in Berlin……………………………………………………………

    23
    1
    1. Wir lebten in einer Wie-Wirtschaft, wie Holz, wie Leder, wie Kaffee, wie Schokolade, kein Gold. Aber wenn ich mich heute umschaue, sind wir wieder soweit in Möbelkatalogen oder Kleidungskatalogen–Mikrofaser, Drahtgestell bei Möbeln, Küchen in schwarz oder weiß…Gruselig.
      Könnte der Mangel so künstlich sein wie weiland das fehlende Klopapier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert