web analytics
Bild: marmind

Der Drogeriemarkt plant den großflächigen Einsatz neuer Kassensysteme, eine Barzahlung wird dann allerdings bei dm nicht mehr möglich sein. Die neuen Geräte sollen nur noch bargeldlos funktionieren.

“Lange Warteschlangen verhindern”

Unter dem kundenfreundlich anmutenden Titel „lange Warteschlangen verhindern zu wollen“, sind bei dm vereinzelt bereits seit 2022 derartige SB-Kassensysteme im Einsatz.

Das Unternehmen plant nun also sogenannte SB-Kassen großflächig einzusetzen, an denen Kunden ihre Ware selbst scannen und abkassieren können und somit auch müssen. Die SB-Kassen würden in den Testfilialen von der Kundschaft sehr gut angenommen, berichtete dazu Stephan Seitz vom IT-Tochterunternehmen dmTech.

Die neuen Kassen sollen, nach O-Ton des Unternehmens, vor allem Kunden zugutekommen, die nur wenige Produkte kaufen. Durch die Selbstbedienung können nämlich lange Warteschlangen verhindert werden. In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Technologie-Unternehmen Pan Oston hatte sich der Drogeriemarkt laut eigener Aussage, für ein sehr einfaches Modell der SB-Kassen entschieden.

Großer Nachteil – keine Barzahlung möglich

Die prinzipiell als komfortables Modell angepriesene Neuerung hat jedoch einen entscheidenden Nachteil, es ist keine Barzahlung mehr möglich. I

Nicht nur in Anbetracht der kürzlichen Ausfälle bei Kartenzahlungen könnte dies abschreckend sein.

Die SB-Kassen sollen bislang auch nur ergänzend zu alltäglichen Kassen eingesetzt werden, an denen man nach wie vor mit Bargeld zahlen kann, offenbar soll hier die tatsächliche Akzeptanz der Kunden längerfristig im „Auge behalten“ werden.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



Von ELA

44 Gedanken zu „“dm” mit neuen Kassensystemen – Barzahlung dann nicht mehr möglich“
  1. Also nachdem ich heute mit bereits gepostetem Ergebnis angerufen hatte, dachte ich mir später so: – Wer weiß, wer dieses Gerücht in Umlauf gebracht hat. Waren es vielleicht die Schergen der Da wöser Clique, die so für Kundenschwund bei den beiden Drögerien sorgen woll(t)en, damit sie dann schließen müssen und der Bev.lkerung immer weniger Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung stehen – denn beide führen wie schon gesagt gute Produkte, Bio-Produkte dazu, für Leute mit bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten und diese zu einem noch erschwinglichen Preis. Ebenso auch für Leute ohne solche Unverträglichkeiten ein umfangreiches Bio-Sortiment, bei Rossman eine Marke sogar kbA-Bio. Vergesst nicht – wir sollen offenbar auch verhungern und denkt an Büll Götes, der überall offenbar landwirtschaftliche Flächen aufkauft – vermutlich für gäntechnischen Anbau.
    Meiner Ansicht nach.

  2. Der Ausverkauf der deutschen Wirtschaft geht in die Endphase
    Schon seit geraumer Zeit sind die DAX-Unternehmen mehrheitlich in ausländischem Besitz. Vor allem in amerikanischem. Mit den großen Mietkonzernen sieht es nicht anders aus. Während sich außerhalb Deutschlands Konzerne zu immer größeren Machtzentren zusammenschließen, werden deutsche Konzerne zu kleineren Einheiten zerlegt. Jetzt werden Schlüsselindustrien neu gegründet – mit deutschen Geldern, aber sie gehören dann ausländischen Investoren. Zunächst sollte deshalb die Frage behandelt werden, ob es sich um einen Systemfehler handelt, wenn Bürger, Firmen und Konzerne aus einem hochverschuldeten Land im Ausland auf Einkaufstour gehen können; wenn sie nicht nur Verbrauchsgüter einkaufen, sondern Immobilien und ganze Firmen oder auch nur Teile davon in Form von Aktien.

    Schließlich vergrößern auch diese Einkäufe das Außenhandelsdefizit und somit den Schuldenstand des ganzen Landes. Dieser Vorgang ist nur möglich für Länder, deren Zentralbanken hemmungslos Geld ganz einfach aus dem Nichts schöpfen können. Mit diesem Geld werden dann diese Einkäufe getätigt. „Bezahlt“ kann man das nicht nennen – denn außer diesem frei geschöpften Geld werden keine werthaltigen Gegenleistungen erbracht.
    Der dümmste aller Staaten ist Deutschland

    So muss dieses System als groß angelegter Betrug bezeichnet werden und die Länder, die das akzeptieren, als dumm und selbstzerstörerisch. Es gibt nur zwei Länder, die sich dieses Betrugs bedienen können: Die USA und Großbritannien. Und der dümmste der Staaten, die zulassen, dass ihre Immobilien und Firmen für solches Mickymaus-Geld aufgekauft werden, ist die Bundesrepublik. Oder ist es womöglich sogar so, dass die BRD selbst und ihre „Topmanager“ diesen Vorgang fördern?

    Begonnen hat der beschleunigte Ausverkauf der deutschen Wirtschaft mit dem Jahr 1990, dem „Sieg“ des Kapitalismus über den Kommunismus. Auch die Soziale Makrowirtschaft wurde Stück für Stück von ihrem ursprünglichen Sinn entfremdet: Tarifverträge wurden nach unten erweitert, alles sollte privatisiert werden. Auf diese Weise wurden deutsche Staatsunternehmen attraktiv gemacht für ausländische „Investoren“, die nur Interesse haben an maximalem Gewinn und sich einen Dreck darum scheren, wie es den Angestellten ergeht.
    https://ansage.org/der-ausverkauf-der-deutschen-wirtschaft-geht-in-die-endphase/

  3. Wir brauchen wohl einen Bankencrash, damit den Menschen der Unterschied zwischen Bargeld im Eigenbesitz und Buchgeld im Fremdbesitz einer Bank deutlich wird. Meine Autowerkstatt akzeptier seit kurzem nur noch Buchgeld, weil man fortschrittlich sein will. Wenn dann die Mitarbeiter mit viel Papier umgehen, frage ich mich, wo hier der Fortschritt durch Digitalisierung liegt. Digitalisierung am falschen Ende. Ob das mit dem Ende der Barzahlung so schnell gehen wird, ist zu bezweifeln. Auch bei den E-Autos gibt es eine Rolle rückwärts. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.

    13
    1. Nee – brauchen wir nicht – eine fette Bankenr.ttung zulasten der Normalbörger hatten wir schon – denke an 2008.
      Meiner Ansicht nach.

  4. Wem die “Presse” gehört, der kann jeden Schei.. verbreiten und täglich Unruhe stiften in der Bevölkerung. Die Gleichen lassen auch Kriegssirenen Probe laufen und man erhält eine Nachricht aus dem gelobten Land “the President” als Gruß. Die perfekte Psy-Op-Kiste !

    10
  5. Obwohl ich überwiegend mit Karte zahle, meide ich die Kassensysteme ohne “Menschen” immer und zahle ausschließlich an Kassen mit Bedienung – auch wenn ich dort oft länger anstehen muss.
    Allerdings werde ich DM meiden, wenn dort nicht mehr mit Bargeld gezahlt werden kann.
    Dies hat 2 Gründe: einmal aus Solidarität mit den Verkäuferinnen und Verkäufern und zum anderen aus Protest weil kein Bargeld mehr möglich ist.

    22
    2
  6. Das Unternehmen im Einzelhandel ihre Ablaufprozesse optimieren, ist zunächst nicht verwerflich. Was jedoch auch im Fall von DM katastrophale Auswirkungen haben könnte, wäre eine komplette Umstellung des Bezahlsystems. Denn damit wären sie endgültig vom Bankensystem abhängig. Beispiel bei mir im Bergischen. Da hat ein großer REWE Kaufpark komplett umgebaut. Nun könnte ich mit dem Smartphone wie blöd durch den Laden laufen, mit der APP brav alles einscannen und an einer SB-Kasse elektronisch bezahlen. Interessant ist nur: die Dinger nutzt kaum einer. Schön brav stehen wir alle an der klassischen Kasse, wo eine analoge Person kassiert. Entweder per EC-Karte oder eben bar. Ich bin mir ziemlich sicher, wer die APP einsetzt, da freut sich die Marketingabteilung. Du hast die Mobilnummer und somit eröffnen sich weitere Kommunikationskanäle. Da werden feuchte Träume war. Ich werde weiterhin diese ganze Schnüffelei so gut es geht vermeiden. Was bleibt, ist der erstaunte Gesichtsausdruck des Inhabers. Warum nutzt keiner die “moderne” Bezahlerei? Er könnte uns, die an der klassischen Kasse stehen, ja fragen.

    16
  7. Ich habe da jetzt angerufen – erst dm, dann Rossmann. Auskunft dm: es sei ein Gerücht, das würde nicht stimmen, dm wüsste, dass sie dann viele gute Stammkunden verlieren würden. Auskunft Rossmann: die Filialen wissen nichts davon, sie notiert es und gibt es nach oben weiter, denn auch sie wüssten, dass sie dann viele Kunden verlieren würden.
    Also meine Empfehlung: die Leute sollen trotzdem bei beiden Zentralen dort en masse anrufen und freundlich erklären, dass sie gute Stammkunden seien, die sie verlieren würden, würden sie auf Kartenzahlung umstellen. Natürlich vorher erstmal berichten und fragen, wie es tatsächlich ist und eben auch die “Beschwerde” sag’ ich mal an die Zentrale weitergeben.
    Meiner Ansicht nach.

    12
    2
  8. Und noch was: ruft bei R.ssmann und dm an, lasst die Telefone heiß klingeln wie bei dem Insektenfr.ss. Sagt denen, dass Ihr bislang gute Stammkunden wart, die auch sehr viel regelmäßig gekauft haben und dass Ihr Euch umorientiert, sollten sie auf Kartenzahlung bestehen. Wenn das im Vorfeld jetzt schon M.ssen machen wie auch bei R.ssmann, dann kann es vielleicht noch verhindert werden – zumal der Durchschnittskunde gerade bei dm eher aus schon immer hier Lebenden (f. n. M.) besteht.
    Verbreitet diese Info auf allen Kanälen, Händies und im persönlichen Gespräch und weist die Leute darauf hin, dort jetzt schon anzukündigen, dass sie dann dort nichts mehr kaufen werden.
    Meiner Ansicht nach.

    11
    1
  9. Bei dm und R.ssman ist es ein Problem für Leute mit einigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die dort günstiger als im inzwischen völlig überteuerten Bio-M.rkt ihre speziellen Nahrungsmittel kaufen können. dm hat nicht nur glutenfreie, sondern auch fructosefreie Produkte zum günstigen Preis. Den Betroffenen kann man nur raten, sich noch Vorräte anzulegen, um dann eine längere Einkaufsblockade durchzuhalten. Das eine Problem ist, dass die M.ssen und vor allem die Invasören mit Karte bezahlen, auch schon Kleinstbeträge wie ich in einem Supermarkt hier immer wieder beobachte und das andere Problem ist, dass irgendwer den Anfang macht und dann sukzessive die anderen nachziehen und wir wissen ja, wie die M.ssen dem Leittier folgen.
    Ich kann mich nur wiederholen: wenn nicht end-lich irgendeine denen überlegen Macht/Kraft endgültig den Stecker zieht, dann ziehen die eben über diese/n Weg/e ihre Agända durch mit all ihrer Macht. – Und ich frage mich nach wie vor: falls das doch eine wahre gute Gottheit irgendwo sitzen sollte, warum diese/r die einfach weitermachen lässt, statt ihnen für immer den Lebensstecker auf allen Ebenen und in allen Dimensionen zu ziehen ohne seine guten “Kinder” zu Schaden kommen zu lassen.
    Meiner Ansicht nach.

    7
    1
    1. Bargeld ist nach wie vor ein Zahlungsmittel und wurde nicht verboten …lol. Deshalb darf kein öffentlicher Händler Bargeld zurückweisen. Einfach NICHT veräppeln lassen. In Spanien wurde es für alle Geschäfte ins Gesetz geschrieben (beim “Virus”) dass Bargeld immer anzunehmen ist. Damals haben sie ja noch den Ausfall der EC-Cash
      Automaten inszeniert ! Jeder stand schon mal vor den Dingern und der Apparat sagte
      “Karte kann nicht gelesen werden oder Karte ungültig” wenn man sich keiner Schuld bewußt war.

      5
      1
  10. Edeka – einkaufen mit EASY Shopper das gleiche Spiel, die Kassierer werden abgeschafft!
    Die Obersten kennen die genauen Gewohnheiten des Käufers, besser als der Käufer selbst!
    Die Kontrolle des Menschen, wir in “1984” von George Orwell beschrieben oder die Truman Show???

    15
  11. Ob der dumme Michel jetzt weiter bei diesem Laden einkauft? Vermutlich schon, denn die Dummheit der heutigen Generation von gehirngewaschenen Bürgern ist, wie schon Einstein bemerkte, wahrscheinlich grenzenlos!

    15
  12. Wen Dumheit weh täte ? Viele Ältere Menschen werden “DM” meiden und wo anderst Kaufen gehen.
    Bargeld ist ein Stück Freiheit!!!

    30
    1. Leider werden ja immer noch all die jungen Invasören eingeschloist und bezahlen mit K.rte und auch die meisten hiesigen jungen Erwachsenen zahlen mit Karte und sogar auch noch leider vermutlich mehr als genug alte D.ppen, die inzwischen teilweise sogar mit so einer All-Funktions-Uhr alles machen – bezahlen, telefonieren, etc.. “Alter schützt vor Torheit nicht” – sagt der V.lksmund.
      dm und auch Rossmann haben ja auch z. B. Schokoriegel für 0,85 Cent und andere Produkte in dieser Preisordnung im Angebot, die doch die meisten Leute einzeln kaufen und bar bezahlen. Es hilft da leider nur eines: m.ssenhafter Boykott mit massivem Umsatzrückgang als Folge bis sie wieder auf Barzahlung umstellen.
      Meiner Ansicht nach.
      Meiner Ansicht nach.

      8
      2
  13. Wir werden ab sofort bei DM nichts mehr kaufen. Weg mit diesen Läden. Bargeld ist Freiheit und die werden wir uns nicht nehmen lassen.

    30
    1
    1. Freiheit hat man Dir, lieber Volker, doch schon zu den Lockdauns (habe extra versucht, deutsch zu schreiben, die Sprache der Feinde löst bei mir Brechreiz aus) genommen. Nicht mitbekommen?
      Aber alles spitzt sich zu und muss und wird in einem Gemetzel enden. Aber ohne mich…

      4
      2
  14. Wir brauchen dm nicht, aber dm braucht uns. Warum kapieren das die Dummdödel da draußen nicht? Wer da noch einkauft, macht mit.

    43
    2
    1. Bei soetwas mache ich grundsätzlich nie mit ! Außerdem bin ich nicht bereit, einer Kassiererin ihre Arbeit wegzunehmen und dadurch dem DM-Konzern auch noch Personalkosten einzusparen. Mein Sohn hat das in Köln in einer Rewe-Filiale erlebt. Er kam mit seinem Einkaufswagen zur Kasse und siehe da …………., nur noch SB-Kassen und Kartenzahlung !! Was hat er gemacht ? Er hat den ganzen Plunder an der SB-Kasse stehen lassen und den Laden verlassen. Der Dummdödel sollte nicht vergessen, daß es einzig und allein der Verbraucher ist, der mit seinem Kaufverhalten das Angebot bestimmt ! Was der Kunde ablehnt und nicht kauft, wird ganz schnell wieder aus den Regalen verschwinden. Und kann ebenso für unerwünschte Kassensysteme gelten ! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! DER KUNDE IST KÖNIG ! Ohne Kunden und den Umsatz, den sie bringen, wird auch ein DM-Markt ganz schnell pleite sein !!

      25
      1
      1. Dorothea
        Ich habe kürzlich bei Rossmann einen kleinen Kundenauflauf erlebt weil zu wenige Kassen geöffnet waren und die zwei verbliebenen Kassen-Damen Hinweise auf Bezahlautomaten gegeben haben.Also auch Rossmann macht mit ………………………………………………………………….

        14
        1. Wir haben ja keine andere Möglichkeit mehr der kleine Einzelhandel wurde zerstört, weit und breit nur noch Ketten in ganz Europa!

          13
        2. Bei diesem Hinweis hätte ich denen was gehustet.
          Klar, die Kassierer können nichts für die Entscheidungen die weit über Filialleiterebene getroffen werden, aber sehr wohl dafür was und wie sie es den Kunden gegenüber kommunizieren.

    2. Aldi-Filiale schafft Selbstbedienungskassen wieder ab – angeblich weil Schüler zu viel klauen
      https://www.stern.de/wirtschaft/news/aldi-filiale-schafft-selbstbedienungskassen-wieder-ab—schueler-klauten-zu-viel-33170428.html

      Die kleinen Drogerien bzw. alle kleinen Privatgeschäfte mussten leider schon nach der Wende das Handtuch werfen. Alles in der Hand der Ladenketten! Wer sich noch halten konnte wurde durch die Corona-Aktion platt gemacht!

      22
      0
    3. Wir brauchen DM schon da bei uns weit und breit keine andere Drogerie in der Nähe ist ! Werden also diese Kröte schlucken müssen !

      4
      10
      1. dann informieren sie den heimischen DM, dass sie dann halt leider oneline einkaufen müssen, wenn er ihr Bargeld nicht benötigt.

        10
        1
        1. Kenne einige Foristen hier seit langem persönlich und hätte nicht gedacht was die hier abziehen ! Werde mich wohl in Zukunft hier zurück halten müssen.
          Gedankenlose, ach, ich laß es lieber …

        1. Lieber guter Erhard,
          zum ersten Mal von mir für Dich einen Daumen nach unten ! Darüber werden wir am Telefon noch reden müssen !

      2. Was sollen denn die blöden Daumen nach unten ??? Würdet ihr wegen Toilettenpapier Euch in den Bus setzen oder ewig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sonstwohin fahren ? Mal nachdenken !!! Ich bezahle grundsätzlich nur in bar wenn ich oder meine Frau einkaufen gehen. Wer hier meine Beiträge liest kennt meine politische Einstellung sehr genau, gelle KW, Erhard, Dorothea. Lorena, Hummel usw. …
        So und nun macht weiter mit Daumen nach unten …

      3. Hatte ich vergessen zu schreiben … sonstwohin fahren, wenn DM gleich um die Ecke ist … ja, ich weiß, Ihr “Helden” würdet das tun …

    4. Leider gibt es genug Zeitgeistverblödete, nicht nur junge Buntstudierende sondern auch Leute im besten Lebensalter die jedem Ungeist begierig nachrennen, die uns mehr als kompensieren.

  15. Die Deppen werden dann aus allen Wolken fallen wenn sie nicht mehr BAR zahlen “dürfen”, wobei ich dies seit langer Zeit mit innerer Befriedigung betrachte, und Corona hat den Rest der Herden-Bevölkerung zur KARTENZAHLUNG “verleitet”, allerdings wie man nun weiß ohne jede Ansteckungs-Gefahr – es war reine VORGAUKELEI……………………

    28
    1. Die werden nicht aus allen Wolken fallen sondern sich freuen – soooo bequem, sooo modern – und endlich keine alten Säcke und sonstige komischen Vögel mehr die mit ihren schmutzigen Scheinen und modrigen Münzgesuche den Betrieb aufhalten.
      Das ist die Zielgruppe die auch nichts dagegen haben wird wenn der Einkauf kameravollüberwacht vollautomatisch abgerechnet und abgebucht wird – wir werden ja sowieso alle überwacht, und Fatzkenbuch nutzt man ja sowieso freiwillig.

    2. Als Kinder neckten wir uns : “Wer´s glaubt, wird selig ” , so habe ich mir immer alles genau angeguckt, als ich groß war, irgendwas ist da hängen geblieben.

  16. Ebenso schlimm: die sog. “Deutsche” Bahn. Hat gestern geschrieben, Bahnkarten gebe es nur noch für Überwachungsgeräte alias Smartphone.

    20
    1. Die Arbeitsplätze werden abgeschafft!

      Es werden nur noch die Sklaven für Putzarbeiten und für die Pflege gebraucht!
      Einkaufen wegen der Umwelt bei Amazon???

      15
      1. Die werden nicht abgeschafft, die werden für Gendergagapropagandisten, Grünagendabewerber und ähnliche Posten umgelegt.
        Mit der Diversen Buntesbahn zu reisen macht keine Freude mehr – nicht nur wegen der mittlerweile stark mangelnden Zuverlässigkeit (zuletzt war jede zweite Fahrt erheblich verspätet, erforderte lange Umwege, oder die Fahrzeuge durch Ausfälle völlig überfüllt) sondern auch durch die massive RotzGrünpropaganda die sie einem überall regelrecht aufdrängen. Dazu noch die datenkrakige Bevorzugung digitaler Käufe und Fahrberechtigungen – macht man mit bekommt man die Fahrt quer durch die Republik regelrecht hinterhergeworfen, will man hingegen wie gewohnt und diskret bar zahlen ohne zur Abgabe der Kontaktdaten genötigt zu werden bekommt man gerade mal den Maximalpreis angeboten – ein Preis der schon bei einer einfachen Fahrt ans andere Ende der Republik locker mal 500% ausmacht, und für Vielfahrer im Regionalverkehr ist es noch extremer.
        Einen guten Einblick in die intransparenten Untaten dieser Diktaturhelferischen Bürgerrechteverächter: https://norberthaering.de/digitalisierung/bahn-daten/ (inkl. Folgebericht)

    2. Jaja, betrifft mich als alten und sehr langjährigen BC50 Kunden auch. Es wird Strafanzeige gegen die Bahn geben, wegen Rassismus, Diskriminierung und faschistischem Ausschluss Smartphonefreier Menschen vom Grundrecht auf Mobilität. Nicht vergessen Leute, die Bahn ist ein „Staats“- Unternehmen und lebt von Steuergeldern. Steuergeld was wir, also auch diejenigen freiwillig u.a. für die Bahn hinblättern, die uns nun von der Nutzung davon ausschließt. Lustig, nicht wahr? Also, bitte alle konsequentes Gegenverhalten an den Tag legen. Außerdem, wieso eine BC, wenn doch wegen der ganzen, im Übrigen vollkommen berechtigten Streikerei, kaum noch planbare Zugreisen möglich sind?? Wieso also eine BC, noch dazu digital unter Verrat der eigenen persönlichen Integrität?!

      7
      1
      1. Manchmal denke/hoffe ich, es sind Aufräumaktionen, da auch Straßen und Autobahnen und Straßenbahnen (bei uns in NRW) ständig gesperrt/behindert sind. Man könnte denken, keiner soll fliehen können ? An Flughäfen werden immer wieder Personen aufgehalten mit Taschen oder Koffern voll Bargeld. Wird aber dann nichts mehr weiter berichtet. Alles Testcenter Entrepreneure ??
        Ein Freund von mir muß nun spezielle Gen-Therapie machen, die Tabletten kosten pro Monat, Achtung € 13.080,72, Vyndaqel, ein 3-Schuss-Opfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert