web analytics

War Demokratie einst ein Instrument zur Einhegung von Elitenverkommenheit, wurde uns die zivilisatorische Leitidee von Demokratie enteignet, verfälscht und in ihr Gegenteil verkehrt: in die Herrschaft von Eliten – Wie die systematische Entgrenzung von Machteliten unsere Gesellschaft zerstört. Ein Vortrag, präsentiert von Prof. Dr. Rainer Mausfeld am 13. März 2024 in München.

Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller Warum schweigen die Lämmer? (2018) und Angst und Macht (2019). Weitere Bücher von Rainer Mausfeld.

Die Risiken und Gefahren der militärischen und ökologischen Zerstörung sind heute so groß, dass sie die menschliche Zivilisation schlechthin bedrohen. Die Herausforderung eine gute, lebenswerte und wohlgeordnete Weltgemeinschaft herzustellen, stellt sich heute drängender denn je. Doch das einzige Mittel, auf das sich eine Hoffnung gründen lässt, steht uns heute de facto nicht mehr zur Verfügung: die Demokratie. Der Kognitionspsychologe Rainer Mausfeld argumentiert, dass Demokratie zu einer leeren Worthülse geworden ist:

War Demokratie einst ein Instrument zur Einhegung von Elitenverkommenheit, wurde uns die zivilisatorische Leitidee von Demokratie enteignet, verfälscht und in ihr Gegenteil verkehrt: in die Herrschaft von Eliten. In einem großen Bogen zeigt Mausfeld auf, wie es zu dieser verheerenden Entwicklung kommen konnte und was wir tun müssen, um dem zivilisatorischen Abgrund zu entkommen. Dabei reicht seine Analyse bis zurück in die Antike: Wir müssen nicht weniger als Recht und Scham wiederentdecken, zwei Affekte, die essentiell mit der wahren Idee von Demokratie verbunden sind.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf PHILOSOPHIA PERENNIS, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


 

Von Redaktion

8 Gedanken zu „Dr. Rainer Mausfeld: Demokratie am Abgrund“
  1. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass unsere Demokratie nicht wehrhaft genug war. Die Väter des Grundgesetzes haben einfach nicht mit der perfiden, abgrundtiefen Verkommenheit der superreichen Superschurken gerechnet, die inzwischen sämtliche Institutionen der Demokratie und des Rechtsstaates unterwandert und korrumpiert haben. Und nicht mit der Trägheit und Lethargie der Untertanen, die sich alleine von der Kontaktschuld, es könnte ja ein ‘Rääächter’ mitdemonstrieren, davon abhalten lassen, auf die Straße zu gehen.
    Unsere Volksvertreter – wie in allen anderenen ‘Demokratien’ wohl auch – sind fast alle Marionetten jener WEF-Oligarchen, welche gerade dabei sind, ihre neofeudalistische, totalitäre Autokratie zu etablieren. Sie machen keinen Hehl daraus – ebenso wie Adolf seine finsteren Pläne in ‘Mein Kampf’ lange vor WKII und KZs offen gelegt hatte, gibt es das Buch ‘The Great Reset’ von Klaus Schwab: Sie geben z.B. den gezielten Bevölkerungsaustausch (einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit lt. Völkerrecht!), die Enteignung (‘besitzlos glücklich’) und die Abschaffung der individuellen Mobilität (15-Minuten-Ghettos, Superblocks) offen zu.
    Macht hat nur dann Bedeutung, wenn es Menschen mit weniger Macht gibt, die man nach eigenem Gutdünken beherrschen kann. Also nehmen sie den Menschen einfach Alles, was ihnen Halt gibt: Ihr Eigentum, ihr Heim, ihr Land, ihr Volk, ihre Kultur – ja sogar ihr Geschlecht! Übrig bleibt eine orientierungslose Verfügungsmasse von ‘Nutzmenschen’, die beliebig manipuliert und ausgebeutet werden kann.
    Die Demokratie ist tot! Was wir bräuchten wäre eine wohlwollende Diktatur, die kompromisslos auf unveränderlichen und unveräußerlichen (auch während echten oder inzenierten ‘Pandemien’ oder ‘Kriegen’!) Rechten und Gesetzen basiert, die für Alle gleichermaßen gelten. So lange Menschen über Menschen herrschen wird Macht immer korrumpieren und das Schlechteste hervorbringen: Gewalt, Willkür, Unterdrückung, Ausbeutung und Machtmissbrauch! Die Menschen müssen vor sich selber geschützt werden – sonst ist unser Fortbestand in aktuer Gefahr!

    2
    2
  2. „Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta.“
    Peter Scholl-Latour (1924-2014)

    Aber so ist es ja gewollt:
    Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen, Rezension zu seinem Buch „Risiko Deutschland“, Die Welt 07.02.2005:

    „Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.“

    Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen:

    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
    https://1truth2prevail.wordpress.com/2014/06/07/unverfalschte-zitate-von-brd-politikern-und-anderen-einflussreichen-personen-in-der-brd-uber-das-deutsche-volk/

    Deutschland ist ein besetztes Land und was die Besatzer anordnen wird umgesetzt! Dabei hilft die Umerziehung mit, denn die Wahrheit wird verschwiegen!
    “Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger in die Geschichtsbücher der Besiegten Einzug
    gehalten hat und von den nachfolgenden Generationen geglaubt wird, kann die Umerziehung
    als wirklich gelungen angesehen werden.”
    Jude Walter Lippmann, (1889-1974), Publizist und
    Chefredakteur der New York World

    2
    1
  3. Demokratie in Buntland ist wenn die sozialistische Einheitspartei SED 2.0 (SPD-Gruene-CDSU-FDP) regiert, findet mein Nachbar. Sollten einmal andere als die SED 2.0 regieren ist das demokratiegefaehrdend und rechts und muss rückgängig gemacht werden, hat er gelernt.

    4
    1
  4. Die jetzige von den ROT/GRÜNEN installierte DEMOKRATIE ist nicht die mir am Besten zu gefallende Form des friedlichen Zusammenlebens, wobei die leider nicht weit zur Diktatur ist Auch der Faschismus blickt da durch……………………………………………. .

    18
    4
    1. Lieber Erhard Hartmann! Meiner Meinung nach blickt da der Faschismus nicht nur durch, sondern es handelt sich bereits um blanken Faschismus und zwar ohne Wenn und Aber. Nicht umsonst erklärt sich daraus die hohe Affinität der “Westlichen Wertegemeinschaft” zu dem derzeitigen Regime in der Ukraine.

      14
      2
    2. Ich habe mit meinen 73 Jahren hier in Deutschland noch nie eine richtige Demokratie erlebt!
      Seltsamerweise behaupten das immer Menschen, welche im Staatsdienst beschäftigt sind. Ich als Selbstständiger habe es 40 Jahre aber nicht erlebt. An jeder Ecke wartete eine parasitäre Zecke auf mich, mit immer höheren “Zwangsbeiträgen”! Ich brauchte keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung ,keine Unfallversicherung,
      keine Pflegeversicherung usw. Aber ich musste es zahlen, da sonst die Parasiten nicht überlebt hätten!
      Dieses heutige Deutschland mit seinen Politikern und Beamten muss restlos entsorgt werden! Und die “Selbstverantwortung” müsste sofort eingeführt werden. Habe keine Lust mehr für beamtete Parasiten, Faule, Süchtige, Zugereiste und ähnlichen Abzockern zu zahlen!
      Und wenn heute ein Politiker von Demokratie , Menschenrechten, Klima Müll und sonstigem Schwachsinn, welchen ich immer bezahlen muss, redet, schalte ich sofort ab!

      12
      1
      1. Nun wollen wir aber zu Roland Baaders Traum kommen, den ich hier vollständig zitieren möchte:

        Mein Traum

        „Ich träume von einem vollbesetzten Bundestag.
        Plötzlich erhebt sich einer der Abgeordneten, allen anderen als aufrechtes Mannsbild
        bekannt, und tritt ans Mikrofon:
        Meine Damen und Herren, ich bekenne mich zur freiheitlichen, individualistischen und christlichen Kultur, Tradition und Zivilisation des Abendlandes. Genau aus diesem Grund sage ich allen hier versammelten Volksvertretern, allen Parteien, Politikern und Regierungsmitgliedern:
        Ich brauche eure Subventionen und Transferzahlungen nicht; ich will nicht euer Kinder-, Mutterschafts- und Sterbegeld, nicht eure tausend Almosen und milden Gaben, die ihr mir vorher aus der Tasche gezogen habt – und mir und meinen Kindern noch in fünfzig Jahren aus der Tasche ziehen werdet.
        Ich brauche keine subventionierte Butter, kein Quoten-Rindfleisch und keine preisgarantierte Milch, keine Planwirtschafts-Erbsen und keine ministergelisteten Medikamente; ich brauche keinen Schwerbeschädigten-Ausweis für meine Plattfüße und keinen Almosen- Freibetrag für meine pflegebedürftige Großmutter, auch keine Kilometerpauschale und keinen Kantinen-Essensbon. All eure Wahlfang-Scheine könnt ihr euch an den Hut stecken.
        Aber: Lasst mich dafür auch in Frieden. Ich bin nicht euer Buchhalter, Statistiker und Belegsammler, der die Hälfte seiner Lebenszeit damit zubringt, eure Schnüffel-Bürokratie zu befriedigen, der von einem Paragraphenknäuel zum anderen taumelt und sich wie eine gehetzte Ratte durch alle Kanalwindungen eurer kranken Steuergehirne windet. Schickt euer Millionenheer von Faulärschen und parasitären Umverteilern nach Hause, eure Vor- und Nachdenker moderner Wegelagerei, eure Bataillone von Steuerfilz-Produzenten, Labyrinth-Pfadfindern und Paragraphen- Desperados, eure Funktionärs-Brigaden von Verordnungs-Guerilleros und Stempelfuchsern, all die nutzlosen Formularzähler und Arbeitsverhinderungs- Fürsten. Lasst mich einen festen und ein für alle mal fixierten Steuersatz zahlen, und bezahlt damit eine angemessene Verteidigungsarmee und ein verlässliches Rechtswesen, aber haltet euch ansonsten heraus aus meinem Leben. Dies ist mein Leben; ich habe nur eines, und dieses eine soll mir gehören. Ich bin niemandes Sklave, niemandes Kriecher und niemandes Liebediener. Ich bin ein freier Mann, der für sein Schicksal selbst und allein verantwortlich ist, der sich in die Gemeinschaft einfügt und die Rechte anderer genauso respektiert wie er seinen eigenen Pflichten nachkommt, der aber keine selbsternannten Ammen und scheinheiligen Guten Onkels, keine ausbeuterischen Wohltäter und von mir bezahlte Paradiesverkünder braucht. Was ich brauche, das sind: Freunde, Familie und rechtschaffene Christenmenschen, in guten und in schlechten Zeiten; und ich bin Freund, Familienglied und Christ, auch dann, wenn es anderen schlecht geht; aber dazu brauche ich keine Funktionäre und Schmarotzer, keine bezahlten Schergen und staatsversorgte Wohltäter. Dazu brauche ich nur die mir Nahestehenden und den Herrgott. Hier stehe ich. Gott helfe mir! Ich kann nicht anders!“
        Gefunden hier https://steemit.com/deutsch/@stehaller/roland-baaders-traum

        4
        1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert