web analytics
Bild: Umweltbundesamt

Bereits in naher Zukunft greifen nun erneut im Automobilsektor neue „Grüne“ Gesetze. Diese sollen freilich sowohl dem Klima als auch den Autofahrern zugutekommen, in diesem Fall konkret dank einer neuen Pkw-Kennzeichnung.

Vorbereitungen für Hersteller wie Händler

Die neu eingeführten Energiewende-Maßnahmen trafen zweifellos die Autofahrer mit am schwersten. Sei es durch steigende Betriebskosten oder räumliche Einschränkungen, wie auch inside-digital berichtet hatte. Jedoch hat nun das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine weitere Regelung eingeführt, die sich maßgeblich auf Hersteller und Händler, aber auch auf Endverbraucher auswirken wird.

Speziellen Pkw-Kennzeichnung

Bereits ab dem 1. Mai 2024 sollen Hersteller und Händler alle Neufahrzeuge mit einer speziellen Pkw-Kennzeichnung versehen müssen. Ein entsprechendes Label soll Informationen wie die Energieverbrauchs- und Emissionswerte zusammenfassen und Autokäufern zugänglich machen. Dazu gehören etwa Angaben zu vier unterschiedlichen Fahrtmodi „Innenstadt“, „Stadtrand“, „Landstraße“, „Autobahn“. Aber auch Informationen zu den „möglichen“ CO₂-Kosten der kommenden zehn Jahre. Letzteres soll angeblich einen großen Einfluss auf die Betriebskosten von Verbrenner-Fahrzeugen haben.

Das Label informiert somit über die jährlichen Energiekosten bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr sowie die aktuelle Kfz-Steuer.

Das „gläserne KFZ“

„Die verbesserte Kennzeichnung von neuen Pkws bringt mehr Transparenz beim Autokauf“, erklärte dazu kein „Geringerer“ als Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, so die „Einschätzung“ der Grünen.

Unklar ist momentan nur, ob ein interdisziplinärer Vergleich ebenfalls unkompliziert möglich sein wird. Denn für jede Antriebsart, auch Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, ist ein eigenes Label geplant. Letztere bekommen eine doppelte Klassenkennzeichnung.

Technisch sollen die neuen Pkw-Labels auf Werten basieren, die durch das angeblich „realitätsnähere“ Messverfahren (WLTP) ermittelt werden. Ferner soll sich die Einteilung in CO₂-Emissionsklassen an absoluten CO₂-Emissionen orientieren.

Händler und Hersteller müssen die neuen Hinweise bis spätestens zum 1. Mai einerseits direkt am Fahrzeug anbringen und andererseits in Online-Fahrzeug-Konfiguratoren anzeigen. Zudem müssen sie die Informationen auch am Verkaufsstandort aushängen. Online werden indes digitale Leitfäden mit Angaben zu allen in Deutschland angebotenen Pkw-Modellen zugänglich gemacht. Sogar die Print- und Digitalwerbung muss künftig einige dieser Details enthalten.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


 

Von ELA

21 Gedanken zu „Neue KFZ-Kennzeichnung wird Pflicht für alle“
  1. Ihr Armen Deutschen Schlafschafe. Steht auf und jagt dieses grüne Lumpenpack davon!!
    Nehmt einen Eichen knüppel und Reinigt euer land und die zugereisten gleich mit.

  2. Deutschland ist ein krankes Land, ideologisch verblendet. Wäre allen egal, aber sie wollen es anderen aufzwingen..Nur sie wissen was für andere Gut ist, wie 1933. Die Rechnung wird richtig Saftig sein. Sie schicken Waffen ohne Ende den Ukrainenazis aber PKW Plaketten für die Umwelt, ha, ha, ha. Grodesk

    14
  3. Spannender Abend heute, viel Glück Herr Höcke!

    Linken-Chef fordert Absage von TV-Duell mit Höcke

    Am Donnerstag sollen Björn Höcke und Mario Voigt in einem TV-Duell aufeinandertreffen. Über den Meinungsaustausch sind nicht alle erfreut. Der Linken-Chef Martin Schirdewan verlangt nun eine Absage. Dafür beschwört er sogar eine höhere Macht.
    https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2024/linken-chef-fordert-absage-von-tv-duell-mit-hoecke/

    Schirdewan ist Enkel des Widerstandskämpfers und ehemaligen Mitglieds des SED-Zentralkomitees und des Politbüros, Karl Schirdewan

    8
    7
  4. Der grüne Kommunismus und die Diktatur der Minderheiten: Eine Kritik des westlichen Zeitgeists Taschenbuch – 1. August 2012
    von Wolfgang Gedeon (Autor)

    17
    3
    1. Leider sind deren Wähler so dumm und uninformiert, daß diese Partei weiter gewählt wird. Nicht anders als bei den C Wählern die seit Jahrzehnten immer noch dieser Heuchlerpartei ihre Stimme geben.

      16
  5. Autofahrer sind eben die Melkkuh der Nation!
    Wer auf das Auto angewiesen ist (Kleinstadt) hat dann die sogenannte Ar…Karte!!

    29
    1
  6. Wieder eine neue SCHIKANE der Hampelmänner und Frauen, der Bürger kommt so nicht zur Ruhe und bleibt dauernd in Spannung irgend etwas tun zu müssen.
    Jeder kennt den Spruch von der neuen Sau die durchs Dorf getrieben wird, und so scheinen die Bürger immer in Erwartung von IRGENDWAS (?) zu bleiben……………………. ……………………………………..

    26
    1
    1. Die Wahlen zeigen, das weiterhin ca. 80% die Volksversager wählen werden!
      Anscheinend ist ihnen Deutschland noch nicht genug abgewrackt!

      14
      1. Blödmichel, nennt man das. Genzombie und so weiter. Gesunder Menschenverstand, logisches Denkvermögen, ausgeprägtes Allgemeinwissen- all das wurde im Verblödungsunbildungssystem des sog. Wertewestens bereits seit 1945, in der ehemaligen DDR dann leider auch ab 1989 den Menschen gezielt und dem Kalerghi Plan u.a. folgend ausgetrieben. Die Genspritzerei tat und tut ihr Übriges. Stürzen und vernichten wir sofort die volksverhetzende Ampel!!! Ohne Gnade. Werfen wir alle (H)Ampelkreaturen in Steinbrechermaschinen.

  7. Dieses Land, genannt bRD, bietet keine Lebensqualität mehr. In den letzten Jahren der dDR wollte ich schon die Staatsbürgerschaft ablegen, ging nicht. Ausreisen ging auch nicht ohne Schikane. Und heute? Wohin? Die grünen Khmer sind in allen Regierungen. Ein Staat im Staate, bestens vernetzt mit ihrer teuflischen Agenda.

    38
    1
    1. Ja, ja, wir hatten einst einen Ausreiseantrag gestellt um in den “Goldenen Westen” zu kommen aber lassen wir das …
      Hier etwas sehr interessantes für Dich …
      Schleswig-Holstein schafft die Rechtschreibung ab
      https://www.pi-news.net/2024/04/schleswig-holstein-schafft-die-rechtschreibung-ab/
      ——————————————–
      Das Leben in diesem verkommenen Land ist wirklich nicht mehr lebenswert ! Diese Regierungsbande handelt ganz eindeutig im Auftrag fremder Mächte um uns das Leben hier immer unerträglicher zu machen ! Aber nicht vergessen, wir leben ja im besten Deutschland das es je gab …

      11
    2. Liebe KW,
      ich hatte hier einen Beitrag eingestellt der erst veröffentlicht wurde und jetzt seltsamerweise wieder gelöscht wurde. Keine Ahnung warum ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert