web analytics
Foto: shutterstock

Die Pläne der Bundesregierung zur Stilllegung der deutschen Gasnetze stoßen auf erheblichen Widerstand aus der Wirtschaft. Experten fordern eine solide Absicherung durch alternative Energiequellen, bevor bestehende Infrastrukturen abgebaut werden.

 Bild: Wikipedia/Onno Lizenz: GNU

Die von der Bundesregierung vorgesehene Stilllegung der Gasnetze bis 2045 hat kritische Stimmen laut werden lassen. Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts, betonte gegenüber der „Bild“-Zeitung die Risiken des Vorhabens: „Wir sollten funktionierende Anlagen nicht abschalten, ohne die Gewissheit, dass die alternativen Energiequellen ausreichend und zuverlässig funktionieren.“

Auch Achim Wambach, Leiter des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung –, äußerte Bedenken hinsichtlich möglicher Wohlstandsverluste durch eine unkoordinierte Energiewende. „Ohne einen robusten Plan B könnte die Transformation scheitern“, warnte er.

Trotz der Bedenken versicherte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums, dass kein Netz zurückgebaut werde, bevor nicht sichere Alternativen etabliert sind. Dennoch plant Augsburg, als erste deutsche Großstadt, eine vorzeitige Stilllegung ihres Gasnetzes bereits für 2035, was die Debatte weiter anheizt.

Diese Entwicklung zeigt, dass es an einer durchdachten Risikobewertung mangelt. Die Bundesregierung beschließt Gesetze, die irreversible Schritte bedeuten können. Die „ambitionierte Ziele“ der Ampel versagen grundsätzlich in der technischen, wirtschaftlichen und sozialen Umsetzung. Der Weg zur Energieautarkie darf nicht zu Lasten der industriellen Basis oder des privaten Verbrauchers gehen. Nur ein planvoller Übergang kann Deutschlands Wohlstand und Energieversorgungssicherheit langfristig garantieren.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf  ZURZEIT (Autor A.R.), unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


 

Von Redaktion

12 Gedanken zu „Wirtschaftsexperten warnen vor voreiliger Stilllegung der Gasnetze“
  1. Nächsten Winter werdet ihr frieren!
    Aber ist ja für die gute Sache!
    Einmal erfroren verursacht Ihr sicherlich keinen CO² Ausstoss mehr.

  2. Doch was die Experten befürchten, dies will ja die Ampel besonders die Grünen, damit erreichen. Scheinbar glauben deren Jünger sie kommen in den Wolken Himmel wo 7 Jungfrau*innen m/w/d auf sie warten.
    WER GRÜN WÄHLT,
    WÄHLT DEN KRIEG!!!

    5
    1
  3. Am besten alles abschalten!
    Wir gehen dann wieder in die Höhle und machen Lagerfeuer, solange noch sogenannter nachwachsender Rohstoff namens Holz da ist!
    Wozu hat sich die Menschheit weiter entwickelt? Damit die Grünen alles wieder abschaffen????

  4. Selbstvernichtung ist ein Meister aus Deutschland. Was man selber aus ideologischen Gründen nicht mehr nutzen will, will man auch zerstören, damit es später auch niemand mehr nutzen kann.
    Deshalb bin ich auch felsenfest überzeugt, daß sie mindestens darum gebettelt haben, North Stream zu vernichten.

    7
    1
  5. Interessant, daß man für diesen Gedankengang heutzutage “Wirtschaftsexperte” sein muß.
    Aber da auf die bunteste und beste Regierung aller Zeiten Verlaß ist, dürfte dieses Pfeifen im Walde sowieso keine Rolle mehr spielen.

    16
  6. Die Ru sollten den Gashahn echt mal ´ne Weile zudrehen (nach links dreht man auf, nach rechts zu). Dann würden die depperten Europäer ganz schnell merken, wie sehr sie ohne ru Rohstoffe auskommen. Liegt wahrscheinlich an Gazprom & Co. warum sie das nicht tun. Die Konzerne opfern lieber Soldaten und Zivillisten als Geld. Wird Zeit, denen mal kräftig in den Hintern zu treten.

    10
    1
    1. Die ganzen unwertewestlichen Politiker sind menschlicher Abschaum geführt von den elenden Amis ! Ich war mal totaler Amifan aber meine Begeisterung ist seit Biden Präsident ist in einen abrundtiefen Haß umgeschlagen ! Und dieser Scholz, der jetzt dfie Chinesen überreden soll das sich Rußland im Grunde ergeben soll, ist für mich das größte … mit A gehts los, mit ch hörts auf, auf der nördlichen Halbkugel.

      17
      1
  7. “…solide Absicherung durch alternative Energiequellen” wie die Zufallslieferanten Wind, Sonne oder die klimaschädlichen Fürze von Rindviechern?
    Atomkraft abgeschaltet, günstiges und sicheres russisches Gas abgeschaltet, Gaskraftwerke sollen stillgelegt werden…
    Aber 15 millionen Elektromobile fürs Klima.
    Finde den Fehler!

    14
    1
    1. …und etliche 100.000de Zecken aus jeglichen Drecks – Ecken dieser Welt, die uns aussaugen und nie was beitragen, außer uns zu “Messern”…nicht vergessen !
      …finde die Verantwortlichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert