web analytics
„all genders welcome“: Beispiel aus dem Glattzentrum/Schweiz heute

Wohin die Reise führt, wenn weltliche Macht sich krypto-religiöse Autorität anmaßt, ungestraft Gesetze bricht und versucht ihr Unrechtsregime mit einem unerträglichen Werte-Gefasel zu übertünchen, erläutert die Erklärung “Dignitas infinita” über die menschliche Würde, die der Vatikan am 25.3.2024 erließ: Sie führt, wie der Vatikan schreibt, dazu “der uralten Versuchung des Menschen nachzugeben, sich selbst zu Gott zu machen…”.

„Dignitas infinita“ gegen Grenzüberschreitungen der Menschen

Von REDAKTION | Das Dokument der katholischen Kirche umfasst etwas mehr als 30 Seiten und listet alle Verstöße gegen die Menschwürde auf, welche unter dem Präfekten des Glaubens-Dikasteriums im Vatikan, Kardinal Victor Fernandez und dem Sekretär der doktrinären Sektion, Msgr. Armando Matteo ausgearbeitet und vom Papst Franciscus abgesegnet wurde.

Zu einigen der schweren Verstößen gegen die Menschenwürde zählen insbesondere:

Das Drama der Armut
Der Krieg
Das Leiden der Migranten
Der Menschenhandel
Sexueller Missbrauch
Die Gewalt gegen Frauen
Abtreibung
Leihmutterschaft
Die Euthanasie und assistierter Suizid
Der Ausschuss von andersfähigen Menschen
Gender-Theorie
Geschlechtsumwandlung
Gewalt in der digitalen Welt

Die Kirche stützt ihre Begründung auf die biblische Lehre der Gottesebenbildlichkeit des Menschen als universal gültige ethischen Prinzipien: Die Achtung der Menschenwürde sei die “unverzichtbare Grundlage für die Existenz jeder Gesellschaft, die den Anspruch erhebt, sich auf ein gerechtes Recht und nicht auf Macht zu gründen”.

Die Erklärung “Dignitas infinita” wendet sich gegen gesellschaftliche Exzesse, wie Leihmutterschaft, Gender-Theorie oder Geschlechtsumwandlungen u. v. m.:

DIKASTERIUM FÜR DIE GLAUBENSLEHRE

Erklärung Dignitas infinita
über die menschliche Würde

Der Vatikan fordert ein Verbot des Leihmutterschaftswesens

Zum Thema “Leihmutterschaft” sagt die Erklärung, dass das Kind “zu einem blossen Objekt” degradiert werde. Die austragende Mutter werde “von dem Kind, das in ihr heranwächst, losgelöst und zu einem blossen Mittel, das dem Profit oder dem willkürlichen Wunsch anderer unterworfen ist”. Und weiter: “Sie basiert auf der Ausnutzung der materiellen Notlage der Mutter. Ein Kind ist immer ein Geschenk und niemals ein Vertragsgegenstand. Ich plädiere daher dafür, dass sich die internationale Gemeinschaft für ein weltweites Verbot dieser Praxis einsetzt.

Gender-Theorien höhlen die Grundlagen der Familie aus

Zur fatalen Thematik der sogenannten “Gender Theorie” befindet die Erklärung: “Diese Ideologie stellt eine Gesellschaft ohne Geschlechterdifferenz in Aussicht und höhlt die anthropologische Grundlage der Familie aus.” Es ist daher inakzeptabel, “dass einige Ideologien dieser Art, die behaupten, gewissen und manchmal verständlichen Wünschen zu entsprechen, versuchen, sich als einzige Denkweise durchzusetzen und sogar die Erziehung der Kinder zu bestimmen. Man darf nicht ignorieren, dass ,das biologische Geschlecht (Sex) und die soziokulturelle Rolle des Geschlechts (Gender) unterschieden, aber nicht getrennt werden [können]‘.”

Deshalb sind alle Versuche abzulehnen, die den Hinweis auf den unaufhebbaren Geschlechtsunterschied zwischen Mann und Frau verschleiern: “Man kann das, was männlich und weiblich ist, nicht von dem Schöpfungswerk Gottes trennen […], das vor allen unseren Entscheidungen und Erfahrungen besteht und wo es biologische Elemente gibt, die man unmöglich ignorieren kann.

Die Schöpfung geht den Menschen voraus

Zum Thema Geschlechtsumwandlung heisst es in der Erklärung, dass “jeder geschlechtsverändernde Eingriff in der Regel die Gefahr birgt, die einzigartige Würde zu bedrohen, die ein Mensch vom Moment der Empfängnis an besitzt”.

Über Notwendigkeit der Achtung der natürlichen Ordnung der menschlichen Person, lehrt Papst Franziskus: “Die Schöpfung geht uns voraus und muss als Geschenk empfangen werden. Zugleich sind wir berufen, unser Menschsein zu behüten, und das bedeutet vor allem, es so zu akzeptieren und zu respektieren, wie es erschaffen worden ist”.

***

Quelle: DIKASTERIUM FÜR DIE GLAUBENSLEHRE: Erklärung Dignitas infinita
über die menschliche Würde: Hier



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wir wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


 


 

Von Redaktion

11 Gedanken zu „Vatikan: «Gender-Theorie und Leihmutterschaft sind Verstöße gegen Menschenwürde»“
  1. Kinderschändung durch Priester sind Verstösse gegen die Menschenwürde!
    Also “unheiliger Stuhl”, kehre vor deiner Tür zuerst!

  2. Theologie, folgt hier gutheißen der der Evolutionsbiologie und genau hier ist der Anschlag zu verorten, heisst die Evolution hoeheren Lebens beruht u.a.auf der Zweigeschlechtlichkeit in Biologie und KULTUR sogar, dh.ein natuerlicher Geschaeftsverteilungsplan zwischen maennlich und weiblich liegt je nach Art gesondert vor!
    Genau diese Unterscheidung ist gesetzlich National wie International unter strafrechtlichen Schutz zu stellen, da helfen Stellungnahmen der kath.Kirche so im Prinzip kaum weiter, ohne diese Forderung, d.h.Genmanipulationen sind mit zu erfassen, vulgo man leistete nur 1/2 Arbeit vatikaischerseits!
    Alf v.Eller Hortobagy
    Auslandsdeutscher
    unabh.Politikberater
    Und
    Jurist

  3. Der Vatikan sollte sich nicht um die Menschenwürde kümmern, sondern um die Bibel und Gottes Wort und das in eine Sache die unumstößlich ist. Nur und allein diese Argumente zählen, alles andere ist politisches Geplapper. Als “angeblicher Vertreter Gottes auf Erden” (was ich ihm abspreche) sollte dies zählen und sonst nichts.

    5
    2
  4. Obwohl man vielen vatikanischen ethischen und anthropologischen Maximen zustimmen kann, so muss man doch bedauern, dass man einen Ableger des Judentums braucht, um sie auszusprechen, als wisse nicht fast jeder gesunde Mensch fast jeden gesunden Volksstammes von der Zweigeschlechtlichkeit aller höheren Lebewesen. Sogar Tiere wissen es instinktiv.
    Aus welchem Höllensumpf entsteigen denn die amtlich und massenmedial induzierten Perversionen? Kann es sein, dass Unheil und Heilungsanspruch vom selben Ort ausgehen?

    5
    1
    1. Ich stimme nur den 10 Geboten zu.
      Sie ermöglichen ein friedliches Zusammenleben der Menschen.
      Dazu auch:

      Desiderata
      Go placidly amid the noise and the haste, and remember what peace there may be in
      silence.
      As far as possible, without surrender, be on good terms with all persons.
      Speak your truth quietly and clearly; and listen to others, even to the dull and the
      ignorant; they too have their story.
      Avoid loud and aggressive persons; they are vexatious to the spirit. If you compare
      yourself with others, you may become vain or bitter, for always there will be greater and
      lesser persons than yourself.
      Enjoy your achievements as well as your plans. Keep interested in your own career,
      however humble; it is a real possession in the changing fortunes of time.
      Exercise caution in your business affairs, for the world is full of trickery.
      But let this not blind you to what virtue there is; many persons strive for high ideals,
      and everywhere life is full of heroism.
      Be yourself.
      Especially do not feign affection.
      Neither be cynical about love; for in the face of all aridity and disenchantment it is as
      perennial as the grass.
      Take kindly the counsel of the years, gracefully surrendering the things of youth.
      Nurture strength of spirit to shield you in sudden misfortune.
      But do not distress yourself with dark imaginings.
      Many fears are born of fatigue and loneliness. Beyond a wholesome discipline, be gentle
      with yourself.
      You are a child of the universe no less than the trees and the stars; you have a right to be
      here.
      And whether or not it is clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.
      Therefore be at peace with God, whatever you conceive Him to be.
      And whatever your labors and aspirations, in the noisy confusion of life, keep peace in
      your soul.
      With all its sham, drudgery and broken dreams, it is still a beautiful world.
      Be cheerful.
      Strive to be happy.
      Max Ehrmann, 1948

    1. Ich gender gerne ein bisschen.
      Also ungefähr so: “Er/Sie ist entweder männlich XY oder weiblich XX.”
      Alles dazwischen ist ungenderbar! 😉

  5. Die gekauften Kinder der Ukraine
    Das unmenschliche Geschäft
    Der unmenschliche Kinderhandel, der in der Ukraine blüht, gedeckt durch eine grassierende Korruption und offenbar gewollte rechtsfreie Räume – was westliche Staatskanzleien nicht zu interessieren scheint. Warum aber wird diese Form der Entmenschlichung faktisch vom Westen gedeckt? Weil die zahlende Kundschaft für die Gebärmuttervermietung, verharmlosend „Leihmutterschaft“ genannt, aus dem Westen kommt?
    https://katholisches.info/2023/08/09/die-gekauften-kinder-der-ukraine/

    1. Warum vom Westen gedeckt? Der Westen will die Ukraine, aber er will keine Ukrainer, außer ein paar verängstigte und traumatisierte Arbeitssklaven. Große Landgebiete wurden an US-Investoren verramscht, so dass Ukrainer von Bauern zu Knechten geworden sind. Wer weiß, ob Russland die unternehmerische Selbstbestimmung der Ukrainer wo möglich wiederherstellen kann?

      In Deutschland stimmen sogar Gewerkschaften der Versklavung von Arbeitnehmern zu, indem sie die Fremdverschuldung und Zinspflicht von Unternehmen billigen.

  6. Es ist schon lange meine Meinung dass der Mensch nicht alles machen sollte was er könnte, oder dürfte. Die daran beteiligten Mediziner sind Straftäter.
    Jede Kritik wird allerdings müßig wenn die Wandelidioten ihr Geschlecht jedes Jahr ändern können…………………………………….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert