web analytics

Ungezählte „Führungspersönlichkeiten“ weltweit sind sich, so traurig es sein mag,  einig, dass Deutschlands Außenministerin wohl kein geeignetes Aushängeschild für unser Land ist.

Schier unaufhörlich steht die Grüne Annalena Baerbock im Kreuzfeuer von Großteils internationaler Kritik.

Pannen, Patzer, sprachliche Fehlleistungen

Zahllose geopolitische Pannen und Patzer ebenso wie wegen sprachlicher Fehlleistungen aber auch gravierende diplomatische Fauxpas pflastern ihren bisherigen Weg als Deutschlands „Chefdiplomatin“, wie auch Report 24 zu berichten wusste.

Allen voran Baerbocks sprachliche Fehlleistungen erreichen allmählich ein Ausmaß, dass man sich etwa als Sprachtherapeutin zunehmend um die neurologische Gesundheit der 43-Jährigen sorgen müsste.

Dazu brachte Report 24 einen diesbezüglichen Kommentar einer Sprachtherapeutin.

Reden von Annalena Baerbock sind ein Feuerwerk von phonematischen, semantischen und gemischten Paraphasien. So nennt man in der Patholinguistik die Fehler, die die grüne Ministerin produziert. Sprachtherapeuten erleben das tagtäglich in der Aphasie Therapie, also der Behandlung von neurologischen Sprachstörungen, wie sie etwa nach Schlaganfällen auftreten. Nicht erleben möchten sie das, wenn sie die Nachrichten verfolgen und die Vertreter ihres Landes dort sprechen hören!

Annalena Baerbocks Interview bei den Tagesthemen am Abend des 17. April sorgt in den sozialen Netzen weiterhin für Spott und Unverständnis. So bezeichnete sie den Angriff des Irans auf Israel wiederholt als „präsidenzlos“, kurios, wo die Außenministerin sich doch damit rühmt, dass sie „aus dem Völkerrecht“ komme. Spricht man dort heutzutage von „Präsidenzfällen“ statt Präzedenzfällen? Israel wiederum habe einen „Defensieg“ errungen. „Führende Kröpfe“ des Mullah-Regimes würden bereits sanktioniert werden. Aus Massenvernichtung wird „Maffenvernichtung“ und aus Israel „Itrael“, zumindest das korrigiert Baerbock selbst. Für Baerbock fand der Terrorangriff auf das World Trade Center demnach zudem am 9. September statt am 11. September 2001 statt.

„Schieflage“ bei neurologischen Prozessen

Vom „Speck der Hoffnung“ über die Verendung Europas bis hin zu „präsidenzlosen“ Angriffen. Wie kann es zu solchen „Fehlleistungen“ kommen? Die Begründung der Intelligenzminderung greift hier gemeinhin zu kurz, zumal es für das Produzieren korrekter sprachlicher Äußerungen wahrlich keinen überdurchschnittlich hohen IQ benötigt. Gleichzeitig kommt es natürlich auch bei intelligenten Menschen zu Versprechern, nur eben fraglos nicht in diesem Ausmaß.

Auch ein Aphasiker wird in Folge einer neurologischen Erkrankung nicht einfach „dumm“. Sein Wissen ist sehr wohl noch in seinem Gehirn gespeichert, er kann nur nicht mehr darauf zugreifen. Das trifft auch auf Worte zu. In der Theorie geht man daher davon aus, dass das Sprachsystem in unserem Gehirn in Form von Netzwerken gespeichert ist. Aus der Erforschung der Fehler, die sprachlich beeinträchtigte Menschen produzieren, lässt sich ableiten, dass beim Sprechen gewisse Aktivierungsprozesse von statten gehen, die im Normalfall zur Auswahl des richtigen Wortes führen.

Kommen diese Aktivierungsprozesse durcheinander, weil etwa bestimmte Hirnareale geschädigt wurden und Signale nicht mehr wie gewohnt weitergeleitet werden können, geschieht es, dass wir versehentlich mehr oder minder bedeutungsverwandte Worte aussprechen (dann hebt man etwa den Steuersatz auf „45 Euro“ statt 45 Prozent, weil man gedanklich beim Thema Geld ist), solche, die ähnlich wie unser Zielwort klingen („Maffenvernichtung“), oder wir vermischen beide Fehlertypen.

Es handelt sich dabei um ein existierendes Wort, es hat auch noch eine gewisse Ähnlichkeit zum Lautbild des Zielwortes, aber es ist in diesem Kontext schlicht unsinnig. So kann aus „Kobalt“ zum Beispiel „Kobold“ werden. Oder aber man produziert gleich Neologismen, erfindet also neue Wörter wie „präsidenzlos“. Es gibt Theorien, dass die falsche Aktivierung eines Wortes sich auch „einschleifen“ kann, also statt des korrekten Wortes auch zukünftig eher der Fehler produziert wird.

Ist es ein „Hirnschaden“ oder schlicht völlige Überforderung

Diese Fehlproduktionen sind nicht zwangsweise ein Anzeichen für neurologische Erkrankungen, auch wenn sie eben nach Hirnschädigungen häufig auftreten. Manch ein kleiner Schlaganfall wird vom Betroffenen gar nicht bemerkt, er spürt mitunter lediglich, dass er sich schlechter konzentrieren kann und dass die Wortfindung ihm Schwierigkeiten bereitet. Doch auch wenn wir schläfrig und unkonzentriert sind oder unter starkem Stress stehen, lassen unsere kognitiven Leistungen nach und die Prozesse in unserem Gehirn geraten oftmals durcheinander.

Nichts von alledem darf allerdings auf eine Außenministerin zutreffen, die einen Termin wahrnimmt, um dort eine geopolitische Lage darzulegen. Da Frau Baerbock kaum jedes Mal übermüdet sein kann, wenn ein Redebeitrag von ihr verlangt wird, besteht die wahrscheinlichste Erklärung außerhalb neurologischer Defizite letztendlich in massiver Überforderung und einem stark erhöhten Stresspegel.

Derartig unsouveräne Menschen haben allerdings ganz klar nichts in der Politik verloren und sollten sich tunlichst von der geopolitischen Bühne fernhalten, wo sie nicht nur dem Ansehen ihres Landes schaden, sondern vielmehr auch Konflikte befeuern könnten, die Nationen und ihre Bürger am Ende noch ins Unglück stürzen könnten.

„Parodie-Account wird für echt gehalten“

Dass die Postings von Baerbocks unliebsamen Parodie-Account auf X inzwischen allzu leicht für reale Tweets der Außenministerin gehalten werden, ist allerdings in höchstem Maße irritierend. Der Account treibt das Bundesaußenministerium mittlerweile zur Weißglut.

Es würde wohl kaum noch jemanden überraschen, wenn die grüne Außenministerin „derartige Böcke“ im nächsten Tagesthemen-Interview schießen würde. Hier nicht endlich gegenzusteuern und Konsequenzen zu ziehen fällt beinahe unter „grobe Fahrlässigkeit“. Fehlendes Fehler- und Störungsbewusstsein sind übrigens auch Anzeichen einer neurologischen, wie auch psychiatrischen Störung. Für Menschen aus dem medizinischen Bereich wird es daher immer mehr zur Zumutung, sich mit den verbalen Fehlleitungen und Verhaltensauffälligkeiten der deutschen „Politikerkaste“ auseinandersetzen zu müssen.





 

Von ELA

31 Gedanken zu „Baerbock – leidet sie an „neurologischer Störung“?“
  1. “Baerbock – leidet sie an „neurologischer Störung“?”
    Ach was…
    Sie leidet ganz sicher nicht.
    Nur ihre Umgebung, die sie ertragen muß.

  2. Sie hat sich auch schon dazu geäußert: “Es ist mir unvergreiflich, warum mit mir so hart ins Gerücht gegangen wird. Das kann jedem mal pausieren! Mein Deutsch ist auch nicht brikärer als das von Mutti. Ich bin grün und komme vom Völkerrecht, da kann man auch mal ein Auge zupflücken!”

  3. Neurologische Störung ist ja recht euphemistisch beschrieben. Bärbock leidet in erster Linie an Selbstüberschätzung, die ihr offensichtlich beim Schwab’schen Training eingetrichtert wurde. Darüber hinaus halte ich sie für eine Legasthenikerin, auch wenn sie sich weigert, das anzuerkennen. Mit der Intelligenz ist es auch nicht besonders gut bestellt. Ein Defizit daran kommt jedoch öfter bei Menschen mit Selbstüberschätzung und mangelnder Eigenkritik vor.

  4. Die GRÜNEN KHMER des 52. Bundesstaates wurden in einem CIA-Labor konzipiert!
    Sapere aude vs. morbus ignorantia.

    11
  5. Sie leidet unter keiner Störung.
    Sie ist einfach nur eine dumme indoktrinierte und korrumpierte WEF-Prostituierte, die glaubt zur “Elite” zu gehören.
    Sie hat aber nicht verstanden, das Sie entsorgt wird, sowie von der “Elite” nicht mehr gebraucht wird.
    Ein Sprachrohr wird entsorgt wenn es nichts mehr nützt.

    33
    1. Ja ich denke auch, sie hat erst ne Menge Oralverkehr machen müssen um beim WEF hochzukommen, vll stand ihr Frau Schwab zur Hilfe. Aber ist es nicht schön, wie sie als tragende Säule dabei mithilft, dass irgendwelchen Grünen oder Bunten oder Ampeln oder Altparteien niemand mehr glaubt und die allesamt nur noch verachtet? Dafür macht sie es doch echt gut, dann dazu parallel die Erlebnisse der Grünenpromis wie Kohn-Bandit, Trittin, JockelFischer in Kinderpornos einem breiteren Publikum vorstellen und Ende Gelände.

      1. moin elmar
        das nennt sich “mündliche” prüfung, unterm tisch. *grins*
        und sie hat einen dachschaden, bei ihr schifft es rein…
        mfg

  6. Also wenn sie nicht Kobalt wiederholt mit Kobolden verwechseln und gute Pölitik für’s Völk machen würde, würde ich ja auf ein logopädisches Problem tippen, das sie schon längst hätte angehen können durch eine logopädische Behandlung, aber Kobalt mit Kobolden zu verwechseln hat m. A. n. nix mit logopädischen Problemen zu tun. Naja – wir wissen ja warum die da sitzt nebst ihren gleichgesinnten Gestalten.
    Meiner Ansicht nach.

    15
    2
    1. Das Problem ist das Sie beim Trampolinspringen zu oft gegen die Turnhallendecke gestossen ist.
      Gemein, aber satirisch gemeint! 😉

      18
  7. Sie wissen sicherlich mehr, als uns gesagt wird.
    Deshalb wird stimmen, auch wenn viel das schon länger vermuteten.
    Was ist das ein Niveau-Unterschiede zu den dienstälterste Außenminister der Welt, Lawrow.

    25
    1. Tja – das sind wirklich St.si-Methoden, zu versuchen den d.mokratisch gewaehlten pölitischen Gegner durch und.mokratische Mittel auch unter der Gürtellinie ins Aus zu buxieren – und “und.mokratische Mittel” ist noch sehr gelinde ausgedrückt.
      Meiner Ansicht nach.

      9
      2
  8. „Maffenvernichtung“, da chte sie vieleicht an das sütterlin S was mit dem F verwechselt werden kann.
    Dann hatte sie mögliicherweise „Ma SS envernichtung“ im Sinn und könnte dem Netanyahu damit SS-Methoden unterstellen.
    Oder vielleicht hatte Sie ein Näß´chen zuviel geschnupft und daher die typisch Links-Grün-Extremistischen Wahnvorstellungen ?

    21
  9. Die Störung Baerbock´s konnte doch jeder schon vor ihrem Antritt als Außenminister feststellen?
    …und trotzdem bekam sie das Amt?
    Ist Baerbock eine künstlich geschaffene Person, bei der noch Fehler im Programm (KI) zu beheben sind?

    Ein großes Selbstbewußtsein hat sie ja?

    28
    1. Das Sprichwort “Dummheit u. Stolz wachsen am selben Holz” wäre hier zutreffend. Mich würde außerdem interessieren wo sie ihre Völkerrechtskenntnisse her haben will. War das eine Schnellbleiche bei Schwab?

      20
      1. Für sie gabs Völkerrecht als Teil eines McDonalds-“Menüs”, schön verpackt als Plastikspielzeug für kleine Kinder. Das muss reichen

    2. Nee Nee, so Leser von Qualitäts-Lügenpresse haben sie auch nach ihrem Amtsantritt noch voller Verve verteidigt, obwohl da schon jedem klar war (auch Lawrow) mit was man es zu tun hat. Und diese Leser sehen das mit Sicherheit immer noch so, obwohl mittlerweile einiges passiert ist. Für mich sind die Leser absolut unbelehrbar, Russen oder White Hats oder wer auch immer MUSS die westlichen Lügenmedien übernehmen, erst wenn aus den Lügenmedien gesagt wird – Bierbock = geistig behindert – werden sie es glauben

  10. Man könnte sich ja auch interessieren, wo sie herkommt. Da die Grünen “Bündnis 90” direkt von Herrn Zorro finanziert wurden, (war noch bis vor ca. 5 Jahren auf Wiki zu lesen) kann man sich den Werdegang gut vorstellen. Dazu auch dieser alte Artikel, der sicher mit dem Bologna Treaty (verminderte Anforderungen für höhere Bildung) zusammenhängt und die besonders in D degenerierte UNI-Jugend erklärt, die ausgewählt politisch eingesetzt wird :
    WEF: Soros gründet weltweites Universitätennetzwerk
    https://kurier.at › chronik › welt › wef-soros-gruendet-…
    24.01.2020 — Der US-Milliardär George Soros will sich nicht nur mit der Finanzierung einer Universität begnügen, sondern die Hochschulbildung weltweit …

    20
    1. WANN verräckt dieses alte m. A. n. Räptil endlich? – Aber Räptilien sollen ja sehr alt werden – leider. 😉
      Meiner Ansicht nach.

      9
      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert