web analytics
Die gewaltige Grünen-Chefin Ricarda Lang gab schon mal Tips zur richtigen Ernährung - jetzt sollen entsprechende Verordnungen nachhelfen!

Verbotskultur frisch aus der Polit-Teufelsküche: Grüne wollen Staats-Rezepte beim Essen!

Der deutsche grüne Landwirtschaftsminister Cem Özdemir arbeitet schon seit geraumer Zeit an neuen Ernährungsvorschriften für die Bürger. Darunter auch Veggie-Tage in Kantinen oder aber die sogenannte Tierwohlsteuer, mit der man angeblich klimaschädliche Fleisch- und Wurstprodukte gleich einmal teurer machen kann. Doch damit nicht genug, sollen nun auch die Rezepturen von Lebensmitteln verändert werden.

Das Fertignahrung oder auchhoch verarbeitete Lebensmittel – dazu gehören auch viele derzeit angepriesene vegane Gerichte – alles andere als gesund sind, ist nun keine große Neuigkeit. Neu ist allerdings, mit welcher Übergriffigkeit die Politik und da vor allem die Grünen mittlerweile in alle Lebensbereiche eingreifen. Und Genierer scheint es da bei der selbsternannten Öko-Partei überhaupt nicht mehr zu geben. So plant der grüne Bundesernährungs- und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir nicht nur, den Speiseplan der Deutschen zu reformieren, sondern gleich auch noch die Rezepturen oder Zusammensetzungen der Lebensmittel vorzuschreiben, wie die “Bild” berichtet.

Angeblich Reduktion

So plant man nun auch der Lebensmittelindustrie weitere weitreichende Vorschriften zu machen. Und zwar sollen per Gesetz, wenn es nach dem Willen des Grünen geht, Änderungen durchgedrückt werden.Dabei geht es um die Anteile von Fett, Salz oder Zucker in Lebensmitteln, die – oft wirklich – zu hoch sind und daher reduziert werden sollen. Daher sollen bis zum Ende des Jahres “für relevante Lebensmittelgruppen Reduktionsziele vorliegen”.

Das Ganze geschehe “selbstredend mit dem Ziel einer anschließenden Umsetzung”, so ein Sprecher des Ernährungsministeriums gegenüber Medien. Dazu wurde das staatliche Max-Rubner-Institut vom Ministerium beauftragt, sogenannte Reformulierungen, also neue Rezepte zu entwickeln, die laut Özdemir eine “objektive, wissenschaftlich fundierte Grundlage” darstellen sollen, die man gegenüber der Lebensmittelwirtschaft “einfordern” will.

Übergriffige Politik

Für den Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland sowie des Dachverbands der deutschen Lebensmittelindustrie Christoph Minhoff sind die Pläne des grünen Ministers “übergriffig”. Er moniert: 

Ständig beteuern, man wolle die Leute nicht bevormunden, aber dann Rezepturen vorgeben, passt nicht zusammen.

Ob sich die Industrie diese Eingriffe bieten lässt, ist zudem fraglich.

Immerhin ist die Liste der ins Auge genommenen Lebensmittel recht lang. Neben Fertigprodukten wie Tiefkühlpizzen sollen auch Schoko- und Energieriegel, Wurstprodukte und andere Fleischerzeugnisse, Brot, Müsli und Cornflakes, oder Suppen und Eintöpfe mit neuen staatlich verordneten Rezepten bedacht werden. Es ist ein Dammbruch: Denn das Beispiel könnte Schule machen. Heute weniger Zucker im Müsli, morgen verpflichtender Insektenmehl-Anteil im vorgeschriebenen Fleischersatz-Produkt?

Grüner Wahnsinn

Selbst Ernährungsmediziner sind von den Plänen wenig angetan. So erklärt Präventiv-Mediziner von der Deutschen Akademie für Präventivmedizin Johannes Scholl gegenüber der Bild, dass er das Ansinnen für “wissenschaftlich überholt” hält.Denn Fette seien nicht per se ungesund und sie einzusparen würde die Menschen auch nicht automatisch schlanker oder gesünder machen.

Vielmehr seien sogar einige vollfette Milchprodukte in bestimmten Bereichen sogar gesundheitsfördernd. Aber diese Produkte hatte Özdemir bereits vor einiger Zeit ins Visier genommen. So beim Entwurf für mehr Kinderschutz in der Werbung für Lebensmittel. Dabei sollen auch Werbung von Milch, Käse, Joghurt, Quark etc. für Kinder verboten werden, wenn diese einen bestimmten Fettanteil überschreiten, was faktisch nur noch Werbung für Magerprodukte zulässig machen würde.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Der Status, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar.

Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.





 

Von Redaktion

56 Gedanken zu „Kein Witz: Gesünder essen mit von Grünen verordneten Speiseplänen“
  1. Heute mal wieder Stargate angekuckt.
    Danach war eine Vorschau für Raumschiff Enterprise.
    Kapitän Kirk gegenüber einigen weiblich aussehenden Wesen.
    Und Kapitän Kirk sagt: “Was fehlt ist Gehirn.”
    Und eines der weiblichen Wesen antwortet: “Ach ja, Gehirn;”
    Komisch, da denke ich sofort an die Beerenziege und die anderen weiblichen grünen Etwas(se).
    😉

  2. Hier in der Nähe ist auch kürzlich wieder so ein mutm. Pädo (Grünenpoliitker) mit Mitte 50 plötzlich unerwartet verstorben. Bedeutet: selbst die Parteischergen sind so dumm und haben die Spritze selbst auch genommen

    15
    1. Hoffentlich alle von denen. Aber die M.sse der MoesselInnens sind ungespritzt. Denen wurde schon in der Möschäää vermutlich gleich verklickert, dass die Brühe häräm ist, dass sie aber mit den Tästzentren m. A. n. wieder mal schön den taitschen St.at und damit die echten Taitschen abzocken können, was sie dann auch bis in die Provinzen hinein taten nebst vermutlich auch Betrüg.
      Meiner Ansicht nach.

  3. “Fettgespött” wurde so was glaube bei Stromberg genannt
    Und diese Fett wie Lang hat ja noch nicht mal ein Kind geboren, kaum 30 Lenze und trotzdem so ein “Fettgespött” was Ernährungstipps gibt, das muss man sich mal vorstellen
    BÜNDNIS 90/DIE PÄDOPHILEN lügen wenn sie das Maul aufmachen

    12
  4. Ist der Ozdemir eigentlich Lebensmittelexperte ? Hat er Ahnung von Landwirtschaft, bzw. einen Abschluss als Landwirt ? Wenn beides nein, hat er kein Recht da einzugreifen und uns alles vorzuschreiben, wie viel Fett im Quark ist usw. “Ich liebe sowas “” !

    15
    1. Für mich ist dieser Ozdemir einfach nur ein dummer Mensch der seinen Verstand verkifft hat und nun einen auf “General Wichtig” macht. Der war doch auch schon mal ganz weit weg vom Fenster, genauso wie der CDU Kriegstreiber Röttgen. Beide sind ganz leise durch die Hintertür wieder in die vorderste Front gestoßen.

      10
    1. Wasser und Bio-Vollkornbrot. Dann täglich ins Büro fahren – mit einem FAT-Bike, ohne “grünen” E-Motor!
      Das, was wirklich sinnvoll wäre: Endlich die GRÜNEN zu verbieten!! Als “rechtsradikale, kriminelle Organisation”.

      11
        1. Da fällt mir ein: Was ist der Unterschied zwischen einem Pädophilen und einem Pädagogen? Der Pädophile, hat wenigstens Spaß mit Kindern. Weiß schon, geschmacklos,……..

  5. “Die Sozialdemokratie hat 160 Jahre Erfahrung im Kampf gegen Extremisten. Mit uns wird es keine Koalition mit Rechtsaußen geben.”

    SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley
    Wo uns das hingeführt hat sehen wir!

    Barley „Das Existenzrecht Israels ist etwas, das wir immer wieder und gegenüber allen verteidigen.“, genau wie die anderen Parteien auch!
    Sie wollen nur die Wählerstimmen, wir Deutschen sind denen ansonsten egal!
    Barley: „Das Rechtsempfinden der Bevölkerung darf im Rechtsstaat nicht entscheidend sein, das ist genau der Punkt.“
    Wenn Wahlen etwas verändern würden, dann wären sie verboten!

    1. Trotzdem sollten die Blauen gew.hlt werden. Als der Drehofer das sagte -vermutich auch im Auftrag derer hinter den Kulissen, um die Leute vom W.hlen des kleineren Übels abzuhalten- gab es noch keine blaue P.rtei. Seid es die gibt, gibt es nur diese einzige kompetente vernünftige P.rtei FÜR Taitschland und die echten Taitschen. Ergo brauchen die jede Stimme. Nichtw.hlen ist eine Milchmädchenrechnung. Wer das Altp.rteienkartell weghaben will und nicht w.hlt, w.hlt doch und zwar auch das “Weiter so” statt der Wende zur Vernunft mit der blauen P.rtei.
      Meiner Ansicht nach.

      6
      1
    2. Die AfD ist so lange eine Systempartei, solange sie nicht die volle Souveränität für uns Deutsche einfordert, ein Lebenrecht jedes Volkes, 79 Jahre Besatzung sind genug, aber ich höre nichts davon… Dazu gehört der Abzug aller fremder Truppen und die Richtigstellung der Geschichte der letzten 100 Jahre.

  6. Gehirne bestehen großenteils aus Cholesterin, weshalb es die Leber reichlich herstellt. Will transatlantisch gesteuerte Maulhurenbürokratie die Europäer verblöden?

  7. Grüne in Sachsen-Anhalt fordern bundesweite Task-Force gegen die AfD
    Ziel sei es, genügend Beweise für die Verfassungsfeindlichkeit der AfD zu sammeln. „Nur auf Grund einer solchen Materialsammlung können die Erfolgsaussichten für einen Verbotsantrag oder einen Entzug der Parteienfinanzierung juristisch fundiert beurteilt werden“, heißt es in dem Antrag.

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/gruene-in-sachsen-anhalt-fordern-bundesweite-task-force-gegen-die-afd/
    „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wußte mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
    Robert Habeck
    Wirschaftsminister Robert Habeck, Grüner fährt gerade die gesamte Wirtschaft ins abseits und die Grünen schauen zu.
    Ricarda Lang, Grüne will uns ihren Essensplan auftischen? Nein Danke Ricarda, so wie sie möchte ich nie und nimmer aussehen!
    Die Letzten die die Grünen noch bei der letzten Wahl gewählt haben, verzichten nun sicher auch?
    Aber die Umerzogenen glauben an Wohlstand ohne Arbeit?
    Im künftigen Kalifatstaat werdet ihr die Sklaven sein!

    1. Noch schlimmer in einem örwällschen äNWeOo-Gefängnis, genannt 15-Min.-Zonen-Städte. Auch die DeDeäR nannte man Ost-ZONE, nur dass dort die Leute noch im ganzen Land eingesperrt waren, aber wenigstens in die anderen Ostblockländer reisen konnten, während diese 15-Min.-Zonen-Städte regelr.chte KTsets sind. Wer sich nicht tötmachen lässt mit Genfraß, allen möglichen Spritzungen, etc., dem wird der Fraß versagt, dem werden die Konten gesperrt, der kann verhungern, verdursten, erfrieren, etc.. – also so oder so stehen alle auf der Abschüssliste.
      17 Ziele der nachhaltigen Zerstoerung – Agenda 2030 – Video:
      https://www.youtube.com/watch?v=AmlboNOsNWk&t=1s
      Meiner Ansicht nach.

      3
      2
  8. Hallo Leute, was für eine sinnlose Diskussion. Ca1930/1935 hat schon der französische Physiker Bovis mit der Energie von Nahrungsmitteln gearbeitet. Alles was man zu sich nimmt was niedriger schwingt als man selbst zieht einen energetisch runter, also muß darauf geachtet werden energetisch hochwertiges zu essen, z.B. frisch aus der Natur und wenig verarbeitet.
    Dann hat der Körper auch ein energetisches Niveau was vor Krankheiten schützt.
    Beschäftigt euch mal mit Boviseinheiten und dem Physiker dann werdet ihr feststellen das dieser Veganer Dreck energetisch nichts taugt.
    Gebe noch viel zu berichten, das soll erstmal zur Anregung dienen und reichen.

    1. Mir fällt immer wieder eine These ein, die vor Jahren von Evolutionsbiologen vertreten wurde: Der Fleischkonsum unserer Zottelsippe, trug maßgeblich zur Entwicklung des Gehirns bei. Klar, heute sitzen die Veganer auf ihren fettten Ärschin, in der Regierung. Es gibt also doch causale Zusammenhänge,…..

  9. Das ist echt eine Lachnummer. Das Gesicht sollte der schwer Adipösen vor Scham anlaufen, aber die ist noch super Selbstbewusst und hat sich anscheinend noch nie im Spiegel betrachtet.

    11
    1. Auch wenn Dickarda sich besser nicht in einem Schweinemastbetrieb blicken lassen sollte: Wahrscheinlich kommt dieses etwas – hüstel-hüstel – unvorteilhafte Exterieur, nicht nur von fetttem Veggie-food, sondern eher von einer massiven Stoffwechselstörung.

  10. Es ist eigentlich Inkompetenz auf sehr vielen Gebieten oder etwas anderes. Fett ist essentiell für die Körperfunktionen. Nervenbahnen sind teilweise ummantelt mit Fettverbindungen. Ob Fett ungesund oder gesund ist hängt von Tier und Tierhaltung ab. Z.B. gibt es Schweine, die natürliche hohe Fettanteile haben, deren Fett ist einfach saugut. Ich esse sehr viel solches Fett, im Ernst, weil ich Fett liebe – und ich bin schlank. Ich trank bis vor einiger Zeit jede Woche einen Liter Kuhmilch-Sahne genüßlich, wie andere vielleicht ihr Bier trinken. Jetzt nicht mehr, nicht wegen Fettgehalt… Und ich bin schlank.
    Zucker. In der arjuvedischen Medizin soll eine Mahlzeit mit Süßem abgeschlossen werden. Vielleicht Obst? Jedenfalls ist Einfachzucker ungesund, ganz klar! Nicht jedoch wirklich guter Honig, nicht Obst (aus guter Haltung), nicht Zucker, wenn er mit vielen Mineralien verbunden ist. Ich habe in Kursen gehört: Ich esse abends gerne Schokolade und trinke einen Wein, und ich schlafe schlecht. Ich riet, laß das mal, nimm guten Zucker, keinen raffinierten zu Dir und trockenen Wein oder laß ihn. Und die Frau berichtete, sie schlafe nun gut. – Man braucht nur das übliche Zeug nicht zu sich zu nehmen und gut ist’s. Ich hatte mal einen langen Arbeitstag im Garten, von 9 bis 22.30 Uhr im Sommer, keine Zeit für Mahlzeitzubereitung und nahm nur Honigwasser zu mir. Am Ende war ich kein bißchen erschöpft, es war dunkel und es ging mir gut. Natürlich kein Honig mit Einfachzucker angereichert. Man muß schon was tun um sich kundig zu machen, Selbstverantwortung ernst nehmen, Eigenliebe. Ob da Herr Özdemir voll drin ist? Es gibt heute Möglichkeiten wie nie, um sich kundig zu machen. Natürlich immer selbst alles prüfen. Der Zucker heißt Muscovado und mein Fett und auch Wurst und Speck (mhh) kommen aus einer kleinen Schweinemeisterei. Bienen werde ich mir nun selbst als Mitbewohner zur Seite stellen und ich stelle mich an ihre Seite. Tiere sind wunderbare Wesen und haben Anspruch wie wir auf Achtung und Liebe.

    1. Der eigene Körper weiß am besten was er braucht und das meldet er, indem er dann Appetit genau auf das meldet, was er gerade braucht.
      Meiner Ansicht nach.

  11. Ich esse was ich will, wann ich will und soviel ich will!
    Was wollen die noch alles vorschreiben? Toilettengänge? Atemfrequenz? Fetti soll doch erstmal bei sich anfangen!

    15
  12. Wie war das noch mit dem Eisengehalt vom Spinat, wie lange wurde er Kindern aufgezwungen, bis herauskam, daß eine Kommastelle falsch war?
    Was war da mit Cholesterin und Eiern? Also, außer daß Statine Diabetes und Arthrose erzeugen und ansonsten keine Wirkung haben und das alles völliger Blödsinn ist?
    Das Dogma von heute ist der Irrtum von morgen! Niemand hat das Recht, irgendwen zu irgendwas zu zwingen!
    Wie kommt es eigentlich, daß man Gestalten das Sagen gibt, nämlich Linken, die nur drei Gehirnzellen haben, eine für die Vitalfunktionen, eine für die Motorik und eine, damit sie nicht auf die Straße kacken?
    Wobei natürlich diese “Ampelfunktion” auf den Verpackungen sinnvoll ist, deutet doch die rote Kennzeichnung daraufhin, daß es gesund und nahrhaft ist, die grüne, daß man einen Bogen drum macht.
    Merksatz dabei: Es stimmt immer das Gegenteil!
    Will die Junta es verbieten, ist es gut und man muß es machen/haben, wäre es nämlich schlecht, würde sie versuchen, es aufzuzwingen und zur Pflicht zu machen!

    8
    1
    1. Waren die Vordenker/Wichtigsten Vertreter der Frankfurter Schule: der ewige Miesepeter Adorno sowie sein Hoaxheimer nicht auch so Art brutale Pädophile? Denke darauf könnte man Gift nehmen

  13. Die Grünen mal wieder. Dass ausgerechnet diese Verbots-, Entmündigungs- und Bevormundungspartei uns jetzt auch noch vorschreiben will, was wir essen dürfen, war abzusehen. Schon jetzt sind Produkte, die wir nicht essen sollen, unverhältnismäßig teuer geworden: Die sechs Pfefferbeißer, ehemals vor ‘Corona’ und ‘Ukraine’, den Hauptargumenten für die ‘Inflation’ (sprich: Enteignung!): 2,59€. Inzwischen: 3,99€! Die billigen marinierten Schwenksteaks in Marinade für den Grill – ehemals ca. 3,-€ inzwischen bei über 5,-€! Das einzige ‘Lebensmittel’, dass immer günstiger wird, ist Alkohol: Da gibt es den Liter Dornfelder-Spätburgunder inzwischen für 2,79€, die Flasche Korn oder Vodka für unter 5,-€. Die 0,5l Dose Billig-Bier kostet immer noch 29,-ct. Mit den Alkoholikern will man es sich wohl nicht verderben!
    Demnächst bekommen wir dann noch vorgeschrieben, wann wir zu defäkieren haben, wieviel Wasser die Spülung maximal verbrauchen darf und wie oft das Toilettenpapier mindestens recycled worden sein muss, damit man nicht beide Seiten benutzen muss. Das Autofahren haben uns die links-grünen Totalitären ja inzwischen schon vergällt: Der Spritpreis steigt und steigt, ältere, ‘unerwünschte’ Autos haben fast keine Chance mehr, den TÜV zu bestehen und in der Zeit, die man braucht, um einen Parkplatz in der Stadt zu finden, kann man selbe Strecke auch gelaufen sein. Scheibchenweise wird uns die Freiheit und die Selbstbestimmung genommen – bis wir alle besitzlos glücklich (bekifft oder besoffen) in unseren 15-Minuten-Ghettos sitzen und lecker Insektenpaste aus der Tube fressen während wir auf unsere nächste ‘Impfung’ warten.

    15
    1. Elektronische Toilettenbecken gibt es in Japan schon. Wahrscheinlich kommen dann wie bei unserer aufgezwungenen Bioklärgrube, die aber vorerst nur auf ihre Funktionsweise kontrolliert wird, 2x im Jahr Kontrolleure, die eine Aufstellung der Kackebestandteile aufrufen. Danach gibts dann Punkte fürs Sozialsystem oder eben Abzug. Wenn die Grünen nicht endlich verschwinden samt ihren pädophilen Organisatoren und Ideen- und Geldgebern, kann man sie Zukunft wirklich nur noch bekifft oder besoffen ertragen.

  14. Wenn ideologisch getriebene Hirntote längst Klassiker der Weltliteratur schon verfälschen und umschreiben lassen, kann es bei Kochrezepten erst richtig weiter gehen.
    Genau so werden sie sich zum meistgehassten Klan unter den Politverbrechern machen….
    Als Nächstes erwarte ich Ratschläge zu sexuellen Praktiken mit Tieren und Gegenständen des Haushalts….

  15. Das die Grünen “Einen an der Klatsche” haben, weiß ja nun mittlerweile jeder. Schaut euch nur mal die Gestalten an ! Haben die keine Spiegel zu Hause oder sehen die sich bereits wie im Märchen bei Schneewittchen : Wer ist die/der Schönste im ganzen Land sich selber nicht mehr. Wenn die nicht in der Regierung wären und damit auch noch Macht ausüben würden, man könnte sich totlachen. Aber so …….

    38
  16. moin
    dieses adipöse gazelle will etwas über ernährung “erzählen”?
    das kann sie doch gleich der schlachtreifen sau am trog erklären, aber danach werden die beiden keine kumpelinen mehr sein. ich sehe schon die schlagzeilen: gazelle vom fetten schwein gebissen…
    mfg

    30
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert