web analytics

+++ UPDATE v. 14 Uhr +++

Russland wahrscheinlich nicht betroffen

Da die meisten russischen Systeme bereits auf inländische Software umgestellt wurden, soll es laut russischen Experten sehr unwahrscheinlich sein, dass Russland vom Microsoft-Zusammenbruch betroffen sei – wie „RIA Novosti“ berichtete.

Zuvor hatte ein globaler Microsoft-IT-Ausfall  bei der texanischen „CrowdStrike“ Telekommunikationsbetreiber, Banken und Fluggesellschaften massiv betroffen. Russland jedoch nicht – ein Kollateral-Vorteil der Abschottung des Landes im Zuge der Sanktionen wegen des Ukraine-Krieges: Ist doch das Land…

…“von der Welt getrennt, so dass wir im Moment kein solches Problem haben„.

 – wie Eldar Murtazin, Senior Analyst der Mobile Research Group, sagte.

Ihm zufolge hätte nämlich…

…“Russland in den letzten zwei Jahren die meisten seiner Systeme auf seine eigene Software umgestellt„.

Auch Alexej Bojko, Analyst bei „MForum Analytics“, glaubt, dass Russland nicht wesentlich vom Ausfall beeinträchtigt wird,…

…“obwohl er weltweit unangenehme Folgen haben wird„.

Nutzen doch vor allem Fluggesellschaften und Flughäfen die betroffene Softwar, was zu „Problemen beim Betrieb von Flughäfen“ führt.

Es gab noch nie einen so großen Ausfall. Das gilt auch für Eisenbahnen, Fluggesellschaften, Lagerhäuser. Es ist, als hätten sie einfach die Infrastruktur abgeschaltet, alles ist zusammengebrochen. Das ist noch nie zuvor passiert.

– fügte Murtazin hinzu.

Wird globaler Hacker-Angriff auf Microsofts vertuscht?

Denn der globale Microsoft-Zusammenbruch könnte durch Hacker verursacht worden sein, aber auch durch System-Änderungen, welche Spezialisten vorgenommen hatten – wie Denis Kuskov, CEO von „Telecom Daily“ gegenüber „RIA Novosti“ bemerkte.

Dies ist ein Softwarefehler, der entweder durch externe Faktoren verursacht wird. Das heißt, Menschen, Hacker haben es versucht. Die zweite Option ist ein Zusammenbruch, ausgelöst durch Änderungen an der aktuellen Struktur, die von den Spezialisten selbst vorgenommen wurden. In der Regel kann aber beides durch die Wiederherstellung der Arbeitssituation gelöst werden.

– so Kuskov weiter.

Der Leiter der Analyseagentur „Content Review“, Sergei Polovnikov, gibt sich allerdings zuversichtlich, dass der Fehler, vorausgesetzt er hängt mit dem Windows-Update zusammen, durch Zurücksetzen des Updates und Neustarten des Betriebssystems im geschützten Modus behoben werden kann. Allerdings könne man in diesem Fall aber nur über Systeme sprechen, die an Unternehmensanwender ausgeliefert wurden, und solche Fehler treten in allen Softwareunternehmen auf. (vadhajtasok)

Elon Musk reagierte

Laut Musk soll sein soziales Netzwerk „X“ weiterhin funktionieren. Er freute sich über Witze seiner User, welche den stabilen Betrieb seiner Plattform im Vergleich zu anderen globalen Systemen bemerkten.

Diese App funktioniert noch.

– so Musks lapidare Antwort darauf, dass auf der ganzen Welt alles zusammenbrich.

+++ ERST-Artikel vom 19.07.2024 +++

Betroffen sind kritische globale Infrastruktur, u.a. aber Fluglinien, Banken, Supermärkte, Zuglinien…

U.a. deutsche, österreichische, spanische Flughäfen

Globale Technikausfälle sorgten am Freitag weltweit für Probleme. Kritische Infrastruktur wie der internationale Luftverkehr, aber auch Banken und Medien sind betroffen. Der Berliner Flughafen musste vorübergehend alle Flugbewegungen stoppen – laut einem Sprecher gegenüber „Reuters“. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt soll es aber keine Störungen geben. Nicht so aber am Airport Wien/Schwechat. Hier müssen aktuell alle Boardingprozesse der Flüge von „Wizz Air“, „Ryan Air“, „Eurowings“ und „Turkish Airlines“ manuell abgewickelt werden müssen.

Dasselbe Procedere – laut Betreiber „Aena“ am Airport Madrid, wo ebenfalls Hunderte Fluggäste festsitzen.

Die Fluglinien „Ryanair“, aber auch US-Fluggesellschaften wie „American Airlines“, „Delta Airlines“, die Schweizer Flugsicherung „Skyguide“ sind betroffen, ebenso wie die deutsche „Lufthansa“ und ihre Tochter „Eurowings“.

Der Aufruf des Profils und von Buchungen ist aktuell nur eingeschränkt möglich.

– wie es heute Freitag auf der „Lufthansa“-Internetseite hieß.

Auch TV-Sender und Internet-banking betroffen

Von den weltweiten Computerproblemen sind laut Nachrichtenagentur „dpa“ auch mehrere TV-Sender betroffen. Die britische „Sky News“ hatte kurz Sendeausfall und teilte auf einem Standbild mit:

Wir entschuldigen uns für die Unterbrechung dieser Sendung. Wir hoffen, die Übertragung von Sky News in Kürze wiederherstellen zu können.

Zwar soll das Programm mittlerweile wieder laufen. Britische Bahnbetreiber warnten aber vor IT-Problemen.

Der französische Bezahlsender „Canal+“ berichtete von einer großen weltweiten technischen Panne, die keine ordnungsgemäße Ausstrahlung zulasse. Dasselbe meldete ein Moderator von „TF1“.

Auch Krankenhäuser in den Niederlanden oder auch McDoald’s-Filialen sollen betroffen sein – wie BILD berichtete.

Ursache

Vermutlich sollen Störungen bei der US-Cybersicherheitsfirma „Crowdstrike“ die Ursache sein. Die Kundendienst-Hotline des texanischen Unternehmens teilte mit, dass es zu Abstürzen des Betriebssystems „Microsoft“ im Zusammenhang mit dem firmeneigenen Antivirenschutz „Falcon“ gekommen ist.

Das ganze Ausmaß des IT-Ausfalls kann derzeit noch nicht abgesehen werden…

____________________________________________________________________________________________________________________________

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“

Das Buch ist für “UME”-Leser direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 24,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.com> bestellbar.

 

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“  seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für “UME”-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) direkt beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com

 

 

 

 

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar.Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


15 Gedanken zu „Globales Mega-Chaos wegen IT-Ausfall + UPDATE + Russland wahrscheinlich nicht betroffen“
  1. moin
    am de-cix in frankfurt a.m. haben doch die internationalen schlapphüte ihre „schnorchel schon vor längerer zeit reinvergesteckt. ist also alles unter kontrolle…
    warum erinnert mich das an stuxnet gugg: _ttps://nordvpn.com/de/blog/was-ist-stuxnet/#:~:text=Stuxnet%20war%20der%20erste%20Virus,der%20iranischen%20Atomanlagen%20hinaus%20verbreitete.
    mit nachdenklichen grüßen

    2
  2. Nur zu, nur zu! Alles digitalisieren, mit smartfon rumlatschen, alles nur noch per epp bezahlen, Sprache vergewaltigen und und und. Und dann der große Zusammenbruch! Nix geht mehr, kein einkaufen bargeldlos, nix zu fressen, nix zu saufen, kein Bargeld am Automaten mehr, kein Zugriff mehr aufs Eigentum, Erspartes, Kontostände, Lohn und und und! Lasst euch die Rüben ruhig alle zudigitalisieren, bezahlt ruhig nur mit Karte, ich lach mich tot. Wie blöd können Menschen nur sein. Ihre noch verbliebene Privatsphäre freiwillig den WEF- Kriegsverbrechern und Eigentumsdieben, besser Räubern, völlig unnötig und ohne Überlegung zu präsentieren. Naja, was will Mannschaft von Genzombies anders erwarten. Früher waren wir alle wenigstens noch Menschen, und heute? Frage sich jeder selbst. Und kämpfe für Compact+Elsässer!!

    11
  3. alles gute…. war doch nur ein Probelauf. Wenn sie alles im Griff haben, kommt der Zuschlag !!!

    Wir werden es sofort merken wenns soweit ist…

    Welch ein Zukunftsbild das die Kommunisten da malen….. Früher kamen solche in die Geschlossene – und nimmer raus !!!

    Und da sage einer, früher war auch net alles besser…. ich denke, das Wichtigste schon 🙂

    9
    1. Franz2 Das haben die schon lange gegrabscht wie die Banken, Filmindustrie und die Medien. Und damit haben sie alle Regierungen. Man sieht ihre Handschrift in der globalen Agenda: Semikommunismus, Überwachung, Kontrollen, Verbote, eine himmelschreiende unmoral und grottenschlechter Geschmack in der Kunst.

      10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert