web analytics

Zum ersten Mal seit zwei Jahren importierte die EU mehr Gas aus Russland als aus den USA.

– wie wie das tschechische “Bluewin“, basierend auf Daten des Brüsseler Beratungsunternehmens “Bruegel”, berichtet.

Laut dieser Statistik kaufte die EU im zweiten Quartal (April bis Juni) 12,7 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland und “nur” 12,3 Milliarden Kubikmeter aus den Vereinigten Staaten.
Gleichzeitig gingen die Lieferungen aus Russland im Vergleich zum ersten Quartal 2024 leicht, die Lieferungen aus den USA aber stärker zurück.

Bereits zuvor hatte auch die “Reuters” berichtet, dass Europa im Juli, in diesem Jahr, eine Rekordmenge an Pipelinegas aus Russland gekauft habe. Der Anstieg erklärt sich durch den Abschluss von Reparaturarbeiten an der “Turkstream”-Pipeline von Russland in die Türkei und den saisonalen Energiebedarf vor dem Winter.

Auch der Gastransit durch die Ukraine stieg auf 91,5 Millionen Kubikmeter, was einem Anstieg von 5,66 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 11,86 Prozent gegenüber Juni entspricht.

Zuvor hatte Frankreich die Importe von russischem Flüssigerdgas um 50 % erhöht. Nach Angaben des “Centre for Energy and Clean Air Research” waren Ungarn, Frankreich, die Slowakei, Spanien und die Tschechische Republik die größten Importeure russischer fossiler Brennstoffe in der EU.

____________________________________________________________________________________________________________________________

UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“

Das Buch ist für “UME”-Leser direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 24,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <[email protected]> bestellbar.

 

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“  seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für “UME”-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) direkt beim Autor bestellbar unter <[email protected]

 

 

 

 

 



 



4 Gedanken zu „EU importiert mehr Gas aus Russland als aus den USA“
  1. Der Plan ging nicht ganz auf, von Herrn 2 Seiten wurde ja Einiges gekippt zur eigenen Energieversorgung, hatte man sich vorgestellt, Europe abzuschneiden und dann würden Israel und Krookaine Europa beliefern. Lustig. Komisch auch, das bei dem ganzen Kriegsgeplänkel (uns vorgespielt) noch keiner die Hauptversorgungsader nach Israel weg gesprengt hat .. hmm., was ein Einfaches wäre. GSD ist Putin weit vorausschauender Stratege. Er hat im Vorfeld viele alte Versorgungsschiffe aufgekauft und die versorgen die Welt mit dem Nötigen, sehr zum Verdruß der .io.s, denn Gas und Öl sind unendlich dank sich durch Bakterienausscheidung erneuernder Resourcen. Aber wer sagt einem das schon ?? Lernte ich von russichen Geologen-Ingenieuren vor vielen Jahren, die dazu YT-Videos machten und es sehr gut erklärten.

    7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert