web analytics
Bild: screenshot ZDF

Vor dem Hintergrund des AfD-Wahlsieges drehen Linke scheinbar völlig durch: So tischte ZDF-Chefredakteurin Schausten am Sonntag in ihrem Meinungsbeitrag eine Unverschämtheit der Extraklasse auf.

MAINZ – Der Oldenburger Rechtswissenschaftler und Professor für Medien- und Telekommunikationsrecht, Volker Boehme-Neßler, hat sich entsetzt über den Kommentar von ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten am Abend der Thüringen-Wahl gezeigt:

Sie „setzt den Wahlsieg der AfD am 1. September 2024 in eine historische Verbindung mit dem Angriff der Nazis auf Polen am 1. September 1939. Was für eine unfassbare Verharmlosung der Nationalsozialisten!“, schrieb Boehme-Neßler am Montag auf X.

Folgendes gab Schausten vor laufender Kamera zum Besten:

„Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen. Deutschland überzog die ganze Welt mit Leid und Tod, ermordete sechs Millionen Juden.“

Dann wird sie unverschämt:

„Am 1. September 2024, auf den Tag 85 Jahre danach, wird im deutschen Bundesland Thüringen eine Partei stärkste politische Kraft, die laut Verfassungsschutz erwiesen rechtsextremistisch ist, mit einem Kandidaten an der Spitze, der wie ein Faschist redet und auch so genannt werden darf.“

Das Wahlergebnis sei „schwer erträglich“, beklagt die Superdemokratin und der Tag Der Tag sei eine „politische Wegmarke“ und „eine Mahnung an die Nachgeborenen“.

Rechtsanwalt zeigt ZDF-Chefredakteurin an

Der Rechtsanwalt Markus Haintz teilte dazu mit, eine Strafanzeige gegen Schaust wegen des Verdachts der Volksverhetzung erstattet zu haben. Strafanzeigen gegen die Hetzerin gab es auch von anderen anständigen Personen.


Wenn diese “Demokraten” Brüder im Geiste der Nazis sehen wollen, würde es genügen in den Spiegel zu schaun.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


 



Von Redaktion

36 Gedanken zu „1. September 1939 und 2024: ZDF vergleicht AfD-Sieg mit Beginn des 2. Weltkrieges!“
  1. Ich bin nicht besonders überrascht, stecken doch Intendant Dr. Himmler auch dahinter und ÖRR sind für Hetze bekannt. Es ist Endzeitstimmung. Wichtige Zugpferde des Deutschen Wohlstandes verlassen schrittweise das Land oder machen dicht. Ein Amerikaner hat jetzt offenbart, Deutschland soll nur Schlachtfeld gegen Russland werden, wer im Weg steht hat Pech gehabt… Wen wundert es also, wenn man uns mit Wahlen, die offenbar mit Tricks des “Softwarfehlers” korrigiert werden, ablenkt? Und nun drehen die Geisteskranken des ZDF ganz durch. Die Schausten hat wohl erfahren, dass es von den dunklen Mächten der USA auch eine Sonderprämie gibt… Nur dumm, so dumm und dämlich, das ist sogar den Mächtigen zu blöd… Aber nun bewiesen: Die Michels bezahlen den Dünnschiss dieser Schausten und ihren Chef Dr.Himmler auch noch selbst. Eigentlich müssten angesichts der Ergebnisse für die AfD die Zahl der Suizide beim ÖRR steigen?

  2. Ich hoffe doch ganz stark, dass dieser “Dame” mal ordentlich auf das Mundwerk gehauen wird. Als sogenannte “Chefredakteurin” müßte sie zumindest theoretisch ihr Handwerk gelernt haben. Aber solcher zügelloser Haß auf offener Bühne … Man sollte das ZDF völlig auflösen und deren unfähigen Journalisten mal zum richtigen Arbeiten in die Wirtschaft/Pflege/Gastronomie usw. verpflichten. Möglicherweise verlören diese Personen da ihre unerträgliche Arroganz.

  3. Total falsch ist, daß am Am 1. Sept. 1939 der 2. Weltkrieg begann. Halten wir fest, der Beistandsbackt zw.Engl. u. Frankreich gegenbüber Poilen ( der übrigens nur gegen Deutschland gerichtet war- nicht gegen Russland, das fast gleichzeitig in Polen einfiel , aber ohne Folgen ?? ) führte zunächst zum rein “Europäischer Krieg”. Erst als sich die USA in diese Auseinandersetzung über die ” Hintertüre” einmischte ( sh. Ukraine) führre dies zum Weltkrieg. Wollen wir nicht vregessen, daß die Allierten, ausgenommen Russland, sich Menschenmateriakl zum Verheitzen ihrer eigenen Interessen aus den Kolonialgebieten besorgten und letztlich über 50 Staatn mit D. im Krieg befanden. . .

    2
  4. Reparationen: Polen erneuert Forderungen
    Der polnische Präsident Andrzej Duda hat in einer Rede zum 85. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs (1. September 1989) deutlich gemacht, dass sein Land weiter auf deutschen Entschädigungszahlungen beharrt. Die passende Antwort präsentieren wir in unserer Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“. Notwendige Korrekturen zur einseitigen Darstellung im Mainstream
    https://www.compact-online.de/reparationen-polen-erneuert-forderungen/

    3
  5. Was heisst eigentlich “GEZ”?
    “Gefängnis für Eingeborene Zombies”?
    Irgendsowas für geistig Geschädigte
    muss es sein.
    Weil, ich kenne keine klugen Leute,
    die diesen Dreck anschauen. Ich
    sehe schon seit 1998(!) dieses
    ANTIDEUTSCHE PROGRAMM(!),
    was es definitiv ist (wieder diese Ethnie),
    nicht mehr an. Und mir ist im Verlaufe
    der vergangenen Jahre und Jahrzehnte
    eins aufgefallen: wenn man jemand
    wirklich Klugen kennenlernt, der
    überreisst, was hier gespielt wird,
    dann kommt unweigerlich irgendwann
    der Satz: “ich schau auch schon 20 Jahre
    (oder 30, je nachdem) dieses
    Fernsehprogramm nicht mehr an.”

    10
    1. Was heisst eigentlich “GEZ”?
      “Gefängnis für Eingeborene Zombies”?
      Irgendsowas für geistig Geschädigte
      muss es sein.
      Weil, ich kenne keine klugen Leute,
      die diesen Dreck anschauen. Ich
      sehe schon seit 1998(!) dieses
      ANTIDEUTSCHE PROGRAMM(!),
      was es definitiv ist (wieder diese Ethnie),
      nicht mehr an. Und mir ist im Verlaufe
      der vergangenen Jahre und Jahrzehnte
      eins aufgefallen: wenn man jemand
      wirklich Klugen kennenlernt, der
      überreisst, was hier gespielt wird,
      dann kommt unweigerlich irgendwann
      der Satz: “ich schau auch schon 20 Jahre
      (oder 30, je nachdem) dieses
      Fernsehprogramm nicht mehr an.”

      4
  6. Markus Heinz…. über den ich mich nicht weiter äussern möchte,
    Als “Rechts”-Anwalt sollte er es wissen:
    Straf-ANZEIGE ist Blödsinn!!!!
    Straf-ANTRAG!!!!
    Bei Straf-ANTRG M U S S die Staatsanwaltschaft ermitteln!
    Die Strafanzeige, welche im landläufigen Sprachgebrauch auch nur versimpelt als Anzeige bekannt ist, hat ihre rechtliche Grundlage in dem § 158 Abs. 1 Satz 1 Zivilprozessordnung (ZPO). Rechtlich betrachtet handelt es sich bei der Strafanzeige lediglich um eine Verdachtsmitteilung im Hinblick auf eine etwaig vorliegende Straftat, welche an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden gerichtet wird. Die Anzeige hat dementsprechend lediglich den Charakter einer Wissensmitteilung und sie kann überdies auch von jeder Person, welche den Verdacht einer begangenen Straftat von einer anderen Person hat, gestellt werden.

    Strafrechtlich relevante Sachverhalte gelangen auf unterschiedlichen Wegen zur Kenntnis der Verfolgungsbehörden. Sobald die Verfolgungsbehörden Kenntnis erlangt haben, sind sie gem. § 152 II StPO (Legalitätsprinzip) verpflichtet. § 152 StPO – Anklagebehörde; Legalitätsgrundsatz

    Strafprozeßordnung (StPO)
    § 152 Anklagebehörde; Legalitätsgrundsatz
    (1) Zur Erhebung der öffentlichen Klage ist die Staatsanwaltschaft berufen.
    (2) Sie ist, soweit nicht gesetzlich ein anderes bestimmt ist, verpflichtet, wegen aller verfolgbaren Straftaten einzuschreiten, sofern zureichende tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__152.html

    3
    1. @ Michael P
      Korrekt immer nur einen Strafantrag stellen, bzw. eine Strafanzeige in Verbindung mit einem Strafantrag, so plane ich es.
      In diesem Zusammenhang ist eines hochinteressant, das POG, nicht bekannt? Polizei- und Ordnungsbehörden Gesetz (POG)
      Und hier der z.B. der § 123, bin gerade selber mit so einem Fall konfrontiert, natürlich mit dem Verlangen des Menschen nach Ausweispflicht der “Beamte”-Mitarbeiter eines Ordnungsamtes.
      Dies stellt absolut keine Rechtsberatung dar, sondern es ist nur eine sehr kurze Schilderung meines Falles, mit dem ich es z.Zt. gerade, zu tun habe.

      1
  7. Und wir müssen diese Lügner, Fehlinformanten, Verbreiter des Bösen und Nazi-Kriminelle finanzieren. Sie sollten wegen Völkermords in der politischen Covid-Pandemie angeklagt werden

    20
    1. Du musst gar nix, Karel!! Kein freier Mensch „muss“ überhaupt irgendwas in seinem Leben. Alles geschieht freiwillig im Leben. Genauso wie beim GEZ- Abdocken. Dieses Lügenviehzeug finanziere ich schon lange nicht mehr. Es geht, und zwar relativ einfach.
      Das einzigste, was wir Menschen in unserem einzigsten Leben jemals „müssen“, ist sterben. Das, und nur das „muss“ ein jeder von uns. Nichts anderes, rein gar nichts.

      1
  8. Das sind sie, die Gestalten in den Lügen- und Lumpenmedien, die von Hass und Hetze reden. Von Geschichte keine Ahnung und mit Anstand zu verlieren, haben sie auch nie gelernt. Ich höre denen schon lange nicht mehr zu. Immer und immer wieder nur dieselben langweiligen Phrasen.

    20
  9. Die Näääääähhhhhhtsiiiiieeees waren L.NKE SÖZIALÜSTEN – wann wird das endlich mal klargestellt von den BLAUEN mit Quellennachweisen inkl. dem damaligen Rägime-Namen?
    Hier drin steht’s und sogar eine Musikhochschule mit Ausrichtung Geschichte jödischer Musik:
    https://www.hfm-weimar.de/geschichte-der-juedischen-musik/musik-und-holocaust-spezialvorlesung/nationalsozialismus
    Dann der Nat.-Sözialüst Otto Strasser – Buch “Aufbau des dt. Sözialüsmüs”:
    https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Otto-Strasser+Aufbau-des-Deutschen-Sozialismus-Mit-einem-Vorwort-von-Weigand-von-Miltenberg/id/A02uMRh001ZZF
    Natiönal ist ja nur die gebietliche Begrenzung oder Ausweitung und hat mit Föschüsmüs null und nix zu tun. Sözialüsmüs war und ist die Idiötlügie – egal, ob lokal, regional, natiönal oder internatiönal – und genauso ist es mit Kömmünismüs, Örwällismüs, etc., mit jeder Idiötlügie. Ich frage mich wirklich, was die alle in der Birne haben bzw. eher nicht.
    Gübbels verstand sich als Sözialüst:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels
    Da gibt es nichts dran zu deuteln, zu relativieren und wenn man den Rägime-Namen ausschreibt und liest, dann wird es nochmal klar wie Klärchens Klosbrühe.
    Meiner Ansicht nach.

    5
  10. Also, es ist nichts passiert im Osten. Damit geht es weiter wie bisher, auch ohne Ampel.
    Alles andere drumherum ist Theaterdonner.
    Es zeigt sich einmal mehr, das Landtagswahlen immer kleine Bundestagswahlen sind, nur regional ausgewertet.
    Ein bisschen Zucker für das Volk. Die “bösen” Grünen, die “verhasste” FDP und die SPD wurden abgestraft.
    Das muss reichen, mehr gibt es nicht.
    Die Politik aber machen andere.

    11
    1. Genau, Peter. Die weltweite Kriegs-„Politik“ machen „andere“. Es sind die Juden- Goldraffgier- Milliarden, die unsere Mutter Erde schon seit Jahrhunderten, Jahrtausenden immer wieder in Kriege, Elend, Tod und Not stürzen. Niemand anderes, schon gar nicht die Germanen. Odin stehe uns bei..

  11. Weil sie die wirkliche Geschichte nicht kennen, quatschen sie nun per Fernsehen solche aus dem Gruselkabinett hervorgeholte SCHAUERMÄRCHEN.
    Ich habe als Jahrgang 1931 das Dritte Reich persönlich erlebt (nicht durch Erzählungen eines Frankfurter-Schüler-Lehrers), deswegen ist niemals der Wahlsieg der AfD damit zu vergleichen, dümmer kann man die zuschauende Bevölkerung nicht beieinflussen (Zu deutsch: verarschen).
    Die bekommen offensichtlich ihr Gehalt nur für LÜGEN, nicht für ihren Auftrag der AUFKLÄRUNG.

    48
    1. Alle die hier in diesem Land glauben etwas zu sagen zu haben widern mich sooooo sehr an !!!
      Diese Frau sollte man rausschmeißen und vor ein Gericht bringen ! Und für diese Sender muß
      man noch horrende Gebühren bezahlen.

      16
  12. Die hat von Geschichte so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eislaufen!
    Die über 30% der Stimmen für die Kriegspartei CDU setzt uns in die Zeit von 1933 zurück! Denn das damalige Regime hat auch die Presse, Justiz und Polizei unter der Fuchtel gehabt! Und wie es dann 1939 weiter ging müsste diese Trulla ja eigentlich wissen! Die Etablierten haben ja öffentlich den Krieg gegen Russland propagiert. Nur der Michel hat anscheinend davon noch nichts gehört!

    34
  13. PS: Beginn WK 2 war ja wohl nicht 1. Sept. sondern 3. Sept. ’39 (Kriegserklärung England und Frankreich an Deutschland)!? Bis dahin war es kein WK.

    24
    1. … und die ewig alte Platte mit Polen! Auch dieses Ereignis hat eine Vorgeschichte und die heißt Danzig. Aus meinem engen Erkenntnis-Koridor heraus behaupte ich mal, daß bei den sog. öffentlich rechtlichen Staatsmedien keine einzige redaktionelle Person ausreichende Geschichtskenntnisse hat um Ereignisse, die weiter als eine Dekade zurückliegen irgend wie bewerten zu können. Aber immer die Klappe auf!
      MfG – [email protected]

      7
  14. Mit “dem Zweiten” hetzt es sich besser. Und ich dachte immer Scholtz, Feser, Habock & Co. reden (und handeln) wie Faschisten, natürlich auch die Hetzer vom “Zweiten”. Muss der Demokrat und Patriot Hoecke sich so eine linke Hetze gefallen lassen?!

    27
    1. Das stimmt ! Das ZDF überholt die ARD ( und das will echt was heißen ) noch um Längen : Schaut euch nur diese “Spezialisten” an : Hayali, Wunn und Konserten… Ich dachte immer , schlimmere Hetze als bei ARD gibt es nicht, aber wie sagt der Optimist : doch, doch es geht schlimmer…

      3
    1. Blödes Demokratiegequatsche, denen geht es ausschließlich darum fette Kohle abzukassieren ! Die sind
      willige Schurken derer, die in diesem Lande wirklich etwas zu melden haben und das sind nicht die Deutschen !

      12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert