web analytics

+UPDATE+

VW: Vor zwei Werkschließungen?

Die deutschen Grünen und die offizielle EU-Politik mit ihrem “Green Deal”, in Wirklichkeit eine brutale De-industrialisierug  können frohlocken: Die Lage auf dem deutschen Automarkt wird immer katastrophaler:

Deutschlands größter Autobauer VW will anscheinend die Job-Garantie für rund 110 000 Beschäftigte aufkündigen. Der Vorstand zieht sogar Werksschließungen in Betracht.

Es fehlen fünf Milliarden Euro

Diese harten Einschnitte gaben die VW-Bosse heute ab 9h30 fast 10 000 wütenden Arbeitern und Angestellten in der Wolfsburger Zentrale bekannt.

Laut Finanzchef Arno Antlitz …

…„geben wir seit geraumer Zeit schon mehr Geld aus, als wir einnehmen. Das geht nicht gut auf die Dauer!“ (BILD)

Ganz Europa betroffen

Laut Antlitz

…„werden zurzeit werden zwei Millionen Fahrzeuge weniger verkauft als noch vor COVID.

Für VW bedeutet das:

Es fehlen uns die Verkäufe von rund 500 000 Autos, die Verkäufe für rund zwei Werke.

Und das bittere Fazit des VW-Managers:

Der Markt ist schlicht nicht mehr da.

Der wirtschaftliche Druck ist so riesig, dass mehr als zehn Milliarden Euro bis 2026 eingespart werden müssten. Und das unter riesigem Zeitdruck:

 „Wir haben noch ein Jahr, vielleicht zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.

Nun bangen die 110 000 Mitarbeiter in allen Werken um ihren Job! Und zwar neben dem Hauptwerk in Wolfsburg auch in Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Emden, Osnabrück, Kassel, Zwickau, Chemnitz und Dresden.

Klassenkampf als Realitätsverweigerung

Da nützt es auch nichts, dass “in der rappelvollen Halle” (BILD) in Wolfsburg rund 9500 Mitarbeiter die Vorstandsmitglieder zum Empfang auspfiffen. Denn schon bald folgte auf das alte linke Klassenkampfritual “Totenstille”, als die VW-Manager den radikalen Sparkurs ansprachen.

Und auch der frenetische Jubel für Betriebsratschefin Daniela Cavallo (49) wird bald verhallt sein: Hatte sie doch noch am Vortag gedühnt:

„Mit mir wird es keine Werksschließungen geben!”

Dieses Wunschdenken ist in etwa so viel wert, wie des Wirtschaftsminister Habecks Weigerung zu akzeptiere, was ein Bankrott ist…

 

Habecks Skandal-Aussagen: Vorläufiges “Zusperren” ist nicht “Insolvenz”

„Jetzt geht’s richtig los“ – Mercedes startet mit Verkauf aller deutschen Autohäuser

ERST-Artikel

„Grünes Wirtshaftwunder“: Stimmung in deutscher Autoindustrie „im Sturzflug“

Die Stimmung in der deutschen Automobilindustrie hat sich im August angesichts fehlender Neuaufträge deutlich eingetrübt. Volkswagen erwägt erstmals Werksschließungen in Deutschland, andere deutsche Autobauer verlieren den Anschluss an den Weltmarkt. Eine Umfrage des Ifo-Instituts attestiert der Branche düstere Aussichten.

Aufträge brechen ein

„Die Stimmung in der Autoindustrie ist im Sturzflug“, sagte Ifo-Branchenexpertin Anita Wölfl. Grund dafür sind die äußerst pessimistischen Erwartungen für die kommenden sechs Monate. „Die Unternehmen der deutschen Autoindustrie leiden unter einem Mangel an neuen Aufträgen – insbesondere aus dem Ausland“, sagte Wölfl. „Dies schlägt sich mittlerweile auch in der Personalplanung nieder.“

Uneinsichtig weiter im Elektroauto-Irrsinn

Jetzt steige der Druck, weil insbesondere die Nachfrage nach Elektroautos schwächele. Weder die Binnen- noch die Exportnachfrage liefen derzeit gut. „Der Übergang zur E-Mobilität ist hart, es wird noch eine lange Durststrecke werden für die deutsche Autobranche“, sagte Falck. Der Strukturwandel müsse aber zugelassen werden.

***

Bereits vor exakt vier Jahren hat UNSER MITTELEUROPA diesen E-Auto-Irrsinn in einem Artikel thematisiert:

Elektroautos und Windräder sind siamesische Zwillinge

Auch in Ungarn macht sich der E-Auto-Wahn indirekt bemerkbar:

Massenentlassungen in ungarischer Batteriefabrik – E-Auto-Rückgang

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


 



 

 

Von Redaktion

38 Gedanken zu „„Grünes Wirtschaftwunder“: Autoindustrie „im Sturzflug“ +UPDATE+ VW: 2 Werkschließungen?“
  1. schon vor ca. 10 Jahren kam aus Spanien: 1 “grüner” Arbeitsplatz KILLT 3 REGULÄRE Jobs!!!
    Die Raute des Grauens hat es dann zuerst auf 1:5 dann 1:15 gepusht, Habibigg schafft grad 1:1500, wird hochgehen auf 1:15.000!!! WAHNSINN!

    3
    1. Die Grünen insbesondere Habeck können doch fast jeden Tag feiern. Fast täglich gibt es Hiobsbotschaft aus der Wirtschaft. Jetzt konnte man wieder lesen, wieviel Strom durch die Erneubaren Energien also Wind und so produziert wurde und dies eine deutliche Steigerung wahr. Wieviel Milliarden uns das gekostet, den überschüssigen Strom loszuwerden erwähnt man nicht und auch nicht zu welcher Zeit und Tag. Der Industrie nützt dies auch nichts, sie melden den Bedarf an und können nicht warten bis der Wind weht oder die Sonne lacht. Wie Habeck meint. Da bleiben die Hochofen kalt. Da man aber Geld braucht, will man jetzt bei den Kassen sparen. Welch Idiot*innen ist darauf gekommen, daß man nach der Wahlbeteiligung, die Kassen , Geld überweist. Gehen bei der nächsten Wahl zum Bundestag keiner hin, weil die Afd verboten wurde und nur der Einheitspreis zur Wahl steht, würden die Krankenkassen überhaupt keine staatlichen Hilfen erhalten. Was Lauterbach freuen würden.

  2. Allein sein AUSSEHEN (unrasiert, offenes Hemd) können bei mir nie die Meinung entstehen lassen, dass es sich um einen MINISTER und VIZEKANZLER handelt.
    Er würde sich selbst den größten Gefallen tun, ein drittklassischer Kinderbuchschreiber zu bleiben. Da er ja auch garnichts mit Deutschland zu tun hat, was will er dann in der jetzigen Regierung der minderen Klasse ?

    15
  3. Tja, das haben sie jetzt mit ihrer depperten SPD, die stolzen Arbeiter: kein Job und nichts zu fressen. Kann ja heiter werden. Mit der AfD wäre ihnen das nicht passiert. Aber dafür seid ihr jetzt Gutmenschen. Blöde alles. Einfach nur blöde.

    14
  4. Wirtschaftsvertreter und Unternehmer sagen für ostdeutsche Länder weniger Investitionen, weniger Arbeitsplätze und weniger Wohlstand voraus. Der Grund: Der Wahlerfolg der AfD. Er schrecke Investoren ebenso wie ausländische Arbeitskräfte ab. Ich weiß jetzt auch, was die Osdis mit “Wende” meinten: Wechsel von einem linken zu einem rechten autoritären Staat, über den Umweg “Demokratie”.

    6
  5. Das hat mit der AFD garnichts zu tun!
    Es gibt hier eine Sch…….ck-Figur, die
    den Deutschen den billigen Atomstrom
    abschaltet, das günstige russische Gas
    boycottiert und ganz Deutschland mit seinem
    HEIZVERBOTS-TERROR-SCHEISSDRECK-GESETZ
    TERRORISIERT!
    So lange diese Sch…….ck-Figur dran ist
    und diese Sch…….ck-Politik gegen die
    Deutschen verbrochen wird, geht die
    Ampel jeden Tag, und zwar immer
    schneller unter!
    VOODOO!

    10
  6. Unmittelbar nach der Wahl habe ich den Grünen schriftlich mitgeteilt, dass es ihnen nicht um die Rettung des Planeten geht, sondern um die Tröge und die Alterung der Menschen. Meine Worte waren buchstabengetreu erfüllt. Auch Großunternehmer haben für die Grünen gestimmt, und wie wurden die Grünen obsolet?!
    Da stellte ich einem Grünen eine Frage: Werden Sie aufhören, Gifte aus Chemtrails zu versprühen? Ihre Antwort: Wenn Sie an den Chemtrails glauben, dann haben wir nichts, worüber wir reden könnten.
    Die Grünen gingen in die Politik mit dem Ziel, die deutsche Wirtschaft zu zerstören.

    25
  7. Man könnte ja mal die CEO´s analysieren, ihre Herkunft und wem gehören die Unternehmen denn nun eigentlich (Holdings, Aktienbeteiligungen, welche Banken) welche Erklärungen mußten sie wem gegenüber unterzeichnen, z.B.ESG und der neue Lieferkettenirrsinn etc., und dann wüßte man schon, wer hinter dem Komplott des Ruins D´s steckt. Auf anonymous war eine interessante Analyse zum Polit-Führungsersonal zu finden, da weißt ALLES ! Wer es dem Volk nicht erklärt, kann keine Aktion erwarten. Wir sind wieder wo wir vor 100 Jahren waren, und es sind die gleichen Akteure wie immer wenn Länder zugrunde gehen. Übrigens, neues Studienfach “Digital Humans” für Medizinstudenten in Köln.

    16
  8. «Das Verbrenner-Verbot ist sofort zu kippen»: Der Ökonom Hans-Werner Sinn geht hart ins Gericht mit der deutschen Politik. Die Staatsverschuldung wachse, die Industrie werde zerstört

    https://weltwoche.ch/daily/das-verbrennerverbot-ist-sofort-zu-kippen-der-oekonom-hans-werner-sinn-geht-hart-ins-gericht-mit-der-deutschen-politik-die-staatsverschuldung-wachse-die-industrie-werde-zerstoert/#comment-1312553

    Sinn argumentiert, dass der zunehmende Dirigismus, etwa durch die umfangreiche Gesetzgebung, die deutsche Wirtschaft schwächt und die Innovationskraft behindert.

    Besonders kritisiert er das Verbrennerverbot und den erzwungenen Umstieg auf Elektroautos, den er als wirtschaftlich und ökologisch fragwürdig einstuft.

    Stattdessen schlägt er vor, verstärkt auf Kernkraft und ein internationales Emissionshandelssystem zu setzen, um die Strompreise zu senken und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. …ALLES LESEN !!!

    11
    1. Sting
      Die Auto-Welt wird sich nicht von den grünen BRD-Schwachmaten “verarschen” lassen, sie werden die deutsche Spitzentechnologie trotz des Umkippen der Auto-Manager
      die Treue halten. Die Welt wird weiter mit Benzin und Diesel fahren, nur der winzige Zwerg BRD wird da ausscheren und diese Technik vernichten, zurück zum Pferd und Holzkarren ins Mittelaltert……………………………………

      8
    2. Mir reichen seine Gastprofessuren (Sponsoren-Netz/Dogmen) um zu wissen woher der Wind weht :
      Er war zweimal je ein Jahr als Gastprofessor an der University of Western Ontario in Kanada, als Gastprofessor an der London School of Economics sowie an den Universitäten Bergen, Stanford, Princeton und Jerusalem tätig. Er hielt als bislang einziger Deutscher Yrjö Jahnsson Lectures[8] in Helsinki und Tinbergen Lectures in Amsterdam. Seit 1988 ist Sinn zudem Honorarprofessor an der Universität Wien.

      4
  9. Vor Jahren las ich schon im Handelsblatt, dass die Auftragsbücher leer sind und sie eigentlich nur noch für die Halde produzieren.
    Unsere Jobs sind Nostalgie. Die Zukunft ist digital.

    8
    1. Seit ca. 95 werden die Selbstständigen bekämpft, ich könnte vieles dazu anführen und erklären. Da begann die Umleitung des Geldes vom “Personal D´s” in die Kassen der Verbrecher durch neue Gesetze und Verordnungen am laufenden Band, der Tod der Unternehmen wurde überall eingeläutet durch erzwungene “McKinsey”-Analysen, (ach die Usch/Söhnchen) die überall Auflagen machten zur “Sanierung” von großen Unternehmen, gleichzeitig wurden alte erfahrene Geschäftsführer abgesetzt bzw. früh-verrentet. Ich habe alles wachen Auges miterlebt, war bundesweit tätig, sowie die eingeleitete Verarmung der Bevölkerung, gleich ab Schröder !!

      11
  10. Verworrene Vergleiche: Erneuerbare Energie vs. fossile Energie

    https://eike-klima-energie.eu/2024/09/03/verworrene-vergleiche-erneuerbare-energie-vs-fossile-energie/

    EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie kennt die WAHRHEIT

    Es wird uns oft gesagt, dass Wind- und Solarenergie, wenn nicht billiger, so doch zumindest wettbewerbsfähig mit fossilen Brennstoffen sind.

    Das ist völlig falsch! Wind- und Solarenergie kosten etwa fünfmal so viel pro Megawattstunde wie beispielsweise Erdgas.

    Man sagt uns, dass Wind und Sonne uns vor einer Klimakatastrophe bewahren werden.

    Wenn es eine drohende Klimakatastrophe gibt, ist das Einzige, was uns retten wird, die Kernkraft.

    Wind und Sonne sind unglaublich teure Methoden zur Reduzierung der CO₂-Emissionen.

    Je mehr Wind- und Solarkraftwerke gebaut werden, desto mehr steigen die Kosten für die CO₂-Reduzierung überproportional.

    Die USA haben 1,5 Billionen Dollar für Wind- und Solarenergie verschwendet, und für dieses Geld kommen nur etwas mehr als 10 % unseres Stroms aus Wind und Sonne.

    Fossile Brennstoffe sind nicht schmutzig. Moderne Erdgas- oder Kohlekraftwerke sind ökologisch unbedenklich.

    CO₂ ist kein Schadstoff, sondern eine Pflanzennahrung aus der Luft, die die Erde ergrünt. CO₂ lässt Pflanzen mit weniger Wasser schneller wachsen. …ALLES LESEN

    9
  11. Tja, liebe Unternehmer, Verantwortliche und sonstige Manager der Automobilindustrie; tja, liebe Beschäftigte in der Automobilindustrie: Es macht Sinn, bei den Landtags- und Bundestagswahlen richtig zu wählen!
    PS: Und noch ein besonderer Apell an die Verantwortlichen in den Unternehmen und in der großen Gewerkschaft: Wer jetzt so tut, als ob die missliche, fast hoffnungslose Situation der Auto-Industrie aus dem Nichts hereingebrochen ist, der sollte sich selbst und uns allen den Gefallen tun, möglichst schnell aus seinem verantwortlichen Posten zu verschwinden, um Platz für Kompetentere zu machen.

    21
    1. Wenn denn wählen eine Option wäre ….. gestern hörte ich einen Podcast eines Schweden, der täglich seinen Senf abgibt zur Situation weltpolitisch. Er sagte, wenn sane, vernünftige Menschen sich zusammentun (bezog sich auf AFD bei Wahl) dann dauert es nicht lange, bis sich völlig Irre finden, um das Vernünftige zu zerstören und leider sind die Irren überall am Drücker. Die Geschichte zeigt das leider immer wieder.

      6
  12. Opposition24 berichtet

    Ex-Bundeskanzler bringt SPD-Niederlage bei Landtagswahlen mit Parteipolitik gegenüber Russland in Verbindung

    BERLIN / Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder (Sozialdemokratische Partei Deutschlands, SPD, 1998-2005) hat die
    Wahlergebnisse seiner Partei in den östlichen Bundesländern Thüringen und Sachsen als katastrophal bezeichnet und das Scheiternunter anderem mit der Russlandpolitik der Partei in Verbindung gebracht:

    “Das Ergebnis der Landtagswahlen war für
    die SPD erschreckend schlecht”, zitiert die Nachrichtenagentur DPA den Politiker.

    “Die SPD hat mit dem Begriff der ‘Wende’ in Bezug auf Russland einen Fehler gemacht, vor allem in Ostdeutschland”, sagte Schroeder.

    Seiner Meinung nach müssen die Sozialdemokraten trotz ihrer Kritik an Russland jetzt eine Kraft sein, “die sich nicht mit Waffenlieferungen [an das Kiewer Regime] zufrieden gibt, sondern energisch auf Gespräche zwischen Russland und der Ukraine drängt”, um den Konflikt zu beenden.

    Bei den Wahlen am 1. September in Sachsen und Thüringen erhielten die Sozialdemokraten nur 7,3 % bzw. 6,1 % der Stimmen. In Thüringen ist dies das schlechteste Ergebnis der Partei bei einer Landtagswahl überhaupt. ….ALLES LESEN !!!

    7
    1. Von 1998 bis 2005 war Schröder Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland zusammen mi Joschka Fischer, Grüne
      Da wurde der öffentliche Dienst zerlegt, Immobilien, Grundstücke verkauft!

      Schröder propagierte Ende Januar 2009, daß ausländische Einwanderer in die höchsten politischen Ämter einrücken sollen:
      „Es ist an der Zeit, für einen türkischstämmigen Bundesminister.“
      Sieht man sich die Landtage, den Bundestag an überall ist es bunt, kaum noch echte Deutsche!
      Zur Erinnerung die Kanzlerakte:
      Bei der Kanzlerakte soll es sich um ein Dokument handeln, das alle BRD-Kanzler seit Adenauer vor Amtsantritt unterschreiben müssen.
      Die sog. Kanzlerakte sei ein geheimes Zusatzabkommen vom 8. Mai 1949 zum späteren Grundgesetz vom 23. Mai 1949.
      Diese Akte soll eine Passage enthalten, nach der die Medienhoheit sowie die Kontrolle über Kultur, Wissenschaft und Erziehung bis zum Jahr 2033 (andere Angaben: bis 2099) bei den Kriegssiegermächten verbleibt.
      Darüber hinaus soll sie ein Einverständnis enthalten, daß nach Kriegsende geraubte deutsche Goldbestände weiterhin in den USA verbleiben.

      9
      1. Schröder begrüßt mit m-sonic Handschlag, wie alle, die ganz oben sitzen. Diverse Bilder dazu. Diese Figuren haben hier das m-sonic BAR-Rechtssystem eingeführt. Wer sind die heutigen Freimaurer wirklich ? Alleinerziehende Mutter …ääääh. Ach so!

        4
      2. moin lorena
        der olle rote schröter hatte doch auch den internationalen heuschrecken
        das tor nach deutschland geöffnet,den weg geebnet so das sie in aller ruhe die deutsche landschaft agrasen konten bis heute. und keiner seiner nachfolger hat das tor wieder verschlossen!
        der slogan, wer hat uns verraten geht bereits bis in das kaiserreich zurück!
        ps. mit deinen post’s gräbst du aber auch immer schön in der geschichte,
        und das ist gut so.
        mfg

        6
    2. Die letzte Ex von Schröder, Doris Schröder Köpf, SPD
      2013 bis 2022 hatte sie das Ehrenamt als niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe inne

      Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Duz-Freund Wladimir Putin?
      Was machen denn seine Pflegekinder, die er aus Russland adoptiert hat?
      Die SPD hat Deutschland verraten!
      Wie sagte noch Sigmar Gabriel, die Türken haben Deutschland aufgebaut?
      Sie lügen und sie wissen es!

      11
      1. Die Islamisierung schreitet voran!
        Burger-Imbiss im Bremer Viertel: Betreiber wehrt sich gegen Kritik
        Ein Burger-Imbiss im Bremer Viertel gibt den Anstoß zu ausgiebigen Diskussionen über die Identität des Stadtteils. Betreiber
        Beschwerden der Nachbarn über Geruchsbelästigung, Lärm, Müll und laute Kundschaft
        Orkun Öztürk ist darüber erstaunt und bemüht sich um möglichst gute Nachbarschaft.

        https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-mitte/burger-imbiss-im-bremer-viertel-betreiber-wehrt-sich-gegen-kritik-doc7wx5sbpffi81l41kmp12
        Das Bremer Viertel war schon immer bunt, aber nun werden die letzten Geschäfte die in deutscher Hand sind platt gemacht!

        4
      2. Haben sich diese SPDler nicht zu Schröders Zeiten gegenseitig als “Genossen” bezeichnet? Da weiss man doch, mit wem man es zu tun hat.

        6
      3. Diesen Flü-li Verein hatte sie mit Pistorius, ein political Pairing für DEN Zweck. Angeblich lernte die junge Journalistin, damals noch mit Pferdegebiss, Schröder auf einer Schiffahrt kennen, nein, wie romantisch.
        Die 3 Kindern? frage ich mich seit ich das las vor ca. 10 Jahren. Rituale ?

        3
    1. Siehe den ehemaligen Kauf von Daimler in den USA. Sie mussten die Schrottbude Chreysler kaufen. Und damit hat Daimler unter Schrempp ca. 50 Milliarden D;M Miese gemacht. Hier nicht eingerechnet die Pensionszahlungen für tausende von >Chreysler Mitarbeitern, welche noch heute geleistet werden müssen.
      Auch der Kauf von Roover in England von BMW war so ein erzwungener Deal! Denn Jedermann der einmal eine Autozeitschrift gelesen hat, wusste , die Bude ist Abriss reif! Hat BMW aber auch x Milliarden DM gekostet!

      6
      1. Jürgen Erich Schrempp (* 15. September 1944 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Unternehmer. Er war von Mai 1995 bis Dezember 2005 Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG und der DaimlerChrysler AG, der heutigen Daimler AG.
        Unter seiner Regie fand 1998 der Zusammenschluss der Daimler-Benz AG und dem VS-amerikanischen Automobil-Konzern Chrysler zu DaimlerChrysler statt.
        Er setzte Beteiligungen des Konzerns an den asiatischen Autoherstellern Mitsubishi Motors mit 37 % und Hyundai Motor Company mit 10 % durch.
        Jürgen Schrempp war Teilnehmer und mitunter Lenkungsausschußmitglied[4] der Bilderberg-Konferenzen 1997 in der Nähe von Atlanta (USA), 2004 in Italien und 2005 in Deutschland.

        Der ehemalige Daimler-Chef Jürgen Schrempp gilt als Paradebeispiel für Manager, die trotz Erfolglosigkeit Millionen kassieren. „Schrempp steht für maximales Abkassieren bei schlechtester Leistung“, schrieb einst der „Spiegel“.

        1
      2. Andreas Meyer-Landrut (Lebensrune.png 31. Mai 1929 in Reval, Estland) ist ein ehemaliger deutscher Diplomat. Er war zuletzt Leiter des Bundespräsidialamtes und Teilnehmer der Bilderbergerkonferenz 1990
        Der Großvater der Sängerin Lena Meyer-Landrut.
        Alles eine große Familie, nichts wird dem Zufall überlassen. Lena Siegerin des Eurovision Song Contest 2010?

        1
  13. #EXKLUSIV Anfang Juli kam der von Volkswagen und seinem chinesischen Partner FAW gemeinsam produzierte Jetta auf den russischen Markt.

    Es ist praktisch ein Klon der ursprünglichen Modelle von Volkswagen Tiguan und Polo.

    Früher wurden Jettas im Rahmen des Parallelimports nach Russland eingeführt, mittlerweile gibt es sogar eine offizielle Webseite von Jetta-Motors.

    Und FAW selbst hat als größter staatlicher Autohersteller Chinas exklusive Lieferrechte für die Produkte, die in einem Joint Venture mit den Deutschen hergestellt werden.

    FAW nutzt deutsche Technologien, Volkswagen-Plattformen und Motoren, baut Autos der Marke Jetta und beginnt, diese Autos offiziell nach Russland zu liefern.

    6
    1. „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn
      „Unter den Augen der Menschheit ist man dabei, ein großartiges europäisches Land zu zerstören, und die zivilisierten Regierungen applaudieren… Nachdem sie die Vereinten Nationen auf den Müll geschmissen hat, proklamiert die NATO der Welt für das kommende Jahrhundert ein altes Gesetz – das des Dschungels: Der Stärkere hat immer recht.“
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn (1918-2008)

      10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert