Derzeit gilt die Wirtschaft der USA nach wie vor noch als die Größte der Welt, zumindest wenn man den Schätzungen des IWF trauen kann. Die amerikanische Wirtschaft wächst auch im Vergleich zu anderen großen Industrienationen sehr schnell.
Von FRANZ FERDINAND | Beispielsweise weist die USA im langjährigen Durchschnitt ein Wirtschaftswachstum von 5 Prozent auf. Hingegen wuchs Deutschlands Wirtschaft langfristig nur um drei Prozent. Eine wesentliche Ursache dafür ist die Dollarhegemonie, die es der USA erlaubt, ein jährliches Außenhandelsdefizit von fast einer Billion Dollar aufrecht zu halten. Dieses Defizit beträgt etwa 4,6 Prozent des BIPs der USA. Der Grund wieso dies funktioniert ist einfach erklärt: Die wachsende Weltwirtschaft benötigt eine steigende Dollarmenge, solange der globale Handel in Dollar abgewickelt wird. Über ihr Handelsbilanzdefizit versorgt die USA die Welt mit dem notwendigen Geld. Ein Hauptziel der BRICS-Staaten ist es deshalb die Dollarhegemonie zu beseitigen, um diese Subvention des Hegemons zu beenden. Dieses amerikanische Handelsbilanzdefizit ist, nebenbei bemerkt in derselben Größenordnung, wie die amerikanischen „Verteidigungsausgaben“. Die Weltgemeinschaft finanziert also die amerikanischen Militärausgaben.
Ein weiterer Grund für das muntere Wachstum der amerikanischen Wirtschaft ist auch in der Schuldenpolitik der USA zu suchen (derzeit etwa 122 Prozent des BIPs, oder 34 Billionen Dollar). Die USA wird unter den großen Industrienationen nur noch von Italien getoppt (derzeit etwa 137 Prozent des BIPs). Auch in diesem Punkt profitiert die USA von ihrer Rolle als Hegemon. Trotz der hohen Schulden erfreut sich die USA immer noch eines hervorragenden Kreditratings von AA+ im Gegensatz zu Italien mit der Bewertung BBB! Durch diese hervorragende Bewertung der USA konnte sie sich jahrelang Geld zu niedrigen Zinsen leihen (Nullzinspolitik!). Allerdings hat sich in dieser Hinsicht in letzter Zeit das Blatt gewendet. Derzeit liegt der amerikanische Leitzins bei etwa 5,5 Prozent, was bereits ein schwindendes Vertrauen in die amerikanische Bonität widerspiegelt. Dieser hohe Leitzins ist vor allem deshalb sehr schmerzhaft, weil viele der Nullzinsbonds, oder fast Nullzinsbonds bald auslaufen und nun zu dem viel höheren Zinssatz refinanziert werden müssen (roll over). Die lasche Geldpolitik der FED in den vergangenen Jahren, die notwendig war um die Krise von 2008 zu überwinden, fällt der USA jetzt auf die Füße.
Die Graphik zeigt, wie die Zinslast für den amerikanischen Haushalt fast explosionsartig zunimmt:
2024 wird die Zinslast etwa 1 Billion Dollar erreichen. Zum Vergleich: Die US-Regierung erzielte im Haushaltsjahr 2023 Einnahmen in Höhe von fast 4,5 Billionen US-Dollar und gab fast 6,2 Billionen US-Dollar aus, einschließlich der an die Bundesstaaten ausgezahlten Mittel. Es ist völlig klar, dass die USA ihren Schuldendienst plus Neuverschuldung nur über die Ausgabe neuer Staatsanleihen finanzieren kann. Alte Schulden plus Defizit werden durch neue Schulden finanziert. Dieses Spiel kann sich derzeit nur die USA leisten. Jedes andere Land auf der Welt könnte derartig ausufernde Schulden nur noch direkt über die Geldpresse finanzieren, was geradewegs in die Hyperinflation führt, wie viele andere Beispiele zeigen. Alles hängt jetzt davon ab, wie lange Investoren auf der ganzen Welt noch dem US-Dollar und der Scheinblüte der amerikanischen Wirtschaft vertrauen und weiter amerikanische „treasuries“ kaufen. China, bisher zweitgrößter Halter von amerikanischen Staatsanleihen ist dabei, alle zu verkaufen. Man darf gespannt sein, wer diesem Beispiel folgt.
Wie schon erwähnt, wollen die BRICS-Länder den US-Dollar als Handelswährung ersetzen. Ein erster Schritt dazu ist, einen Ersatz für das SWIFT-System zu implementieren (durch mbridge), um den Zahlungsverkehr zwischen den BRICS-Ländern neu zu organisieren. Diesen Schritt befördert auch der Werte-Westen unabsichtlich durch die unglaublichen Sanktionen, durch die viele Länder der Welt betroffen sind! Wer immer sich in Zukunft vor westlichen Sanktionen schützen will, muss den Dollar und das SWIFT-System meiden!
In einem weiteren Schritt ist immer wieder von einer goldbasierenden BRICS-Währung die Rede, die nur eine reine Handelswährung sein kann. Derzeit ist so ein Projekt noch Zukunftsmusik. Allerdings wird, wie die Goldpreisentwicklung zeigt, hinter den Kulissen an einem derartigen Projekt gearbeitet. In diesem Zusammenhang muss man bedenken, dass die BRICS-Gruppe schon jetzt große Rohstoff- und Energieproduzenten umfasst. Sollte eines Tages eine derartige BRICS-Währung auf der Basis von Gold und anderen Rohstoffen implementiert sein, ist der US-Dollar Geschichte. Der renommierte Investor Robert Kiyosaki warnt daher vor einer bevorstehenden Hyperinflation in den USA und empfiehlt Investitionen in harte Vermögenswerte wie Gold und Bitcoin, um den drohenden Wertverlust des US-Dollars zu überstehen.
Ein weiterer Sargnagel für den US-Dollar ist der Ukrainekrieg. Sobald Russland diesen Krieg gewonnen hat (an diesem Ausgang kann wohl nicht mehr gezweifelt werden), ist der Status der USA als Hegemon Geschichte. Dies wird zwangsläufig dazu führen, dass das Vertrauen in den Dollar gewaltig schwindet und die USA in den Staatsbankrott schlittert. Man versteht dann auch, wieso der Werte-Westen Russland in diesem Krieg unbedingt besiegen will.
Ich werde solche Diagramme nach Bedarf malen. Wir alle wissen, dass der Dollar nicht einmal das Papier wert ist, auf dem er gedruckt ist
36 Staats- und Regierungschefs sind zum BRICS-Gipfel in Kasan eingeladen worden
Der BRICS-Gipfel in Kasan verspricht, das zentrale geopolitische Ereignis des Jahres zu werden. Nicht nur innerhalb der Mitgliedsländer der Organisation, sondern auch weit über deren Grenzen hinaus. De jure umfasst BRICS 9 Länder, darunter Russland.
Die Welt tritt in eine „westfreie Ära“ ein
Pläne zur De-Dollarisierung und Multipolarität stehen ganz oben auf der Tagesordnung des BRICS-Gipfels im Oktober:
Wenn die Quelle der Hindu Business Line richtig ist, dann wird der nächste Gipfel das freiwillige Recht der Mitglieder bekräftigen, ihren Handel untereinander zu entdollarisieren (und sie somit nicht verpflichten, sich in die Umlaufbahn des Yuan zu begeben) und möglicherweise Fortschritte (weiterlesen….)
Auf dem 8. BRICS-Industrieministertreffen erklärte Anton Alichanow, Russlands Minister für Wirtschaft und Handel, dass der russische Handelsumsatz mit den BRICS-Staaten in den ersten fünf Monaten des Jahres um 6,3 Prozent gestiegen ist.
Dies ist ein Zeichen für die Wirtschaft und eine Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit in der neuen multipolaren Weltordnung. Die BRICS-Staaten bedecken fast 34 Prozent der Erdoberfläche und repräsentieren mehr als 45 Prozent der Weltbevölkerung.
weiterlesen….
https://kammerspartakus.wordpress.com/2024/08/31/die-welt-tritt-in-eine-westfreie-ara-ein/
2024 wird der BRICS-Block zu BRICS+ erweitert, wenn Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate beitreten. Westliche Länder wurden nicht einmal zu den jährlichen BRICS-Gipfeltreffen eingeladen, auf denen chinesische Beamte über den Beginn einer neuen Ära schwärmten, schreibt FP. Westliche Skeptiker verdrehten nur die Augen und behaupteten, es handele sich um eine „Vernunftehe“.
Moskau hat jedoch bereits Einladungen an 36 ausländische Staats- und Regierungschefs verschickt, und 18 Leader haben die Einladung bereits angenommen.
Wir arbeiten derzeit an einer der Hauptaufgaben. Es geht darum, ein neues Format für die BRICS-Partnerstaaten auszuarbeiten“,
schloss Uschakow.
Nach verschiedenen Schätzungen sind etwa 30 Länder an einem Beitritt interessiert.
Russland „bestrafen“ – westliche Unternehmen verlassen Russland… Zu Russlands Bedingungen
https://kammerspartakus.wordpress.com/2024/09/08/russland-bestrafen-westliche-unternehmen-verlassen-russland-zu-russlands-bedingungen/
Soll jetzt Europa weg von den uSA (sehr zu begrüßen) hin zu China geschoben werden? Wie wäre eine Rückkehr zu den alten Zahlungsgewohnheiten, jeder mit seiner Währung. Dieses ganze Zentralisierungsgehabe geht mir in Ost und West auf den Senkel, nachdem man 1918 die Mittelmacht entfernt (zerschlagen und aufgeteilt) hatte.
BRICS ist wieder Buchstabensalat, da vermute ich dieselbe Macht dahinter, zumal alle Alliierten über den II. WK kein Wort an Wahrheit verbreiten, sondern einträchtig gemeinsam lügen.
So seh ich das auch, auch das ist nur geplant, nicht freiwillig entstanden. Nach meiner Kenntnis soll ganz
Amerika ein “Staat” werden und uns verleibt man einfach ein in die Moselcountries. Weiße Europäer wollen die nicht ! Für bessere Steuerung oder Abschaltung haben sie schon mal Gott gespielt und Nanofasern in die Körper eingeführt, sich selbst sammelnd und vermehrend, also die Menschen wurden Illuminiert, auf EMPs reagierend, ach ne Virus hieß das.
Richtig vermutet!
BRICS = Goldman Sachs
https://www.cnbc.com/video/2022/09/12/brics-how-a-goldman-sachs-acronym-became-a-strategic-economic-bloc.html
Building Better Global Economic BRICs – Goldman Sachs
https://fliphtml5.com/edfb/gkjx/basic
Es ist eine ungeheure Chupze, Papiergeld zu produzieren, das auf keiner Wertebasis steht. Das läuft seit 1971, danach handelte Kissinger 1974 mit den Arabischen Emiraten aus, daß die für 50 Jahre !!!!! ihr Öl nur in Dollars verkaufen. Die 50 Jahre waren in diesem Jahr um, der Vertrag nicht verlängert. Die Frechheit auf der einen Seite, aber dir Toleranz (Erduldung) und Arglosigkeit der anderen verblüffen. Die Welt schaut zu, wie sich ein gefräßiges, unanständiges Monster entwickelt.
Mittlerweile enthüllen derartige Fehlentwicklungen die inoffiziellen Medien, die es zum Glück gibt, aber da sitzt die andere Seite schon wieder mit Fratzenbuch, Amazon, Google u.a. am Hebel. Die müssen ganz schnell verdrängt werden. Geld und Netzwerke machens möglich. Sind wir wirklich zu dumm, um uns immer wieder übertölpeln zu lassen? Ein Jahrhundert treiben sie schon ihr uanständiges Spiel mit Geldgeschäften, Preisbestimmungen für Rohstoffe und Menschen (Fußballer, Schausteller, Köche ect., Berufe, die früher nicht angesheen waren sind heute viel wert), und alle machen mit!!!
Gäbe es unabhängige Medien, wäre eine derartige Entwicklung nicht möglich. Nun, und Journalisten, die aufklären, sterben eines frühen Todes, wie Udo Ulfkotte, das ermöglichen die Geheimdienste. Ein Dienst, der im Geheimen wirkt… Geheim geschehen immer Betrügereien und andere Verbrechen. Auch da schauen alle zu. Die Frechheit der einen Seite ist nur möglich bei Dummheit und Feigheit der anderen.
Passend dazu darf man sich getrost fragen warum ausgerechnet jetzt die Abkehr vom billigen Öl & Gas (außer dem US-Frackinggas, das ist “gut”) plötzlich so verbissen vorangetrieben wird.
Derweil man ebenso vehement die Totaldigitalisierung vorantreibt, Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.
Das Datensammeln geschieht ja auch wieder geheim und wird zum Verbrechen benutzt. Alles, was geheim passiert, ist kriminell. Das muß ein Menschheitsgrundsatz werden. Alle Archive müssen geöffnet, Geheimdienste öffentlich werden, denn die morden (wieder im Geheimen). Damit das zur Sprache kommt, muß die Medienmacht in andere Hände und entzerrt werden. Nur wer macht das?
Ich finde allerdings immer ganz putzig, wenn sich jemand über den Datenschutz beschwert, wozu es allerdings unzählige Gründe und Argumente gibt, aber mit dem SCHmartpone ist Bett und auf ´s Klo geht.
Schmeisst diese Dinger endlich in die Tonne!!!!
Um Kritikern Vorzubeugen: Ich besitze kein SCHmartphone! Steht bei mir auch nicht auf der Wunschliste. Und ich lebe immer noch!
Wir haben Festnetz, Fernseher wurde schon vor 15 Jahren entsorgt, Wir fahren einen POLO ( 32 Jahre alt) OHNE elektrischen Fensterheber und Schnickschnack und einen 18 Jahre alten Citroen. Der besitzt zwar eine Klimaanlage, habe ich aber noch nie genutzt. Ich drehe die Fenster runter!
Meine Guzzi ist 31 Jahre alt und besitzt keine digitale Technik!
Wir brühen den Kaffe von Hand auf, und, und, und….
Die Internetschlüssel wurden an China (Clintons) und Israel (Microsoft) verkauft . Abschalten geht ja nicht …. alles wurde vorher digitalisiert und zentralisiert und das eht ja weiter.