web analytics
E-Auto-Krise: Der Absatz bricht ein, die Hersteller steuern um – der Verbrenner startet noch mal durch. Bild: Illustration: Pablo Delcan via WirschaftsWoche

Elektrofahrzeuge erweisen sich immer mehr als Sargnagel für Automobilhersteller statt als Motor einer von der EU verordneten Mobilitätswende. In Deutschland beispielsweise ist der Absatz von E-Autos massiv eingebrochen. Nach Angaben des ADAC wurden im August um 69 Prozent weniger neue Elektroautos zugelassen als im Juli, und im Vergleich zum August 2023 beträgt das Minus immerhin noch 28 Prozent.

Der Einbruch der Absatzzahlen von EU-Autos bleibt natürlich bei den deutschen Automobilherstellern nicht ohne Folgen. Volkswagen, das Aushängeschild der deutschen Automobilindustrie, befindet sich in einer tiefen Krise. Werkschließungen und Kündigungen von Mitarbeitern werden von der Unternehmensleitung nicht mehr ausgeschlossen.

Der Einbruch bei den Absatzzahlen schlägt sich auch in der Zulieferindustrie nieder. Am 23. September gab der schwedische Batteriehersteller Northvolt bekannt, dass er fast ein Viertel seiner Belegschaft entlassen wird. Und was die Zulieferindustrie betrifft, könnten die Folgen auch für Österreich sehr dramatisch ist.

Für den freiheitlichen EU-Abgeordneten Roman Haider zeigt der massive Einbruch der Verkaufszahlen sehr deutlich das „völlige Scheitern des rein ideologisch motivierten Verbrennerverbots der EU“. Haider, der auch Verkehrssprecher der Fraktion Patrioten für Europa im EU-Parlament ist, ist der Verbrennungsmotor zumindest kurzfristig keineswegs ein Auslaufmodell, wie die Präferenzen der Kunden zeigen.

Für den freiheitlichen Europaabgeordneten ist deshalb der einseitige Zwang zum EU-Auto deshalb völlig unsinnig und bedrohe einen der wichtigsten europäischen Industriezweige in seiner Existenz. „Die Politik der EU-Kommission führt zum totalen Desaster. Die individuelle Mobilität der Bürger wird massiv eingeschränkt und es gehen Millionen an Arbeitsplätzen sowie enorme Wertschöpfung in ganz Europa verloren. Deswegen ist es höchst an der Zeit, dieses Verbrennerverbot und am besten den ganzen Green Deal zu kippen.“

Dieser Beitrag erschien zuerst auf ZURZEIT, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Redaktion

23 Gedanken zu „Ideologisch motiviertes Verbrenner-Aus stürzt Autoindustrie in tiefe Krise“
  1. Wenn die CEO` s der Autoindustrie mit Subventionen in Milliardenhöhe beglückt werden, sind sie anscheinen bereit jeden technologischen Unsinn mitzutragen.

    4
  2. Auf ewig besetzt sagte Obama. Besiegt, Besetzt und Benutzt.

    Wenn das amerikanische Volk und seine Regierung es wünscht, dass Deutschland endgültig vom Planeten verschwindet, so ist dies dem Rest der Welt ebenfalls zu wünschen.

    Wie die Menschen auf der Welt diese Kriegstreiberei der Rothschild-Rockefeller-Cliquen so etwas von genug haben!

    Da kommt der gute Bill Gates daher und quatscht was von Pandemie oder Weltkrieg.

    Eingesperrt gehörten solche Typen, ab in die Klapse mit Dauerverwahrung !!

    Die Kriegstreiber dieser Erde sind Stracks oder Kiesewetters, die zuerst von allen an die Front vorgehen sollen, zusammen mit dem Anstifter “Deep State” die endlich ausbluten sollen !!

    2
  3. Sind Russen und Ukrainer ein Volk?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine#Geschichte

    https://anti-spiegel.ru/2024/teil-4-ukrainer-gibt-es-nicht-wirklich/

    Ihre staatliche Tradition führt die Ukraine, ebenso wie ihre Nachbarländer Russland und Belarus, auf das mittelalterliche Kiewer Reich zurück.

    Sogar im deutschen Wikipedia erfahren wir, dass sich erst im 19. Jahrhundert eine nationale Bewegung gebildet hat, die die Ukrainer als Volk erfunden hat.

    Davor waren sie Teil des sogenannten dreieinigen russischen Volkes aus Großrussen, Kleinrussen und Weißrussen, wobei die heutigen Ukrainer die Kleinrussen waren, aus denen die Nationalbewegung vor weniger als 200 Jahren die Ukraine machen wollte.

    Der Grund für diese Tendenzen war, auch das erfährt man im deutschen Wikipedia wahrheitsgemäß, dass das Gebiet der heutigen Ukraine damals teilweise Teil Russlands und teilweise Teil Österreich-Ungarns war.

    Den Österreichern gefiel die Idee der Schaffung einer nationalen ukrainischen Identität, weil sie damit die Tendenzen von Teilen der historisch russischen (kleinrussischen) Bevölkerung bekämpfen konnten, die nicht Teil Österreich-Ungarns, sondern Russlands sein wollten.

    Dazu wurde der im Grunde aus dem Nichts entstehende ukrainische Nationalismus gefördert.

    Dass die Menschen in Russland Ukrainer und Russen im Grunde als ein Volk, oder zumindest als eng verwandte Brüdervölker, sehen, ist nun einmal so.

    ❗Schon 2018 hat euronews über Ferienlager in der Ukraine berichtet, in denen mit staatlicher Unterstützung schon achtjährige Kinder an der Kalaschnikow ausgebildet wurden, um Russen zu töten.

    Sie lernten dort, Russen seien Untermenschen, die man umbringen könne.

    ❗Die offizielle Ukraine verehrt viele Kriegsverbrecher, die mit den Nazis Massenmorde an Juden, Polen, Ukrainern und so weiter begangen haben, als Nationalhelden.

    ❗Gegen die Verehrung von Stepan Bandera, dem wichtigsten Nationalhelden der heutigen Ukraine, der ebenfalls ein Nazi-Kollaborateur war, protestiert unter anderem Israel jedes Jahr aufs Neue.. …ALLES LESEN !!

    1
  4. BREAKING! HABECK GEHT AUCH! NACH DIESEM EKLAT MUSS HABECK AUCH GEHEN! – Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=8_GpEszleVc
    Dieser Redner trifft den Nagel auf den Kopf und packt aus. Unbedingt anhören, verbreiten auf allen Kanälen, Handies, emails und im persönlichen Gespräch wo irgend möglich.
    Diese gesamte Chaötenämpelpämpel nebst CeDeUu l.nksaußen müssen gehen – die sind schlichtweg untragbar. Wenn sie sich den Sözialüsmüs-Kömmünismus so sehr wünschen (aber offenbar nur für die anderen Menschen, nicht für sich selbst), dann sollen sie doch bitte nebst ihrer gesamten jeweiligen Sippschaft nach Nordkorea auswandern und dort Kim Jöng Ün beglücken – der wird sich sicher über deren tolle Idee des Elektroautos und des GeEGe freuen.
    Meiner Ansicht nach.

    1
  5. moin
    nun ist der feuchte traum der anglo’s doch in erfüllung gegangen…
    > „Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird.“ <
    Quelle: Churchills Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in: Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207
    https://gutezitate.com/zitat/166895
    mit nachdenklichen grüßen

    10
    1. Um die deutsche Wirtschaft nach Morgenthau platt zu machen haben die anglo’s auch die richtigen Schweinehunde hier gefunden und sind von denen für sicher sehr viel Geld eingesetzt worden. Zum Beispiel sagte ein Habeck, daß er Vaterlandsliebe schon immer zum Kotzen fand, heute passend dazu “Wirtschaftsminister” Was muß man nur für ein Schurke sein sein eigenes Land für Geld so an fremde Mächte zu verkaufen ??? Ich könnte schwören, ich könnte das nicht für noch so viel Geld ! Deutschland ist MEINE HEIMAT und nicht die der hier zu Millionen Eingefallenen !!!

      9
  6. Der GRÜNE DRECK mit dem “Verbrenner-Aus”
    lässt sich doch gar nicht durchhalten!
    Der DRECK kommt schneller weg, als Sie
    ahnen! Sonst GIBT´S KEINE EU MEHR!

    18
    1. Als die Grünen in den 70igern in die Polit Arena eingestiegen sind, haben sie schon damals propagiert, das 1 Liter Benzin ca. 5 DM kosten sollte! Nur wie immer, der Michel hat das nicht verstanden! Und jetzt hat ihn seine Dummheit eingeholt und er fängt an zu heulen! Recht so, kein Mitleid!

      5
  7. Unter rotzGrüner Aufführung ist das einzig markttaugliche Auto ein BobbyCar. Und selbst der kommt dann aus chinesischer Produktion.

    13
        1. moin
          nicht rein, sondern drauf. auf die hängerkupplung, gusche auf und die kuller einrasten! kannste glauben *grins*
          solche kullern gibt es auch für’s “hochparterre” die mutti wurde mal mit den kullern so vorgeführt sie ging ab wie ein zitteraal und der wolodymyr sagte: hebe nicht ab und bleibe bei mir…
          gugg: _ttps://youtu.be/tNaRNKvfEKY
          mfg

          0
  8. Was soll das Gejammer? Die CEOs von den ganzen deutschen Autobuden haben doch im vorauseilendem Gehorsam mitgemacht! Schon vor Jahren habe ich mich bei einigen Bekannten, die in der Autoindustrie gearbeitet haben, darüber intensiv ausgelassen über den totalen Stuß alles auf Batteriekisten zu setzen und nebenbei noch am Besten alles nach China zu verlegen. Das wollten selbst die kleinen “Führungstalente” nicht hören. Elektro über alles und jetzt kommt eben die Quittung, die diese Herrschaften mit “ihren” goldenen Fallschirmen sicher nicht begleichen werden, die Dummen sind die Kunden und vor allem die gewöhnlichen Mitarbeiter die nämlich ihren Arbeitsplatz verlieren! In ein paar Jahren ist die Deutsche Autoindustrie nur noch ein Schatten seiner selbst und damit Geschichte. Die Schäden sind zu groß! Das jetzt sofort eine totale Wende in der EU kommt, weg von diesem ganzen Agenda 2030 Klima Schwachsinn, welcher nur gewissen Globalisten nutzt, das glauben nicht einmal noch die Weihnachtsmännchen…Ergo wird es einen Totalschaden geben und dann sieht man weiter ins tiefe schwarze Loch…

    20
    1. Die Deutsche Autoindustrie wurde von unseren US amerikanischen BESATZERN dazu gezwungen, eine Technologie die sie bereits vor Jahrzehnten als unwirtschaftlich ad acta legten wieder aus der Mottenkiste zu holen. Um den geforderten FLOTTENVERBRAUCH durch die US Besatzer zu drosseln und den aufgebürdeten Strafzahlungen zu entgehen, hat man sich entschlossen statt der STRAFZAHLUNGEN dieses Geld lieber in die Weiterentwicklung der E- Mobilität zu stecken. So fuhr man absolut kostenspielig 3 – Gleisig in der Produktion und Entwicklung. Nämlich den effizienten Verbrenner (der weltweit gefragt und beliebt war), Hybridfahrzeuge und E – Autos. Die von den BESATZERN plazierten kommunistisch /grünen Ideologen geben uns mit der ” ENERGIEWENDE ” den Rest.
      So sieht es aus!
      Der Ami bzw. seine auserwählten Machthaber haben uns wieder einmal den KRIEG erklärt.
      Die PROSTITUIERTEN in POLITIK, MEDIEN und JUSTIZ finden sich in JEDEM LAND auch im nach wie vor BESETZTEN DEUTSCHLAND.

      5
      1. Die Hauptfeinde von uns Deutschen sind die Amis und die Tommys, waren die schon immer ! Und alle Bundesregierung taten das was die wollten und werden es auch in Zukunft tun weil alle Regierungen, auch die zukünftigen, nach deren Vorstellungen sein müssen, von denen ausgesucht werden.
        Ich sage heute und hier, bekämpft diese Schurken mit allen Mitteln. Da gibt es ganz Einfache, z.B. wie es mir in Dinant an der Maas, Wallonien, ergangen ist, da hat man mich und meine Frau, weil wir Deutsche sind, in einem Lokal an der Maas, nicht bedient ! Nachdem wir unsere Bestellung aufgegeben hatten, wollten nur etwas zu Trinken, sind wir nach einer Stunde Wartezeit wieder gegangen.

        5
  9. Was mich besonders ärgert ist, daß die Bosse der Autofirmen, trotz ihrem kriecherischen Opportunismus, noch groß absahnen, wärend die Arbeiter in die Röhre kucken – Schweinepriester! Mit solchen Schleimern auf allen Ebenen sind wir inzwischen wieder wie 1933 ff.

    17
  10. Das ficht doch die hirnlosen Ideologen nicht an, sie wollen ihr krudes Weltbild unter allen Umständen durchgesetzt sehen, egal was dabei kaputt geht.
    Hoffentlich bekommen die nie wieder Regierungsgewalt, auch nie wieder in irgendeiner Koalition der nur sogenannten Demokraten der eigentlichen Verfassungsfeinde……………….

    29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert