Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht sich nunmehr mit einer Klage- und Schadenersatzwelle deutscher Krankenhäuser konfrontiert.
Wegen der nicht annähernd ausreichenden Finanzierung durch den Bund fordert nunmehr unter anderem die Geschäftsführerin der Kreisklinik im südhessischen Groß-Gerau für das Jahr 2023 Schadensersatz in Höhe von 1,7 Millionen Euro.
Schadenersatz-Klagslawine rollt
Der Anfang der „Klagslawine“ entstand wie oben genannt durch die Kreisklinik im südhessischen Groß-Gerau. Bereits im März reichte Klinikgeschäftsführerin Erika Raab beim Landgericht Darmstadt Klage gegen Bundesgesundheitsminister Lauterbach ein.
Auch in Bayern fordert ein Klinikverbund Schadensersatz vom Bundesministerium für Gesundheit für die unzureichende Finanzierung der Kliniken. In der Klinik-Kompetenz-Bayern (KKB) sind Krankenhäuser sowie Klinikverbünde in ganz Bayern mit insgesamt 66 Standorten vertreten. Gemäß § 1 des Krankenhausgesetzes (KHG) sei die Bundesregierung somit verpflichtet, eine ausreichende Finanzierung der Krankenhäuser zu gewährleisten, so die Begründung. „Ihrer damit verbundenen gesetzlichen Aufgabe kommt die Bundesregierung aber schon seit einigen Jahren nicht nach“, betonte dazu KKB-Geschäftsführer Benjamin Stollreiter.
In einem diesbezüglichen Schreiben an den Bundesgesundheitsminister hatten die KKB-Kliniken bereits im Februar ihren jeweils errechneten Schaden beziffert und unter Angabe der Bankverbindung ein entsprechendes Zahlungsziel gesetzt. „Insgesamt rechnen wir für alle KKB-Kliniken aktuell mit einem Jahresfehlbetrag von über 350 Millionen Euro“, erklärte KKB-Vorstandsmitglied Manfred Wendl. Eine Antwort hatten die Kliniken bisher freilich nicht erhalten. „Wir haben zwischenzeitlich die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten einer Klage durch eine Fachanwaltskanzlei prüfen lassen. Ein entsprechendes Rechtsgutachten liegt uns vor“, so Wendl. Dabei hatte sich gezeigt, dass die KKB die Klagen über ihre Genossenschaft bündeln könnten. Elf Klinikträger hatten sodann ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Sammelklage signalisiert, weitere Kliniken, die nicht zur Genossenschaft gehören, wollen sich ebenfalls beteiligen.
Nicht nur in den Kliniken, auch in den Arztpraxen wird rotzfrech selektiert. Ich wollte einen Termin beim HNO- Arzt. Dieser sagte, er habe erst freie Termine im März nächten Jahres. Als ich dann in diesem Zeitraum einen Termin haben wollte, sagte er, er habe keinen Terminkalender und ich solle später nochmal anrufen. Die Krankenkasse fand das ganz normal, da ja kein Dringlichkeitscode vorlag. Ich fand das dann auch ganz normal, die Krankenkassenbeiträge für diesen Zeitraum einzubehalten.
Die Kliniken werden mit Absicht kaputt gemacht , wenn sie dann pleite sind, kommt eine Stiftung von Bertelsmann und kauft die fürn Appel un Ei und , komisch, dann sind sie wieder solvent und arbeiten mit Gewinn.
Ich habe einmal den Lebenslauf von Liz Mohn, Bertelsmann gelesen, einer Freundin von Merkel, die hat ja nicht einmal mit den Lügen vor ihren eigenen Kindern halt gemacht?
Da gab es den Zeugungsvater Mohn und einen Ersatzpapa, die Kinder erführen es erst im Erwachsenenalter!
Während in D die Pflegeversicherung so gut wie pleite ist, Kliniken und Altenheime insolvent sind , spendet der Karlatan dem WHS ( 16. World Health Summit in Berlin , 13. 10 2024 ) 50 Millionen Euro. Das steigert sicher seinen Beliebtheitsgrad bei den Kollegen.
Ich hörte, das Cabal ist schon lange pleite und sucht sich unter allen möglichen Gegebenheiten die Kohle zusammen, um einen Shutdown zu vermeiden. Wenigstens die Zinsen sollen zusammen kommen, um die Black Sun Gläubiger zu befriedigen. Immerhin war man ja so schlau, alles zu digitalisieren, also perfekt für Abschalten und Chaos.
Wie lange muss sich eine gesamte Gesundheits-Branche noch mit diesen Schönwetter-Versager arrangieren ?
Tim Kellner bringts auf den Punkt, es darf wieder gelacht werden!
Das Ex-Maas Liebchen beobachten, eine Empörte?
Als Mitspieler im System hat sie ihre Vorteile?
Hab mir diese ganze Sendung daraufhin angesehen, unglaublich diese Frau hat keine Ahnung, wie es den Malochenden und Rentnern in Deutschland geht!
GOTTSCHALK zerlegt gehässigen System-MODERATOR! ⚡️| Kölner Treff
https://www.youtube.com/watch?v=DfPFcu3AHek
COMPACT TV: GEZ-Tribunal gegen Gottschalk wegen AfD-Satz
https://www.pi-news.net/2024/10/compact-tv-gez-tribunal-gegen-gottschalk-wegen-afd-satz/
Maas ? Der der hier die ersten Zensurversuche, initialisiert von China aus, durchsetzte ….. Das Liebchen kommt aus Kanada, arbeitete für eine Kinderorganisation, Familienverhältnisse unklar. Alles wie gehabt. In Kanada gibt´s ne große Cloning-Firma, alles zu finden. Die große Teilhabe, einer ist immer der Handler.