web analytics

Seit vielen Jahren fallen die Umfrageergebnisse zur Lage der Meinungsfreiheit in Deutschland immer erschreckender aus. Mit der neuesten Meinungserhebung des INSA-Institutes erreicht diese für Demokratie und Rechtsstaat erschütternde Entwicklung einen neuen Höhepunkt: Eine deutliche Mehrheit von 78 % ist überzeugt, dass Personen aus Angst vor Konsequenzen ihre Meinungen nicht frei sagen. INSA-Chef Hermann Binkert kommentiert.

Mich persönlich hat das Ergebnis unserer Umfrage erschreckt, bei der fast vier von fünf Befragten (78 Prozent) sagen, dass sie glauben, mache Personen äußerten ihre Meinungen nicht, weil sie Angst vor Konsequenzen hätten.

Nur jeder Neunte (11 Prozent) sieht das anders. Unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem Alter, der politischen Präferenz, der Religionszugehörigkeit oder des Bundeslandes glaubt jeweils eine deutliche Mehrheit, dass Personen aus Angst vor Konsequenzen ihre Meinungen nicht frei sagen.

Eigene Erfahrungen der Befragten

Wenn man dann konkret fragt, ob der Befragte selbst schon einmal ein Erlebnis hatte, in welchem er das Gefühlt hatte, seine Meinung nicht frei äußern zu können, ist das Ergebnis gespalten: 43 Prozent der Befragten hatten ein solches Erlebnis schon einmal, 43 Prozent hatten ein solches Erlebnis noch nicht. Absolut-mehrheitlich kannten nur Wähler der AfD (74 Prozent) und des BSW (57 Prozent) aus eigener Erfahrung dieses Erlebnis.

Auch die unter 40-Jährigen (je 53 Prozent) haben absolut-mehrheitlich selbst schon negative Erfahrungen mit einer freien Meinungsäußerung gemacht, bei den 40- bis 49-Jährigen sagt das noch die relative Mehrheit der Befragten (49 Prozent) und unter den 50 bis 69-Jährigen hat nur eine Minderheit von je 43 Prozent diese Erfahrung gemacht. Bei den über 70-Jährigen nicht einmal jeder Vierte (24 Prozent).

Freie Gesellschaft am Sterben

90 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung zu den Bestandteilen einer freien Gesellschaft gehört, aber nur 60 Prozent denken, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland gewährleistet ist. 36 Prozent sehen dieses Recht in Deutschland nicht gewährleistet.

In Westdeutschland sehen 62 Prozent das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert, in Ostdeutschland 52 Prozent.  Außer bei AfD (25 Prozent gewährleistet, 74 Prozent nicht gewährleistet) und BSW (39 Prozent gewährleistet, 59 Prozent nicht gewährleistet) sieht eine Mehrheit der Wähler aller anderen im Bundestag vertretenen Parteien das Recht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland als gewährleistet an (71 bis 87 Prozent).

Mitwirkungspflicht

Wir Meinungsforscher achten immer auf soziale Erwünschtheit. Es ist mir darüber hinaus aber auch ein persönliches Anliegen, dass niemand im gesellschaftlichen Diskurs Angst davor hat, seine Meinung zu sagen. Artikel 5 des Grundgesetzes schützt das Mitwirkungsrecht jedes Bürgers an der Meinungsbildung. Ich selbst verstehe dieses Mitwirkungsrecht aber sogar als Mitwirkungspflicht.

Dieser Beitrag erschien auf PHILOSOPHIA PERENNIS, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


***

***

***

***

***

Von Redaktion

40 Gedanken zu „INSA: 78 Prozent der Deutschen haben Angst, ihre Meinung frei zu äußern“
  1. Waaas? Imme noch 22 % mit eigener Meinung, und die sagen die auch noch. Da soll mich doch…Haben wir vom Regime Fehler gemacht, daß uns so viele durch die Lappen gingen?

    1
  2. @Redaktion
    Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, einen Kommentar zu posten, der einfach nicht durchgeht. Nicht, dass es an der Moderation zu hängen scheint, er kommt erst gar nicht in die Moderation.
    Es sind darin die L.nks von 3 Biografien gepostet, die die richtig geschriebenen Namen derjenigen enthalten – ob das das Problem ist? Aber ich kann ja nun nicht die Namen in den L.nks verändern, weil dann die L.nks nicht mehr aufrufbar sind.
    Bitte mal nachsehen, was das Problem ist.
    Danke im voraus.

  3. Überlegt mal wenn es kollektiv rausplatzt, da willst nicht in der Haut eines Beamten, ÖD allg., Ärzte, Lehrer, Apotheker, Krankenhausmitarbeiter oder sonstige Systemschranze stecken…ich habe persönlich für dieses Tätervolk ja noch die leise Hoffnung dass die einmal im Leben Ehre zeigen und sich selbst richten…aber vermutlich sind die allesamt zu feige also wird man sie eines Tages mutmaßlich die Straßen hinunterjagen

    6
    1. Die Aufgezählten wollen alle am Futtertrog bleiben!
      Komme aus dem Gesundheitsbereich und kann aus 45 Berufsjahren nur sagen, ich kenne keine Berufsgruppe welche gieriger als die Ärzte sind! Und die haben auch daran mitgewirkt, das dieses System nicht mehr zu finanzieren ist!

      3
    1. UND WARUM wählen diese knapp 80% dann wieder die Verursacher der ungeheuerlichen Katastrophe???????????!!!!!!!…..

      KOGNITIVE DISSONANZ.

      5
      1. Die >Umfragen passen eigentlich nicht zum Wahlverhalten!
        Aber der deutsche Michel versteht unter Demokratie nur, das er vom Staat bis zum Tode gepampert werden will. Der Verweis auf die eigene „Selbstverantwortung“ will er gar nicht hören!

        1
  4. „Westliche Demokratie“
    Präsidentschaftswahlen in Rumänien annulliert, weil Wähler nicht so abgestimmt haben, wie die USA es wollen
    Am 24. November fanden in Rumänien Präsidentschaftswahlen statt, die anschaulich zeigen, wie die „westliche Demokratie“ funktioniert, denn weil die Rumänen falsch abgestimmt haben, wurde die Wahl kurzerhand annulliert. Dass Geheimdienste die Wahlergebnisse bestimmen, ist in „westlichen Demokratien“ übrigens normal.
    https://anti-spiegel.ru/2024/praesidentschaftswahlen-in-rumaenien-annulliert-weil-waehler-nicht-so-abgestimmt-haben-wie-die-usa-es-wollen/

    7
    1. Ich las, der Russe ist schuld ! TikTok Profile aktiviert, die seit Jahren ruhten und dann diesen Kandidaten an die Spitze brachten, ich weiß nicht, ob Putin seinen Ausweis am Tatort vergaß, oder ob es dann doch Brennan war ? Vlt. besprechen sie es am WE in einer einst christlichen Kathedrale in Paris, die wohl dann eine Synagoge wird.

      2
  5. Ärgerlich daß auch hier mit Überschriften grob gelogen wird: „INSA: 78 Prozent der Deutschen haben Angst, ihre Meinung frei zu äußern“
    Im Artikel selbst (und wohl auch der Studie) steht aber was ganz anderes: „78 Prozent sagen, dass sie glauben, mache Personen äußerten ihre Meinungen nicht, weil sie Angst vor Konsequenzen hätten“, und das ist ein riesiger Unterschied. Denn letztere Aussage wäre auch erfüllt wenn nur ein einziger Angsthase in Neuschland sich nicht traut zu sagen was Sache ist, 78% der übrigen die nicht ängstlich sind diesen aber zumindest vom Hörensagen kennen.

    Daß vielerorts, insbesondere in staatlich und kirchlich alimentierten und abhängigen Stellen, unkonforme Ansichten unerwünscht sind ist ein Fakt den kaum jemand leugnen dürfte und oft wohl auch selbst schon begutachten konnte. Aber wer davon unabhängig ist, insbesondere als Selbstständiger oder im Ruhestand, braucht darauf keine Rücksicht zu nehmen weil ihn die Konsequenzen kaum empfindlich treffen dürften. Und entsprechend handeln viele zum Glück auch ohne sich das Maul verbieten zu lassen.
    Umgekehrt ist es keine gute Idee inmitten von fußballfanatischen Krawallfans seine Zugehörigkeit zur Hauptgegnermannschaft #1 maximal herauszuhängen oder in hochreligiösen Kreisen plötzlich okkulte Weisheiten verbreiten zu wollen – der dann erwartbare Gegenwind hat noch lange nix mit Gefahr der freien Meinung zu tun.

    Warum ist nun dieser Artikel, konkret seineüberschrift, so ärgerlich und verwerflich?
    Weil das plumpe Panikmache auf unterstem quantitätsjournaillischen Niveau ist. Und schlimmer noch, beim unbedarften Leser eben dieser suggerierte Eindruck verfängt (man lese nur einige der Kommentare hier), und somit die Panikpropaganda am Ende zur selbstverstärkenden selbsterfüllenden Prophezeihung wird. Als kontrollierte Oposition hätte man damit alles im Sinne des Regimes richtig gemacht, als unabhängiges Medium jedoch versagt.
    Daher: Niemals verzagen, und seine Ansichten offen in die Welt tragen! Angemessenheit, Anstand und Sachlichkeit helfen dabei, denn Gestalten die ihre Verirrungen jedem penetrant aufdrängen wollen gibt es hierzulande schon mehr als genug.

    3
  6. Bei mit in Frankreich ist es ganz eiofach.
    Ausser gerichtlichem Durchsuchungsbefehlls bleiben Alle vor meinem Tor stehen.
    Hab ’ne 150 Pfund Armbrust und mit 40 lLtern Kerosin (Leichtpetroleun) kann ich viele liebliche russische (Molotov) Cocktails herstellen.
    Ich bedrohe Niemanden – aber sucht/provoziert mich nicht!

    6
    1. Welcher etablierte Politiker und selbst das Verfassungsgericht hält sich an das GG? Kenne keinen!
      Es wird hier dem Volk nur dummes Zeug erzählt. Und man könnte sich die Frage stellen, warum dürfen wir keine eigene Verfassung wählen? Obwohl das ausdrücklich im GG steht und schon seit 30 Jahren überfällig ist!

      1
  7. Untersuchungshaft für Corona-Kritikerin: „Das war reine Schikane“
    Bei Protesten während der sogenannten Corona-Pandemie reagierte die Behörde häufig mit einer Kriminalisierung. Oft lautete der Vorwurf: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder tätlicher Angriff auf Polizisten. So erging es auch Eike Lauterbach, die am 29. August 2020 bei der zweiten großen Querdenken-Demo in Berlin war. Obwohl die angebliche Tat schon vier Jahre zurückliegt und die Strafe erwartbar gering ausfiel, wurde sie am 15. Juni dieses Jahres für fast ein halbes Jahr in Untersuchungshaft gesperrt.
    https://www.extremnews.com/lifestyle/fernsehen/f08d19d478700cb

    Christoph Maier: Hardliner ohne Herz und Einsicht – Söder lehnt Begnadigung eines inhaftierten Corona-Impfverweigerers ab!
    https://www.extremnews.com/nachrichten/politik/138619d41020510

    Corona-Profiteure verklagen Friedens-Demo-Initiator Michael Ballweg
    https://www.extremnews.com/lifestyle/internet/2bea19cf8cc98ef

    Verfassungsrichterin: Corona-Entscheidungen waren „absolut richtig“
    Die Vizepräsidentin des
    Bundesverfassungsgerichts, Doris König, hat die Urteile des Gerichts zu
    den Corona-Maßnahmen verteidigt. Der „Rheinischen Post“ sagte sie, dass
    sie die Corona-Rechtsprechung „absolut für richtig gehalten“ habe.
    https://www.extremnews.com/nachrichten/vermischtes/e7aa19c987553b2

    11
    1. Derartiges Unrecht darf nie vergessen werden. Auf daß die Verantwortlichen an derartigen Schikanen bei vergleichsweise geringem Tatvorwurf (und dieser nicht mal bestätigt) für ihre menschenveachtende Missetaten in Regress gezogen und im selben Ausmaß – dann allerdings mehr als berechtigt – bestrat werden.

      6
      1. Auch hier hilft nur das Militär! Keine Sorge, es wird niemals vergessen werden was die da gemacht haben, die sind bis dato für mind. 200 Millionen Tote teilweise direkt verantwortlich zu machen, das sind Weltverbrechen für die es niemals Gnade geben darf und wird, man schaue sich nur den Fall des 100 jährigen KZ-Wächters an der gerade wieder vor Gericht steht, Weltverbrechen verjähren niemals egal ob unter A.dolf oder WEF durchgeführt! Mit Robert F. Kennedy hat man einen Mann der genau diese Massenmörder gnadenlos eliminieren wird auch und gerade hier in Besatzungsgebiet BRD, das ist er sich und uns schuldig! Ich werde wenn ich wieder zum Arzt gehe mal fragen was er von Robert F. Kennedy hält und ob er schon Angst hat. 😉 Pech gehabt ihr Hurenärzte und Hurenjustiz + HurenPolitik + HurenPharma aber genau da müsst ihr durch da ihr es nicht wert seid unter Menschen zu leben! Gerade das feige Herausreden und dümmlich nach sog. „Argumenten“ suchen plus sich dumm stellen zieht nicht. Würde die gerne hängend sehen wie ihre unmittelbaren Vorgänger im Nürnberg 46 Style, vgl. https://thepeoplesvoice-tv.translate.goog/17000-leading-doctors-demand-covid-vaccine-ban-and-call-for-nuremberg-2-0-trials/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de — in keiner gesunden Gesellschaft darf es solche niederen Elemente geben wie diese Schulmedizinhuren und ihre Mordhelfenden, wenn doch kann es keine gesunde Gesellschaft sein!

        4
    2. Dazu fand ich hier ein Statement, wie das ineinander greifend möglich ist, bis heute :
      https://old.bitchute.com/video/424LepE1WtoQ/ Und was wird erst alles möglich gemacht mit dem 500 Milliarden Dollar Plan vom neuen litauischen EU-Kriegsminister Litauens Verteidigungsminister fordert Erhöhung der …
      https://www.euractiv.de › europa-kompakt › news › lita…
      16.09.2024 — Der litauische Verteidigungsminister Laurynas Kasčiūnas hat eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf vier Prozent des …
      Auch das wäre erwähnenswert und fand statt : https://www.euronews.com/my-europe/2024/12/03/36-meps-want-to-prevent-knesset-member-from-entering-european-parliament?utm_source=vuukle&utm_medium=talk_of_town
      da war Trump ja schon in Frankreich gelandet …

      1
  8. Über 85% aller möglichen Wähler wählen ständig Diktatur. Und wer dann sagt die wären alle geisteskrank / geistig behindert, ist der Spinner …

    7
  9. Typische Schisshasen-Republik, haben wir schon in der C-Zeit erleben müssen – aber sich gegenseitig zerfleischen, das geht…Alles Weicheier, durch bekloppte Helikopter-Eltern. Wir Ältere haben den Mut und die Contenance, die sie alle zusammen niemals haben werden, aber es lohnt sich nicht (mehr), sich für dieses Land und die Abschaum-Gesellschaft, den Arsch aufzureißen. Sollen sie doch ängstlich kauernd versklavt werden. Selbst schuld: Wehrhaft und selbstbewusst geht anders und ist bereits in Scharen ausgewandert.

    10
  10. Das ist wieder mal ein Witz und typisch für dieses Volk. 78 % der Deutschen haben Angst, ihre Meinung frei zu äußern und „die Umfrageergebnisse in Sachen Meinungsfreiheit in Deutschland fallen immer erschreckender aus“ !! Und wenn wieder mal die lächerlichen Wahlen stattfinden, rennen genau diese 78 % Angsthasen zur Wahlurne und wählen genau dieses Gesindel wieder und wieder, das genau diese Zustände geschaffen hat !!

    10
  11. ein durchaus interesannter artikel aus der UME
    geisterredaktion.

    keiner hat ‚aus welchen gründen auch immer‘
    mehr angst vorm
    besatzungs bnd als
    die schluderis aus der
    ume redi))))))

    3
  12. Und wie kann es dann angehen, das ca. 80% der Wähler eben die Parteien wählen, welche die Meinungsfreiheit abschaffen wollen?
    Und haben nicht eben so viele die STASI Merkel gewählt, das sie hier 16 Jahre ihr Unwesen treiben konnte! Und jetzt jammern eben genau die gleichen Wähler! Das ist eigentlich ein Fall für die Klapse!

    6
  13. Es ist immer wieder interessant, wenn im kleinen Kreise Menschen zusammenkommen und dann ganz behutsam und vorsichtig ausloten, was sie sagen können – und was nicht. Wenn kein Sittenwächter des einzig gültigen, links-grünen Narrativs mit gepachteter Deutungshoheit anwesend ist, platzt es oft aus den Leuten heraus, was sie alles ank0tzt, wie sehr sie die Schn4utze voll haben und was sie mit den korrupten Politdarstellern der Blockparteien am liebsten alles anstellen würden. Teeren, Federn und in Gülle ersäufen wenn sie heiß ist! Scheiterhaufen und Laternenpfahl!
    Wohin soll das führen? Was passiert, wenn die Wut, der Frust und die Verzweiflung im Volke nicht mehr in Schrift und Wort zum Ausdruck gebracht werden dürfen, ohne dass man Angst davor haben muss, vom SS-EK früh morgends aus dem Bett gezerrt und mit einer Hausdurchsuchung beglückt zu werden? Irgendwann schreiten die Menschen dann halt zur Tat! Genau so züchtet man sich einen Widerstand heran, der es mit Robbespierre hält: „Terror ist nichts anderes als Gerechtigkeit: schnell, streng, unflexibel.“ Wenn Majestätsbeleidigung drakonischer bestraft wird, als Raub, Mord und Vergewaltigung durch Goldstücke und Fackräfte mit ihrer vielfältigen Kultur und Lebensfreude, dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Politdarsteller auf andere Weise den Zorn des Volkes zu spüren bekommen. Ceaușescu lässt grüßen!

    17
    1. Das wird vermutlich in Dötscheländ nicht geschehen in Anbetracht der immer noch mind. 80 % W.hlerInnen des m. A. n. l.nken sözialüstisch-kömmünistisch-örwällsch-sat-AN-istischen P.rteienk.rtells. Eher würden sie sich noch zwangsisselämisieren lassen.
      Meiner Ansicht nach.

      3
    2. hab dazu schon die skurrilsten Situationen erlebt in der Freizeit (aber auch im Berufsleben aber da ist das oft ganz anders), eine Anektode: ich saß eines Samstagmittags auf einer Bank mit schöner Aussicht, kam ein Mann ca. 20 Jahre älter als ich an und hat mich angesprochen, wir haben bissel geplaudert über diverse Themen und ich konnte sofort dieses „behutsame und ausloten“ gespürt, ich habe es mehrfach ihm direkt ins Gesicht gesagt, dass er ganz offen reden darf über alle Themen die ihm wichtig sind blabla…“aber nicht, dass Sie denken ich wäre AfD Wähler“ daraufhin habe ich gelacht und ihn angesehen und gesagt, „guter Mann, Sie sind wirklich älter als ich und mit mehr Lebenserfahrung, warum lassen Sie sich ihr Denken von Anderen verbieten oder einschränken?“…hat er nur gesagt, „da haben Sie auch wieder recht“ und es ist rausgeplatzt im Anschluss (wie Eiterpickel) 😉 🙂

      7
  14. In der furchtbaren Diktatur von Orbán in Ungarn wurde noch niemand wegen Kritik oder Beleidigung der Regierung oder Politiker „angezeigt“ oder gar bestraft. Und dort sparen die Menschen weder mit Emotionen noch mit deftigen Ausdrücken.
    Das sagt schon alles über das „beste Deutschland aller Zeiten“…..

    18
        1. Heulsuse Hab.öck ist auch eine derjenigen Angsthäsinnen über die Lawrow bei Tucker referierte: „Europeans are running away from me…grown-up people, mature people (as Robääärt or Anal Lena) behave like kids 😉 🙂 — So was kann wirklich gar niemand ernst nehmen

          5
    1. Orban präsentiert die Guten und Konservativen, man braucht ja immer 2 Seiten, sonst würden die Menschen ja aufbegehren. Das weiß man, alles wird psychologisch gesteuert. Er war gerade beim Papst hat sich seine neuen Orders geholt und viele Bücklinge ganz devot absolviert. Ich sah ein original Video vor ca. 3 Tagen. „Alle Wege führen nach Rom“ gilt nach wie vor ! Merkel hatte eine direkte „Botschafterin“ vor Ort, die ihr einflüsterte, Titelbetrügerin Schavan.
      Schavan war im Jahr 2012 Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz. Nach der Aberkennung ihres Doktorgrades wurde am 14. Februar 2013 Johanna Wanka ihre Nachfolgerin im Amt der Bundesbildungsministerin. lt.Gockel
      27.10.2016 — Seit Juli 2014 ist sie Botschafterin Deutschlands beim Heiligen Stuhl. Diplomat im Vatikan ist nicht der bedeutendste, aber ein begehrter Posten …

      3
  15. Hab nur den Mut, die Meinung
    frei zu sagen
    und ungestört!
    Es wird den Zweifel
    in die Seele tragen,
    dem, der es hört.
    Und vor der Luft des Zweifels
    flieht der Wahn!
    Du glaubst nicht, was ein Wort
    oft wirken kann!

    Johann Wolfgang von Goethe

    12
    1. Goethe würde heute mit Haverb.eck im Knast schmoren wg Meinungsverbrechen -> ein Glück war die Zeit des Sturm und Drang deutlich weltoffener als dies heute der Fall ist

      5
      1. OisLeiwand
        Ich würde Helmut Schmidt mit seinen zwar richtigen Aussagen über hereinströmende Ausländer mit zu denen rechnen, die wegen „Meinungsverbrechen“ in dieser BRD auch im KNAST landen würde…………………………………….

        7
      2. Auch Luther hätten sie noch heute geteert und gefedert bzw. seinen Taser explodieren lassen ! Der hatte auch nichts mit ihren abrahamitischen Versen, die sie alle in Anerkennung hinter unserem Rücken unterschrieben haben, am Hut.

        3
  16. Nur 78%…
    Die meisten würden aus Angst vor Schikanen nicht einmal zugeben, daß sie Angst haben ihre Meinung frei zu sagen !

    13
    1. genau, zu Hause ein großes Maul vor der Familie wie ich es als Kind erlebt habe aber ansonsten feige und hinterpfotzig, so kenne ich meine lieben Mitarbeiter und Bekannte. Leider ist das so in meiner viefältigen Erfahrung.

      7
    2. Alfred
      Bei der gesamten Diskussion über die angebliche MEINUNGSFREIHEIT in der BRD wird die stets falsch geführt, da der zweite Teil des Artikel 5 „für“ (nicht „der“) die Bundesrepublik Deutschland garnicht in das Gespräch eingeführt wird, sodern Ignoriert wird.
      Im zweiten Absatz heißt es: Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre………………………………………………
      Wie die Grundgesetz-Artikel von den Regierenden augelegt wird, ist doch längst bekannt…………………………….

      4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert