web analytics
Windrad statt WaldOhne Worte.

„Das Heizungsgesetz ist ein krankhafter Auswuchs einer zentralplanerischen Denkweise, die im krassen Gegensatz zu der liberalen Ordnung steht, die Deutschlands Erfolge in der Nachkriegszeit erklärt hat. Gut, dass es Parteien gibt, die dieses Gesetz abschaffen wollen.“

Habecks Plan, einen Großteil des mehr als 500.000 Kilometer langen Gasnetzes abzubauen, sei ein „Akt mutwilliger Zerstörung“. Hierzu erklärte Sinn:

„Abgerissen werden soll eine Infrastruktur, die unter großen Entbehrungen und riesigem Aufwand von früheren Generationen errichtet wurde.“

Damit würden zugleich „Vermögenswerte im Umfang von hunderten von Milliarden Euro“ vernichtet.

Stimmen der Vernunft: Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Werner Sinn und Prof. Dr. Michael Kaschke (links), Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, beim Neujahrsempfang von Zeiss in Jena. Foto: imago/VIADATA

Ein Rückbau der Gasnetze sei auch aus umweltökonomischer Sicht „sehr fragwürdig“. Die Energie, „die man aus dem Kohlenwasserstoff Erdgas gewinnt, kommt nur zur Hälfte aus der Verbrennung von Kohlenstoff“, so Sinn. Die andere Hälfte entstehe aus der Verbrennung von Wasserstoff, bei der kein CO2 freigesetzt werde. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler mit einem klaren Apell an Habeck:

„Also Hände weg von den Gasleitungen.“

Der 76-Jährige weiter:

„Die Zerstörung der Atomkraftwerke hat schon genug Schaden angerichtet. Es ist auch schon deshalb nicht sinnvoll, den gesamten Wärmemarkt auf Strom umzustellen, weil Deutschland damit im Kriegsfalle sehr verwundbar wäre. Mir graust es vor der Vorstellung, dass sich das Land in einem Cyberkrieg mit ein paar Mouseclicks einfrieren ließe, weil es nur noch elektrische Energie gibt.“

Erneuerbare? „Ziemlich belanglos“

Kritik übte Sinn im Interview mit der Welt auch an der Berliner Wirtschaftspolitik:

„Überall schlagen die Unternehmer die Hände über den Köpfen zusammen. Angesichts der horrenden Stromkosten, der Strafzahlungen für die Autoproduktion und der stark rückläufigen Industrieproduktion verbreitet sich Entsetzen in den Chefetagen. Die Warnungen des BDI und der Unternehmensverbände werden in den Medien leider überhört.“

Darüber hinaus gab er zu bedenken:

„Wenn Europa international handelbare Brennstoffe wie Erdgas oder Öl nicht mehr kauft, ist das nicht einmal ein kleiner Beitrag zur Verringerung des weltweiten CO₂-Ausstoßes, denn die Brennstoffe, die wir freigeben, werden in diesem Fall nur anderswohin geleitet und dort zu fallenden Preisen verkauft. In der Erde bleiben sie nicht. Der heimischen Industrie dreht man den Hahn zu, und die freigesetzten Brennstoffmengen stehen den Konkurrenten in aller Welt verbilligt zur Verfügung.“

Dass der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung inzwischen auf 56 Prozent gestiegen ist und es bis 2030 sogar 80 Prozent werden sollen, ist für den ehemaligen Ifo-Chef „ziemlich belanglos, wenn man bedenkt, dass vier Fünftel des deutschen Energieverbrauchs gar nichts mit Strom zu tun haben“.

Sinn klärt auf:

„Tatsächlich liegt der Anteil des Wind- und Solarstroms am Primärenergieverbrauch der Bundesrepublik nach den Angaben der Kraftwerksbetreiber bei etwa sieben Prozent. Der Löwenanteil fällt in Form fossiler Brennstoffe für Heizungen, Prozesswärme und den Transport an. Im Übrigen ist zu bedenken, dass die 56 Prozent die weihnachtlichen Dunkelflauten aussparen und dass sie sich auf eine Strommenge beziehen, die durch das Weglassen des schmutzigen Eigenstroms der Firmen und durch die Deindustrialisierung der vergangenen Jahre verkleinert wurde.“

Ferner werde „darüber hinweggetäuscht, dass ein wachsender Teil des grünen Stroms in der Mittagszeit bei negativen Strompreisen anfällt und im Ausland unter hohen Kosten als virtueller Elektronikschrott entsorgt werden muss“, so der frühere Ifo-Präsident.

Union bleibt auf grünem Kurs

Grundsätzlich seien die Vorstellungen der Grünen unrealistisch und utopistisch. Sinn wörtlich:

„Die großmundigen Versprechen von der schönen neuen Welt mit einem Wirtschaftswachstum aufgrund des Verbotes fossiler Brennstoffe erweisen sich nun ganz offenkundig als das, was sie sind: eine Mischung aus romantischen Narrativen und absurden Vorstellungen über die Mechanismen der Wirtschaft.“

Mit Blick auf die Bundestagswahl und das Habeck-Heizungsgesetz hoffe er nun auf Parteien, „die dieses Gesetz abschaffen wollen“. Die CDU kann er damit allerdings nicht gemeint haben, denn deren Chef und Kanzlerkandidat Friedrich Merz liebäugelt nicht nur mit Schwarz-Grün, sondern hat darüber hinaus Habecks Energiepolitik schon für „irreversibel“ erklärt.

Der klimapolitische Sprecher der Union, Andreas Jung, stellte ebenfalls klar:

„Wir stehen zu den Klimazielen, das ist etwas Konservatives. Aber anders als bei den Grünen gehören bei uns die Fragen von sozialer Tragfähigkeit und wirtschaftlicher Bezahlbarkeit mit zum Begriff der Nachhaltigkeit.“

CDU und auch CSU wollen den Irrweg der sogenannten Energiewende also nicht verlassen, sondern das Ganze lediglich effizienter kostengünstiger gestalten. Dies käme allerdings einer Quadratur des Kreises gleich.

***

COMPACT Sonderausgabe zur Bundestagswahl: In COMPACT-Spezial „Die Altparteien – Wie sie uns belügen und betrügen“ verdeutlichen wir, warum CDU und CSU keine wählbare Alternative zur Ampel-Politik darstellen. Besorgen Sie sich gleich mehrere Exemplare, um Unentschlossene in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zu überzeugen. Hier bestellen.

 

 

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.

***

***

***

***

Von Redaktion

20 Gedanken zu „Grüne Politik: Top-Ökonom zieht vernichtende Bilanz – „Akt mutwilliger Zerstörung““
  1. Wer hat von Pädoparteien Wirtschaftskompetenz erwartet? — Kenne paar so grüne Deppen die ein kleines business aufbauen wollten, da gehts nur um die von uns abgepressten Steuern, wirtschaftlich frei oder kompetent ist da kaum bis gar keiner. Sondern hauptsächlich vor Neid zerfressen will man sich mit staatlichen Aufträgen durchmogeln und die machen da wirklich jeden Scheiß wie ich jetzt schon ein paar Mal gehört habe. Oft kennt man sich von Studium oder Ausbildung, der eine ist zum Staat gegangen um sich für Steuergeld zu prostituieren, der andere macht ein grünes pädo business auf, holt sich dann die Aufträge von seinem Kumpel der für den Staat anschaffen geht. Die sind bissel so wie Bordsteinschwalben, aber sie haben Leumund und werden respektiert!

    6
  2. Dr. Hans-Werner Sinn hat Recht, keiner hält sich daran, der hat eben nur die Alibi-Funktion das gute Gewissen der BRD-Bürger ruhig zu
    halten.

    8
    1. Dieser Herr hat in der Vergangenheit auch schon so und schon so geredet so weit ich mich erinnere. Das ist auch so einer, dem ich keinen Millimeter über den Weg traue – m. A. n. auch ein falscher Charakter.
      Meiner Ansicht nach.

      8
      1. Ja, ein ganz falscher Fuffziger aber der wird auch noch dran kommen. Keine Sorge, wer hier oben ist der dürfte auch erpressbar sein. Merkt man schon wie sie sich aus der Deckung wagen müssen

        2
  3. Ein Irrweg ist es ja nicht. Deren Muschi kommt halt erst, wenn alles im Chaos zerstört ist, das was wir im Westen und auch den USA sehen, oder wenn es die perfekte Ordnung gibt (Planet leergefegt bis auf deren 500.000) und dann leben sie 1.000 Jahre in Frieden und Überfluß. Das sind ja keine leeren Phrasen, die einem die Rabbis selbst erklären (wer englische Videos und News liest), sondern ist alles niedergeschrieben in ihrem babylonischen Talmud, den Protokollen der Elders (Zions), Albert Pike, Kalergi und andere. Malthusian Theory. Man darf das nicht unterschätzen, Inzucht bringt Wahnsinnige hervor. Viele Königskinder landeten in der Klapse, unberichtet. Charles und Lizzy waren Druiden, kann man studieren. Ein paar Irre, die zuviel Geld aus dem JFund mitbekamen langweilten sich und spielten Rituale, bliesen zu den Middle East Kriegen, um an die alten Gräber der Könige zu kommen und übernahmen deren zerstörerischen Geist. Und das Drama geht weiter, wartet nur ab ….. die lassen nicht ab davon. Den Rest erledigen die Order Followers, alle eingeschworen zum Gehorsam, die die immer die Länder zerstören. Über´n Teich machen sich die nächsten parat, um noch den Rest Zivilisation zu zerstören. Weltweit töten die Irren bereits die Tiere, breitflächig, mit Mrna Spritzen und Tierärzte haben keinen Schimmer, was sie tun. Die Erfinder gehen alle straffrei aus, Klage in Texas gegen das Pharma-Kartell abgelehnt ! trotz 100te Mios …

    10
    1. Wurden da von der Bundesregierung nicht Ausnahmeregelungen für die Neuen geschaffen?
      So wie auch bei der Beschneidung auch?

      Im Besatzungskonstrukt BRD ist die weibliche Genitalverstümmelung ein Verbrechen (§ 226a StGB; Mindeststrafe ein Jahr Gefängnis), die in großem Umfang an Jungen ausgeübte noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit, sondern erlaubt (§ 1631d BGB). Nicht nur nach Auffassung des Hochschullehrers für Strafrecht an der Universität Regensburg und Richters am Oberlandesgericht Nürnberg Tonio Walter geschieht dadurch Unrecht:

      „In Verbindung mit Paragraf 1631d BGB, der die Beschneidung von Jungen legalisiert, verkündet der neue Tatbestand [gemeint: 226a StGB] damit folgende Botschaft: Das, was eine Frau körperlich ausmacht, ist unantastbar. Aber das, was einen Mann körperlich ausmacht, darf zurechtgeschnitten werden. Das weibliche Geschlecht ist sakrosankt, das männliche disponibel.

      2
      1. Durch die Barcelona Declaration beschlossen, dürfen sie ihre Sitten, Gebräuche und Religionen hier ausleben und an unseren gesamten Errungenschaften frei teilhaben ! unsere Parks, Plätze, KKH, Schwimmbäder, Freizeitanlagen und Wohnungen einnehmen, einfach mal lesen, wenn man die noch einsehen kann. Ein Islamurteil von deutschen Gerichten wird von den Islamsachverständigen der UNI´s gefällt, an die Richter geliefert und durch die breite hetzerische Redseligkeit Freitags, sind nun sichtbar alle Hemmungen gefallen. Darum habe ich schon öfter gesagt, Aufkündigung Barcelona, Bologna Treaty und EU-Immi-Verträge; sofort bzw. Austritt. Wir sind ja breit durchsetzt mit neuen Synagogen (The Synagoge of Satan, sagt uns die Bibel) und Moscheen. Das sind ja keine Zufälle sondern gezielte geplante Zersetzung von innen. Man muß es halt wissen, was der ursprüngliche Am-shel Mayer in sein Testament schrieb, gekommen aus dem Mittleren Osten über Italien (Medici), dort reichste Familie durch Handelswegkontrollen und Zölle, wie auch Menschenhandel; schon immer.
        Frage mal einer, ob er in SA, Türkei, Israel eine Großkirche des lutherisch evangelischen Glaubens errichten darf, Sonntags lang die Glocken läuten zum Ruf ins Gotteshaus zu kommen und wieviel Subvention er dafür bekommt vom jeweiligen Staat. Und ob man ihn unterstützt mit Sozialgeld und Krankenkassenleistungen bis er mal dort „angekommen“ ist. Nada, nie im Leben ! Das Ding läuft also komplett einseitig und deshalb sind diese Verträge nichtig ! Das Ganze wurde ja auch nur beschlossen, damit die US (RS/RF/schwa-rz-Gestein) ihren Petrodollar retten können, denn das Geschäfts-Modell funktionierte nicht. Die ständig neu Gedruckten sind nicht durch Gold abgesichert, das jewish Geldsystem ist chronisch pleite, während sie selbst auf vielen Trillionen sitzen, immer nur durch mafiöse Erfindungen Länderkassen und Einwohner beklauen, ebenso die Öl-Königshäuser, die mit GB und US gemeinsame Sache machen, alte Verträge, Bretton Wood. Unsere Versorgung mit Russland, schon über j Agenturen immer! mit Aufpreis ! war ihnen ein Mega Dorn im Auge, noch ziemlich unabhängige Wirtschaft. Aber durch ihre Updates und Security-Programme in Firmen wurden alle Interna-Infos, Patente, Bausysteme hier geklaut ! Darum gibt´s CEO´s mit Millionen-Boni, für den Verrat an der Firma und an D. S. Karstadt, Cum-EX, die Energie-Firmen usw.

  4. Der gruene Huehnerzuechter ist so ein Experte wie damals Genosse Mao mit dem „Grossen Sprung (nach vorne)“. – In den letzten Tagen habe ich nur wenige Neger gesehen, zwar viele Kuffnucken, aber kaum Neger, wo sind die Neger hin, ist es denen zu frisch draussen in Buntland?!

    9
  5. Ob Habicht, Beerenziege der Vergessende oder der Black Rock Vertreter.
    Alles geht Richtung Verteuerung und Enteignung des Mittelstands.
    CO² Steuern, höhere Grundsteuer, höhere Energiepreise, Energiesparrenovierungsgesetze und Auflagen für Neubauten, Heizungsgesetz, usw.
    Sie sind nur Lakaien/Schauspieler des WEF wie auch Sselendsky
    2030 – „Sie werden nichts besitzen und Sie werden glücklich sein.“
    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/keine-privatsphaere-und-kein-eigentum-die-welt-im-jahr-2030-nach-wunsch-des-weltwirtschaftsforums

    11
  6. „CDU und auch CSU wollen den Irrweg der sogenannten Energiewende also nicht verlassen, sondern das Ganze lediglich effizienter kostengünstiger gestalten. Dies käme allerdings einer Quadratur des Kreises gleich.“

    Warum sollte die Union auch was anderes machen? Die haben doch mit dieser Politik angefangen, unter Kohl, 1991 die erste Einspeisevergütung für Fake-Strom z.B. (40 Cent pro Kilowattstunde und solche Kleinigkeiten).

    „Nett“ was Herr UnSinn da sagt, sagen wir „Klimanazis“ seit Jahrzehnten. Was hat er da noch gleich gesagt? Richtig, er bewegte sich voll in der Klimalüge und wollte genau das gemacht haben, was die Union da anstrebt, „effizienter“. Gibt genug Videos und Artikel von ihm dazu, sie dürfen dazu gerne auch bis 2010 zurück.

    Merke: Auch hier quakt wieder ein Frosch zum Thema „Sumpf trockenlegen“. Aber das kapieren ja wieder nur „Nazis“, aber ihr doch nicht. Oder?

    20
    1. „effizienter kostengünstiger“ bedeutet nichts anderes als daß der Kreis derart teurzahlermilliardenbegünstigter kleiner gehalten wird – nur waschechte schwarzfelsige Investoren bekommen dann noch was von den windigen Geschäftemachereien ab.

      5
    2. Genau, Sinn ist zu lange mitgeschwommen mit den Altparteien. Glück für ihn dass er schon etwas älter ist. Denke er hat nie gearbeitet

      4
  7. Wie schon anderswo erwähnt, erarbeiten die Gemeinden und Kommunen ein Wärmeplan oder wie immer sie das nennen. Angeblich damit die Bürger und Betriebe “ Planungssicherheit“ haben, womit sie in Zukunft heizen sollen. Gas, Öl, Kohle oder Ho,z kommen darin nicht vor. Wärmepumpen oder Fernwärme sollen das absichern, damit wir nicht frieren. Im Grunde erarbeiten die Bürgermeister und ihre Räte nichts anders, als versteckte Pläne um die Gasleitungen stillzulegen und dann werden vollendeten Grünroten Tatsachen geschaffen und wie die Akws zerstört. Wir können einen darauf lassen , daß Merz und seine CDU Genossen dies durchziehen. BlackRock wird die Fernwärmeleitungen und die Heimwerker finanzieren. Ein Milliarden Geschäft, denn wer nicht erfrieren will wird zahlen, bis auf die Reinländer, daß bezahlen wir ebenfalls mit.

    18
  8. Die grünen Chamälions haben es sich zu Herzen genommen, „es muss nach Demokratie aussehen“, aber es kümmert sie einen Scheiß darum ob es stimmt, es stimmt eben nicht
    und ist die schlimmste Naturzerstörung an allen Ecken und Enden. Es gab noch keine Partei in dieser BRD, die genau das Gegenteil ihres Programms gemacht hat…………………….
    Deren Altvorderen drehen sich im Grabe um wie Ventilatoren……………………………………………

    21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert