web analytics

Ex-Staatssekretär Patrick Graichen war das „Mastermind“ hinter dem Heizungsgesetz aus dem Hause von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Nun ist der Grünen-Politiker, der 2023 nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft sein Amt als Staatssekretär verlor, im Aufsichtsrat eines ukrainischen (!) Energiekonzernes untergebracht (worden).

Von REDAKTION | Lange war es still um Graichen, den einstigen Vertrauten und Staatssekretär von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). Im Mai 2023 musste Graichen nach einem Skandal um vermeintliche Vetternwirtschaft seinen Posten als Staatssekretär räumen und wurde von Minister Habeck in den Ruhestand versetzt, berichtet „welt.de“.

Der Witz „Robin Hood nahm das Geld der Reichen und gab es den Armen. Robert Habeck nimmt das Geld der Armen und gibt es den Graichen“ erfährt jetzt eine Wiederbelebung. Nur fließt Geld des Steuerzahlers nun nicht direkt in die Taschen des Graichen sondern über den Umweg eines ukrainischen Energiekonzerns. Der staatliche ukrainische Energiekonzern Ukrenerho bestätigte nämlich  auf seiner Website, dass Graichen Mitglied im Aufsichtsrat wird, wie auch mehrere Medien, darunter die „Berliner Zeitung“, berichtet.

„Bekannter europäischer Experte für Klima- und Energiefragen“

Der studierte Politologe wird von „Ukrenerho“ als „bekannter europäischer Experte für Klima- und Energiefragen“ vorgestellt. Vielleicht sollte der Mitbegründer der Lobbyorganisation Agora Energiewende der Ukraine den guten Rat geben, im Sinne der „Energiewende“ eventuell doch nicht die russischen Öllager in Brand zu setzen. Das schadet zwar Putin, aber auch uns beim Überleben der „Erderhitzung“, wo wir doch bald alle zu verglühen drohen.

Aber nicht nur als Experte für „Klimafragen“ könnte Graichen dort wertvolle Arbeit leisten. Auch in „Energiefragen“ könnte er der Ukraine Ratschläge geben. Da bräuchte er sich nur an seinem Ex-Komplizen Habeck zu orientieren, der, auf die Frage, ob die Ukraine ihre Atomkraftwerke abschalten solle, meinte, das sei in diesem Fall nicht nötig, denn “die sind ja gebaut“ – im Gegensatz zu den im Vergleich mit den ukrainischen AKWs unsicheren deutschen Atomkraftwerken, so Habecks Logik. Die wurden offensichtlich nicht gebaut, die haben uns die Heinzelmännchen hingestellt. (Anm.: nur noch mehr Wahnsinn pur, wer’s nicht glaubt, hier ist der Link. Dass es noch genug Leute gibt, die solche Heuchler wählen macht fassunglos!)

Ukrainische Versorgungsposten neben EU für politische Auslaufmodelle

Neu im Aufsichtsrat sind demnach auch der Italiener Luigi de Francisci, Jeppe Sebastian Kofod (ein früherer dänischer Außenminister) und der Finne Jan Henrik Montell. Sie alle werden von Ukrenerho vorgestellt als Kandidaten, die „über umfangreiche Erfahrung und beträchtliche internationale Autorität“ verfügen. Ukrenerho betreibt die überregionalen Stromnetze des Landes, die seit dem Jahr 2022 auch an das kontinentaleuropäische Netz angeschlossen sind. Alle Anteile des Konzerns hält der ukrainische Staat, das operative Geschäft wird vom Finanzministerium betrieben.

Ob diese westlichen „Experten“ vielleicht darauf drängen, dass die Ukraine, die ja jetzt vom Westen mit Strom mitversorgt wird, den seit Anfang des Jahres unterbrochenen Gastransit doch wieder aufnehmen könnte, bleibt offen. Wahrscheinlich ist es Graichen und Konsorten egal, denn ob jetzt das Gas für die Verbraucher hier teurer wird oder nicht, geht an solchen Leuten vorbei.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.

***

***

***

***

Von Redaktion

26 Gedanken zu „Ex-Staatssekretär Graichen steht nun im Sold eines ukrainischen Energiekonzerns“
  1. sie besten antibesatzungs kommentare gehen einfach noch nicht durch))
    wird zeit das weidel übernimmt dann scheisst sich die hiesige UMEredi nicht immer so dünn in ihre hirnnetzwindel

    Red.: Es ist richtig, dass die meisten Ihrer Kommentare nicht durchgehen. Der Grund: 80% (!) Ihrer Wortspenden sollen wohl den Antisemitismus schüren – das ist wohl auch der Grund, dass Sie hier mit Fake-Mailadressen und ständig wechselnden Nicknamen posten, wohl mit dem Hintergedanken, dass, wenn das Maß voll ist, gewisse Dienste nicht vor Ihrer Haustüre in der Schweiz stehen, sondern uns als online-Magazin beschimpfen, wo Nazis sich austoben dürfen.
    Es wird uns ohnehin zu dumm, sich hier ständig mit diesen „Juden/Zionisten/Kippa/USrael/etc./“-Postings beschäftigen zu müssen. Aus diesem Grund werden ab heuer hier bei uns rigoros dieser Ergüsse nicht mehr freigeschaltet. Bitte das in Zukunft zu berücksichtigen.

    PS.: Auch die proletenhafte Wortwahl ihres Kommentars hier, wäre ein Grund für eine Nichtveröffentlichung – wir lassen das jetzt ausnahmsweise stehen, damit die Leser sehen, welche Flaschen sich hier auskotzen!

    3
    1. proleten …
      zum flaschenportal…

      Red.: Ihr Kommentar konnte nicht freigeschaltet werden, da er Ausdrücke wie „abscheissen“, “dosenhirnis“ etc. enthält.
      Leider können wir unsere Kommentarrichtlinie „keine Zensur“ wegen Pöbeleien wie Ihrer ab 2025 nicht mehr durchsetzen.

      2
  2. der grüne greenback siff
    würde im heute auch kohle
    als advocados dir andrehen
    wollen))

    die ehemals pazifistische hippiepartei ist wohl der
    wahre beweis des sapiens
    nie endenden gier gens…

    4
      1. Einer Sache könnt Ihr Euch sicher sein – diese Bänker-Typen, ob im R.cht oder Unr.cht, werden nicht arm. Irgendwo haben die immer ihre mind. zig Millionen und eher viel mehr gebünkert. Da trifft es die von diesen GIER-Räubtieren ausgesaugten NormalverdienerInnen und NiedrigrentnerInnen weitaus schlimmer, denen geht es wirklich an die Existenz.
        Meiner Ansicht nach.

        2
  3. „Nur fließt Geld des Steuerzahlers nun nicht direkt in die Taschen des Graichen sondern über den Umweg eines ukrainischen Energiekonzerns.“
    Sicher fließt das Geld der Steuerzahler noch direkt in Graichens Taschen. Er wurde in den Ruhestand versetzt und nicht rausgeschmissen! Ruhestand bedeutet Pension. Der wäre nur schön dämlich, in die deutsche Privatwirtschaft zu gehen, da das seine Pension sicher schmälern oder aussetzen würde.
    Zitat: „Im Gegensatz zu einer Entlassung wird sofort ein Ruhegehalt gezahlt und die betroffene Person ist verpflichtet, einer neuen Berufung in ein Beamtenverhältnis Folge zu leisten.“

    7
  4. Wenn Seelenlosigkeit im Gesichtsausdruck gleich zu erkennen ist, da kannst nur dankbar sein. Nicht dazugehören zu müssen zu diesem seelenlosen Dreck!

    11
  5. Egal wie viel Schminke, egal welch feiner Zwirn: man kann den Repräsentanten der mutmaßlichen Pädopartei immer im Gesicht ansehen wie sehr sie ihre Minderwertigkeit kompensieren müssen

    9
  6. Na, wo ist der Hinweis mit den Kindern? Für mich einer der ersten Anwärter auf den Pranger. @all: oder doch lieber Alois‘ Fensterkreuze? 😉

    6
  7. Graichen ist eine Nutte der Globalisierer und des Weltkapitals. Es geht um den Ausverkauf der ukrainischen Energiewirtschaft in Kapitalisten-Hände. Während die Ukrainer an der Front sterben, verkauft die Koks-Nase Selenskij das ukrainische Volksvermögen an den Werte-Westen.

    8
    1. Egal wie, die brauchen sich um ihre Existenz null Sorgen zu machen, auch wenn die ‚rausfliegen, bekommen die weiterhin genug Salärs.
      Meiner Ansicht nach.

      2
  8. Die Nachfolger von Bidens Sohn und die nächsten, die sich bereichern werden. Ob sie auch in die Ukraine reisen oder macht man Videokonferenzen. Sollte er in Kiew sein und es wird Luftraum ausgelöst, sind die noch vor Kurruptski im Bunker. Nur was will Habeck mit diesem Windrad in der Ukraine? Deutschland hat dort nichts zu melden, die haben nur zu zahlen und an sonsten die Klappe zu halten. Das sagen haben dort BlackRock, Soros und andere Heuschrecken. Vor allem wer soll die Windräder und Photovoltaikanlagen errichten, die Witwen und Waisen oder Kriegsgefangenende. Vor kurzem eröffnete ein Skizentrum in der Ukraine, dort sah viele Männer und Jugendliche, vermutlich die Angehörigen derjenige, die am Krieg profitieren bzw die von ihren Eltern nicht ins Ausland geschickt wurden und dort den dicken Max machen. Wie Klatschis Nachkommen. Vor allem steht man alles importieren, denn die wichtigsten Ressourcen liegen in der Ostukraine. Will der Märchenerzähler mit unseren Steuergeldern, dort den Grünen Wahn fortsetzen oder hofft man noch immer, an das begehrte Lithium zu gelangen. Dumm gelaufen, liegt jetzt auf dem Gebiet von Donezk.

    7
  9. Aha, kein Wunder warum die Ukraine der EU den Gashahn zu gedreht hat, wenn einer von der GRÜNEN-Partei das sagen hat.
    Die Grünen, mitsamt den Altparteien sind eine Gefahr für die gesammte EU, insbesondere für Deutschland !
    Das erklärte Ziel der GRÜNEN ist die Vernichtung Deutschlands um jeden Preis. Wenn GRÜNE „Deutschland verrecke“ Demos unterstützen und Deutschland zu kotzen finden, dann sagt das wohl Alles !
    Wählt bei den nächsten Wahlen auf jeden Fall die AfD, wenn ihr Deutschland retten wollt.
    Jede andere Parteistimme für zum Untergang. Nur die AfD kann Deutschland davor bewahren !

    9
  10. Tja – die raichen BÖSEN fallen irgendwie immer wieder die Treppe noch weiter ‚rauf.
    Der liebe Gott, so es ihn gäbe, hat wohl Dauerurlaub.
    Meiner Ansicht nach.

    15
      1. Der angebliche liebe Gott, der mächtiger als der SAT-AN sein soll, könnte aber mit einem einzigen Handstreich oder „Es sei“ die gesamte SAT-KOR-ANs-Bande zurück in den Orkus, Hades, die Büchse der Pandora zurückverfrachten, den Deckel pickelfest und für diese undurchdringlich zuschweißen und Ruhe wäre im Karton – alternativ könnte er sie auch alle gleich toet umfallen und vergehen lassen, also sie komplett auslöschen. Insofern hat der angebliche liebe Gott, so es ihn gäbe, doch was damit zu tun.
        Meiner Ansicht nach.

    1. Es sind die Menschen selbst, die sich vom Natürlichen, Aufmerksamkeit und Dankbarkeit gegenüber ihrem Schöpfer abgewandt haben und den Mammon, Konsum, Eitelkeit und das Internet, Handy zu ihrem neuen Gott erkoren haben. Und so werden wohl solche mit der Zeit irre und ausfallen bzw. sich dem neuen AI-Gott unterwerfen, der schon alles kontrolliert „verifizieren sie sich !“ damit sie SO weiter“leben“ können. 80% hirngeschädigt vom spritzen, neue Studie. Kopf kaputt, Blut kaputt, Empathie kaputt. Hat denn Bour-la schon eine Medaille von Steinmann dafür erhalten ? die 2 von der Goldgrube wurden ja bedacht von Angie, wen ich mich recht erinnere. Müssen in US an Mode/rna Lizenzgebühren zahlen, „Patent geklaut“.

      1
  11. Man hat gelesen, in der Ukraine gebe es Millionen Zwangsrekrutierungen zu Verheizungszwecken … ? Grünes Holz muss zwar ein wenig trocknen, aber dann …

    11
  12. Huch, das klingt ja nach Nazi-Seilschaften. Sieht wahrscheinlich nur so aus. Was sagt denn unser neuer grüner König dazu …lol „well done“

    19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert