web analytics

Die globale Mehrheit kann nur rätseln, wie die politischen Vertreter der US-Vasallen-Staaten in Europa es schafften, ihre Länder politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich zum Nachteil der eigenen Bevölkerung gegen die Wand zu fahren. Wladimir Putin versucht die suizidale Politik des EU-Polit-Establishments allgemein verständlich darzustellen.

Putin: „… Offizielle in Deutschland und Europa vermitteln
den Eindruck, im Einsatz des US-Geheimdienstes stehen!“

[…]

Frage: … und, falls ich darf, ein philosophischer Exkurs: Was passierte insgesamt? Wie kam es, dass es eine Zeit gab, in der der deutsche Bundeskanzler Sie besuchte und Sie sich dann häufig auf Deutsch unterhielten? Und jetzt diskutiert man über die Möglichkeit, stattdessen besagte Oreschniks [russische Hyperschallrakete neuester Bauart] einzusetzen?

Vielen Dank!

Wladimir Putin: … Wir wollen uns jetzt einem ernsten Thema zuwenden: Insbesondere der Frage, die mit den Beziehungen zu Europa und westlichen Ländern im Allgemeinen zusammenhängt. Rückblickend betrachtet haben wir uns diesbezüglich sehr weit aus dem Fenster gelehnt: Zwar war ich selbst daran nicht beteiligt, doch die Generation früherer Staats- und Regierungschefs ging so weit, die Sowjetunion aufzulösen, um – wie es mir scheint – Russland Teil des zivilisierten Westens werden zu lassen. Sie gingen davon aus, dass nachdem die Mauern der ideologischen Konfrontation gefallen wären, wir Teil der zivilisierten Welt werden könnten.

Doch, nichts dergleichen ist geschehen. Es stellte sich heraus, dass neben all dem, was mit Ideologie zu tun hat, noch geopolitische Fragen und Interessen existieren: Uns wurde praktisch sofort aufgezeigt, welcher Platz – irgendwo in einer fernen Ecke – uns zukäme.

Aber das war noch nicht alles: Sie begannen, separatistische – und terroristische Kräfte im Kaukasus zu unterstützen und versuchten, Russland von innen heraus zu destabilisieren. Wohl dachten sie über genug Macht zu verfügen, um uns zu schaden. Wir wurden damit fertig und mussten da durch. Doch, wir versuchten alles in unserer Macht, um die Beziehungen [zu westlichen Ländern] aufzubauen. Ich habe schon oft darüber gesprochen, doch möchte keine Zeit verlieren, um es zu wiederholen. Das war es: Es hiess Nein und beim Nein sollte es bleiben!

Es folgten die NATO-Ost-Erweiterungen in fünf Wellen bzw. inzwischen könnte man von sechs schon sprechen!

Alle unsere Einwände – alle unsere Bedenken wurden einfach zur Seite gewischt. Sie verfolgten stur ihren eigenen Weg. So ist es nun mal. So haben sich unsere Beziehungen – inklusive zu Europa- entwickelt.

Ja, ich weiß, was einige europäische Staats- und Regierungschefs zu mir sagten. Ich erwähnte es schon, doch möchte es wiederholen, weil es wichtig ist – sie meinten:

„Wir sind gegen den NATO-Beitritt der Ukraine. Sie sollen wissen, dass wir dagegen sind und wir werden dagegen stimmen!“

Auf meine Frage, warum Sie später – im Jahr 2008 – in Bukarest der Ukraine die Tür zur NATO geöffnet hätten, fiel ihre Antwort einfach aus:

„Die Amerikaner hatten uns stark unter Druck gesetzt!“

So sah es aus! Doch was würde passieren, falls die USA ihren Druck noch weiter erhöhen würden? Würde das reichen, um ein Papier, welches die Ukraine zum NATO-Mitglied machte, unterzeichnet zu kriegen?

Die Position der Vereinigten Staaten hat sich seither nicht verändert. Die USA sagten uns: „Wie auch immer, wir werden die Ukraine jetzt nicht aufnehmen!“ Warum wollte man die Ukraine damals nicht aufnehmen? Weil die Ukraine noch nicht dazu reif war – sie hätte bestimmte Phasen der Vorbereitung für ihren Beitritt noch durchlaufen müssen. Es hiess zwar: „Wir werden es jetzt nicht tun!“ Doch, wenn es soweit gewesen wäre, hätte man sie aufgenommen. Zugleich würden die USA wieder Druck auf die Europäer ausüben, sodass diese einmal mehr zustimmen würden. Man sehe nur, was inzwischen abläuft: Es geschieht vor den Augen der ganzen Welt!

Ich meine, Europa wurde aufs äusserste marginalisiert:

Europa hat aufgehört, als unabhängiges Zentrum – als unabhängiges politisches und souveränes Zentrum der internationalen Politik zu agieren.

 Es wird nicht zögern nach der Pfeife der US-Regierung zu tanzen, selbst wenn es gegen die eigenen Interessen ginge:

Gelegentlich gewinne ich den Eindruck, dass hochrangige Offizielle in Deutschland und anderswo in Europa, im Einsatz des US-Geheimdienstes stehen!

Sie arbeiten nicht im besten eigenen Interesse – in diesem Fall – des deutschen Volkes. Wie kann man mit all dem, was da abgeht, nur einverstanden sein?

Die Energiepreise in einigen US-Bundesstaaten sind drei- bis fünfmal niedriger als in Europa, insbesondere Deutschland. Ganze Unternehmen und Industrien werden in Deutschland zugesperrt und in die Vereinigten Staaten verlagert. Die Amerikaner verfolgen dies zielgerichtet. Sie sind pragmatische Menschen und mögen für sich das Richtige tun. Aber wie steht es um die Europäer? Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass sie nur eine Frage stellen würden, nachdem man ihnen eröffnet hätte, dass sie anderntags gehängt würden. Ihre einzige Frage wäre nur:

Sollen wir unser eigenes Seil mitbringen oder wollen Sie uns eines zur Verfügung stellen?

Verstehen Sie, was ich meine? Das ist es, worum es geht!

Volkswagen schließt Standorte, Hüttenwerke schließen, Chemiewerke schließen, ebenso wie Glaswerke. Menschen werden zu Hunderten oder sogar zu Tausenden entlassen. Doch nichts geschieht. Alles, was wir vernehmen, ist Totenstille, abgesehen von einem unverständlichen Krach im laufenden internen politischen Prozess. Wie kann man überhaupt mit solchen Partnern reden? Was gibt es da noch zu verhandeln?

Es ist nicht unsere Schuld, dass unsere Beziehungen zu Europa auf ein so niedriges Niveau abgesunken sind:

Dies ist auch das Ergebnis des inneren Zustands des europäischen Establishments und europäischer Politik!

Ich hoffe dennoch, dass sich dies irgendwann ändern werde und wir unsere Beziehungen zu einzelnen europäischen Ländern und im erweiterten Sinn zur EU wiederherstellen können. Russland und unsere europäischen Partner haben ein Interesse daran. Vielleicht sind sie sogar noch mehr daran interessiert, als wir.

Ich denke, dass dieses natürliche Interesse am Ausbau der Beziehungen zu Russland im Interesse – entschuldigen Sie die Tautologie – ihrer eigenen Länder und Völker überwiegen wird. Ich hoffe es. Wir werden sehen, wie sich die Dinge letztendlich im realen Leben entwickeln!

***

Übersetzung: UNSER-MITTELEUROPA

Von unserer Redaktion ‚Zeitgeschichte und Globalpolitik‘.
UNSER MITTELEUROPA + kritisch + unabhängig + unparteiisch +

UNSER-MITTELEUROPA-Beiträge unter „Zeitgeschichte und Globalpolitik“ mögen deutschsprachigen Lesern wie auch Historikern als ergänzende Zeitdokumente dienen, nachdem die gängige Massenberichterstattung im deutschen Sprachraum zu politischen Themen oftmals von Tendenzen einer mehr oder weniger lückenhaften Darstellung, wenn nicht immer stärker werdenden Zensurbestrebungen geprägt ist.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.

***

***

***

***


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte. Und auch gegen die Klima-Hysterie, die letztlich der Nährboden für Programme ist, die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wie wir bereits jetzt schon erfahren dürfen. Stichwort: Energiewende. Und das ist erst der Anfang! Die Umverteilung von unten nach oben hat gerade erst begonnen.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „KLIMA-HYSTERIE? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.

 


Von Redaktion

15 Gedanken zu „Wladimir Putin: Erklärung zur Unterwürfigkeit von EU-Ländern gegenüber der USA“
  1. Ich denke das Donald Trump und Wladimir Putin die Welt besser machen können.
    Aber es geht nich um (Über)macht.
    Ausgleich ist für die Menschheit wohl wichtiger als Krieg und Zerstörung.
    Kriege zerstören, Handel generiert Wohlhaben.
    So President Trump – make a good deal with Russia!

  2. Lawrow: NATO hat gegen die Bedingungen zur Vereinigung Deutschlands verstoßen – Video:
    https://pressefreiheit.rtde.live/kurzclips/video/232915-lawrow-nato-hat-gegen-bedingungen/

    Video (03.01.25) von Holger Strohm – Videotext darunter: „Das Bundesverfassungsgericht hat in mehreren Urteilen (u.a. 2BvL6/56; 2 Bvf1/73; 2BvR373/83) und mit dem Militärgesetz Nr.52 – sowie aus dem Grundgesetz Art.23, Art.116, Art.146 – unwiderruflich festgestellt, dass das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 fortbesteht und dass die BRD nur ein „besatzungrechtliches Mittel“ für eine Übergangszeit ist „belastet durch den sog. Vorbehalt der Westmächte“. – Doch das Thema Deutsches Reich ist ein Tabuthema über das jede Diskussion unterdrückt wird. Jeder, der darauf hinweist, muss mit Diffamierungen, Hausdurchsuchungen oder Gefängnisstrafen rechnen. Warum? Hat der Staat Angst, dass das Kartenhaus der Unwahrheiten einstürzen könnte? Wir sind es satt, belogen und betrogen zu werden. Wir wollen die Wahrheit wissen und verlangen eine offene Diskussion über diesen Sachverhalt.“ – Quellen hierzu: Dr. Matthes Haug: „Das Deutsche Reich“, Kopp Verlag, Dr. Holger Strohm: „Demokratie in Gefahr“, Schild Verlag“ :
    https://www.youtube.com/watch?v=YHVnMHFuF00

    ___________

    Videos mit Dr. Matthes Haug:
    https://bewusst.tv/?s=Matthes+Haug&x=0&y=0

    _______
    Buch: „Das Deutsche Reich 1871 bis heute“ ,
    von Dr. Matthes Haug, Neuauflage, ISBN: 9783985620357

    _________

    „Wie NATO und Pentagon die Zerstörung Europas simulieren“:
    „Jonas Tögel zeigt anhand militärischer Planspiele auf, dass die USA bei einem all­fäl­ligen großen Krieg auf dem eurasischen Kontinent die nukleare Zerstörung europäischer Länder, inklusive Deutschlands, in Kauf nehmen…“ :
    https://transition-news.org/buchtipp-kriegsspiele-wie-nato-und-pentagon-die-zerstorung-europas-simulieren

    3
  3. Verdrehung von politischen Richtungen wie links, rechts, liberal etc.
    Dazu fällt mir noch ein, dass auch hier in Deutschland immer mehr Menschen (vor allem AFD-Wähler) die Sozialdemokraten sowie die Anarchisten fälschlicherweise als „Kommunisten“ bezeichnen.
    Ich erinnere nur daran, daß die sozialistischen Bolschewisten schon kurz nach der Oktoberrevolution die Sozialdemokraten und die Anarchisten aus ihrer Partei rausgeschmissen hatten. Im russ. Bürgerkrieg kämpften die roten Gardisten der Bolschewisten nicht nur gegen die Anhänger von Monarchisten, gegen die weissen Gardisten , sondern auch gegen die militanten Anarchisten, die ebenfalls zu Staatsfeinden kurz nach der Oktoberrevolution erklärt wurden.

    Vor ein paar Wochen hatte ich in einigen deutschen Zeitungen neue Fachausdrücke von der Fachjournaille für feindliche oder falsche Linke gelesen.
    Zum Beispiel wurde der slowakische Ministerpräsident Robert Fico als
    „rechter reaktionäre Sozialdemokrat“ bezeichnet, als ein Feind aller Sozialdemokraten in der EU. Die Sozialdemokraten von Dänemark, die auch sehr weit rechts stehen (im Vergleich zu der SPD in Deutschland), und eine sehr restriktive autoritäre Migrationspolitik mit vielen Abschiebungen führen, zählen seltsamerweise nicht zu den Feinden der linken Mainstream Fachjournaille.
    Außerdem fällt mir noch dein Beispiel aus Frankreich ein, wo es sehr viele unterschiedliche linke Parteien und linke politische Strömungen gibt,dabei wurde eine sozialistische Partei aus Frankreich, die angekündigt hat Macron helfen zu wollen, nachdem seine Regierung von Rechten und Linken durch einen Misstrauensantrag abgewählt wurde, sofort negativ stigmatisiert. Diese kooperative Sozialisten (wenn ich mich nicht irre ist es die Parti socialiste Abkürzung „PS“ ) , die Macron helfen wollen , wurden in linken französischen Mainstream Fachjournaille als „rechte Sozialisten“ bezeichnet, und damit als Feinde der Demokratie in Frankreich.

    Der FOCUS hat jetzt auch versucht sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, und scheitert.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/in-talk-mit-musk-weidel-nennt-hitler-sozialist-und-kommunist-wo-afd-chefin-recht-hat-und-wo-nicht_id_260623095.html

    Die Beschreibung von Hitlers Ideologie in dem FOCUS-Artikel kann meiner Ansicht auch auf Macron in Frankreich zutreffen. Auch Macron bekämpft mit unvorstellbarer Brutalität alle seine protestierenden politischen Gegner seit Jahren (beispielsweise die brutale Niederschlagung von Gelbwestenprotesten,Massenproteste gegen die Rentenreform, Massenproteste gegen Coronapolitik oder die großen Studentenproteste gegen Macron 2023).

    Dazu ein Zitat:
    „„A.H.ist keineswegs so leicht als extrem rechts im politischen Spektrum einzuordnen, wie es viele Leute zu tun gewohnt sind“ – darauf wies schon der Publizist Sebastian Haffner 1978 in seinen viel beachteten „Anmerkungen zu A.H.“ hin. Untersucht man A.Hs. Selbstverständnis und seine Selbstverortung im politischen Spektrum, so wird deutlich, dass er sich weder der linken noch der rechten Seite zuordnen wollte.
    Hitler wollte beide Extreme überwinden, allerdings nicht in der „Mitte“, sondern durch ein neues Extrem, in dem beide Extreme aufgehoben sind.“

    Genau das trifft im gleichen Maße auch auf Macron. Macron ist weder ein linker noch ein rechter Extremist. Er repräsentiert den reaktionären Extremismus der Mitte. Macron war nie ein gemäßigter Liberaler der politischen Mitte!
    Macron will beide Extreme überwinden, allerdings nicht in der „Mitte“, sondern durch ein neues Extrem, in dem beide Extreme aufgehoben sind.

    Deshalb ist der Focus hier grandios gescheitert. Der FOCUS weigert sich noch viel tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Der FOCUS vergisst einfach zu erwähnen, daß A.H.viel von angelsächsischen rassistischen Ideologen, Darwinisten und Eugenikern abgekupfert hat. Diese angelsächsischen Ideologien wurden selbst im Sowjet-Kommunismus überall hart bekämpft, verboten und kompromisslos politisch verfolgt!

    1
  4. P.tin blickt 100 % durch und weiß alles von vor den Kulissen, hinter den Kulissen und hinter den Kulissen und hinter den Kulissen und darunter und darüber hinaus und drumherum und innen wie außen und hat wie m. A. n. auch diesmal wieder vollkommen r.cht.
    Meiner Ansicht nach.

    2
    1. Wladimir Wladimoriwitsch Putin kümmert sich um die Völker der russischen Federation.
      Sie sollten wohl auch russische Nachricten lesen.
      Wohl zum Teil auch russische Propaganda (Verluste werden nie Angegeben).
      https://southfront.press/
      https://www.rt.com/news/
      https://t.me/s/neuesausrussland
      https://t.me/s/DeFreundschaftRu
      https://t.me/s/ukr_leaks_de
      Und das hinterwäldliche Russland:
      https://odysee.com/@moyarossiyade:9?view=content
      Nicht alles rosig, aber Plattenbauten gibt es auch in der EU.

  5. Der fanatische Transatlantizismus und die genauso kranke EU-Besoffenheit führen dazu, dass vor allem Deutschland weltweit zunehmend verachtet wird und zwar gerade auch von Washington und Brüssel.
    Wer es allzu penetrant drauf anlegt, anderen in den A… zu kriechen, läuft Gefahr, irgendwann als infektiös, als operativ zu entfernendes Furunkel empfunden zu werden.
    Im günstigsten Fall werden die US-Junkies der EU als Schoßhündchen behandelt, die je nach Laune gefüttert, getreten oder verfüttert werden.
    Auf keinen Fall kann man durch devote Unterwürfigkeit auch nur den geringsten Respekt verdienen oder gar als akzeptabler Gesprächspartner.

    2
  6. Machen wir uns doch nichts vor, die Amis würden am liebsten die ganze Welt versklaven !Wenn sich die restlichen beschissenen Völker einig wären, würde es schon morgen diese Amischdeiße nbicht mehr geben ! Die Blödesten dabei sind, wie schon immer die Deutschen die ihre Ehre, ihren Stolz seit langen schon verloren haben. Obwohl, ein paar gibt’s noch und die leben auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aber da haben ja auch in den alten (neuen) Bundesländern die führenden Positionen amihörige Wessis übernommen um auch dort Amiinteressen durchzusetzen … schade eigentlich ….
    Kurzum, den Amis gehört ganz ordentlich eins auf die Fresse ! Man kann aber auch den hier bei UNS Lebenden das Leben schwer machen, man muß es nur wollen !
    Natürlich träfe es zum großen Teil auch die Falschen aber wer nimmt denn schon auf uns Rücksicht ? Die ganz bestimmt nicht !!!

    18
    1. Es gibt auch ein paar in den Wessi-Ländern und es gibt auch in den Ossi-Ländern noch überzeugte Altsözialüsten die sich noch die DeDeäR zurücksehen und die P.rteien der m. A. n. l.nken D.ktatören w.hlen.
      Also so schwörz-weiß ist das nicht mit der Gemengelage in Wessi- und Ossiland.
      Meiner Ansicht nach.

      1
      1. Es gibt keine „linken“ Diktatoren, sondern nur Bankensystem-Prostituierte.
        Macron = Rothschild, Merz = BlachRocR, Draghi= Goldmann Sachs, usw.

        3
  7. Ich habe mir mal die Geschichte mit dem Panama-Kanal angeschaut. Panama war mal Kolumbien, da wurden Separatisten um den Kanal unterstützt, Panama gegründet und mit 100jährigen Verträgen geknebelt. Diese Kräfte sitzen in den USA, sie lehnten auch die Friedensverträge der Deutschen während der 2 Weltkriege ab. Sie sind stur, beharrlich seelen- und gewissenlos. Diese Leute haben mächtigere und reichere Leute im Rücken, zu deren Werkzeug sie sich machen, wie Soros. Fast immer haben sie 2 Staatsbürgerschaften, und es ist kein Zufall, daß Israel Kriminelle nicht ausliefern muß und es sich seit seinem Bestehen weigern darf, UNO Beschlüsse zu ignorieren.
    Der Soros kam aus dem Nichts, den ließen sie jahrelang offen an der Börse betrügen und erpressen ihn nun. Er legt sein Geld in politischen Umstürzen an, die den uSA dienen, wie auch in der Ukraine. Putin war beim Geheimdienst, der kennt die Hintermänner.
    Legt diese Hintermänner offen, dann haben wir die globalen Schwerverbrecher. Rockefeller und JP Morgan gehören seit Anfang des letzten Jahrhunderts zu den Drahtziehern allen Übels. Rockefeller, aufgestiegen vom Wunderheiler zum Pharmamonopolisten, der Menschen vergiftet. JP Morgan finanzierte im 1. WK unsere Gegner und war an der Organisation der Fed in erster Reihe, die die UA-Amerikaner enteignete.

    13
  8. Donald Trump lässt endlich die US-Amerikanische Sau raus. In seiner unendlichen Gier will er Grönland und Spitzbergen aufkaufen. Der
    Superami braucht eine Lektion wie damals Admiral Byrd bei seinem High-Jump in der Antarktis. Die reichsdeutschen Flugscheiben müssen
    ein letztes Mal aktiv werden. Neu-Schwabenland wird dann in Deutschland integriert. Der Untergang der USA hat begonnen. Von Area 51
    starten seit Beginn des großen Feuers reichsdeutsche Ufos und beginnen mit der Vernichtung der USA. Kalifornien ist nur zuerst dran,
    weitere Staaten der USA werden folgen. Gleichzeitig wird Deutschland von den US-Besatzungstruppen gesäubert.

    10
    1. Der Warschauer Pakt wurde von Mitte der 80er an sturmreif geschossen, im wahrsten Sinn des Wortes, wer es wissen will kann es sogar in Artikeln der „Zeit“ und anderen Systemmedien lesen, es war eine KAPITULATION und keine einfache AUFLÖSUNG. „Wir mussten kapitulieren, der Druck des Deutschen Reiches wurde zu groß“! Valentin Falin kurz vor seinem Tod im Jahr 2016 und wer Falin war, das kann man auch wissen, so man den möchte. Da scheitert es aber schon, der Deutsche interessiert sich nicht für solche Dinge, einzig in Teilen der so genannten „Ossis“ ist noch ein Rest an selbstständigem DENKEN vorhanden, dem BRD-Germanen ist sein Taca-Tuca-Land wichtiger als selbst sein Kinder und das eigenen Dasein offensichtlich! Die Bolschewiken waren nur die Ersten, alle so genannten „Siegermächte“ sind seither im Visier der DEUTSCHEN und werden abgearbeitet, mit unterschiedlichen Mitteln! Der „Westen“ fällt mit seinen Finanzen, er zündet sich selber an, ohne Zutun „unserer“ Haunebus und ganz ohne KRIEG, wie wir ihn verstehen noch! „Vernichtet“ werden die, die ihn in ihren Krallen halten, diesen „Westen“, samt ihrer „Ordnung“, ihrer Finanzmacht und allem was sie je besessen haben, diesmal ohne Reste zu hinterlassen die sich wieder sammeln und dann weitermachen würden wie gehabt, nebenbei wird „Die Geschichte“ richtiggestellt und auf die Füße gestellt! Verbrannte Erde zu hinterlassen, ist eine Unart unserer Gegner, „wir“ werden dieses Niveau niemals betreten, es verträgt sich nicht mit dem „Deutschen Wesen“! Wie wir demnächst sehen werden!

      9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert