web analytics

Einwanderung und Migration dominieren als Themen den Wahlkampf. Einerseits geht es um illegale Migration und die Gefahren, die von straffällig gewordenen und nicht abgeschobenen Migranten für die Gesellschaft ausgehen. Andererseits setzen vor allem die etablierten Parteien auf Zuwanderung zur Bekämpfung des sogenannten „Fachkräftemangels“ in Deutschland.

Bild von arbeitslosenselbsthilfe.org

Dabei kursieren unterschiedliche Zahlen. Die Bertelsmann-Stiftung ermittelte einen jährlichen Bedarf von 288.000 Zuwanderern, die Wirtschaftswissenschaftlerin Monika Schnitzer, Mitglied im Expertenrat der „Wirtschaftsweisen“, hält eine Zuwanderung in Höhe von jährlich 1,5 Millionen Arbeitskräften für notwendig. Unstrittig ist unter den Ökonomen des Mainstreams jedoch, dass der deutsche Arbeitsmarkt aufgrund des demografischen Wandels Zuwanderung braucht.

Arbeitsmarktprobleme werden durch Zuwanderung nicht gelöst

Der in München erscheinende Merkur berichtet, dass die in Zuwanderung gesetzten Erwartungen zur Lösung der deutschen Arbeitsmarktprobleme bisher allerdings nicht erfüllt wurden. Die Ursachen sind vielfältig. Zwar wurde von der Ampelkoalition das „Fachkräftezuwanderungsgesetz“ auf den Weg gebracht. Die Zahl der erteilten Visa zu Erwerbszwecken habe auch um zehn Prozent zugelegt, die Beratungen im Ausland bezüglich einer Arbeitsaufnahme in Deutschland sind deutlich angestiegen, teilte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) dazu mit. Allerdings macht nur ein geringerer Teil von seinem Visum auch Gebrauch und reist tatsächlich nach Deutschland ein.

Wirtschaftlicher Abstieg Deutschlands ist wenig attraktiv für qualifizierte Arbeitsmigration

Über die Gründe lässt sich spekulieren, die offenkundigen nennt der Merkur nicht. Deutschland ist im wirtschaftlichen Abstieg begriffen. Die Frage nach der wirtschaftlichen Perspektive spielt bei der Arbeitsmigration jedoch eine zentrale Rolle. Die Nachrichten, die über die Deindustrialisierung Deutschlands berichten, sind im Ausland präsent. Zudem passt der einladende Gestus schlicht nicht zum Zustand Deutschlands. Wer sich Gäste einlädt, braucht Platz. Den gibt es in Deutschland nicht, denn es herrscht Wohnungsnot. Zudem sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Verdienst hoch. Bei einem nominal niedrigeren Einkommen ist der reale Lebensstandard in anderen Ländern oft höher.

Asylbewerber bringen keine Entlastung für den Arbeitsmarkt

Die Hälfte der Flüchtlinge in Deutschland bezieht Bürgergeld, die Beschäftigungsquote unter Asylbewerbern liegt bei lediglich 46,2 Prozent. Dennoch macht die Bundesregierung gut Wetter. Mit dieser Beschäftigungsquote „trägt diese Personengruppe zu stabilen Einnahmen der beitragsfinanzierten Sozialsysteme bei“, heißt es in einer Antwort auf eine große Anfrage der CDU-Fraktion im Bundestag. Das ist schön formuliert, aber Augenwischerei, denn für die nicht durch Beiträge, sondern durch Steuern finanzierten Sozialsysteme wie die Grundsicherung bedeutet die Tatsache, dass rund die Hälfte keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, einen Abfluss von Mitteln und damit eine Belastung des Haushalts. Zudem sagt die Feststellung, jemand habe eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, nichts darüber aus, ob nicht in Zukunft staatliche Leistungen in Anspruch genommen werden müssen. Das dürfte bei der Mehrheit der beschäftigten Flüchtlinge jedoch der Fall sein. Deren Einkommen dürfte sich in aller Regel nicht auf einem Niveau bewegen, das eine armutsfeste Rente garantiert.

Via Ken Jebsen auf Telegram



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



Von Redaktion

55 Gedanken zu „Einwanderung hat kaum Auswirkungen auf Fachkräftemangel“
    1. Richtig, die Wahlen hier kann man izwischen mit denen in der ehemaligen DDR vergleichen. Es gab zwar Wahlen aber das Ergebnis stand wie immer bereits vorher fest.
      Ich habe etwas erhalten, wo der Wahlbetrug der Briefwahlen (anonym) gezeigt wurde. AfD Stimmen wurden geschreddertm die anderen beiseite gelegt.

    1. „Unter den Augen der Menschheit ist man dabei, ein großartiges europäisches Land zu zerstören, und die zivilisierten Regierungen applaudieren… Nachdem sie die Vereinten Nationen auf den Müll geschmissen hat, proklamiert die NATO der Welt für das kommende Jahrhundert ein altes Gesetz – das des Dschungels: Der Stärkere hat immer recht.“
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn (1918-2008)
      .
      .Ganz Europa soll zerstört werden???

      3
      1. Ja – m. A. n.. – Das sollten auch all die anderen EU-Laender begreifen, dass, würde Daitschelände als Herzland Europas störben nebst den Daitschänen, sie die nächsten wären. Das gesamte chr.stliche Abendland steht auf der Vern.chtungsagända m. A. n. .
        Ist das Herz zerstört, stirbt auch der Rest.
        Meiner Ansicht nach.

        1
        1. Wie fast immer, Pluspunkt von mir ! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und bitte NICHT die Grünen und das andere Geso… morgen wählen … grins !

  1. Man kann es auch so ausdrücken. Die politischen Parasiten, sorgen für die zugereisten Parasiten! So lange der Michel so wählt wie er wählt, muss er eben auch das Zahlen übernehmen!

    8
  2. Wann werden Sie endlich verstehen, dass illegale Einwanderer nicht nach Deutschland gekommen sind, um zu arbeiten, sondern um sich an unserem Geld zu vergnügen?

    8
    1. Das ist nicht Inkompetenz, dahinter steckt Vorsatz. Die einen wollen unser Land vernichten, die anderen unseren ganzen Kontinent klein halten. Die Frage „Qui Bono?“ klärt auch hier wer davon wirklich profitiert, die Massenentreicherungsfachkräfte sind dabei auch nur austauschbares Werkzeug als Mitte zum Zweck

      2
    2. … und mehr oder weniger ungestraft, weil man dann einen auf „Macke“ macht, Deutsche, egal ob jung oder alt, zu messern und zu vergewaltigen weil die unsere Frauen ja sowieso nur als Freiwild betrachten !

      3
      1. Wie sagte doch einmal John Lennon über die Amerikaner, trifft aber auch für diesen kleinen Wichxx zu, abgewichste Halbmittelklasse Arschlöcher.
        Wieso sind die Linken eigentlich nicht verboten und sitzen sogar im Bundestag ? Vor denen bin ich mit meiner Familie vor 36 Jahren abgehauen und wieso ist diee feuerrote Pau schon seit über 20 Jahren Bundestagsviezepräsidentin ???
        Man lese nur einmal ihre Vita …
        ———————————————————
        Petra Pau (geb. 9. August 1963 in Ost-Berlin, DDR) ist eine linksextreme, zionistische BRD-Politikerin der heutigen SED-Nachfolgepartei „Die Linke“ und seit 2006 Vizepräsidentin des BRD-Bundestages. In parteikritischen Kreisen hat sie den Spitznamen SED-Pumuckl, sowohl wegen ihres Aussehens als auch ihrer mitunter konspirativen Art, Politik einzusetzen, um Andersdenkende zu diffamieren.
        https://de.metapedia.org/wiki/Pau,_Petra
        Jetzt lügt die schon wieder !!!
        Deshalb traut sich Linken-Politikerin Pau nicht alleine durch den Bundestag
        https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/deshalb-traut-sich-linken-politikerin-pau-nicht-alleine-durch-den-bundestag/

  3. NRW-Ministerin verweigert Kostenauskunft zu Abschiebeflug

    Für eine Abschiebung nach Bulgarien chartert das Land Nordrhein-Westfalen eigens einen Airbus.
    Doch an Bord sind gerade einmal sieben Ausreisepflichtige.
    Die zuständige Ministerin verweist auf das Bamf – und weicht der Frage nach den Kosten aus.
    .
    Josefine Paul
    Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/nrw-ministerin-verweigert-auskunft-zu-abschiebeflug/

    Seit dem 29. Juni 2022 ist die grüne Josefine Paul Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

    5
  4. Brot und Spiele – Warum Nancy Faeser den Karneval braucht
    .
    Brot und Spiele waren schon im alten Rom ein probates Mittel, um das Volk mehr oder weniger wirksam vom politischen Geschehen abzulenken. Während im Kolosseum Gladiatoren zur Belustigung der Römer das Schwert gegeneinander schwangen oder sich todesmutig hungrigen Löwen stellten, geht es heutzutage glücklicherweise weniger blutig zu.
    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2025/brot-und-spiele-warum-nancy-faeser-den-karneval-braucht/

    4
  5. Wie kann das denn sein ? So viele Diplome wie man mir schon vorgelegt hat, zufällig arbeitete aber keiner gerade in dem Bereich, sondern in anderen wie sich dann herausstellte. Wenn nicht endlich die Handwerksinnungen anfangen, sich darzustellen, in Schulen oder auf Infoveranstaltungen mit einem Gesellen- oder später Meisterabschluß, sehe ich hier schwarz, ebenso andere Ausbildungsberufe. Holt die Jungen weg von den versifften UNIs, bringt ihnen wieder Disziplin und das Erstreben eines monatlichen Einkommens nahe. Viele liegen bei Mutti und Papi zu Hause rum, kennen gar kein eigenes Geld. Einer pampert sie immer.

    8
  6. …, die Wirtschaftswissenschaftlerin Monika Schnitzer, Mitglied im Expertenrat der „Wirtschaftsweisen“, hält eine Zuwanderung in Höhe von jährlich 1,5 Millionen Arbeitskräften für notwendig.
    —————————————
    In meinen Augen ist das eine ganz dumme Frau, vielleicht irgendwo eine Fachidiotin und es ist mehr als beachtlich was manche hier für einen geistigen Dünnschiß, bezüglich der benötigten Fachkräfte, die sowieso nicht hier her kommen (extrem hohe Steuern, ausufernde Kriminalität usw.) von sich geben und „Professor“ werden können. Ich darf das behaupten, ich war selber recht erfolgreich und über 20 Jahre Berater für Unternehmen einer ganz bekannten betriebswirtschaftlichen Software, bei sehr bekannten deutschen und auch ausländischen Unternehemen aktiv.
    Von dieser Frau hört man ja schon recht lange, neulich erst wieder im Fernsehen eigentlich nur Blödsinn, weit ab von den tatsächlichen Verhältnissen, der Praxis, in den Unternehmen, die blanke Theoretikerin !

    10
    1. Das Problem: Offenbar kann die aus der Türkei stammende Frau kein Wort Deutsch.
      Vielleicht reichen 3 Kreuze als Unterschrift auf der Einbürgerungsurkunde?

      11
  7. Schädel gespalten! Afrikaner erschlagen Türsteher mit Mülleimer
    Der Vorfall liegt bereits 13 Tage zurück – doch nun haben die Angehörigen und Arbeitskollegen traurige Gewissheit: Lars K., Türsteher im Hamburger Kult-Lokal „Elbschlosskeller“, ist verstorben. Wie die Bild berichtet, verstarb der 1,95 Meter große Türsteher nach fast zwei Wochen währendem Kampf um sein Leben. Dringend tatverdächtig: drei Männer aus Nordafrika.
    https://www.anonymousnews.org/deutschland/schadel-gespalten-nordafrikaner-erschlagen-kult-tursteher-mit-mulleimer/

    9
    1. „Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle.“
      Maria Böhmer, CDU

      6
        1. Heimsuchungen der bekannt gewaltoffenen tiefroten Krawalltruppe werden als „demokratische Kundgebung“ beschönigt, aber was war das für ein Geschrei als anno 2022 Bürger friedlich für ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit auf sich aufmerksam machten?
          Zeugnisse der verlogenen Scheinheiligkeit und Doppelmoral:
          https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Corona-Protest-vor-dem-Wohnhaus-von-Tuebingens-OB-Palmer-article23095100.html
          https://www.n-tv.de/politik/Geras-OB-Ich-will-so-etwas-nie-mehr-erleben-article23070523.html
          https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-protest-spaziergaenger-vor-kretschmanns-wohnhaus-so-kam-es-zu-dem-vorfall.47dd1645-c771-4b6a-bf96-048663143aca.html
          https://www.bi-freiheit-gesundheit-kernen.de/?cmd=blog#update-zum-offenen-brief-an-harald-beck-von-der-fellbacher-zeitung
          https://www.n-tv.de/politik/Ministerin-Koepping-Diese-Leute-haben-Umsturzfantasien-article23008576.html

          Und es spricht für sich daß die Antifäserantin kein Interesse daran zeigt die mit Abstand am stärksten gefährdete Kandidatin fürs Kanzleramt angemessen mit staatlichem Schutz auszustatten – verplempert sie unsere Teuergeldmillionen doch lieber für die nächste „N“GO gege Rrrröcht.

  8. Springer, Burda, Mohn: Drei dubiose Familien-Clans kontrollieren die deutsche Medienlandschaft
    https://www.anonymousnews.org/medien/springer-burda-mohn-drei-dubiose-familien-clans-kontrollieren-die-deutsche-medienlandschaft/
    .
    Liz (Elisabeth) Mohn geb. Beckmann (geb. 21. Juni 1941 in Wiedenbrück) ist Aufsichtsratsmitglied der Bertelsmann AG und Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung.
    Liz Mohn, Friede Springer und Angela Merkel, 3 gute Freundlinnen!

    8
      1. Gibts da auch das adrenochrome? Viele der Damen könnten Kundinnen sein wenn man sich ihre leeren aber doch irgendwie aufgeballerten Gesichter anschaut. Ich denke das sind auch dunkle Kanäle diese rotary, lions und co, da kommst nur rein wenn du auch was zu verbergen hast, fast so wie bei Kirchen und Geheimdiensten.

        3
  9. Wenn wir Fachkräfte wollen müssen wir sie zum gößten Teil selbst ausbilden und die Ramenbedingungen so gestalten das die Leute auch hier bleiben wollen.
    Glaubt den wirklich einer die Mähr das die Fackkräfte wegen der AfD nicht nach Deutschland kommen würden?
    Diese gut bis sehr gut gebildeten Menschen kommen nicht in einen Bananenstaat in dem sie 60-70% Abgaben haben und fürchten müssen bei einem falschen Wort im Gefängnis zu landen.
    Diese Leute brauchen stabile finanzielle und politische Verhältnisse die sie hier zur Zeit nicht finden.
    Das ist der Grund warum sie nicht kommen.
    Das weiß die Wirtschaft auch ,nur traut sich keiner diese Warheit auszusprechen.
    Lieber labert man den Politikern nach dem Mund um Deutschland nach weiter in den Dreck zu fahren.
    Danke auch.

    13
    1. Nein, KI ist doch das Ziel, Fachkräfte braucht keiner!
      .
      Es läuft der Bevölkerungsaustausch, in den Herkunftsländern gibt es sicher noch viel zu holen (Bodenschätze usw)?
      Den Migranten ist gar nicht bewusst, welche Schätze sie im eigenen Land haben?

      7
      1. ….,oder es ist ihnen bewusst ,dass sie niemals davon profitieren werden , überall ,weltweit profitieren immer die Verbrecher der jeweiligen Länder .
        Da es ja sowieso eine NWO geben soll ,werden sie uns aufgehalst und den Verbrechern in unserem Land ,geht das am allerwertesten vorbei.
        Ich persönlich würde mich sehr freuen ,wenn sich einige russische Bomben in EU-Hauptstädte verirren würden : Brüssel , jede National-Hauptstadt und Bundesländer-Hauptstädte ,überall wo die Verräter gerade aktiv sind.

        3
    2. Das ist so, super Beitrag @Frank Gockel! Märkels CDU CSU plus Ampel behaupten seit minimum 2015, dass sie Fachkräfte reinholen (= in die soziale Hängematte einschleusen), die aber ganz wichtig für den Wirtschaftsstandort seien. Das kommt von der Fraktion „Wir haben noch nie gearbeitet aber immer große Fresse und nie etwas dahinter“, also von allen Altparteien. Wirkliche Fachkräfte kommen nicht in so Kommi-Konstrukte, das ist wirklich nur für Märkels Invasoren ein Paradies. Also ich habe noch keine Fachkraft aus NahostAfrika gesehen, die hier was einbringt. Vom einen ITler aus Syrien habe ich gehört, dass er alle Frauen steinigen will wenn die sich nicht so anziehen wie er es aus seinem kleinen Inzuchtdorf kennt. Anderer war ein Afrikaner, da hatte jeder Mitleid und jeder hat ihm gut zugeredet aber der hats einfach nicht gepackt vom Kopf her, da war nur Leere (ging um die so herausfordernde Tätigkeit als Putzkraft). Sonst wenn du rumfragst, kriegst meist hinter vorgehaltener Hand die Antwort: die können nichts, selbst einfachste Dinge die hier schon Kinder beherrschen muss man ihnen beibringen, und wenn es dann nicht klappt gehen sie wieder in ihre soziale Hängematte. Wenn du was von Wirtschaft verstehst, dann weißt du das vorher was hier angekarrt wird

      3
  10. Politikhansel und sonstige natürliche Bewohner der Elfenbeintürme können nicht wissen was Arbeit ist. Jeder Azubi mit nur 3 Wochen „Erfahrung“ kann mehr als Arbeitsminister Heil oder der wirtschaftszerstörende Hühnerficker. Sagt alles aus über dieses mehr als kaputte System

    10
    1. „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wußte mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.
      Robert Habeck, Wirtschaftsminister
      .
      Scholz ist sich zu 60% sicher, dass er wieder Kanzler wird?
      Wie sagte doch Sigmar Gabriel, SPD einst, es gibt gar keine Kanzlerin….?
      Deutschland ist ein von den Amis besetztes Land, so die Aussage von Obama in Ramstein?
      Die Kanzlerakte????

      8
    2. Weiß inzwischen doch jede/r mit noch 3 funktionierenden Gehörnzellen des gesunden Menschenverstandes, dass hier nur SözialschmarötzerInnen mit Dschöhödauftrag kommen.
      Meiner Ansicht nach.

      3
  11. Es gibt in Deutschland sicher mehrere hunderttausende muttersprachliche Fachkräfte die nicht in Arbeit sind. Viele Arbeitgeber wissen davon gar nichts. Hier muss eine Annäherung erfolgen, Arbeitgeber müssen nehmen was da ist und sollten in der Realität ankommen, wo es die gewünschte eierlegende Wollmilchsau eben nicht gibt und man sich die selbst zusammenbasteln muss heutzutage. Zeiten sind anders als vor 10-20 Jahren als die Arbeitgeber aus dem Vollen schöpfen konnten, Nein diese Zeiten sind vorbei, viele Arbeitgeber haben das aber noch nicht bemerkt.

    10
    1. „Arbeitgeber müssen nehmen was da ist“
      Etwas anderes bleibt denen auch gar nicht übrig, friss oder stirb.
      Allerdings machen Sie es sich etwas zu einfach, denn um eine moderne Werkzeugmaschine fachgerecht bedienen zu können, reichen, so vorhanden, auch eine maximal hohe Motivation und Arbeitsmoral einfach nicht aus. So geschah es schon vor 25 Jahren, dass Leute aus Fernosteuropa als ausgebildete Dreher eingestellt wurden, deren erste Frage an die Kollegen lautete: „Zeig mir mal wie das geht, ich hab noch nie vor einer Drehmaschine gestanden und brauche den Job dringend!“. Erster Tag = letzter Tag.
      Tja, ein einseitig menschenverachtender Ausbeuter- und Umverteilerstaat kann bei den Fachkräften aus dem Ausland nicht wählerisch sein und das sind dann die milden(!) Folgen. Wenn der Staat wahnsinnig wird und Fachkräfte mit der Abgabenkeule zu Staatssklaven zu macht, dann ist der Drops für die Gesellschaft gelutscht, over and out und zwar dann tatsächlich nachhaltig!

      2
      1. Der Osteuropäer fragt wenigstens noch wie es geht, Märkels Afrikaner weiß nicht mal was er fragen soll. Eigentlich meinte ich in meinem Beitrag, dass sich viele der Arbeitgeber einfach mal bei den Einheimischen, den Muttersprachlern umschauen sollen, da gibt es in meinen Augen mehr als genug Potential. Wenn du als Arbeitgeber diese Menschen anständig bezahlst, kriegst du sehr viel zurück, wer immer noch die eierlegende Wollmilchsau für quasi umme sucht, viel Spaß mit euren Afrikanern.

        2
  12. Das ist Bullshit. Die Umvolkung hat ganz gewaltig Auswirkungen auf den „Fachkräftemangel“, denn es werden reihenweise Leute gebraucht um die Invasoren „zu betreuen“ und zu versorgen. Ob nun zusätzliche Lkw-Fahrer für zusätzliche Lieferungen in die Supermärkte, mehr Leerkräfte an den Einrichtungen, die früher mal „Schule“ genannt wurden, heute marxistische Verdummungsanstalten, bis hin zu mehr Ärzten. Und nein, 6000 syrische „Ärzte“ reichen nicht aus um Millionen Syrer, die sich ihr eingeschlichen haben, zu versorgen, von der „Qualität“ dieser „Versorgung“ ganz abgesehen. Unterschichteinwanderung ist immer ein Negativgeschäft, in der BRD als „Bereicherung“ bekannt, es verbraucht die Mittel und das Geld jener, die so verblödet sind es zuzulassen, immer.

    12
    1. alleine um die vielen
      tonnen sozialgelder
      (für illegale schmarotzer)
      von A nach B zukarren
      ist ein heer und eine
      fahrzeugflotte nötig.

      5
    2. Korrekt, ganz gemäß faktenschinderischem Faktenschreck: Die boomenden Sicherheitsdienste, Notfallmedizin, Containerbaubranche, Sozialarbeiter und ähnliche können der Nachfrage kaum noch nachkommen!

  13. In Deutschland gab es 2022 laut europäischer Statistikbehörde 564.000 Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren, die gar nichts tun. NEET (ist ein Akronym des Begriffs Not in Education, Employment or Training ‚nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung‘, und bezeichnet die Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die keine Schule besuchen, keiner Arbeit nachgehen und sich nicht in beruflicher Ausbildung befinden, also den ganzen Tag chillen.

    Es gibt keinen Fachkräftemangel (siehe Seite 10): https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Fachkraeftebedarf/Generische-Publikationen/Arbeits-und-Fachkraeftemangel-trotz-Arbeitslosigkeit.pdf?__blob=publicationFile

    11
  14. Die Lüge vom angeblichen Fachkräftemangel hält sich mittlerweile schon seit der Jahrtausendwende und auch die AFD hat das noch nicht gecheckt.

    5
  15. moin
    mal ne denksportaufgabe: was ist mit kanzler schröders „fachkräften“ den computer-indern geworden…?
    ein griff ins klo, aber pssst.
    mit nachdenklichen grüßen

    6
    1. Lidl-Handelskonzern investiert 300 Millionen in Großbäckerei: 400 neue Jobs in Halle

      Vor einem Jahr hat die Schwarz Produktion eine Großbäckerei im Star Park in Halle übernommen. Nun wird der Standort kräftig erweitert. Hunderte Jobs sollen entstehen.

      2
    2. Meine mehrfache Erfahrung, Inder passen sich nicht an, leben in ihrer religiösen Parallelwirtschaft, meist zusammen in ihren ethnischen WGs. 3 – 5 mal beten am Tag ist das Wichtigste, haben nicht unsere Hygienestandards. Deutsche Sprache ist natürlich sehr schwierig für sie und das englisch kaum verständlich. Zu Hause wären sie besser aufgehoben; es paßt nicht.

      8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert