web analytics

Angeblich war das Treffen nicht einmal auf Rubios Terminplan. Kaja Kallas kritisierte die Haltung Washingtons und betonte, dass die Ukraine in den entstehenden diplomatischen Prozess einbezogen werden müsse.

Das Treffen zwischen der EU-Vizepräsidentin, Kaja Kallas und US-Außenminister Marco Rubio wurde abgesagt. Kallas musste wie ein dummes Schulmädchen unverrichteter Dinge wieder aus Washington abreisen, ohne dass ihr der US-Außenminister einen Termin gewährte. Laut Sprecher der estnischen Ministerpräsidentin wurde das Treffen aufgrund von Terminproblemen abgesagt.

Das Treffen war ursprünglich für Mittwoch geplant, und Nachrichtenagenturen rechneten mit Bildern vom bilateralen Treffen. Kallas wolle aber dennoch Gespräche mit Vertretern des US-Kongresses und des Senats über den Ukraine-Krieg Russlands und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen führen.

EU ohne Macht

Kallas war nach Washington gereist, um mit ihrem US-Amtskollegen Donald Trump persönlich über die Initiative zu sprechen, Gespräche zwischen Russland und der Ukraine zu forcieren. Wären doch die europäischen Verbündeten besonders besorgt darüber, dass Trumps Vorschlag einseitig und unkoordiniert erscheint.

Kallas kritisierte die US-Zugeständnisse an den Kreml als eine „Politik der Beschwichtigung„. Gleichzeitig forderte sie hilflos, dass sowohl die Ukraine als auch Europa aktiv an dem diplomatischen Prozess teilnehmen müssen.

Ich habe deutlich gemacht, dass ohne die Ukraine und Europa kein Abkommen funktionieren wird – und das müssen auch die USA berücksichtigen. Ein schlechter Deal für die Ukraine, ein schlechter Deal für Europa, aber auch ein schlechter Deal für Amerika.“

– so Kallas noch am Montag großmundig, als sie noch ein geplantes Treffen mit Rubio angekündigt hatte. Während Rubios öffentlicher Arbeitsplan nicht einmal ein Treffen mit Kallas für den 26. Februar vorgesehen war.

Seit Trumps Amtsantritt versuchte Kallas als Hohe EU-Repräsentantin sich mehrfach telefonisch mit dem US-Außenminister zu beraten. Das letzte Mal am 18. Februar, nachdem Rubio im Rahmen der Saudi-Arabien-Gespräche mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zusammentraf:

Russland versucht, uns zu spalten. Lasst uns nicht in ihre Falle tappen.

– warnte Kallas nach dem Treffen hilflos.

Laut „New York Times“ versuchte Rubio, die europäischen Verbündeten zu beruhigen, wonach die Riad-Gespräche nur dazu dienten, die Ernsthaftigkeit des Kremls zu testen, und keine scharfe Wende in der US-Politik darstellten. Rubios gute Absichten wurden jedoch überschattet von Trumps scharfem Ausbruch gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, den er als „Diktator ohne Wahlen“ bezeichnete, und seiner Aussage, die Ukraine sei für den Krieg verantwortlich. (vg.hu)

________________________________________________________________________________________________

„KATAKLYPSE NOW: 100 Jahre Untergang des Abendlandes (Spengler) Dekonstruktion der Political Correctness.“

Das Buch ist für “UME”-Leser direkt bei Elmar Forster postalisch (inkl. Widmung) zum Preis von 24,50 EUR (inkl. Porto und persönlicher Widmung) unter <ungarn_buch@yahoo.com> bestellbar.

 

Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, verteidigt in seinem Buch „Ungarn Freiheit und Liebe – Plädoyer für eine verleumdete Nation und ihren Kampf um Wahrheit“ seine Wahlheimat gegen die westlichen Verleumdungskampagnen. Der amazon-Bestseller ist für “UME”-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) direkt beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com

 

 

 

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


.

19 Gedanken zu „USA demütigten EU: US-Außenminister lässt EU-Vize Kallas in Washington stehen“
  1. Es war ein dummer Fehler, diese ehemaligen Sowjet-Republiken in die EU aufzunehmen! Die spucken nichts als Gift und Galle, versuchen uns aufzuhetzen und leben parasitär von unseren total überzogenen EU-Beiträgen. Es ist überaus lästig, wenn sich solche von der EU abhängigen Zwergstaaten derart aufplustern, am schlimmsten von allen war diese Grützbakauskis oder wie immer die heißt, die Putin am liebsten mit ihren bloßen Zähnen die Kehle herausreißen würde. Ganz genau das hat diese Eurozone im Niedergang gebraucht.

    11
  2. Die EU kassiert die Zölle in der EU ab. Mit den Gegenzöllen, die Trump verhängt hat, kann er jetzt die EU-Schranzen zwingen, die Zölle zu senken (da sonst ihre Industrie leidet) und damit den Korruptionisten in Brüssel die Kohle abnehmen. Clever! Kein Wunder, dass die Föhnfrisur stinksauer ist und am Rad dreht.

    5
  3. Ursula von der Leyen mit EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola (Mitte) und den EU-Kommissionsmitgliedern
    Straßburger Parlament wählt neue EU-Kommission

    Europaparlament
    Von der Leyens neue Kommission ins Amt gewählt

    Die Abgeordneten des Europaparlaments haben eine neue EU-Kommission gewählt. Das von Kommissionspräsidentin von der Leyen vorgeschlagene Team bekam die nötige Mehrheit – trotz Kritik an der Nominierung des Rechtsaußen-Politikers Fitto.
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kommission-von-der-leyen-102.html

    6
    1. @lorɛn
      und der rest der 719
      mitglieder hatte kein
      problem damit)))
      am fresstrog werden
      sie alle zum €schaf.
      das wusste schon
      anselm vom haus mit
      dem roten schild))

      4
  4. WIE KÖNNEN KRIEGSTREIBER, MASSENMÖRDER UND DIE VERANTWORTLICHEN VON 100000 TOTEN AN FRIEDENSVERHANDLUNGEN TEILNEHMEN ?☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️

    16
  5. moin
    man munkelt hinter vorgehaltener hand. das die hexen kurz vor ihren f(r)eiertag, der walpurgisnacht auf dem blocksberg im beschaulichen harz! die kolletive recktale „erniedrigung“ regelrecht mit einer inbrunst erwarten und erdulten…
    mit nachdenklichen grüßen

    6
  6. Kontroverse um Migration und das christliche Liebesgebot
    .
    Die deutlichen Aussagen von US-Vizepräsident J. D. Vance zur Massenmigration und der bisher betriebenen globalistischen Migrationspolitik lösten große Aufregung und Polemiken aus
    .
    Laut Vatican News vom 6.5.2021 plädierte der Papst angesichts der „gegenwärtigen Migrationsströme für eine Bereitschaft, alle offen aufzunehmen“. Erst vor einem halben Jahr geißelte er als „schwere Sünde“, wenn Migranten, auch illegale, an der Grenze zurückgewiesen würden. „Gott sei mit den Migranten und nicht mit denen, die sie zurückweisen“ (Vatican News 28.8.24).
    Das neue Gebot für die westlichen Industrieländer, alle Migranten unterschiedslos aufzunehmen, wurde auf der säkularen UNO-Konferenz am 10. und 11. Dezember 2018 in Marrakesch beschlossen.
    .
    In dem dort abgestimmten Migrationspakt beseitigte man jede Unterscheidung zwischen Flüchtlingen und Wirtschaftsmigranten sowie zwischen illegaler und regulärer Migration.
    Es wurde faktisch ein (Menschen-) Recht auf Einwanderung in das Land der Wahl postuliert.
    Die Zielländer dagegen hätten kein Recht auf Zurückweisung. Kardinalstaatssekretär Parolin gab den UNO-Beschlüssen im Namen von Papst Franziskus seinen Segen.
    https://katholisches.info/2025/02/26/kontroverse-um-migration-und-das-christliche-liebesgebot/

    14
    1. Dieses Jesuitenschwein, so nannt einst der Portugiese Rodrigo in der tollen Serie Shogun einen jusuitischen Pfaffen …, soll sein Maul halten …

      4
  7. Ich finde es einfach klasse, dass diese arroganten Figuren der EU mal auf den „Topf“ gesetzt werden und feststellen müssen, dass ihr unqualifiziertes und verlogenes Gehampel den USA am Allerwertesten vorbeigeht!
    Jetzt muss die USA nur noch den deutschen „Eliten“ genauso den Kopf wieder auf Normal-Null stellen!

    31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert