web analytics

Der Digitale Euro, dessen Einführung durch die Europäische Zentralbank bereits für Oktober 2025 geplant ist, könnte beklemmende Situationen zum Alltag machen.

Wenn Benzin kaufen mit der Plastikkarte blockiert ist

Von MEINRAD MÜLLER | Sie haben gerade vollgetankt und stehen an der Kasse. Plötzlich sagt die freundliche Kassiererin: „Tut mir leid, Ihre Karte funktioniert nicht. Ihr Benzinlimit für diesen Monat ist ausgeschöpft.“ Peinlich berührt stehen Sie da, während die Schlange hinter Ihnen immer länger wird. Im schlimmsten Fall droht sogar eine Anzeige wegen Benzindiebstahls. Rauchern könnte es ähnlich ergehen: Nach einer Packung Zigaretten pro Woche wäre plötzlich Schluss, denn nicht die eigene Gesundheit, sondern die Europäische Zentralbank legt neuerdings Ihr monatliches Zigarettenbudget fest

Der Digitale Euro, dessen Einführung durch die Europäische Zentralbank bereits für Oktober 2025 geplant ist, könnte solche beklemmenden Situationen zum Alltag machen. Ihr monatliches Einkommen – beispielsweise 2500 Euro netto – würde strikt nach den Vorstellungen der EZB zugeteilt wie die Lebensmittelmarken im Krieg. Beim Metzger wären dann womöglich nur noch 120 Euro monatlich erlaubt. Da bleibt nur noch der Blick aufs Gemüse, denn das ist politisch korrekt. Doch die Kontrolle endet hier noch lange nicht: Restaurantbesuche könnten plötzlich Luxus sein, da ein digitales System genau erfasst, wie oft Sie auswärts essen. Wer zu oft im Gasthaus einkehrt, riskiert „Ihr Limit ist für diesen Monat ausgeschöpft.“

Urlaubsreisen, früher ein Symbol für persönliche Freiheit, könnten reguliert werden. Versuche, online eine Reise zu buchen, scheitern, es sei denn, Sie akzeptieren eine Unterkunft im Stil der DDR-Werktätigenerholung. Staatliche Kontrolle bestimmt den Erholungswert. Dann gäbe es weder Kraft noch Freude.

Dahinter steht eine noch viel größere Gefahr: die vollständige Echtzeit-Überwachung jeder einzelnen Zahlung. Durch die aktuelle Verfolgung von Zahlungen würde jeder Bürger zum „gläsernen Menschen“. Sämtliche finanziellen Aktivitäten wären für die EZB sichtbar, ein Verlust der Privatsphäre von nie gekanntem Ausmaß. Noch drastischer würde es, wenn der monatliche digitale Euro nur 30 Tage gültig wäre. Restguthaben würde am Monatsende eingezogen, Sparen wäre unmöglich. Ohne Bargeld sind Bürger den Maßnahmen der EZB schutzlos ausgeliefert. Doch Bargeld soll abgeschafft werden.


Meinrad Müller.


MEINRAD MÜLLER (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf UNSER MITTELEUROPA gibt es 
hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.

                                                                            ***

UNSER MITTELEUROPA hat sich immer für den Erhalt des Bargeldes und gegen ein Bargeldverbot ausgesprochen. Im Gegensatz zu den selbsternannten „demokratischen Parteien“ sind es die „bösen Rechten“, die sich auch in diesem Punkt für die Freiheit einsetzen. So hat die FPÖ in Österreich vor einiger Zeit sogar eine eigene Petition gegen die Bargeldabschaffung auf den Weg gebracht.

Hier finden Sie eine Auswahl der Beiträge auf UNSER MITTELEUROPA zum Thema Bargeld:



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

Von Redaktion

26 Gedanken zu „Bargeldabschaffung könnte beklemmende Situationen zum Alltag machen“
  1. Digitaler Rubel: Putin unterzeichnet Gesetz für CBDC aus Russland
    In Russland ist der digitale Rubel nun offiziell. Präsident Putin hat ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet. Bis die Währung von den Massen angenommen wird, könnte es aber noch bis 2027 dauern.
    Russlands Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das den Weg für den digitalen Rubel, die eigene Central Bank Digital Currency (CBDC) des Landes, ebnet. Seit dem ersten April ist die digitale Währung in einer Testphase.

    Christine Lagarde kündigt Start des digitalen Euro an.
    Schon in knapp einem halben Jahr könnte der digitale Euro kommen. Das hat EZB-Chefin Christine Lagarde offenbart.

    2
  2. Nun, wenn dem so sein sollte, gibts keine offiziellen Arbeitsleistungen + Steuern mehr. So einfach ist das. Dann wird reine Selbstversorgung inkl. Tauschhandel mit Vertrauten und Gleichgesinnten untereinander praktiziert. Urlaub? Ist dann nicht mehr nötig, da die Erholung im eigenen, voll abgesicherten (inkl. Schusswaffen+Videoüberwachung+eigene Stromerzeugung) Grundstück + Garten stattfindet. Unsere Tiere sind unschätzbar lieber+wertvoller als die ekelhafte Spezies Zombie- Mensch. Lass sie alle verrecken und verhungern, das Politviehzeug. Ohne Mitleid meinerseits.

    3
    1. DIEEE ver-räcken nicht, mach‘ Dir da mal keine Hoffnungen. Tja – inzwischen sind oft die Tiere die besseren Menschen.
      Meiner Ansicht nach.

  3. Nu sollen auch noch die Ein- und Zweicentmünzen abgeschafft werden. Das ist der Anfang vom Ende des Bargeldes und des christlichen Abendlandes.

    7
    1. An die Redaktion, das habe ich auch nicht geschrieben, wer verdammt nochmal schreibt denn immer unter meinen Namen ???

      Red.: Es ist der Herr Schmitz, der das pausenlos macht. Leider übersehen wir ab und zu seine Altivitäten – ärgern Sie sich nicht darüber, der Mann ist krank und nicht zurechnungsfähig.

      4
      1. Aber, aber, UME, was sind denn das für Fake-News, ich bin nicht der Grünwald gewesen, der ist mir viel zu blöd und ich erfreue mich bester Gesundheit. Mir scheint, ihr Deppen habt eine Paranoia mir gegenüber. Vielleicht war es die göttliche Ishtar, die hat auch eine Abneigung gegen den braunen Dummkopf oder auch der Andersdenkende. Grüße in die Gosse
        Paul Schmitz

        Red.: @Herr Schmitz, anstatt sich bei Hr. Grünwald zu entschädigen, nachdem wir Ihnen erneut auf die Schliche gekommen sind, bestreiten Sie Ihre Urheberschaft des Kommentars. Anstatt zu lügen sollten Sie sich lieber mal von einem fachkundigen Psychotherapeuten durchchecken lassen. Sie sind ja wahnsinnig!

        0
    2. Andie Redaktion, ich hatte Euch heute schon einmal geschrieben, hier schreibt wieder einer unter meinen Namen (Grünwald), bitte die Eiträge löschen, Danke.
      Habt ihr denn schon einmal heraus bekommen werd das ist un d warum der sich grundsätzlich nur immer mich aussucht ??? Erbitte Eure Antwort, vielen Dank !
      Red.: Es ist der Herr Schmitz, der das pausenlos macht. Leider übersehen wir ab und zu seine Altivitäten – ärgern Sie sich nicht darüber, der Mann ist krank und nicht zurechnungsfähig.

      3
  4. Zu diesen „beklemmenden Situationen“ wird es wohl kaum kommen, weil die Karte dann bestimmt schon beim Betreten des Ladens oder vor Benutzung der Zapfsäule in einen Kontrollautomaten gesteckt werden muss! Das soll ja schließlich alles keine akute Wut auf die kapitalsozialistischen Drahtzieher und ihre Marionetten auslösen.

    4
  5. Die Deutschlandverräter – Unterstützer der BRD Überfremdung, Aktion „Made in Germany-Made by Vielfalt“ wurde 2019 gegründet!

    Made in Germany – Made by Vielfalt ist eine Kampagne von mehr als 135 deutschen Unternehmen, die sich für Toleranz und Offenheit einsetzt und sich gegen Fremdenfeindlichkeit und politischen Populismus engagiert.

    https://madebyvielfalt.com/

    2
  6. Machen wir doch mal die Augen auf. Wie viele Leute bezahlen heute mit der Uhr oder dem geliebten Telefon? Da haben Sie die welche das alles auch noch beklatschen oder denen es egal ist.
    Den Krieg gegen Dummheit kann man nicht gewinnen, es sind einfach zu viele.

    8
  7. Wenn es weg, ist werden die Dummen sagen – besonders die immer mit Karte bezahlen, das haben wir nicht gewußt ! Und schon garnicht wie es ist, wenn es weg ist. So machen es die Doofen in jeder Beziehung immer, sie träumen meistens uninteressiert durch die Welt !

    17
        1. An die Redaktion, das habe ich auch nicht geschrieben, wer verdammt nochmal schreibt denn immer unter meinen Namen ???
          Red.: Es ist der Herr Schmitz, der das pausenlos macht. Leider übersehen wir ab und zu seine Altivitäten – ärgern Sie sich nicht darüber, der Mann ist krank und nicht zurechnungsfähig.

          2
          1. Aber, aber, UME, was sind denn das für Fake-News, ich bin nicht der Grünwald gewesen, der ist mir viel zu blöd und ich erfreue mich bester Gesundheit. Mir scheint, ihr Deppen habt eine Paranoia mir gegenüber. Vielleicht war es die göttliche Ishtar, die hat auch eine Abneigung gegen den braunen Dummkopf oder auch der Andersdenkende. Grüße in die Gosse
            Paul Schmitz

            Red.: @Herr Schmitz, anstatt sich bei Hr. Grünwald zu entschädigen, nachdem wir Ihnen erneut auf die Schliche gekommen sind, bestreiten Sie Ihre Urheberschaft des Kommentars. Anstatt zu lügen sollten Sie sich lieber mal von einem fachkundigen Psychotherapeuten durchchecken lassen. Sie sind ja wahnsinnig!

  8. Es wird wirklich Zeit, das wir die ganzen politischen Irren einsperren!
    Und da fällt mir ein Urlaubsparadies ein, welches nicht einmal Wächter und Zäune hat: Sibirien!

    16
  9. Es sind m. A. n. Räuber, Räubritter, Räubtiermenschen und obendrein m. A. n. SAT-KOR-AN-isten und Sädisten.
    Meiner Ansicht nach.

    13
  10. „Dir wird nichts mehr gehören, aber du wirst glücklich sein“
    .
    Einstige Verschwörungstheorien werden Wirklichkeit?
    Agenda 2030!
    Wacht auf!

    22
  11. verloren, verkauft, vereuropäisiert…
    kontrolliert von der
    squaremile aus london
    mit einem aufs auge
    gedrückten prince charles
    der lieber kamilas tampo
    geworden wäre als oberhaupt
    der church of england…
    mit verlaub; bitte bitte, lieber
    putin und bitte lieber xie
    befreit europa aus den klauen dieses anglozionisten diktats.

    11
    1. Bester Kommentar aller Zeiten von Ihnen, Herr Grünwald. Wer hätte gedacht, dass ich Ihnen mal ein Daumen hoch geben kann.

      5
  12. Liebe strunzdummen Genossen willkommen in der tiefroten kommunistischen Diktatur!
    Jetzt wird der Wählerwille der Kartellparteienanhänger-innen-außen einfach umgesetzt.
    Ich werde euch alle Daumen aus dem freundlichen Ausland drücken…

    12
    1. Egon Samu. Das hat nichts mit Kommunismus zu tun. Oder wollen Sie damit sagen, dass alle Globalisten Kommunisten sind? Ursula und die EU-Kommission sind auch Kommunisten? Ich bin sicher, wir haben ein größeres Problem!!!

      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert