web analytics
Bild: DPA Images | Gregor Fischer

Auf Grund der Sparvorgaben im Landeshaushalt soll nun in Berlin „ausgerechnet“ bei der Beheizung von Freibädern gespart werden. Das Wasser in Berliner Freibädern wird somit größtenteils nicht mehr beheizt.

Sparen an warmem Wasser

Gespart wird also nun in der Sommersaison an warmem Wasser in den Freibädern. Das Wasser soll von nun an in den meisten Bädern nur noch durch Sonneneinstrahlung und Außentemperatur erwärmt werden, wie auch rbb24.de berichtete.

Die Berliner Bäderbetriebe (BBB) haben angekündigt, dass sie angeblich wegen der Sparvorgaben im Landeshaushalt mehrere Maßnahmen zur Kostensenkung ergreifen werden. Wie das Unternehmen am 21. März  mitteilt hatte, wird es im Sommer mehrere Einschränkungen geben.

Geplant sei, dass die Stütztemperatur von 22 Grad Celsius in den Sommerbädern überall dort entfallen werde, wo fossile Energie benötigt werde. Das bedeute, dass das Wasser nur durch Sonneneinstrahlung und Außentemperatur erwärmt werden solle. Das betrifft einen Großteil der 14 Berliner Freibäder.

Ausgenommen sind laut BBB die Sommerbäder Pankow, Mariendorf, Staaken-West, Kreuzberg und die Kombibäder Gropiusstadt und Seestraße. In diesen Bädern werde regenerative Wärmeerzeugung verwendet, zum Beispiel mit sogenannten Schwimmbadabsorbern, also Schläuchen, durch die das Schwimmbadwasser hindurchgepumpt wird. Aber auch hier müsse die Sonneneinstrahlung die Schläuche erwärmen.

Wasser mit 12 Grad Leitungstemperatur im Becken

Das Wasser, mit dem die Becken befüllt werden, komme mit einer Temperatur von 12 Grad Celsius aus der Leitung, erklärte dazu eine Sprecherin. Normalerweise werde es dann auf 22 Grad erwärmt. Doch dafür ist in diesem Jahr bei den meisten Standorten kein Geld da.

Die Bäderbetriebe erhalten eigenen Angaben zufolge vom Land einen Zuschuss von 75 Millionen Euro für 2025. Allein für die Energieversorgung fehlen hierbei drei Millionen Euro im Vergleich zu dem, was im 2022 geschlossenen Bädervertrag ursprünglich festgelegt worden war. In diesem Jahr würden Mehrkosten wegen gestiegener Energiepreise allerdings nicht mehr erstattet.

Weiterhin werden auch Saunen in den Hallenbädern zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober 2025 geschlossen bleiben. Außerdem werde das Strandbad Wannsee erst Anfang Mai öffnen und nicht wie sonst bereits Karfreitag. Darüber hinaus ende die Sommersaison in allen Bädern mit dem Abschluss der Schulferien bereits am 7. September.

Ein Hoffnungsschimmer könnte dabei allerdings am Horizont aufglimmen, möglicher Weise eskalieren die Gemüter der „Neubürger“ dann auf Grund der niedrigen Wassertemperaturen nicht im Ausmaß der letzten Jahre.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



+

Von Redaktion

23 Gedanken zu „Berliner Freibäder aus Spargründen nicht mehr beheizt“
  1. Deutschlands Geheimdienst weiss es ganz genau: Putin bereitet sich auf grossen Krieg vor – nur beim Datum sind sich die Propheten noch unsicher

    https://weltwoche.ch/daily/deutschlands-geheimdienst-weiss-es-ganz-genau-putin-bereitet-sich-auf-grossen-krieg-vor-nur-beim-datum-sind-sich-die-propheten-noch-unsicher/?

    Wann kommt der Russe? 2030? 2029? Oder doch schon – nur noch dreimal Weihnachten – 2028?

    Beim Datum sind die Kassandras noch unsicher.

    Keine Zweifel aber haben sie, dass «Man-eater» Wladimir Putin (Marie-Agnes Strack-Zimmermann) seine Soldateska von der Leine lassen wird.

    Warum? Weil er «imperialistische Ziele» verfolgt.

    Also Imperium, wie Weltherrschaft. Ganz schön sportlich für eine Nation, die ökonomisch irgendwo hinter Brasilien herumkrebst.

    Aber Fakten sind irrelevant. Es sind Geheimdiensterkenntnisse, von denen wir nicht erst seit Saddam Husseins angeblichen Massenvernichtungswaffen wissen, dass sie sich eher an James Bond orientieren als an der Realität. …ALLES LESEN !!

    5
      1. In dem Video wieder das falsche Peace-Zeichen gezeigt, das in Wahrheit die umgekehrte MAN-Rune ist und damit die Umkehrung der ansonsten positiven MAN-Rune in ihr negatives Gegenteil. Gem. dem Buch „Runenmagie“ von Karl Spiesberger ist die positive Bedeutung der MAN-Rune, bei der beide Seitenarme nach oben statt nach unten zeigen, das Menschheitszeichen, die Rune des „Wiedergeborenen“, des „Wiederauferstehenden“, die Manas-, die Geist-Rune, die Mensch mit Gott verbindet. Die Rune des Gottmenschen, der Wahrheit, der M.cht, der göttlichen Magie, der kosmischen Geistzeugung.
        Die gestürzte, die umgekehrte MAN-Rune bedeutet Irresein, Wahn, Lüge, Entgeisterung, dämonische Sinnengier.
        In der damaligen Hippie-Zeit der Alt-68-er, der Zeit von Woodstock, prangte auf all den bunt angemalten VW-Bussen mit denen diese durch die Weltgeschichte tourten wie auf T-Shirts und anderen Kleidungsstücken die gestürzte, die umgekehrte MAN-Rune – ebenso wie sie als Anhänger um den Hals getragen wurde und bis heute wird diese angebliche Peace-Zeichen als umgekehrte MAN-Rune dargestellt mit den nach unten zeigenen Seitenarmen.
        Runen sind mächtige Zeichen mit entsprechender Energie. Stellen wir uns vor, wie in dieser Alt-68-er Hippie-Zeit (die heutigen l.nken Alt-68-er) M.ssen von jungen Menschen in den VSA wie in West-Daitschelände und sonstigen westlichen Ländern mit dieser negativen umgekehrte MAN-Rune jahrelang durch die Welt reisten und diese m.ssenhaft gebündelte negative Energie verbreiteten im Glauben, es handele sich um ein Friedenszeichen. WER wirklich wusste, was diese umgekehrte MAN-Rune wirklich bedeutet und welche Wirkung diese m.ssenhafte Bündelung dieser negativen Energie hat/te, sind m. A. n. dieselben Schattenmächte und ihre VasällenInnen damals wie heute, die auch diese Hippie-Flower-Power-Bewegung in Gang setzen und diese negative Energie damit freisetzten. Es war auch diese Generation, die dann 1970 als R.te Armää Fr.ktion (R-A-F) in Daitschelände in Aktion trat, mit der dann auch offenbar Jöscheka Füscher als Leitwolf der Frankfurter Mil.tanten gem. folgendem Artikel zu tun hatte:
        https://taz.de/Stern-ueber-Fischers-Vergangenheit/!5070044/
        Und mit was haben wir es heute m. A. n. in der Folge zu tun? Mit m. A. n. Irresein, W.hn, Lüge, Entgeisterung, daemonischer Sinnengier.
        Also wer immer noch ein Teil mit dieser umgekehrten MAN-Rune hat im Glauben, es handele sich um das Friedenszeichen, möge es doch bitte vern.chten, wenn es irgendwo aufgemalt ist, dann versuchen, es zu beseitigen oder mindestens es gut zu übertünchen und eine positive MAN-Rune darüber streichen, dann ist zumindest die darunterliegende negative MAN-Rune neutralisiert.
        Meiner Ansicht nach.

  2. In der Ukraine und in den Konten der deutschen Politiker, Journalisten und willigen Helfern suchen. Dort ist das Geld. „Frieren gegen Putin“ ist Pflicht. Ha, ha, ha

    5
  3. man hat doch nur angst vor öffentlichen bad tumulten
    mit dem importzeugs…
    der big bäng kommt aber so
    oder so…und der wird gar
    nicht schön freunde…

    6
  4. die eigene religion
    überstanden nur damit
    die nächste übernehmen
    kann…ist soweit am ziel
    vorbei wie merz’ens gerade
    erst abgegebenes wahlversprechen.
    wenn der indiege abenländer nicht mal mehr in seine hart erarbeiteten badeanstalten
    getraut…weil dort der import
    koran übernommen hat ist wohl so ziehmlich alles
    schief gelaufen was nur
    schief laufen hätte können.
    revolution now;;))

    6
  5. Sie sagen überall nicht mehr die bittere WAHRHEIT an die Einheimischen, das Geld fehlt durch die „horrenten und ungedeckten“ Ausgaben für die hereinströmenden FREMDEN,
    egal ob für die Krankenkassen, die Sozialkassen und alle sonstigen Ausgaben für Millionen, an die nie etwas ins System eingezahlten FREMDEN, dass ist der wirkliche Kern der MISERE in der BRD.
    Es wird allerhöchste Zeit die Leistungen auf das Niveau der europäischen Nachbarländer zu senken, dann wird die BRD ihren „MAGNET auf FREMDE“ sofort verlieren, aber dazu ist weder die CDU noch die SPD bereit – sie saugen weiter unser SYSTEM bis zum bitteren ENDE aus – ihre SPITZEN-VERSORGUNG ist ja nicht gefährdet……………………..

    10
  6. @Redaktion: Vielleicht könntet ihr hierzu auch was bringen: „„Seit Monaten sehe ich gestapelte Särge, von denen nicht berichtet wird!“ Bestatter-Post geht viral – und muss gelöscht werden“, vgl. https://reitschuster.de/post/seit-monaten-sehe-ich-gestapelte-saerge-von-denen-nicht-berichtet-wird/ …Bestatter berichtet von sich stapelnden Särgen und kriegt Kotstürme, Drohungen mit Gewalt etc. nur weil er von seiner täglichen Arbeit berichtet: „„Nur mal so ganz nebenbei bemerkt: Während der Corona-„Panikzeit“ hat man mir in den Medien gestapelte Särge berichtet, die ich NIE gesehen habe! Aktuell und seit Monaten nun – sehe ich gestapelte Särge, von denen nicht berichtet wird! Mache ein jeder mit dieser Info, was immer er wolle!“
    “ Der Artikel zeigt einiges aus der kleinen, bunten und v.a. unfreien Welt der Systemlinge. Es liest sich wie eine Art Gegenwartsbeschreibung, sehr zu empfehlen und dicke Props an @Reitschuster!!!

    5
  7. Die Linke (PDS, SED, Mauerschützen) vom Kleinen Schorsch Gypsy hat ja auf Flüchtlinge die zu ihrer Familie wollten schießen lassen. In der DDR, der Hort der linken Dreckschweine, dort wurden Flüchtlinge einfach erschossen wenn sie gewagt haben aus dem Land zu flüchten. Also die DDR/Linke/PDS/SED hat Flüchtlinge erschießen lassen. Und heute jammern die Nachfolger der SED, wenn Flüchtlinge völkerrechtlich korrekt abgeschoben werden in ihre Heimat.

    5
    1. Der Unterschied: die aus der DäDääR damals flöchten Wollenden und dann vielfach ersch.ss.n Wordenen waren ja verh.sste DAITSCHE und keine geliebten Öllahhüökbärs.
      Meiner Ansicht nach.

      2
    2. Und seit 2015 wurden hier in Deutschland ca. 2.000 Deutsche bestialisch von Zugereisten, ermordet. Und welchen deutschen Politiker juckt es??? Nicht einen und auch die deutsche Justiz spielt ihre Rolle. Denn sie versucht alles zu tun, um diese Gewalttäter frei zu sprechen!

      2
  8. die billion geht doch an
    die migranten…und in
    diesen sozialfallbädern
    tummeln sich doch zu
    93% dieser molukken
    kulturen…
    checkt das die neue
    schwarze ampel nicht??
    die pandemie möchte 24°,
    oder die roten fallen unter
    die 5% hürde))

    5
  9. Da wird an den Heizkosten gespart, dafür bleiben die Besucher aus, was die Einnahmen mindestens halbieren wird !
    Am Ende der Saison sind dann die meisten Bäder pleite und werden endgültig geschlossen.
    Bravo… Hunderte Milliarden überflüssige Schulden aufnehmen um das Geld in sinnlosen Links-Grünen Wahnvorstellungen vernichten. Diese „vermutlich kommenende“ Regierung ist eine Gefahr für die Allgemeinheit und wäre in jedem demokratischen Rechtsstaat als kriminelle Vereinigung eingestuft und verboten,

    7
  10. Die Berliner können das Wasser doch mit Strom beheizen, ganz entsprechend dem Wahlverhalten- und Ergebnis!
    Schließlich wird in Berlin und anderen Städten dieser BRD doch der meiste Strom aus „erneuerbaren Energien“ produziert! – Uuups, oder wird er dort nur gepriesen und verbraucht? (-;

    9
  11. da treiben sich eh nur
    noch muselhorden mit
    asül oder sozialfreikarten
    rum…in görmäny ist die
    luft raus und der musel
    drin…no way back guys;)

    8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert