Neue Pflichtübungen im Klassenzimmer machen hellhörig. Die Europäische Kommission will, dass Schulkinder künftig nicht nur lesen, schreiben und rechnen, sondern auch für den Notfall üben.
Sie sollen sich unter den Tisch ducken, wenn angeblich eine Bedrohung naht. So, als käme eine Atombombe. Dass ein Tisch nichts nützt, sagt man ihnen nicht. Aber man verunsichert sie völlig unnötig. Neben dem Unterricht tritt ein zweiter Stundenplan: einer für Angst und Gehorsam.
Von MEINRAD MÜLLER | In der DDR gab es den Wehrkundeunterricht. Damals lernten Schüler, wie man sich bei einem Angriff verhalten soll. Heute wird dieses Konzept wieder eingeführt, nur ohne Uniform und Parole. Die Kinder von heute sollen lernen, wie man reagiert, wenn plötzlich andere Meinungen im Umlauf sind. Wenn etwas gesagt wird, das nicht in die offizielle Sicht passt. Wenn Fragen gestellt werden, die nicht vorgesehen sind. Es geht nicht um Schutz vor Gefahren. Es geht um Schutz vor Gedanken.
Das Handy wird zur Warnung erklärt. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Inhalte. Die EU traut den Kindern offenbar nicht zu, selbst zu unterscheiden. Deshalb sollen sie lernen, dass alles, was nicht abgesegnet ist, gefährlich sein könnte. Man redet von Fehlinformationen, meint aber fremde Meinungen. Am Ende bleibt hängen: Traue nur dem, was von oben kommt. Alles andere macht dir Angst.
Ein Feiertag für die Unterwerfung
Die Kommission will den sogenannten „EU-Tag der Bereitschaft“ einführen. Jedes Jahr sollen die Schulen mitmachen. Ein Pflichtprogramm wie die Bundesjugendspiele. Nur dass hier nicht um Sport und Freude geht, sondern um Kontrolle und Einübung. Strammstehen gehört dazu. Gelernt ist gelernt.
Niemand sagt den Kindern: Ihr seid sicher. Im Gegenteil. Die ständige Wiederholung von Krisenübungen macht etwas mit jungen Menschen. Sie lernen nicht Selbstvertrauen, sondern ständige Vorsicht. Sie rechnen nicht mit einem guten Tag, sondern mit dem Ausnahmezustand. Ganz nebenbei wird ihnen beigebracht, dass man lieber schweigt, wenn man sich nicht sicher ist.
Was hier geschieht, hat mit Bildung nichts zu tun. Es geht nicht darum, junge Menschen stark zu machen. Es geht darum, sie früh zu formen. Wer im Unterricht lernt, dass bestimmte Fragen verboten sind, wird später keine mehr stellen. Wer seine Angst regelmäßig übt, wird nicht aufbegehren, wenn man ihm sagt, was er denken soll. Die EU verkauft diesen Plan als Schutzmaßnahme. In Wahrheit ist es eine Schulung zur inneren Anpassung. Was früher Wehrkunde hieß, heißt heute Vorsorge. Doch das Prinzip ist dasselbe: Der Bürger soll parat stehen. Die Meinung soll stimmen. Und wer noch selbst denkt, gilt als Risiko.

MEINRAD MÜLLER (71), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf UNSER MITTELEUROPA gibt es hier, seinen Ratgeber für Hobbyautoren hier.
JD Vance und Trump erzählen schwachsinnige Lügenmärchen über angeblich aggressive russische Schiffe und russisch-chinesische Übergriffe auf Grönländer:
Mit polternden Auftritten und höchst undiplomatischen Aussagen verschreckt Trump-Vize J.D. Vance die Europäer. Zündet er auf Grönland die nächste Eskalationsstufe?
J.D. Vance wird bei seiner Rede deutlich und erklärt, warum die USA Grönland wollen
19.40 Uhr: J.D. Vance wurde bei seiner Rede auf dem US-Militärstutzpunkt in Pituffik deutlich. „Unsere Botschaft an Dänemark ist einfach: Sie haben bei der Sicherheit Grönlands keine gute Arbeit geleistet“, so der US-Vizepräsident. Er betont weiter: „Sie haben zu wenig in die Menschen Grönlands investiert und Sie haben zu wenig in die Sicherheitsarchitektur investiert.“ Laut Vance müsse sich das ändern „und weil sich daran nichts geändert hat, ist dies der Grund für die Politik von Präsident Trump in Grönland“.
„Wir wissen, dass unsere Verbündeten in Europa allzu oft nicht Schritt gehalten haben. Und Dänemark hat nicht Schritt gehalten und nicht die notwendigen Ressourcen bereitgestellt, um diesen Stützpunkt zu erhalten, unsere Truppen dort zu halten und die Bevölkerung Grönlands vor zahlreichen sehr aggressiven Übergriffen aus Russland, China und anderen Ländern zu schützen.“
Vance fügt hinzu, dass die USA in der Arktis die Führung übernehmen müssen, da sonst andere Nationen die Lücke füllen werden. Der US-Vize erklärt weiter, welche strategische Bedeutung Grönland für die USA hat. „Wenn eine Rakete aus einem feindlichen Land oder von einem feindlichen U-Boot auf die Vereinigten Staaten abgefeuert würde, dann wären es die Menschen hier vor uns, die unsere tapferen Männer und Frauen weiter südlich in den Vereinigten Staaten benachrichtigen würde“, so Vance.
US-Präsident Trump stellt klar: „Wir brauchen Grönland“
19.00 Uhr: US-Präsident Donald Trump hat klargemacht, dass er seine Idee einer Einverleibung Grönlands durch Amerika Ernst meint. „Wir brauchen Grönland“, sagte Trump im Weißen Haus in Washington. „Wir haben keine andere Wahl.“ Für die internationale Sicherheit und den Weltfrieden sei es sehr wichtig, „dass wir Grönland haben“. Er schob nach: „Es geht nicht um die Frage: Können wir darauf verzichten? Das können wir nicht.“
Auf den Wasserstraßen rund um die Insel im Nordatlantik seien „überall chinesische und russische Schiffe“ unterwegs. Man könne sich nicht auf Dänemark verlassen, sich darum zu kümmern.
https://www.focus.de/politik/donald-trumps-vize-fuers-grobe-jd-vance-reist-nach-groenland_48f24da0-e211-4790-aa86-2ec7d308b4a5.html
Hier noch einige umstrittene Äußerungen von Vance:
J.D. Vance: Europa soll Wiederaufbau der Ukraine finanzieren
https://www.telepolis.de/features/J-D-Vance-Europa-soll-Wiederaufbau-der-Ukraine-finanzieren-9868258.html
Mein Kommentar: Ja, genau: Die USA bekommen Mineralien,seltene Metalle,landwirtschaftliche Flächen und Häfen der Ukraine etc (laut dem neuen Rohstoffabkommen von Trump). Die EU übernimmt dann die Kosten für fast alle ukrainischen Flüchtlinge, die Kosten für den Wiederaufbau und die Schulden von der Ukraine (durch den EU-Beitritt). Und Grönland mit seinen vielen großen Vorkommen von Rohstoffen, gehört nicht den Grönländern, sondern den USA . Dänemark hat hier nichts zu melden, weil Uncle Sam (USA) das so entschieden hat.
So oder so ähnlich stellen es sich die US Imperialisten vor…
Noch zur Erinnerung:
NATO-Stoltenberg zum Ukraine-Krieg: „It started in 2014.“
https://tkp.at/2023/02/15/nato-stoltenberg-zum-ukraine-krieg-it-started-in-2014/
Medien 2014: „USA ziehen uns (EU) hinein in einen Krieg mit Russland“
https://tkp.at/2025/03/23/medien-2014-us-ziehen-uns-hinein-in-einen-krieg-mit-russland/
Bau auf, Bau auf, Bau auf, Bau Auf – Freie Deutsche Jugend – Bau auf! Für eine bess‘re Zukunft- Rüsten wir die Heimat auf! Nachdenkliche Grüße an Gregor, dem Gysi, an Pissertorius und an Stasi IM Äriga! Täuscht euch nicht! Wir, das ungespritzte urdeutsche Volk ist nicht blöd! In jedem von uns steckt reichlich Odin und Ansgar! Und diese beginnen zu erwachen, ihr drecksverräter – Armleuchter.
Bei der Wessi- Wehrpflicht war mir schon immer suspekt, welche Funktion ein Standortpfarrer als Angehöriger der Bundeswehr hat. Der ist zuständig für den „Lebenskundlichen Unterricht“ der Einheiten.
https://www.militaerseelsorge-abschaffen.de/
Unsere wahren Feinde sitzen in der Regierung. Unserem Kriegskanzler in spe ist sein Schnäuzer nur etwas nach oben gerutscht.
Wir haben nun nicht nur hier die damals in der DDR bestimmenden Personen (reichlich im Bundestag), sondern auch deren Gedankengut, wie Junge Pioniere – „IMMER BEREIT“ und die einstige HJ, nunmehr „getarnt“ und als FDJ (Freie deutsche Jugend) benannt ? Die Altersklassen stimmen immer noch wie einst. Mit 18 ging es dann in die PARTEI.
Nun bekommen wir auch noch deren WEHRKUNDE-UNTERRICHT aufgepflanzt, mehr DDR geht nicht mehr – nur die Bundeswehr muss noch in den Schulen präsenter werden,
aber nicht mit ihren Panzern und Schülern darauf durchs Wasser fahren ? Das ging daneben……………………………………….
jetzt wird dann hoffentlich das ganze messerpack rekrutiert.
dafür wurde diese versiffte goldstückscheisse als
fachkraft doch eingeführt…
oder wurde man auch hier
nur angelogen¿
Das Mässa-Päck wird garantiert nicht räkrutiert, so wenig wie die Ükras und sonstige schmarötzende Eingeschloiste.
Meiner Ansicht nach.
Es sind Programme, die an jüdischen Schulen in IS- RA- EL ( 3 ägypt. Götter) so laufen. Die Kinder werden komplett indoktriniert und mit Hassparolen aufgehetzt. Ich sah Vids, wo dann „Prüfer“ vom Staat kommen, und sich die Ha -ßrede von kleinen Kindern anhörten und sie motivierten. Später kommt dann die IDF-Zwangsausbildung für Mädchen und Jungen. Gedrillt von der Wiege bis zur Bahre. „Trust the Plan“
„Tisch gegen Atombombe“. HaHaHa. Den Schwachsinn glaubt ja noch nicht mal das DÜMMSTE Kind.
Wehrkundeunterricht ist gar nicht mal so schlecht. Das brauchen wir TATSÄCHLICH. Aber nicht gegen Putin und Russland ( weil das ist sowieso völlig sinnlos ) sondern gegen die per Lug und Trug ( über angebliche „Verfolgung“ ) eingedrungene muselmanische INVASIONSARMEE die da draußen wütet und Menschen ermordet. Die uns hier von linksgrünen Invasionshelfern als „Fachkräfte“ verkauft werden. Wehrkundeunterricht dagegen ist NICHT sinnlos. Somit muss der Wehrkundeunterricht aber leicht modifiziert werden Richtung Bürgerkrieg mit Häuser und Straßenkampf. Gegen Atombomben in Deckung gehen kann man getrost weg lassen. Putin greift uns nicht an wenn wir ihn nicht verärgern mit Waffenlieferungen an Selenski. Ganz einfach. Der hilft uns vielleicht noch gegen die Invasionsarmee wenn wir freundlich zu ihm sind. Aber dazu muss erst mal Alice an die Macht. Die Figuren der anderen Parteien sind entweder zu dumm oder sie WOLLEN im Atomkrieg sterben. Gab es da nicht Einen der „keine Angst“ davor hatte?
TEMPLER
Ich kann mich noch gut erinnern, im Fernsehen vor Jahren einen Bericht aus den USA gesehen zu haben, wo den Schülern in den Schulen tatsächlich empfohlen wurde, bei Atomangriffen sich unter die Bänke zu legen, das wäre ein genügender Schutz. Die Sendung war aber nicht an einem 1. APRIL………………………………………………
Das war irgend wann in den 50/60er Jahren. Ebenso witzig waren ja die Tipps,, Fenster mit Folie abzudichten. Tja, sicher gegen den „Atomblitz“ – im DIY.
Die EU? Welche EU? Was ist die EU? Die EU ist Geschichte. In einem hatte Murksel recht, die EU hängt am Euro und der geht gerade den Bach ´runter. So gesehen müßten wir Osterhasi-Merz eigentlich dankbar sein, dass er die Satanistenbande schnellstmöglich ins Aus befördert. Der Bürger hatte mehr als genug Zeit, sich mit Edelmetallen einzudecken und sich auf den Tag X vorzubereiten. Der Tag X ist in Sichtweite. Die Banken können jeden Tag zusammenbrechen. Die Geisterbraut in der EZB kann dann wieder in den Puff zurückkehren aus dem man sie herausgeholt hat.
die türken rasieren gerade erdogan…
wann teeren und federn
wir muschi samt kallas??
dann lernt mal schön
exerzieren)))
in den chinesich/russischen
arbeitslagern werdet ihr froh
über diese fähigkeit sein.
östliche hyperschallträger
fliegen heute schon 5×
schneller wie eure MG
munition…viel spass;)
Gestern sprach ich mit einem 25 jährigen Jungen über die Wahl von Gysi.
Darauf seine Aussage: Den kenne ich gar nicht und die SED und die STASI kannte er auch nicht. Das es zu Toten an der Mauer kam, davon wusste er auch nichts. Das heißt also, in den Schulen wird absolut nichts über die DDR Zeit auf geklärt.
Und diese Erfahrungen habe ich schon 1966 gemacht. Ich bin Jahrgang 1950 und in meinem Geschichtsbuch von 1966 standen genau 4 Zeilen über die Zeit von 1933-45. Schon da wurde nicht aufgeklärt- Denn das wollen viele deutsche Politiker gar nicht, damit sie den Bürger mit irren Aussagen drangsalieren können. Sehr beliebt sind Aussagen von NAZIs, welche auf dem Scheißhaus irgendwelche Parolen von sich gegeben haben!
asisi1
Als einer aus der Kriegsgeneration (1931 geboren) und zwei eigenen schulpflichtigen Kindern in Nordrhein-Westfalen, kann ich bestätigen dass selbst noch nicht einmal die Frankfurter-Schule-Lehrer sich damit aufgehalten haben – die hatten eigene Interessen für ständige Demonstrationen (und die freie Liebe), wo sie Schilder der größten komministischen Mörder mitführten und gegen den „Muff unter den Talaren“ ihre Hüpfdemonstrationen regelrecht zelebrierten…………………………………..
Als Wehrdienstverweigerer sind sie dann als sog. „Kriegsdienstverweigerer“ nach Berlin abgehauen – was sich immer noch bei der BT-Wahl 2025 bemerkbar gemacht hat.
Also nach meiner Rechnung bist Du dann 94 Jahre alt oder wirst in diesem Jahr 94 Jahre alt. Und da hast Du 2 schulpflichtige Kinder??? – Wie alt bist Du wirklich?
Ishtar
Um genau zu sein, ich wurde am 21.03.1931 in Plauen im Vogtland geboren und ging im August 1950 (also mit 19 Jahren) in die BRD nach Westdeutschland.
Mit 25 Jahren habe ich dann geheiratet und zwei Kinder gezeugt – Unser Sohn war 1958, unsere Tochter 1961 geboren !!!
Als die beiden Kinder 6 Jahre alt waren, gingen sie aufgrund der bestehenden Schulpflicht zur Schule. Darf ich noch erwähnen – Ishtar, dass unser Sohn als 20 Jähriger
von einen Braunschweiger Studenten tot gefahren wurde, wobei die Polizei Rauchgift „vermutete“, es aber noch keinen Test dafür gab.
Reicht das jetzt, oder muß man bei Ihnen mit 94 Jahren nicht mehr Denken und Schreiben können ??? Können das nur überhebliche KLUGSCHEISSER ???
Na ja, Sie schreiben :“Als einer aus der Kriegsgeneration (1931 geboren) und zwei eigenen schulpflichtigen Kindern in Nordrhein-Westfalen, kann ich bestätigen dass selbst noch nicht einmal die Frankfurter-Schule-Lehrer sich damit aufgehalten haben“ das hört sich für mich auch an als würdn Sie noch schulpflichtige Kinder haben. Wer jetzt hier der „überhebliche KLUGSCHEISSER“ ist las ich jetzt mal dahingestellt.
Hallo Ishtar,
mich erstaunt Ihre Reaktion auf viele Beiträge nicht mehr und ich reagiere auch gar nicht mehr drauf. In meinen Augen sind Sie derart von sich überzeugt und in Ihrer Arroganz nicht mehr zu übertreffen. Wenn man Ihre Beiträge liest, kommt man zur Überzeugung, dass Ihre Vorstellung von Demokratie und anderen Meinungen nicht in Einklang zu bringen ist.
Ich habe solche Übungen als Schüler in den 1960-er in der fröhlichsten Baracke des Sowjetblocks auch mitgemacht.
Bei der Schießübung mit Kleinkaliber hieß es:
„Ziel ist Mitte Unterkante der imparialistischen Büste!“
Damals wie heute kommt die echte Gefahr aus dem Westen: London-Paris-Brüssel…und Bürlün.
@egon samu
Dann sind wir ja besonders privilegiert! Die Vergangenheit holt uns schon wieder ein, ob wir wollen oder nicht.
Josef Wissarionowitsch Dschughaschwili schluchtzt vor Freude in seinem Sarkophag über so viel Anklang bei den EU-„Eliten“.
Die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) war eine paramilitärische Massenorganisation der DDR, gebildet 1952 zur vormilitärischen Ausbildung für den „Schutz der Heimat“.
Sie war nicht für Kampfeinsätze vorgesehen und ist daher nur bedingt zu den bewaffneten Organen der DDR zu zählen.
Sie wurde Dachverband für Sportarten wie Sportschießen, Motorsport, Marine- und Seesport, Tauchsport, Segelfliegen, Funksport und Fallschirmspringen sowie für den Schiffsmodellsport, den Automodellsport und den Flugmodellsport.
Die GST war neben der Nationalen Volksarmee zuständig für die vormilitärische Ausbildung, die an Schulen, Universitäten und in den Betrieben durchgeführt wurde, wodurch die GST auch zur Militarisierung der Gesellschaft der DDR, zur Disziplinierung der Jugend und der Förderung der Wehrbereitschaft der Bevölkerung beitrug.
.
Die GST wurde am 7. August 1952 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet und war zunächst unter der Anleitung des Ministeriums des Innern tätig.
Auf Verordnung des Ministerrates vom 14. September 1968 wurde die GST dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstellt.
Ab Mitte der 1970er Jahre bezeichnete sich die GST als „sozialistische Wehrorganisation der DDR“.
Im Frühjahr 1990 wurde die GST aufgelöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Sport_und_Technik
moin lorena
ach, das ist wie eine zeitreise. was beim ossi bewehrt war, war beim wessi verpönt. außer die wehrsportgruppe hoffmann im westen…
nun bin ich als bekennender ossi und pazifist selbstverständlich gegen die paramilitärischen grundausbildung AUẞERHALB der bundeswehr!
–
mit nachdenklichen grüßen