web analytics

Die Weltwoche geht mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hart ins Gericht. Unter ihr habe sich die EU in einen “korrupten, undemokratischen und bellizistischen Moloch” verwandelt.

Die Neutralität Österreichs sei wichtiger denn je, schreibt Thomas Henökl [1] in der Zeitung Die Weltwoche. Und er macht Ursula von der Leyen „direkt mitschuldig“ am Gemetzel in der Ukraine. Der Journalist Henökl zitierte den belgischen EU-Abgeordneten Gerolf Annemans (Vlaams Belang), der bereits 2022 im Europäischen Parlament die dramatische Situation im Ukraine-Krieg auf den Punkt gebracht hatte:

Die EU ist nicht die Lösung, sie ist das Problem.

EU ist Bedrohung für den Frieden

Bedauerlicherweise seien wir drei Jahre später einen drastischen Schritt weiter: Die EU sei mittlerweile eine akute Gefahr, so die Weltwoche. Sie sei eine reale Bedrohung für den Frieden, für die Demokratie, für die Freiheit, für die Sicherheit, für den Wohlstand und die kulturelle Identität. Brüssel, meint Henökl, arbeite klar gegen die Interessen der Völker Europas.

Verheerende Kriegslogik

Die Europäische Union stecke in einer verheerenden Kriegslogik fest, die von den Kriegs-Verursachern, den USA, offiziell überhaupt nicht mehr gewollt sei. Und dennoch wolle EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen aufrüsten und gegen Russland zu Felde ziehen.

Weltkriegs-Fanklub

Unter von der Leyens Führung habe sich die EU endgültig in einen korrupten, undemokratischen und bellizistischen Moloch verwandelt. Sie sei quasi eine Vorfeldorganisation und ein Finanzierungsinstrument der Nato geworden. Wäre die EU schon seit Langem ein bürokratisches Monstrum, so sei sie unter von der Leyen zu einer bedrohlichen Autokratie und einem Weltkriegs-Fanklub, neuerdings auch mit eigenen militärischen Ambitionen (“Rearm Europe”), verkommen, so die Analyse in der Weltwoche.

1,2 Millionen gefallene Ukrainer

Die bisher – laut Schätzungen gut informierter Beobachter – wohl mehr als 1,2 Millionen gefallenen Ukrainer seien offensichtlich noch nicht genug. Schon allein deshalb, weil die Von-der-Leyen-EU an diesem grausamen Gemetzel direkt mitschuldig sei, wäre die Neutralität Österreichs wichtiger, als man es den Österreichern glauben machen wolle – vielleicht wichtiger denn je.

Hochexplosive Gemengelage

In der derzeitigen hochexplosiven Gemengelage sei sie Grundfeste für Vertrauen, Frieden und Stabilität. Nicht zuletzt deshalb werde die Friedensordnung, in der die Nachkriegs-Ukraine zur Neutralität verpflichtet werden sollte, von Insidern „österreichische Lösung“ oder „big Austria“ genannt. „Ich denke, die Alpenrepublik sollte das als Auszeichnung verstehen“, schrieb Henökl – wohl auch an die Adresse der NATO-affinen österreichischen  Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos).

+++

[1] Dr. Thomas Henökl ist Assoziierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Agder, Norwegen. Zuvor war er zehn Jahre in verschiedenen EU-Institutionen tätig.

Dieser Artikel erschien zuerst auf unzensuriert.de

***

 

________________________________________________________________________________________________

UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


+

Von Redaktion

17 Gedanken zu „EU-Kritik: „Von der Leyen ist kriegsbesoffen und demokratiefeindlich““
  1. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der ganze Popanz demnächst in sich zusammenfällt.

    Er passt nicht mehr in die Zeit und hat auch nicht mehr den Rückhalt der Trump-Regierung !!

    In Deutschland ist m.W. noch unklar, ob es zu einer Koalition kommt, die AfD überholt in den Umfragen die CDU !

    Wegen der Schuldenorgie sind ja auch schon Mitglieder ausgetreten !

    Vielleicht geht der Kelch ja an uns vorrüber, wenn wir ein bisschen Glück haben

    DEUTSCHLAND ist immer noch nicht SOUVERÄN ! !

    EGON BAHR hat in 2009 bestätigt, ja, es gibt die Kanzlerakte, niemand in der BRD darf ohne Zustimmung aus WASHINGTON Kanzler werden !!

    HOFFENTLICH STIMMT TRUMP DER KANZLERSCHAFT VON MERZ NICHT ZU UND BESTIMMT ALICE WEIDEL ZUR KANZLERIN !!

    1
  2. Bedrohungslügner, Kriegsgurgeln und Hirn-Tot-Schläger

    https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/bedrohungsluegner-kriegsgurgeln-und-hirn-tot-schlaeger/#comment-225724

    Die Angstmacherei vorm „russischen Angriffskrieg“ ist ein fieses Ablenkmanöver von den westeuropäischen Kriegsplänen gegen Russland.

    Sigmar Gabriel, abgehalfterter Ex (-Vizekanzler, -Außenminister, -SPD-Vorsitzender), pisst von der Atlantik-Brücke (gegen den Wind):

    „Wäre ich Putin, würde ich schon 2028 kommen.“

    Zu unserem und der Russen Glück ist er es nicht, sondern bloß ein Sozi aus deren Stahlhelm-Fraktion.

    Erschwerend kommt hinzu: Er sitzt für fettes Honorar in den Aufsichtsräten kriegswichtiger Unternehmen, zum Beispiel der Deutschen Bank, der Siemens Energy Global, der thyssenkrupp Steel Europe und der Daimler Truck Holding. Kriegsängste schüren liegt in deren Geschäftsinteresse.

    Krieg ist ihr Ersatzbegriff für immensen Profit. Sozis von Gabriels Schlage haben das längst verinnerlicht.

    Der deutsche Ex-Generalinspekteur Harald Kujat hält Behauptungen von einem bevorstehenden russischen Angriffskrieg für „Unsinn“.

    Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder: „absurd“. Ex-Oberstleutnant Jochen Scholz: „Standardlüge“.

    Ex-Oberst Wolfgang Richter: „Wenn Russland tatsächlich das Mittel Krieg wahrnimmt zum Erreichen politischer Ziele, warum soll es bis 2029 warten? …ALLES LESEN !!

    2
  3. anstatt die abermillionen
    illegalen kuffnukken aus
    europa zu treiben hetzt
    man gegen die kontinental
    partner russland und china.
    dummheit ist immer noch
    die beste garantie im angloclub seinen sitz
    bei den FED luftgeldspielen
    zu behalten.

    2
  4. moin
    und keiner hat’s bemerkt das die „alt-nazis“ mit der gründung der europäischen union als nachfolger des dritten reiches ihr ziel WIDER erreicht haben. und wenn ich erst an das ende denke. stichwort: die vorbehaltsrechte der alliierten…
    günter verheugen spricht etwas wares aus, was sich erst jahre später bewarheiten wird… „die gefahr…“
    horch & gugg: _ww.youtube.com/watch?v=PsYveYuArLA
    mfg

  5. Für alle Wähler der EINHEITSPARTEIEN CDU-SPD-GRÜNE-FDP gilt ein alter Spruch:

    DIE DÜMMSTEN KÄLBER WÄHLEN IHRE SCHLÄCHTER SELBER !!

    Das gilt auch für alle Ukrainer die Selenskyj unterstützen !!

    1
  6. „Die Angstmacherei vorm „russischen Angriffskrieg“ ist ein fieses Ablenkmanöver von den westeuropäischen Kriegsplänen gegen Russland.“

    Da haben die beiden Autoren definitiv zu viel von Putins Gratiswodka konsumiert.

    Welche westeuropäische Streitmacht sollte den Russland angreifen? Westeuropa hat abgerüstet. Das einzige was in den Kasernen noch funktioniert, sind die Kantinen. Ohne Mampf kein Kampf !!

    Die Munitionsdepots waren schon vor dem Angriff auf die Ukraine nur spärlich belegt.

    Die Bereitschaft sich und das eigene Land zu verteidigen ist schon gering. Die Bereitschaft einem Angriffskrieg zu führen geht gegen null, und das ist auch gut so.

    3
  7. Unter dem Artikel-Bild heißt es: „Lieber Wolodymyr Selenskyj“, schrieb Merz auf X,

    „wir stehen der Ukraine in guten wie in schwierigen Zeiten zur Seite. Wir dürfen in diesem schrecklichen Krieg niemals Angreifer und Opfer verwechseln.“

    Herr Merz,

    1.) Vielleicht erklären Ihnen Ihre Berater mal, daß Ukraine 2014 den Krieg selber angezettelt hat, indem sie zivile Wohnviertel u.a. im Donbass unter Artillerie-Beschuß nahmen.

    1.1.) Auch der Maidan und Absetzung des pro-russischen Wiktor Janukowytsch 2014 waren US-ferngesteuert.

    2.) Ziel: Ermordung + Vertreibung der 7 Mio. ethnischen Russen; Verbot der russischen Sprache, Zerstörung der kirchlichen Kulturgüter.

    3.) 14.000 russische Zivilisten (Amnesty Int’l Report) haben die Bandera- und Asow-Nazis auf dem Gewissen unter Duldung Kiews und des Klitschko-Clans.

    4.) RUSSISCHES MILITÄR LEISTET NOTHILFE FÜR IHRE BEDRÄNGTEN LANDSLEUTE.

    Herr Merz, Sie selbst, Berlin und Brüssel verwechseln „ANGREIFER und OPFER“ !!

    3
  8. EU = EUROPAS UNTERGANG, „EU“ IST EINE INTERNATIONALE TERRORORGANISATION GELEITET VON URSULA VON DER LÜGEN UND DIKTIERT VON KLAUS SCHWABS TERRORORGANISATION „WEF“ !!! DIE GEHÖREN ALLE VOR GERICHT WEGEN HOCHVERRATS, BEIHILFE UND FINANZIERUNG VON MASSENMORD ☠️
    84 MILLIONEN BÜRGER LASSEN SICH VON EINER WINZIGEN CLIQUE SKRUPELLOSER, KORRUPTER UND PERFIDER SCHWERVERBRECHER IN EINE FURCHTBARE DIKTATUR, EINEN WAHNSINNIGEN KRIEG UND SOMIT IN DEN ABGRUND TREIBEN – DAS MUSS BEENDET WERDEN – EGAL WIE ☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️

    3
  9. Von der Leyen verspricht den Europäern einen ähnlichen „Kampf für Freiheit“ wie in der Ukraine
    https://anti-spiegel.ru/2024/von-der-leyen-verspricht-den-europaeern-einen-aehnlichen-kampf-fuer-freiheit-wie-in-der-ukraine/

    Und Selenskij, der Musterdemokrat, der seit 2022 angeblich unsere westliche Zivilisation vor russ. Barbaren verteidigt, macht auch schon seit Jahren genau das Gleiche:

    Fakt ist : Die Ukraine ist nach der Maidan-Revolution 2014 mittlerweile noch undemokratischer geworden als vor der Maidan-Revolution. Welche westliche Werte verteidigt also die Ukraine bei diesem Krieg gegen Russland?

    Selenskyj sanktioniert Ex-Widersacher (Poroschenko, Präsident der Ukraine 2014-2019) – Tumult im Parlament
    Präsident Selenskyj verhängt weitreichende Sanktionen gegen seinen Vorgänger. Ukrainische Abgeordnete stürmen daraufhin das Rednerpult.
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am 13.02.2025 gegen seinen Vorgänger Petro Poroschenko weitreichende Sanktionen verhängt und damit den Zorn der politischen Gegner auf sich gezogen. Demnach darf der ehemalige Staatschef die Ukraine nicht verlassen, außerdem hat er keinen Zugriff auf sein Vermögen mehr, darf nicht im Fernsehen oder Radio auftreten oder das Internet benutzen. Im ukrainischen Parlament kam es in der Folge zu tumultartigen Szenen.
    Der Milliardär Poroschenko hatte die Ukraine von 2014 bis 2019 regiert, bevor er die Wahl gegen den heutigen Präsidenten Selenskyj verlor. In seine Amtszeit fällt die Eroberung weiter Teile der Ostukraine durch vom Kreml unterstützte Separatisten. Selenskyj hatte 2019 die Präsidentschaftswahl mit dem Versprechen gewonnen, die Kämpfe zu beenden und die Korruption zu bekämpfen.
    Poroschenko nennt Sanktionierung „illegal“
    https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100600828/ukraine-selenskyj-verhaengt-sanktionen-gegen-poroschenko-tumulte.html

    Wolodymyr Selenskyj hat in der Ukraine praktisch alle Oppositions-Parteien verboten und konzentriert seine Medien-Macht. Kritik im Westen? Wird als russische Propaganda abgetan
    (Artikel von 2022)
    https://weltwoche.ch/daily/wolodymyr-selenskyj-hat-in-der-ukraine-praktisch-alle-parteien-verboten-und-konzentriert-seine-medienmacht-kritik-im-westen-fehlanzeige/

    Unsere westlichen Werte in der Ukraine:

    Ukraine:Korrupt wie eh und je (Artikel von 2021)
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukraine-korrupt-wie-eh-und-je-1.5217924

    Ukraine: Wie ein Komiker zum Diktator geworden ist
    https://www.anti-spiegel.ru/2021/ukraine-wie-ein-komiker-zum-diktator-geworden-ist/

    Selbst der FOCUS hat vor ein paar Tagen in irgendeinem Artikel zum ersten Mal zugegeben,nachdem Selenskij Ende März verkündet Wahlen abhalten zu wollen (aufgrund massiver Kritik aus den USA), dass Selenskij schon seit Monaten in der Ukraine fleißig damit beschäftigt ist, seine politischen Konkurrenten und polit. Gegner kaltzustellen oder zu beseitigen.Ja, selbst der FOCUS traut sich manchmal , die Wahrheit über die Ukraine und über das diktatorische Selenskij-Regime zu berichten.
    Und auf zahlreichen englischsprachigen ukrainische Telegram-Kanälen wird seit Monaten darüber berichtet, wie Selenskij’s Popularität in der Ukraine seit Monaten angeblich immer weiter steigt und steigt (Dank Fake-Umfragen und weil seine Konkurrenten fast alle beseitigt wurden)….

    1
  10. „Von der Leyen ist kriegsbesoffen und demokratiefeindlich“
    .
    Dann kann sie ja ihre 7 Kinder in den Krieg schicken, als Vorbild!

    3
  11. Als ehemalige Ärztin hat die doch irgendeinen humanen EID schwören müssen ? Ist denn davon garnichts übrig geblieben ?
    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Schuldspruch beim IMT in Nürnberg (Internationales Militär-Tribunal) an einen Sanitäter der Waffen SS.
    Er wurde bestraft da er mit seinem Tun als Sanitäter die verwundeten Soldaten wieder „kampffähig“ gemacht hat, und das hätte er nicht tun dürfen.
    An die heutigen Bundeswehr-Sanitäter: Denkt daran, auch ihr könnt ins Gefängnis/Gefangenenlager kommen, wenn ihr nur eure soldatische Pflicht ausübt ?
    Ein deutsches Gericht hat doch auch vor Jahren entschieden: SOLDATEN sind MÖRDER !

    4
  12. EU ist nicht Europa. EU schadet Europa. EU ist ein kommunistisches Projekt. Kann komplett weg. Ohne EU wird Europa richtig groß aufblühen. MAKE EUROPE GREAT AGAIN (das geht nur ohne EU)

    1
  13. „Von der Leyen ist kriegsbesoffen und demokratiefeindlich“ Was anderes war von ihr nicht zu erwarten.
    Zuerst hat sie die Bundeswehr in Deutschland ruiniert und nachdem eiine Korruptions- und Klagewelle drohte, ist sie nach Brüssel abgeschoben worden um ihre Verbrechen, Skandale und Machenschaften zu vereiteln. Die politische Immunität gehört komplett abgeschaft, damit es wenigsten eine geringe Change gibt, die Polit-Verbrecher vor den „weisungsgebundenen“ Gerichten zur Verantwortung ziehen zu können !

    4
  14. VdL hat Gegenwind.
    Damit kann sie und ihre Kabale nicht umgehen.
    Anders kann ich mir die Kriegstreiberei der EU nicht erklären.
    Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich glauben sie wollen einen 3.WK vom Anzetteln.
    Diese Leute sind brandgefährlich und viele Bürger lassen sich gerne manipulieren,haben viele von ihnen doch Rüstungsaktien.
    Was für ein Irrsinn.

    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert