web analytics
Bild: Ilkay Karakurt

Eine Recherche der New York Times (NYT) vom 30. März hatte brisante Details zur US-Militärbasis im deutschen Wiesbaden ans Licht befördert.

Besagter US-Stützpunkt spielt eine ganz zentrale Rolle im Ukraine-Konflikt, wesentlich weitreichender als der deutschen Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.

Deutschlands Rolle im Kriegsgeschehen

Diese schonungslose Enthüllung wirft nun schwerwiegende Fragen über Deutschlands Rolle im Kriegsgeschehen auf, wie auch uncutnews.ch zu berichten wusste.

Recherchen der New York Times zu Folge dient die US-Basis in Wiesbaden als Hauptquartier für die sogenannte „Task Force Dragon“, einer geheimen US-Einheit, die ukrainische Streitkräfte mit präzisen Zielkoordinaten für Angriffe auf russische Truppen versorgt.

Jeden Morgen, laut Bericht, koordinieren US- und ukrainische Offiziere gemeinsam, welche russischen Einheiten, Fahrzeuge oder Infrastrukturen ins Visier genommen werden.

Die Zielerfassung basiert auf Satellitenbildern, abgefangener Kommunikation, wie auch Funksignalen. Die so ermittelten Daten werden von der „Einheit Drache“ („Task Force Dragon“) an die Ukraine weitergeleitet. Dies alles geschieht also täglich von deutschem Territorium aus.

HIMARS-Angriffe gänzlich unter US-Kontrolle

Bereits im Frühling 2022 hatte Washington der Ukraine HIMARS-Raketenwerfer mit einer Reichweite von 80 km geliefert. Jeder dieser Angriffe wurde laut New York Times von den USA überwacht und auch koordiniert. Die tödliche Wirkung dieser Angriffe sei daher signifikant gewesen, insbesondere für russische Soldaten.

Was zunächst als ausgeschlossen galt, wurde jedoch schrittweise zur Realität. Anfangs waren US-Soldaten auf ukrainischem Boden freilich strikt verboten. Doch bald schon wurden rund ein Dutzend Soldaten von Wiesbaden aus nach Kiew entsandt, offiziell natürlich als „Experten“ getarnt. Später wuchs die Zahl auf rund drei Dutzend rapide an. Die NYT  bezeichnet dies als systematisches Verschieben der „roten Linien“ durch die Biden-Administration.

Russlandmittels CIA Unterstützung angegriffen

Als besonders brisant ist allerdings anzusehen, dass auch Angriffe auf Ziele tief im russischen Staatsgebiet von Wiesbaden aus unterstützt wurden. Im Frühling 2024 etwa lieferten US-Offiziere von Deutschland aus Koordinaten für Ziele auf russischem Boden, ein Tabubruch, der den Krieg fraglos deutlich eskalieren lässt.

Am 18. September 2024 soll die CIA sogar einen Drohnenangriff auf ein russisches Waffenlager in Toropets, rund 460 km hinter der Frontlinie, ausgeführt haben. Weitere Drohnenangriffe auf den Süden Russlands waren laut dem Bericht ebenfalls mit Hilfe der CIA durchgeführt worden.

Die Enthüllungen werfen nun jedoch ein scharfes Licht auf die Frage, wie stark Deutschland tatsächlich in den Ukraine-Krieg eingebunden ist und ob diese Mitwirkung überhaupt demokratisch legitimiert worden war. Dass von deutschem Boden aus Angriffe auf russische Ziele unterstützt werden, könnte laut Völkerrecht bereits zur Mitkriegsführerschaft Deutschlands geführt haben. Abermals jedoch wird die Geschichte darüber zu urteilen haben und die wird bekanntlich immer von den Siegern geschrieben.

________________________________________________________________________________________________

UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


+

Von ELA

13 Gedanken zu „Wiesbaden – US-Kommandozentrale steuert Ukraine-Krieg und Angriffe auf Russland“
  1. War es nicht Obama der breit lächelnd verkündete in Ramstein, D sei bis 2090? nicht souverän. Das sieht doch jeder am Kasperle-Theater hier, das einem täglich vorgeführt wird mit widerlichen Gestalten, die so gar nicht deutsch aussehen, immun und geschützt durch Doppelpass und fake Namen.

  2. Die CDU unter Friedrich Merz steht da, wo einst die SED stand – nicht in der Haltung, aber im System. Der Preis für den Verbleib in Deutschlands Parteienkartell ist die Preisgabe der eigenen Geschichte. Ein Kommentar von Thorsten Hinz.
    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2025/der-spaete-sieg-der-sed/
    .
    Und weil es so schön im besten, bunten Deutschland ist, der Tatort heute Abend:
    „Messer“, schon schlimm für was sich einige Schauspieler hergeben!
    .
    Denke noch an Axel Milberg, für die Quote holte er sich schon vor Jahren die türkische Sexschauspielerin???

    1. Komme aus dem Gesundheitsbereich und bin da von 1974 beschäftigt gewesen.
      Und genau so lange kann ich hier versichern, das uns Zugereiste betrügen und belügen. Das wird aber von den Mitarbeitern der Krankenkassen, Politikern, Beamten in den Sozialbehörden, Krankenkassen und Mitarbeitern in den Sozialbehörden still schweigend geduldet!

  3. In den Kaufverträgen für die Corona-mRNA-Präparate hat sich die Bundesregierung auf eine Haftungsfreistellung für die Hersteller eingelassen: Klagen Geschädigte vor Gericht, übernimmt der Staat die Kosten der Pharma-Anwälte. In über 1.000 Gerichtsverfahren ist so bislang ein zweistelliger Millionenbetrag an Biontech & Co. geflossen. Die Gerichte verlassen sich bei ihren Entscheidungen auf Gutachter, die von der Regierung abhängig sind – ein gravierender Interessenkonflikt, der von den Richtern ignoriert wird. Die AfD spricht vom „größten Justizskandal“ in der Geschichte der Bundesrepublik.
    .
    https://www.anonymousnews.org/deutschland/justizskandal-so-dreist-prellt-die-bundesregierung-tausende-impfopfer/

    10
  4. Filmempfehung!
    .
    The Secret Man (englisch für „Der geheime Mann“, Originaltitel: Mark Felt: The Man Who Brought Down the White House) ist eine US-amerikanische Spionage-Thriller-Filmbiografie aus dem Jahr 2017.

    7
  5. solange london nicht genukt wird ist das alles nur kleinkrieg.
    möchte gar nicht wissen wieviele russisch/chinesische hyperschalls mit den london koordinaten programmiert sind.

    8
  6. Völkerrechtlich wären 1-2 Oreschniks auf den Militärstandort Wiesbaden sicher nicht verkehrt, oder? Denke Russland hat alles Völkerrecht dazu sich so zu verhalten. Dass sie es noch nicht machen muss man ihnen ganz hoch anrechnen.

    12
    1. Putin hätte gleich zu Beginn des Ukraine Krieges, Berlin und Brüssel ein Schuss vor den Bug geben sollen. Denn dann hätten diese 60.000 Leistungslosen Beamten in Brüssel gewusst wohin die Reise geht!

  7. nebst den täglich
    präsentierten partei beliebtheitswerten
    bekommt der deutsche
    dussel nun wirklich nur
    scheisse serviert.
    und für dies besatzungs
    mediat bezahlt er auch
    noch eine fakenews steuer.

    13
    1. Aber die Scheiße die der Michel serviert bekommt, verkaufen sie ihm als Weihnachtsgratifikation und deshalb will er ja noch mehr davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert