web analytics
Quelle: MTI

Die Zusammenarbeit mit Australien bietet der Visegrád-Gruppe bedeutende Wettbewerbsvorteile, sagte Außenminister Péter Szijjártó am Freitag nach einem Ministertreffen der V4 und Australiens in Budapest. Die Visegrád-Länder, nämlich die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und die Slowakei, seien zu einem Wachstumsmotor in Europa geworden, wobei sich die Achse der europäischen Wirtschaft nach Osten verlagerte.

Dieser Trend wird auch durch die Aufmerksamkeit, die Australien jetzt der Region schenkt signalisiert, fügte er hinzu. Die Visegrád-Gruppe unterstützt, dass Freihandelsgespräche zwischen der Europäischen Union und Australien so bald wie möglich beginnen sollten.

Er unterstützt daher den Plan der bulgarischen EU-Ratspräsidentschaft, Ende Februar eine Entscheidung zu treffen, damit die Gespräche im Frühjahr beginnen können, fügte er hinzu. Die Automobilindustrie und die Landwirtschaft bilden den Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit Australien für die Visegrád-Gruppe, sagte Szijjártó und fügte hinzu, dass F + E + I weitere Prioritäten seien.

Das Treffen war das erste auf Ministerebene zwischen dem V4 und Australien, mit Gesprächen für Februar zwischen den Außenministern, sagte Szijjártó. Der australische Minister für Handel, Tourismus und Investitionen Steven Ciobo sagte, sein Land wolle die Beziehungen zu Europa und der V4-Gruppe in den Bereichen Handel, Investitionen und Wirtschaft stärken.

Ein Freihandelsabkommen mit der Union wäre von entscheidender Bedeutung, sagte er und fügte hinzu, dass Australien auch die Zusammenarbeit mit der Visegrád-Gruppe in Forschung und Innovation begrüßen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert