web analytics
Quelle: MTI

Die regierenden Fidesz und Christdemokraten (KDNP) haben ihre Führung unter den Wählern seit den Parlamentswahlen vom 8. April behauptet, eine neue Umfrage des Nézőpont Instituts zeigt. Von den gesamten Wählern unterstützen 41 Prozent das herrschende Bündnis, 11 Prozent der nationalen Jobbik und 6 Prozent die Sozialisten.

Die linke Demokratische Koalition (DK) hat 4 Prozent, die grüne LMP 3 Prozent, die Momentum Movement 2 Prozent und die satirische Two-tailed Dog Party 1 Prozent. Unter den entschiedenen Wählern stieg die Unterstützung für Fidesz-KDNP seit der Wahl auf 52 Prozent. Jobbik erhielt 19 Prozent, Sozialisten-Párbeszéd 10 Prozent, DK und LMP jeweils 6 Prozent. Momentum erhielt 4 Prozent und die Two-tailed Dog Party 2 Prozent der Stimmen. In absoluten Zahlen unterstützen über drei Millionen Wähler Fidesz-KDNP und über zwei Millionen die Opposition, sagte Nézőpont.

Siebenundsechzig Prozent der Jobbik-Anhänger, 73 Prozent der Sozialisten und 75 Prozent der DK-Wähler stimmten einigen Oppositionspolitikern zu, die ihre Wahlniederlage “schlecht informierten” Landleuten zuschrieben. 65 Prozent der Befragten bezeichneten diese Aussage jedoch als “beleidigend für die Landbevölkerung”, sagte der Meinungsforscher. Die Umfrage wurde zwischen dem 13. und 30. April durch eine persönliche Anfrage bei einer Stichprobe von 2.000 Personen durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert