web analytics
Quelle: MTI

Der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung in Ungarn ist die Umwandlung der Produktionswirtschaft in eine auf Wissen und Innovation ausgerichtete Wirtschaft, sagte der Außenminister am Montag gegenüber dem Ausschuss für nachhaltige Entwicklung des Parlaments. Péter Szijjártó sagte, dass Ungarn einen ehrgeizigen Plan habe, zu den Ländern in Europa zu gehören, die führend in der digitalen Transformation und im Einsatz neuer Technologien sind, sagte er.

In Bezug auf die Automobilindustrie sagte Szijjártó, dass die Umstellung auf digitale Technologien für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung sei, und nahm die Verpflichtung der Regierung zur Kenntnis, „alles zu tun, um dem Sektor zu einer neuen, innovativen Epoche zu verhelfen“. Die Regierung hat sich verpflichtet, Ungarn zu einem regionalen Marktführer bei der Entwicklung und Förderung von 5G-Technologien zu machen, sagte Szijjártó und fügte hinzu, dass diese Bemühungen auch zur Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge beitragen würden.

Szijjártó sagte auch, dass die Regierung in New York nächste Woche einen „freiwilligen Länderbericht“ über die Erfüllung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung vorlegen werde. Er wies darauf hin, dass Wassermanagement und globale Migration ganz oben auf der Tagesordnung des UN-Treffens stehen. Zu einem anderen Thema sagte Szijjártó, dass 60-65 Millionen Menschen weltweit „in die Migration involviert“ seien und dass viele von ihnen wegen Wassermangels gezwungen seien, ihre Häuser zu verlassen, und warnte, dass die Gesamtzahl in Zukunft steigen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert