Im Parlamentsgebäude hatten Ministerpräsident Viktor Orbán und Hunor Kelemen Gespräche über die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Kongress der Europäischen Volkspartei im November in Helsinki.
Bei dem Treffen überprüften die Parteien auch die gemeinsamen Entwicklungspläne für Siebenbürgen, kündigte Bertalan Havasi an. Der stellvertretende Staatssekretär, der das Presseamt des Premierministers leitet, sagte, dass der Präsident von Fidesz und der Präsident der Demokratischen Allianz der Ungarn in Rumänien (RMDSZ) auf der Sitzung übereinstimmten, dass eine starke Europäische Volkspartei erforderlich ist und sie dazu in der Lage ist gemeinsam für die Interessen Ungarns möglichst wirksam zu kämpfen, wenn nach den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai eine starke Fraktion der Volkspartei im Europäischen Parlament gebildet wird.
Herr Orbán und Herr Kelemen wiesen darauf hin, dass sie in der gegenwärtigen Situation Manfred Webers Ernennung zum Präsidenten der Europäischen Kommission unterstützen werden, informierte Havasi die Presse. Er sagte, dass die Parteien bei der heutigen Sitzung auch die gemeinsamen Entwicklungsprojekte in Siebenbürgen besprochen haben, die mit Unterstützung der ungarischen Regierung unter besonderer Berücksichtigung von Bildungs-, Kultur- und Wirtschaftsentwicklungsprojekten stattfinden.